Treibeis in der Adria (Istrien) ?????

N

Noviliner

Guest
Treibeis, auch Drifteis genannt, ist Eis, das auf Flüssen, Seen oder Meeren treibt. In Flüssen bildet sich an der Flusssohle Grundeis, das aufsteigt und mit der Strömung flussabwärts transportiert wird. Im offenen Meer treiben Eisberge, die sich von Gletschern und Inlandeismassen ablösen und Eisschollen, die von der Eisdecke des Polarmeeres ihre Drift mit den kalten Meeresströmungen beginnen. Neben dem Ostgrönlandstrom, zählt auch der Labradorstrom zu diesen Strömungen, die Eis äquatorwärts in Gebiete niederer Breite verfrachten. Der Bereich, bis zu dem Eismassen in Richtung des Äquators vordringen, wird "Treibeisgrenze" genannt. Für die Schifffahrt stellt das Treibeis eine große Gefahr dar, da es vor allem im viel befahrenen Nordatlantik während der Monate April bis August reichlich vorhanden ist. In speziellen Karten(Istien) wird deshalb die Treibeisgrenze monatlich aufgezeichnet. :roll: :wink:

:roll: :roll: :roll:

R

riwerndrei

Guest
Hallo,

whauuuuuuu, das sind ja Aussichten :shock: :shock: , habe gerade mal in meiner
Marina angerufen, Istrien hat vorgesorgt und in Umag und in Pula einen
Eisbrecher stationiert, also alles im grünen Bereich ;D ;D

sigi

aktives Mitglied
Hi,
wie kommt das Treibeis an den Strand? :gruebel:
Das hat der Kellner aus der Bar entsorgt! :freude:
:jump:
Gruß
Sigi

R

riwerndrei

Guest
Stimmt, der Eisbrecher der festsitzt ist der von Umag, also sehr Nördl., der in Pula
wird laufend bewegt, ist also noch frei. :!:

hudpes

neues Mitglied
Uih, da ist meine nächste Reise klar:
Rauf in Hamburg auf die Scholle, durch den Ärmelkanal, an Frankreich, Spanien und Portugal vorbei. Dann Schwenk nach Gibraltar, mit letzter Kraft Sizilien um(schifft)eist und rauf gehts nach Istrien. Das Eis ist schon etwas dünner geworden, aber dank schlechter Verpflegung trägt es mich noch.
Umag und Pula werden weiträumig umgangen aus Furcht vor den kroatischen Eisbrechern aus kuk-Zeit.
In Vrsar ist das Eis dann dummerweise geschmolzen. Mist. Beweisstück weg, Hintern naß und keiner glaubt mir die story.

Aus der Kälte grüßt
hudpes

N

Noviliner

Guest
Siehst Du, einer hat es auch schon bemerkt ****Sladoled****

lacherdl1.gif

sigi

aktives Mitglied
Das wird ein heißer Sommer:
An den Eisbrechern steht:
"Ne radi!" :wink: