Trget 8 Außenborder gestohlen

D

dalmatiner

Guest
vom 19.8.20.8. sind 8 Außenborder im Hafen von Tget gestohlen worden.Die Diebe nahmen nur 4takt Motoren mit. .Sie schauten nur nach 4takter und warfen die Planen ins Wasser.Sie benützten dazu ein rotes Gummiboot.

Nasi foij 20.82015
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Frage eines absoluten Laien: welchen Vorteil haben 4takt Motoren? Und welche Planen landeten im Wasser? Werden die Boote oder die Motoren abgedeckt?
Schmunzel: Bei roten Gummiboot muss ich an Fräulein Menke denken (NDW)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Schildsker ,

2-Takt Aussenborder sind nicht soooo sauber, 4 Takter schon eher. Waren also scheinbar " umweltbewusste " Diebe. Ähnlich PKW mit grüner Plakette gibt es sowas ja auch für Motorboote ( Binnengewässer/D ).
Plane ist üblicher Weise für den Motor.

Bei Fräulein Menke denke ich aber da schon eher an die " Hohen Berge " :):):):):):):)
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Schildsker, 4 takt Motoren brauchen weniger Benzin und man hat kein Mischen mit 2taktöl,genauso wie bei Rasenmähern.Planen gibt es übers Boot oder und den Motor,das hat die Presse nicht genau beschrieben.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ihr ratet rum, welche Gründe die Diebe dazu bewegt haben könnten, nur Viertakter zu stehlen .... ganz einfach:
--> Zweitakter werden nicht mehr gebaut, weil sie die Umweltauflagen nicht erfüllen, mit Ausnahme der Direkteinspritzer von Evinrude.
--> Deshalb darf seit ein paar Jahren kein "normaler" Zweitakter mehr neu verkauft werden, die Produktion ist eingestellt.
--> Betrieben werden dürfen alte Zweitakter aber (Bestandsschutz)
Folge: ein Zweitakter ist praktisch unverkäuflich, bzw. bringt nicht annähernd so viel wie ein Viertakter

Im übrigen gibts in D keine Plaketten oder sonstwas bzgl. der Umweltfreundlichkeit von Motoren und wenn ich mir einen 50 Jahre alten Motor an mein Boot hänge, dann kann mir das kein Waschpolizist verbieten, außer auf bestimmten Seen, für die Sonderrechte gelten, wie der Bodensee = Trinkwasserschutzgebiet
Es gilt halt ein weitestgehender Bestandsschutz
 
Top Bottom