Dalmatien: Trogir > Ausflug
Wir sind von Kastela Stafilic mit dem Bus (37) nach Trogir gefahren. Direkt gegenüber von Busbahnhof geht es über eine kleine Brücke
in die altertümliche Stadt mit der schönen Kathedrale Sv. Lovro , den tollen Kirchen und den engen Gassen mit den einzigartigen Steinhäusern.
Hübsche Boutiquen, Eisdielen, Cafe's und tolle Konoba's runden das Ganze noch ab.
Wir waren überwältigt von der Schönheit dieser Stadt! Der wunderschöne Hafen mit dem Trödelmarkt und einem Händlermarkt mit frischen Angeboten, wie Honig, Käse aus Pag, Prsut, Kulen usw. Auch Lavendelduftsäckchen, Seifen und andere Souveniers von Pag wurden verkauft.
Sämtliche Urlauber aus verschiedenen Ländern probierten, staunten und kauften! Wir natürlich auch...
Frische Fritule wurden von einer sehr netten Person verkauft. Sie meinte, sie lässt sich gerne von uns fotografieren, sie hätte sich aber heute nicht so hergerichtet. Wir fanden dass sie perfekt gestylt war für den Fritule-Stand. Wie süüüüss!
Die Festung Kamerlengo von 15. JH war für uns das Highlight des Tages. Natürlich mussten wir diese erkundschaften. Also zahlten wir unseren Eintritt und los ging es!
Über steile Stufen konnten wir den Turm erklimmen und wurden mit einem sagenhaften Ausblick belohnt.
Im Hintergrund des Bildes ist die neue Brücke zu der Insel Ciovo zu sehen. Die
wird noch gebaut und ist vorraussichtlich im Juli fertig.
Über die alte Zugbrücke erreichten wir die Insel Ciovo und liefen dort mal querfeldein durch die schmalen Gassen auf den Berg hinauf, dort war es uns dann doch zu heiss und wir hatten Lust auf einen Kaffee und ne Cockta bzw. Bier. Also ging es dann wieder abwärts, an verlassenen Häusern vorbei, die zum Kauf angeboten wurden.
An Gärten, die wunderbar hergerichtet und gepflegt waren,an buschigen, fruchtigen Feigenbäumen, Zitronenbäumen und nicht zu vergessen, die zahlreichen Olivenbäume, an wunderschöne Steinhäuser mit Steingrill im Garten, an einem kleinen Imbiss, die leckere Burek anboten, an verschiedenen kleinen Läden und schliesslich an der Kirche vorbei, Richtung dem Hafen und letztendlich in die Bar.
Diese war direkt am Hafen, so hatten wir den Blick auf Trogir und genossen da unsere Getränke im Freien.
Für uns war es ein herrlicher Ausflug mit schönen Eindrücken und Erlebnissen. Waren von dieser Vielfalt, die diese Stadt bot, überwältigt.
Wir kommen wieder und werden auch Insel Ciovo an einem nicht so heissen Tag, wieder besuchen.
Hier noch ein Link von Insel Ciovo
https://www.alleskroatien.com/insel-ciovo.html