Mojen
@dalmatiner ,
schwere Frage!!!
Je nach Gericht, hauchstdünn mit dem Hobel gehobelt, hast Du keine 5 Gramm Trüffel auf einer Pasta oder Salat um einmal klassische Gerichte/Zubereitungen aufzuführen. Das alleine relativiert ja den Kilopreis Trüffel an sich schon.
Trüffel begleitet jedoch auch durchaus höherwertige Gerichte als eine Pasta oder Salat. Da geht der Trüffelpreis endgültig in der gastonomischen Leistung kalkulatorisch durchaus unter.
Regional sicherlich absolut unterschiedlich, Trüffel passt ja auch zu Fisch, gehöre ich da eher zu den " Banausen ". Ich mag Trüffel sehr gerne zu Wildschwein, Wildschwein an sich ist sehr dominat im Geschmack - da erfordert es vom Gastronomen schon gute Rezepte ( muss man wissen ) um den Trüffel auch noch zum Zuge kommen zu lassen.
( Logisch, bei " nur " Pasta " ist dies deutlichst einfacher )
Mit sicherlich kroatischen Preisen kann man es endgültig nicht mehr vergleichen. Würde man Schluckauf bis Schnappatmung bekommen selbst wenn ich durchaus wüsste dies in Süddeutschland billiger zu bekommen. Hier, NRW, sind die Preise halt etwas bis deutlichst höher.
Du fragst aber gezielt nach einem Preis.
Im Naherholungsgebiet Schwalm-Nette, bei mir vor der Haustüre, ist eine uralte und historische Wassermühle mit namhafter Gastronomie. Alleine dies kostet ja schon Aufschlag. Ohne Reservierung geht da auch rein gar nix. Später in der Saison, mit heimischen Maronen zudem, würde der Hauptgang mit ebenso heimischen Wildscheinfilet durchaus <100€ kosten.
Ich habe extra geschaut, aktuell bietet man dortig keine Gerichte mit Trüffeln an. Sicherlich weil es noch zu früh in der Saison ist aus hiesiger Sichtweise gesehen.
Wie gesagt, hier meine urpersönliche Ausgangslage welche in anderen Regionen sicherlich abweichend sein mag.
Gruss
Gerd