Für diejenigen, die nur nach Izola wollen (ich gehör etwa dazu
):
Izola ist nach wie vor mautfrei zur erreichen. Die übliche Strecke ab der italienische Grenze über Bertokki nach Koper, dann aber nicht auf die mautpflichtige Tunnelumfahrung gehen, sondern über Semedela nach Izola. Diese Umfahrung ist aber nur für die Izolabesucher von mir empfohlen! Die Straße führt - meist mit Geschwindigkeitsbeschränkung (40 kmh) durch reines Wohngebiet den Berg hoch bis zum Krankenhaus und dahinter runter nach Izola. Sollte wirklich im Interesse der Anrainer und der Krankenhauspatienten nicht für den Durchzugsverkehr nach Kroatien genützt werden!
Wer allerdings nur nach Izola will und für die wirklich wenigen Kilometer ab der Grenze keine Vignette kaufen will, der kann den Ort auch mautfrei erreichen. (Wahrscheinlich geht es ebenso mautfrei weiter nach Piran und Portoroz, da fährt ja auch der Linienbus, aber bin ich jetzt heuer noch nicht gefahren).
Mir sind diesmal an der Grenze wieder diese Betonabsperrungen aufgefallen (die gabs im Vorjahr im Herbst nicht mehr, aber vorher immer wieder mal), da haben sich einige Auto- und Wohnmobilfahrer vor mir abschrecken lassen und sind brav wieder auf die Autobahn zurück abgebogen, man muss das schon wissen, dass man - wenn man sich unbeirrt rechts hält - dort trotzdem auf die Landstraße Richtung Koper durchkommt, Neulinge tun sich da wahrscheinlich schwer.
Ich verstehe aber auch, dass die Slowenen den Durchzugsverkehr in der Hauptsaison aus den kleinen Dörfern fernhalten möchten, der ihnen ja auch dann für diese selbst touristisch nichts bringt.
Wer aber in Slowenien urlauben möchte findet immer eine mautfreie Anfahrtsmöglichkeit!
LG Meerlie