TV-Tipps 2016

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Fr, 01.01.2016 10:50
3SAT
Sehnsuchtsorte an der Adria (1/2)
Alter Glanz und frischer Wind
Länge: 45 Minuten

Der Mittelmeerraum ist die Sehnsuchtslandschaft der Deutschen - und die Adria ihre liebste Badewanne. Schon seit den Wirtschaftswunderjahren zieht es deutsche Familien bevorzugt an die italienische Adriaküste, und auch die kroatische Mittelmeerküste mit ihren mehr als 1000 Inseln ist ein beliebtes Urlaubsziel.
Barbara Lueg und Stephan Merseburger zeigen weltweit bekannte Badeorte und Touristenmagneten wie Rimini, Venedig oder Dubrovnik, aber auch weitgehend unbekannte Buchten, leere Traumstrände und vergessene Orte.
Für ihre zweiteilige Dokumentation sind die ZDF-Reporter Barbara Lueg und Stephan Merseburger die Küste rechts und links des Adriatischen Meeres entlanggereist. Barbara Lueg startet im traditionsreichen italienischen Badeort Rimini, Stephan Merseburger und sein Team beginnen ihre Reise in der kroatischen Stadt Dubrovnik. Unterwegs passieren die beiden einzigartige Orte, sie kosten kulinarische Highlights und begegnen Menschen mit faszinierenden Geschichten. Immer wieder gegenwärtig sind aber auch die Folgen der Wirtschaftskrise, unter der die Adria-Anrainer Italien, Slowenien und Kroatien leiden.
Die zweiteilige Dokumentation beginnt in Dubrovnik. Stephan Merseburger stellt die kroatische Königin der Adria vor. Einst lebte die Stadt von Handel und Diplomatie, hat Krisen, Kriege und Katastrophen überstanden. Zuletzt die Bombenangriffe in den neunziger Jahren, die die Welt schockierten. Die Schäden sind repariert, heute ist Dubrovnik die eleganteste und teuerste Stadt Kroatiens. Doch viele Einheimische können sich die Stadt längst nicht mehr leisten - der Fluch von Erfolg und Schönheit.
Barbara Lueg startet ihre Reise im italienischen Rimini, das vom Urlaubstraum deutscher Wirtschaftswunderfamilien zum Lieblingsziel trink- und partyfreudiger junger Europäer wurde. Daneben aber spürt man in der Stadt noch den Glanz des mondänen Seebads vergangener Zeiten - etwa im ehrwürdigen Grand Hotel di Rimini.
Zwischen Dubrovnik und Split geraten Stephan Merseburger und sein Team an eine Landesgrenze: Hier ist die nur wenige Kilometer lange Küste von Bosnien-Herzegowina. In der Küstenstadt Neum machte die Verwaltungselite aus Belgrad Urlaub, als es Jugoslawien noch gab - entsprechend einladend sind die Hotels dort. Bosnien ist heilfroh über den Zugang zur Adria, den Kroaten aber ist er ein Dorn im Auge.
Dort, wo der Po in die Adria fließt, hat sich eine bizarre und bestechend schöne Lagunenlandschaft entfaltet, die touristisch kaum erschlossen ist: ein riesiges Delta mit langen, tief verzweigten Flussarmen, Weltnaturerbe der UNESCO. "Dies hier ist mein Paradies. Es ist still, alles geht langsam, die Natur ist atemberaubend", schwärmt Enrico, der seit vier Jahrzehnten dort Ranger ist.
Ganz anders erlebt Stephan Merseburger die kroatische Insel Hvar, mit angeblich 2724 Sonnenstunden im Jahr der sonnigste Ort Kroatiens und ein Hort des Luxus' und des Jet-Sets. Die Insel ist berühmt für ihre luxuriösen Hotels und eine ausschweifende Partyszene und gilt als das Saint-Tropez der Adria. Mit Taxibooten, einem in Kroatien unerlässlichen Verkehrsmittel, finden auch Einheimische den Weg hierher
"Ein Leben ohne das Meer, ohne diesen Geruch könnte ich mir gar nicht vorstellen", sagt Domenico. Seit Generationen lebt seine Familie von der Muschelfischerei auf der schmalen Insel Pellestrina vor den Toren Venedigs. Doch illegale Fischer machen Domenico und seinen Kollegen das Leben schwer; denn die Muscheln gedeihen am besten in dem dreckigen Wasser, in das giftige Schwermetalle geleitet werden. Dort ist die Muschelfischerei verboten, aber genau dort sammeln die illegalen Fischer die Muscheln - wenn sie nicht von der nächtlichen Polizeipatrouille geschnappt werden.
Hintergrundinformationen: Ein Film von Stephan Merseburger und Barbara Lueg



Fr, 01.01.2016 11:35
3SAT
Sehnsuchtsorte an der Adria (2/2)
Alter Glanz und frischer Wind
Länge: 45 Minuten

Den Auftakt des zweiten Teils bildet eine Inselkreuzfahrt. Vor der kleinen kroatischen Stadt Sibenik im Herzen der Adria liegt ein Archipel von Hunderten Inseln. Stephan Merseburger und sein Team gehen an Bord eines Motorseglers, den man chartern kann - vorausgesetzt, man verfügt über das nötige Kleingeld: 18.000 Euro muss berappen, wer das Schiff für eine Woche buchen will.Das Inselreich ist auch eine Hochburg maritimer Massentierhaltung.
Der Heißhunger auf Doraden ist so groß, dass er ohne Zuchtfische aus Aquakulturen nicht zu stillen wäre. 2,5 Tonnen Doraden werden an einem Tag "geerntet"; Umweltschützer kritisieren die Aquakulturen als zusätzliche Belastung für die Meere.
Drangvolle Enge herrscht auch an Barbara Luegs nächster Station, der Campinghochburg Bibione in Italien. Besonders Deutsche, Holländer und Italiener lieben das Campen im Urlaub. Poollandschaften, Animateure und Wohnwagen soweit das Auge reicht - Ferien an der Adria in Reinkultur.
Der Nationalpark Paklenica ist ein Sehnsuchtsort für Deutsche. Denn hier, in der Karstlandschaft des ehemaligen Jugoslawien, und nicht im Wilden Westen wurden die Winnetou-Filme gedreht, die ganz Westdeutschland in den sechziger Jahren begeisterten. In Stari Grad gibt es ein Winnetou-Museum, das an diese glorreichen Zeiten erinnert - untergebracht in dem Hotel, in dem einst Lex Barker, Pierre Brice und Uschi Glas schliefen.
Triest ist die Kaffeehauptstadt Italiens, jahrhundertelang Hafen der k.u.k. Monarchie, später ganz im Schatten des Ost-West-Konflikts. Alessandro Hausbrandt ist einer der jungen Kaffeeröster in Triest. Der erfolgreiche Unternehmer ist wütend auf die Politik, die Italien so weit hat kommen lassen. "Das Land ist in einem desaströsen Zustand. Alle Parteien haben das zu verantworten. Es ist eine Katastrophe."
Die Insel Krk ist für Deutsche und Österreicher leicht und schnell zu erreichen. Das macht sie attraktiv als Ferienziel und als Ort für ein Ferienhaus.
Viele Deutsche haben den Traum von der sommerlichen Zweitresidenz auf Krk in Kroatien verwirklicht. Doch gleich gegenüber, in Rijeka auf dem Festland, kämpfen die Werften des alten Jugoslawien ums Überleben.Im Sommer verstopfen Wohnwagen-Karawanen und Tagesurlauber die Straße von Italien nach Slowenien. Nur 46 Kilometer lang ist der slowenische Küstenstreifen. In Portoroz, dem einzigen Badeort des Landes, erinnern klassizistische Villen mit üppigen Gärten an die alten Zeiten des exklusiven Seebads, lange bevor der Massentourismus in den Ort schwappte.
Die letzte Station der beiden reisenden Reporter ist Istrien. Party, Party, Party heißt es Anfang Juni in Umag, wenn der "Spring Break" gefeiert wird. 3 Tage lang wird getanzt, getrunken, getaumelt und gebaggert. Doch Istrien hat auch ganz andere, beschauliche Seiten. Traumhafte Dörfer, hügelige Landschaften, Olivenhaine und Weinberge. Die Toskana, wie sie früher einmal war, sagen Schwärmer - und das kroatische Paradies für Feinschmecker.
Die beiden Reporter Barbara Lueg und Stephan Merseburger treffen sich in dem Städtchen Rovinj.
Hier endet die Reise zu den Sehnsuchtsorten an der Adria. Doch Rovinj ist längst auch ein Hotspot des Tourismus, viele Besucher bleiben nur kurz. Willige Beute der Restaurantbetreiber, die nicht selten Fantasiepreise für bestenfalls mittelmäßige Speisen fordern. Der frische Wind, der hier im lieblichen, alten Glanze weht, ist ziemlich rau.



Di, 05.01.2016 15:15
RBB
Die großen Seebäder (2)
Opatija - Kroatien
Länge: 45 Minuten

Ende des 19. Jahrhunderts galt die kroatische Adriaküste als "österreichische Riviera" und Opatija als mondäner Treffpunkt der feinen Wiener Gesellschaft. Die betuchten Gäste begnügten sich nicht mit Hotelaufenthalten, sondern ließen sich repräsentative Villen bauen. So entstanden herrschaftliche Häuser in allen möglichen Stilrichtungen: Barock, Jugendstil, Fachwerk oder Fin de Siècle - man ließ auch der Fantasie freien Lauf. Aus allen Erdteilen wurden subtropische Pflanzen importiert, darunter Kamelien, Magnolien, Mimosen sowie immergrüne Gewächse wie Palmen, Bambus und Agaven. Opatija wollte in jeder Hinsicht zeigen, dass die Welt hier zu Hause ist.
Der große Impuls kam schon im Jahre 1873 mit der Fertigstellung der Bahnlinie Wien-Triest-Fiume an der Küste Istriens. Das bis dahin unbedeutende Fischerdörfchen wurde der Luftkurort der österreichisch-ungarischen Monarchie und galt Nizza und Monte Carlo als durchaus ebenbürtig. Hier traf sich die High Society. Adel, Großbürgertum und gekrönte Häupter aus ganz Europa machten Opatija zu einem international bekannten Seebad. Auch Kaiser Franz Joseph und seine Frau Elisabeth stiegen hier ab. Der zwölf Kilometer lange Spazierweg entlang der Küste trägt heute wieder den Namen des Kaisers.
Zwei Weltkriege, die Herrschaft des sozialistischen Jugoslawiens und der Balkankrieg hinterließen tiefe Spuren, das große Seebad dämmerte bis zur kroatischen Unabhängigkeit im Jahr 1991 vor sich hin. Doch nun werden die vom Verfall bedrohten Prachtobjekte auf Hochglanz gebracht. Opatija ist wieder ein Ort, an dem man niveauvoll entspannen kann. Manche sprechen bereits wieder vom "adriatischen Nizza".
Hintergrundinformationen: Film von Mirjana Momirovic



So, 10.01.2016 15:15
HR
Kroatiens wilde Flusslandschaft
An den Ufern der Save
Länge: 45 Minuten

Die Save-Auen sind eine urtümliche Landschaft, in der Menschen heute noch so wirtschaften wie ihre Vorfahren. Typisch für die Posavina-Region sind die alten slawischen Holzhäuser, die einst aus den stämmigen Eichen der Auwälder gebaut wurden. Die Einheimischen betreiben traditionellen Ackerbau und halten in der umliegenden Auelandschaft ihre Pferde, Rinder und Schweine. Und es sind besondere Tiere: etwa das Posaviner Pferd. Keine andere Pferderasse hat sich so gut an den feuchten Lebensraum angepasst wie dieses kleine Kaltblut, das es sonst nirgendwo gibt.
Rotbauchunken und Teichfrösche laichen zu Tausenden in den Senken, ebenso die Wildkarpfen aus der Save. Die Auen sind zudem wichtigste Nahrungsgebiete gefährdeter Großvögel. Im Film wird eine Geschichte über einen Fluss erzählt, der in Europa einmalig ist, und über Menschen, die ein im heutigen Europa einzigartiges Leben im Einklang mit diesem Fluss führen. Doch obwohl diese Geschichte der Save und ihrer Anwohner aus einem vergangenen Jahrhundert stammen könnte, ist sie doch hochmodern. Denn im Gegensatz zu anderen europäischen Städten und Regionen, die regelmäßig von Hochwasser heimgesucht und verwüstet werden, bedroht dieser Fluss die Menschen, die mit ihm zu leben gelernt haben, nie. Die Flut schenkt einen Artenreichtum, der in unserer modernen Welt selten geworden ist.
Hintergrundinformationen: Ein Film aus der Reihe "ABENTEUER WILDNIS" von Heribert Schöller



Di, 19.01.2016 02:20 [Nacht von Dienstag (19.01.) auf Mittwoch (20.01.)]
3SAT
Plitvice - Im Land der fallenden Seen
Länge: 50 Minuten

16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch viele Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt.

 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
ARTE | SENDUNG am 26.01.2016

Der Balkan Express
Kroatien

Kroatien steckt voll ursprünglicher Natur und hat mehr zu bieten als seine berühmten Küsten und 1.200 Inseln. In der kroatischen Wildnis leben Bären, Adler und schlangenfressende Mungos.

Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein.

Multikulturell geht es traditionell auch in der Provinz Slawonien zu. Seit Jahrhunderten lockt die fruchtbare Pannonische Tiefebene Menschen aus ganz Europa an. In manchen Dörfern leben mehr als 20 Nationen friedlich miteinander und pflegen eigene Traditionen, Sprachen und Frisuren.

Im Grenzgebiet zu Serbien und Ungarn erstreckt sich das Feuchtbiotop Kopacki Rit, eines der wichtigsten Sumpfgebiete Europas. Ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten, auch für den seltenen Seeadler. Nirgendwo auf dem Kontinent nisten so viele Paare des großen europäischen Raubvogels auf so engem Raum.

In Kroatien leben die Menschen vielerorts noch im Einklang mit der Natur. Einige finden zurück zu alten Traditionen, wie ein Feigenbauer auf der Insel Vis, oder sie helfen aus, wenn es die Natur mal nicht so gut gemeint hat. Der "Storchenvater" von Lonjsko Polje nimmt seit 17 Jahren jeden Winter die Storchendame Malena bei sich auf, weil sie wegen einer Verletzung nicht mehr mit dem Partner in den Süden fliegen kann.

Die bildgewaltige Entdeckungsreise durch fünf junge Staaten im Südosten Europas besucht spektakuläre Naturphänomene voller unentdeckter Schönheiten auf dem Balkan.

Synchronfassung, ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv

26.01.2016
Sendungsinformationen
Dienstag 26.01.2016, 19:30 - 20:15 Uhr
data.png

VPS 26.01.2016, 19:30 Uhr

data.png


Länge: 45 min.

Dokumentationsreihe, Deutschland, 2015

Quelle: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/pro...0-96ff-ed32547b193b?generateCanonicalUrl=true
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Mo, 25.01.2016 00:55 [VPS 00:40] [Nacht von Montag (25.01.) auf Dienstag (26.01.)]
BFS
Planet Erde
Kroatien / Nationalpark Plitvice
Länge: 5 Minuten


Di, 26.01.2016 19:30
ARTE
Der Balkan Express
Kroatien
Länge: 45 Minuten

Die bildgewaltige Entdeckungsreise durch fünf junge Staaten im Südosten Europas besucht spektakuläre Naturphänomene voller unentdeckter Schönheiten auf dem Balkan. Kroatien steckt voll ursprünglicher Natur und hat mehr zu bieten als seine berühmten Küsten und 1.200 Inseln. In der kroatischen Wildnis leben Bären, Adler und schlangenfressende Mungos.
Regie: Caroline Haertel, Mirjana Momirovic. Produzent: ZDF
Kroatien ist voll ursprünglicher Natur. Am Rande der Wildnis, mitten im Gebirge des Velebit liegt ein internationales Freiwilligen-Camp. Junge Menschen aus aller Welt setzen sich dort für den Schutz von Bären ein.
Multikulturell geht es traditionell auch in der Provinz Slawonien zu. Seit Jahrhunderten lockt die fruchtbare Pannonische Tiefebene Menschen aus ganz Europa an. In manchen Dörfern leben mehr als 20 Nationen friedlich miteinander und pflegen eigene Traditionen, Sprachen und Frisuren.
Im Grenzgebiet zu Serbien und Ungarn erstreckt sich das Feuchtbiotop Kopacki Rit, eines der wichtigsten Sumpfgebiete Europas. Ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten, auch für den seltenen Seeadler. Nirgendwo auf dem Kontinent nisten so viele Paare des großen europäischen Raubvogels auf so engem Raum.
In Kroatien leben die Menschen vielerorts noch im Einklang mit der Natur. Einige finden zurück zu alten Traditionen, wie ein Feigenbauer auf der Insel Vis, oder sie helfen aus, wenn es die Natur mal nicht so gut gemeint hat. Der "Storchenvater" von Lonjsko Polje nimmt seit 17 Jahren jeden Winter die Storchendame Malena bei sich auf, weil sie wegen einer Verletzung nicht mehr mit dem Partner in den Süden fliegen kann.


Sa, 30.01.2016 16:25
ARTE
Der Balkan Express
Kroatien
Länge: 45 Minuten


Mo, 01.02.2016 21:00
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Norddalmatien (1)
"Länder-Menschen-Abenteuer" - alpha-Thema: "Kroatien"
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Der Film porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit entlässt und der alte Ciro, der rund 350 Boote in seinem Leben baute, mit Augenmaß und ganz ohne Computer.
Mit elegant gleitenden Bildern aus dem Helikopter zeigt der Film das Labyrinth der Kornaten aus der Vogelperspektive. Die 149 Inseln sind die Gipfel eines versunkenen Gebirges. Sie tragen merkwürdige, teilweise skurrile Namen wie: "Oma", "Opa", aber auch "Große Schlampe" oder "Kleiner Weiberhintern". Der größte Teil des Archipels ist heute Nationalpark, ein Segler-Paradies.
Wie ein Keil durchdringt die Paklenica Schlucht das zum Meer abfallende Velebit-Gebirge. An einem Steilhang entdeckt die Kamera eine Frau im Klettergurt. Die Choreografin Marija Szekic probt für "Little Tragedy", eine Schwindel erregende Performance, mit der sie sich für den Schutz der Vögel im Naturschutzgebiet einsetzt.
Vor der Insel Krapanj dokumentiert Fotograf Stipe Surac die Arbeit dalmatinischer Schwammtaucher. Krapanj, die kleinste besiedelte Insel Kroatiens, ist seit 300 Jahren Zentrum der Schwammtaucherei. Früher gingen die Männer in der ganzen Adria auf Schwammsuche, oft waren sie Monate unterwegs. Während der sozialistischen Zeit gab es sogar ein eigenes Tauch-Unternehmen auf der Insel mit 60 Angestellten, 1991 ging es Pleite. Heute arbeitet hier jeder auf eigene Rechnung.
Ante Mihic, ehemals Theologe, Journalist und Kellner, leitet auf der Insel Dugi Otok eine Bibliothek, der er den Zusatz "Gegen die Dummheit" gab. Viel Abwechslung hat der verschlafene Ort Sali nicht zu bieten. Umso leidenschaftlicher setzen sich die Bewohner für den Erhalt ihrer Bräuche ein. Antes Videogruppe zeichnet ein Konzert sogenannter Eselsmusik auf. Die Instrumentierung besteht aus Kuhhörnern, Rasseln und scheppernden Bügeleisen. Am Abend wird der Film beim Fest im Hafen gezeigt - große Unterhaltung für alle.
Hintergrundinformationen: Film von Thomas Wartmann


Di, 02.02.2016 17:15
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Norddalmatien (1)
"Länder-Menschen-Abenteuer"
Länge: 45 Minuten


Di, 02.02.2016 21:00
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Kvarner Bucht (2)
"Länder-Menschen-Abenteuer" - alpha-Thema: "Kroatien"
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
In Istrien trifft eine verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeerbäumen und Steineichen. In dem jahrhundertelang umkämpften Gebiet sprechen noch heute viele Bewohner Italienisch. Die reichen Fischgründe der Adria sind nach wie vor eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung. So zum Beispiel für David Skoko, der täglich hinaus aufs Meer fährt. Aus dem Fang zaubert der junge Meisterkoch Fischgerichte, die international Aufsehen erregt haben.
Adlige und Bohemiens schätzten bereits im 19. Jahrhundert das milde Klima und mediterrane Flair der kroatischen Küste. Prächtige Villen, luxuriöse Hotels und die zwölf Kilometer lange Uferpromenade aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende erzählen im alten Seebad Opatija von einer mondänen Vergangenheit und den aktuellen Anstrengungen, dieses glanzvolle Erbe vor dem Verfall zu retten. Direkt vor Opatija beginnt das einzigartige Insellabyrinth Kroatiens mit unzähligen zerklüftete Buchten und Wasserstraßen.
Schiffe sind hier ein unverzichtbares Transportmittel und die kroatische Marine sucht ständig Nachwuchs. Die 17-jährige Helena Bagaric ist eines der wenigen Mädchen in der Kapitänsausbildung. In der Kvarner Bucht, rund um den Archipel der großen Inseln Cres und Losinj, gibt es abseits der touristischen Anziehungspunkte eine Welt frei von Hektik und Stress zu entdecken. So hat die Blumeninsel Ilovik nur knapp hundert Einwohner, Autos gibt es keine. Die Bewohner sind stolze Improvisationskünstler, denen das Leben in der Abgeschiedenheit viel abverlangt, aber auch eine große Freiheit und Unabhängigkeit schenkt.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Vor der etwa 1.800 Kilometer langen Küste reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind.


Mi, 03.02.2016 17:15
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Kvarner Bucht (2)
"Länder-Menschen-Abenteuer"
Länge: 45 Minuten


Mi, 03.02.2016 21:00
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
"Länder-Menschen-Abenteuer" - alpha-Thema: "Kroatien"
Länge: 45 Minuten

Eine Reise durch Mitteldalmatien: zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen von internationaler Bedeutung, einem unkonventionellen Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des traditionellen Schiffsbaus.
Split liegt im Zentrum Mitteldalmatiens. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen traditionellen polyphonen Gesang. Die neun Frauen bilden einen der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens.
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Hier wird weißer, marmorähnlicher Kalkstein abgebaut, der Bauten auf der ganzen Welt verschönert - sogar das Weiße Haus in Washington. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Er besucht die Steinmetzschule der Insel und möchte später als Restaurator arbeiten.
Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer als Abfall über Bord werfen. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein - scheinbar toter Materie.
Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt. Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt. Das Bergdorf Velo Grablje, einst Europas größter Lavendelölproduzent, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht, den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert.
Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza auf Vis und baute eine Replik der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe für das Material.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die dreiteilige Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Film von Kim Rigauer


Do, 04.02.2016 17:15
ARD-alpha
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
"Länder-Menschen-Abenteuer"
Länge: 45 Minuten


Do, 04.02.2016 21:00
ARD-alpha
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
"Länder-Menschen-Abenteuer" - alpha-Thema: "Kroatien"
Länge: 45 Minuten

Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos.


Fr, 05.02.2016 17:15
ARD-alpha
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
"Länder-Menschen-Abenteuer"
Länge: 45 Minuten


Di, 16.02.2016 17:00
3SAT
Fahrt ins Risiko (4/5)
Traumstraße an der Adria
Länge: 45 Minuten

Die "Adria-Magistrale" ist eine der schönsten Küstenstraßen der Welt. Das technische Meisterwerk entstand zu Zeiten des jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito. Die fünfteilige Dokumentationsreihe "Fahrt ins Risiko" begibt sich auf eine Reise über die gefährlichsten Straßenabschnitte der Welt. Im vierten Teil geht die Fahrt an die Adria. Das Meisterwerk erstreckt sich von Ankaran in Slowenien bis nach Ulcinj in Montenegro. Doch die Traumstraße birgt auf ihrer kurvenreichen Strecke auch Gefahren. So berichten Anwohner, dass schon mal ein Lkw von der Straße abkommt und in ihren Garten stürzt.
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
So, 28.02.2016 17:30
BFS
Nachbarn: Winterzauber im Herzen Kroatiens
Länge: 30 Minuten

Der EU-Beitritt Kroatiens im Sommer 2013 hatte nicht den erwünschten, positiven Effekt auf die kriselnde Wirtschaft des Landes. Das lag zum einen daran, dass der Schuldenberg eine Kofinanzierung von EU-geförderten Projekten nicht zuließ und andererseits die Verwaltungsreform immer noch nicht umgesetzt wurde. In- und ausländische Investoren brauchen aber Planungssicherheit, um die seit 2007 einbrechende Wirtschaft zu beleben. Der einzige Wirtschaftszweig mit Zuwachsraten ist der Tourismus, und hier gibt es neue, zukunftsträchtige Ideen: Kroatiens Gastgeber sollen schon in diesem Jahr 365 Tage für ihre Gäste da sein. Das Land will zudem eine Gastronomie-Destination werden. Barbara Mai war in den winterlichen Nationalparks Krka und Plitvicer Seen unterwegs und hat erstaunlich viele Touristen getroffen.


Fr, 04.03.2016 23:15
tagesschau24
Nachbarn: Winterzauber im Herzen Kroatiens
Länge: 30 Minuten


Di, 08.03.2016 12:35
MDR
Winnetous Weiber
Spielfilm Deutschland 2014
Länge: 85 Minuten

Fünf Frauen auf den Spuren Winnetous: Die alleinerziehende Mutter Maren Bogner hat ihre Tochter Nora auf einen Urlaub in die Weiten Kroatiens eingeladen: Drehort der legendären Karl-May-Filme. Marens beste Freundin, die stressgeplagte Firmenchefin Gabriele Hochmann, begleitet sie. Auch die spröde Adelige Elisabeth zu Hallbach-Süren macht sich nebst ihrer Assistentin Simone Lehmann zu den Schauplätzen deutscher Wildwest-Nostalgie auf.
Während einer strapaziösen Reittour stellt sich heraus, dass jede der Damen ihren eigenen "Schatz im Silbersee" zu bergen hat.
Ein entspannter Urlaub mit ihrer Tochter Nora soll es werden - so hat sich das die alleinerziehende Mutter Maren Bogner jedenfalls vorgestellt: Eine Reise auf den Spuren Winnetous, ein Ritt zu den atemberaubenden Drehorten der legendären Karl-May-Filme, ein Entdeckungsurlaub in Kroatien. Zwar teilt Nora nicht den Enthusiasmus ihrer Mutter, doch ein bisschen Abwechslung kann schließlich nicht schaden. Begleitet werden sie von Noras bester Freundin, der erfolgreichen, aber stressgeplagten Geschäftsfrau Gabriele Hochmann mit DDR-Vergangenheit. Am Startpunkt ihrer geführten "Winne-Tour" angekommen, machen die drei Frauen Bekanntschaft mit Elisabeth zu Hallbach-Süren , die sich gemeinsam mit ihrer jungen Assistentin Simone Lehmann ebenfalls zu den Schauplätzen deutscher Kino-Nostalgie aufgemacht hat. Allerdings nicht des reinen Abenteuers wegen: Die spröde Adelige will die Asche ihres verstorbenen Gatten, eines lebenslangen Karl-May-Fans, im Silbersee verstreuen. Schon bald stellt sich heraus, dass die von Maren herbeigesehnte Wildwest-Romantik längst durch das kommerzielle Kalkül der Veranstalter ersetzt wurde, exemplarisch verkörpert von ihrem Reiseführer Alejandro , einer Cowboy-Karikatur im Macho-Look. Statt gemütlicher Hotelzimmer gibt es karge Zelte, an WLAN-Empfang ist nicht zu denken, wilde Tiere, scheuende Pferde und aufdringliche Mannsbilder stören die Idylle. Auch die Kunst, sich im Sattel zu halten, beherrschen einige aus der charakterlich so grundverschiedenen Damenriege besser als andere. Zwar versucht Maren krampfhaft, sich ihre idealistischen Schwärmereien nicht nehmen zu lassen, muss aber irgendwann selbst konstatieren, dass sich diese Reise zu einer zunehmenden Belastungsprobe entwickelt und nicht jede von ihnen für die damit verbundenen Strapazen gemacht ist. Viel schlimmer noch: Mit jedem Kilometer, der die Gruppe tiefer in die kroatische Wildnis führt, beginnen auch die Masken zu fallen: Streng gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, unbequeme Wahrheiten werden ausgesprochen, gegenseitige Beziehungen geraten ins Wanken. Irgendwann knallt es zwischen den Frauen lauter als ein Schuss aus der Silberbüchse - und keine übersteht das Abenteuer unverändert.
Die Abenteuerkomödie bietet temperamentvolle Unterhaltung mit Frauenpower. Bislang wurde der Name Winnetou nicht unbedingt mit Frauenpower assoziiert. Nach diesem Film dürfte sich das ändern. Anspielungsreich und kurzweilig erzählt die dramatische Komödie von einem abenteuerlichen Ritt, der nicht nur an die Drehorte der sich noch heute großer nostalgischer Beliebtheit erfreuenden bundesdeutschen Karl-May-Verfilmungen führt , sondern seine streitbaren Protagonistinnen auch mit den eigenen Grenzen konfrontiert - sowohl körperlich wie emotional. Für solch ein Unterfangen braucht es ein starkes Darstellerinnen-Paket. Wenn sich also Maren Kroymann, Nina Kronjäger, Floriane Daniel nebst Reisebegleiterinnen mutig in die Sättel schwingen, sieht so mancher Möchtegern-Cowboy alt aus - und Pierre Brice und Gojko Mitic würden staunen.
Schauspieler:
Josephin Busch...Nora
Floriane Daniel...Gabriele Hochmann
Nina Kronjäger...Maren Bogner
Maren Kroymann...Elisabeth zu Hallbach-Süren
Teresa Weißbach...Simone Lehman



Do, 10.03.2016 21:00
NDR
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
Länge: 45 Minuten

Eine Reise durch Mitteldalmatien: zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen von internationaler Bedeutung, einem unkonventionellen Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des traditionellen Schiffsbaus.
Split liegt im Zentrum Mitteldalmatiens. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen traditionellen polyphonen Gesang. Die neun Frauen bilden einen der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens.
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Hier wird weißer, marmorähnlicher Kalkstein abgebaut, der Bauten auf der ganzen Welt verschönert - sogar das Weiße Haus in Washington. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Er besucht die Steinmetzschule der Insel und möchte später als Restaurator arbeiten.
Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer als Abfall über Bord werfen. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein - scheinbar toter Materie.
Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt. Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt. Das Bergdorf Velo Grablje, einst Europas größter Lavendelölproduzent, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht, den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert.
Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza auf Vis und baute eine Replik der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe für das Material.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die dreiteilige Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Film von Kim Rigauer



Sa, 12.03.2016 05:30
MDR
Winnetous Weiber
Spielfilm Deutschland 2014
Länge: 85 Minuten


Mo, 14.03.2016 15:15
NDR
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
Länge: 45 Minuten
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
So hier nochmal die Streams zu BR - Winterzauber im Herzen Kroatiens (30 Min)
Stream in HD http://cdn-storage.br.de/b7/2016-02/28/9afb7f38de3c11e5bca2984be109059a_X.mp4 (815MB)
Stream in hoher Auflösung http://cdn-storage.br.de/b7/2016-02/28/9afb7f38de3c11e5bca2984be109059a_C.mp4 (430MB)
Stream in geringer Auflösung http://cdn-storage.br.de/b7/2016-02/28/9afb7f38de3c11e5bca2984be109059a_B.mp4 (131MB)

Da das die direkten URLs sind sollte man diese wesentlich länger als via Mediathek sehen können und Geoblocking dürfte auch nicht aktiv sein.
Mit MediathekView bekommt man diese Daten und weitere Möglichkeiten. Das Programm ist natürlich OpenSource und läuft auf Win/Mac + Tux.
 
J

Jackman

Guest
An alle Kroatiens Fans nicht vergessen heute Abend um 21 Uhr im NDR "Küstenparadies Kroatien"

NDR
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
Länge: 45 Minuten

Eine Reise durch Mitteldalmatien: zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen von internationaler Bedeutung, einem unkonventionellen Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des traditionellen Schiffsbaus.
Split liegt im Zentrum Mitteldalmatiens. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen traditionellen polyphonen Gesang. Die neun Frauen bilden einen der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens.
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Hier wird weißer, marmorähnlicher Kalkstein abgebaut, der Bauten auf der ganzen Welt verschönert - sogar das Weiße Haus in Washington. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Er besucht die Steinmetzschule der Insel und möchte später als Restaurator arbeiten.
Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer als Abfall über Bord werfen. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein - scheinbar toter Materie.
Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt. Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt. Das Bergdorf Velo Grablje, einst Europas größter Lavendelölproduzent, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht, den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert.
Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza auf Vis und baute eine Replik der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe für das Material.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die dreiteilige Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Film von Kim Rigauer
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Peter,
das "ruckeln" kann immer passieren. Es kommt darauf an welche Internetbandbreite man hat, aber auch wie stark der Server gerade belastet ist und welche Auflösung man gewählt hat und wie das Netz gerade belastet ist. D.h. selbst wenn man ein schnelles Internet hat, der Nachbar aber gerade viel Trafik erzeugt, kann es zum ruckeln kommen. Da spielen soviele Parameter rein, daß das speichern meist die bessere Lösung ist, da man dann den Film in gewünschter Qualität ansehen kann.
 
W

Wuppi1009

Guest
@Jackman, danke für :
NDR
Küstenparadies Kroatien: Mitteldalmatien (3)
Länge: 45 Minuten

Es war wieder super schön, obwohl wir es schon
gesehen hatten, hat es die Lust auf HR wieder gesteigert.
Es ist halt ein schönes Land, das Dalmatien und so.
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Samstag, 19.03.2016 18:30
3sat
Balkan mit und ohne Schluchten
Länge: 30 Minuten (HD)

Der Balkan ist ein halber Kontinent, ein Lebensgefühl, ein Gebirge gleichen Namens. Korrespondent Thomas Morawski, der den Balkan seit Jahrzehnten kennt, stellt seine Lieblingsplätze vor. Abseits der bekannten Pfade reist er von Kroatien durch Montenegro, nach Serbien, Mazedonien und Albanien. In Bulgarien endet die Reise am einzigen Durchbruch des Balkangebirges. Es sind Landschaften, die alle eine eigene Geschichte erzählen können.


Montag, 21.03.2016 05:40
3sat
Balkan mit und ohne Schluchten
Länge: 30 Minuten (HD)


Sonntag, 27.03.2016 13:10
3sat
Diesseits von Eden (3/4) - Park Maksimir
Länge: 50 Minuten (HD)

Im Nordosten von Zagreb, der quirligen Hauptstadt Kroatiens, nur 15 Straßenbahnminuten vom Zentrum entfernt, findet man sich in einer grünen Oase wieder: im Park Maksimir. In vier Teilen entführt der bekennende Gartenliebhaber Wladimir Kaminer die Zuschauer in faszinierende osteuropäische Gärten der Elite, die im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind und taucht ein in den jeweiligen Zeitgeist und die Geschichte dahinter. Er erkennt in ihnen "Gartenträume" von einst: "Experimentallandschaften" und "Zivilisationsentwürfe", die sich noch heute in den Gartenanlagen widerspiegeln.


Montag, 28.03.2016 10:45
WDR
Die Balkan-Bustour
Länge: 45 Minuten (HD)

Ein Film von und mit Christian Dassel
Wer hätte das gedacht: als die Bustour der Aktuellen Stunde im Juli den Balkan bereist, ist die Welt dort noch in Ordnung - zumindest im Vergleich zu jetzt. Reporter Christian Dassel ist mit seinem Team und seinem alten VW-Bus auf einer Strecke unterwegs, die kurz danach als "Balkanroute" die Nachrichten zur Flüchtlingspolitik beherrscht.
Dassel erlebt den Balkan völlig anders: Streckenweise menschenleer, landschaftlich bezaubernd, mit filmreifen Begegnungen und interessanten Gesprächen. Von Kroatien führt die Reise über Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo und Montenegro.


Donnerstag, 31.03.2016 17:45
3sat
Märkte (10/10): Im Bauch von Zagreb - Der Dolac Markt
Länge: 45 Minuten (HD)

Ein Blick auf die "Kumice" mit ihren Körben voller Gemüse und Käse an den Marktständen des Dolac in Zagreb ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Marktfrauen kommen aus der Umgebung in die Stadt und bringen das mit, was sie in ihren eigenen Gärten und auf ihren Feldern anpflanzen. Kroatien ist das letzte Land, das am 1. Juli 2013 der Europäischen Union beitrat. Ein Besuch des Dolac ist die beste Art, Ost- und Westeuropa gemeinsam zu schmecken. Der nur wenige Meter vom Kaptol-Platz gelegene Markt bietet auf zwei Etagen Gemüse, frischen Fisch und das beste Burek der kroatischen Hauptstadt.


Sonntag, 10.04.2016 16:50
arte
Metropolis: Zagreb
Länge: 45 Minuten

(1): Metropolenreport: Zagreb
(2): Lee Miller


Sonntag, 10.04.2016 19:40
3sat
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Kathedrale von Sibenik, Kroatien - Der steinerne Blick
Länge: 20 Minuten

Es gibt gewaltigere Kirchen, und doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale im kroatischen Sibenik - ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, durch die harmonische Form und seine Ausgewogenheit besticht, sondern auch durch seine Konstruktionsart Architekturgeschichte schrieb.


Dienstag, 19.04.2016 18:50
hr-fernsehen
service: reisen Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten (HD)

Moderation: Anne Brüning Die Adriaküste Dalmatiens bietet romantische Buchten, saubere Strände und zahllose kleine Inseln, wo man gut jeglichem Trubel entfliehen kann. In Zadar, der Hauptstadt Dalmatiens, stehen Zeugnisse aus dreitausend Jahren Geschichte: Tempelruinen, Kirchen und das größte römische Forum der westlichen Adria. Als Errungenschaft der Neuzeit nicht weniger einzigartig: eine Orgel, deren Töne allein von den Wellen des Meeres erzeugt werden. „service: reisen“ besucht außerdem das Städtchen Nin, das als "Wiege Kroatiens" gilt, mit seinen ausgedehnten Sandstränden und einem besonders empfehlenswerten Campingplatz.


Mittwoch, 20.04.2016 04:15
[Nacht von Dienstag auf Mittwoch]
hr-fernsehen
service: reisen Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten (HD)


Mittwoch, 20.4.2016 08:30
Eurosport
Radsport: 2. Tour of Croatia 2016
1. Etappe / Aufzeichnung vom Dienstag
Länge: 60 Minuten

Nachdem es bis zum Jahr 2007 mit Unterbrechungen bereits eine Kroatien-Rundfahrt gegeben hatte, ist seit dem letzten Jahr mit der Tour of Croatia wieder ein Etappenrennen im Adria-Staat auf der UCI Europe Tour vertreten. In fünf Etappen führt die Rundfahrt die Fahrer zunächst entlang der Küste vom Süden Kroatiens in den Norden. Nach einem Abstecher auf die Halbinsel Istrien und das Ucka-Gebirge endet die Tour im Landesinneren in der Hauptstadt Zagreb. Bei der Premieren-Ausgabe 2015 gewann der Pole Maciej Paterski vom Team CCC Sprandi Polkowice die in Kategorie 2.1. eingeordnete Rundfahrt. Er gewann zudem zwei Etappen und sicherte sich auch das blaue Punkte-Trikot sowie das grüne Berg-Trikot. Zweiter im Gesamtklassement war der Slowene Primo
Kommentator: Ulli Jansch, Gerhard Leinauer


Samstag, 23.04.2016 12:05
EinsPlus
service: reisen Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten


Sonntag, 24.4.2016 07:30
ZDFinfokanal
Feriencheck: Kroatien - Partys, Strand und Minenräumer
Länge: 45 Minuten

Ob feucht-fröhlicher Partyurlaub, entspannte Familienferien oder Geschichte spüren in Dubrovnik - Kroatien hat für alle etwas zu bieten. ZDFinfo macht den Ferien-Check. Spätestens seit dem EU-Beitritt 2013 hat das Land den Nimbus des billigen Reiselands verloren. Bei Urlaubern beliebt ist es trotzdem.
Für wen ist Kroatien, wo vor 20 Jahren noch ein heftiger Krieg tobte, eine Reise wert? Wenn Philipp, Heiko und Jack in Novalja ankommen, haben sie eine über 30 Stunden lange Busfahrt hinter sich. Am benachbarten Zrce-Beach liegen die großen Clubs. Hier findet den ganzen Sommer über ein Festival nach dem anderen statt. Deshalb nennt man die Insel Pag mit ihren Party-Arenen auch das "kroatische Ibiza". Die drei jungen Männer aus Köln haben zuhause ein Komplettpaket für ihren Partyurlaub gebucht: Reise, Unterbringung und Eintritt in die Clubs. Alles in allem lohnt sich für sie das Angebot. Nach vier Tagen Festival und Strandvergnügen steigen sie müde, aber gut gelaunt zurück in den Bus. Schlafen kann man ja auch während der Heimfahrt. Wer es ruhiger mag als die jungen Partygäste, kommt auch gerne nach Kroatien. Vor allem Familien schätzen in den Sommermonaten die Fülle an Campingplätzen entlang der Küste und auf den vielen Inseln. Obwohl die Preise auf den kroatischen Campingplätzen inzwischen kräftig angezogen haben - der Standard ist immer noch nicht überall auf mitteleuropäischem Niveau. Olaf Seiche, Urlaubsexperte vom TÜV Rheinland, überprüft im Feriencheck verschiedene Plätze und findet allerhand Unerfreuliches. Der TÜV-Mann hat jedoch auch etliche Tipps, woran man einen guten Campingplatz schnell erkennt. Ferien in Kroatien bedeutet nicht nur Strand und Wassersport. Auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte ist Kroatien ein interessantes Reiseziel. Die historische Altstadt von Dubrovnik beispielsweise gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Spuren des gerade mal 20 Jahre zurückliegenden Balkankrieges sind hier immer noch sichtbar. Und nicht nur hier: Im Umfeld der Touristen-Hotspots sind noch nicht alle Minenfelder geräumt. Für ZDFinfo-"Feriencheck" begleiten ZDF-Autorin Jessica Martin und TÜV-Experte Olaf Seiche den Minenräumer Domagoj Plemencic und Stadtführerin Indira Stanic. Beide erlebten die Kriegsjahre in der umkämpften Region und geben eine Einschätzung der aktuellen Lage. Doch noch lieber als vom Krieg spricht Indira von den schönen Seiten ihrer Heimatstadt: von den malerischen Gassen Dubrovnics bis hin zum atemberaubenden Blick von der Festungsmauer. Und sie führt ihre Besucher an die Orte, an denen die beliebte Fernsehserie "Game of Thrones" gedreht worden ist.


Sonntag, 24.04.2016 09:05
EinsPlus
service: reisen Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten


Montag, 25.4.2016 12:00
Eurosport
Radsport: 2. Tour of Croatia 2016
6. und letzte Etappe / Aufzeichnung vom Sonntag
Länge: 60 Minuten
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Mittwoch, 04.05.2016 07:35
SWR
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Dubrovnik, Kroatien - Weltoffene Festung
Länge: 15 Minuten

Auf einem Felsen im Meer an der Küste Dalmatiens wurde im 7. Jahrhundert diese Stadt gegründet und zum Schutz gegen Rivalen und Feinde mit kräftigen Wehrmauern versehen. Zudem sollten unwillkommene Gäste auch durch Forts und tiefe Gräben abgehalten werden.
Das in Kroatien, zwischen Balkan und Westeuropa gelegene Ragusa, wie es früher hieß, erlebte seine Blütezeit im Mittelalter. Weitsichtige Politik sicherte 450 Jahre lang die Freiheit der Stadt. Aber eine große Feuersbrunst und ein Erdbeben im 17. Jahrhundert zerstörten einen Großteil der alten Bauwerke und tötete viele Menschen. Dennoch sind immer noch viele romanische, gotische und Renaissance-Kirchen, Plätze und Brunnen erhalten.
Was Erdbeben, Feuer und der Zahn der Zeit nicht ausgelöscht haben, litt in den kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Balkan. Der Krieg hat hier schwere Spuren der Zerstörung hinterlassen. Heute wird die 1991 beschossene Stadt unter der Koordination der UNESCO wieder restauriert.
Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.


Mittwoch, 04.05.2016 20:15
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten

Malerische Buchten, fangfrischer Fisch direkt am Hafen in einer der vielen Ortschaften, in denen Geschichte bis heute lebendig ist. Hunderte von Inseln gibt es in tiefblauem Wasser. Kroatien: Das ist die Adria schlechthin. Dalmatien, der Süden, ist ein schmaler, von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen, der sich über 400 Kilometer zwischen Zadar, Split und dem UNESCO-Weltkulturerbe Dubrovnik erstreckt. An den schroffen Berghängen entstehen die stärksten Fallwinde Europas, die Bora - gefürchtet bei Einheimischen und zahllosen Seglern.
Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch. Karstlandschaften von bizarrer Schönheit "verschlucken" das Wasser. Im Frühjahr steht der Karst in voller Blüte. Schwerfällige Rosenkäfer fliegen von Blume zu Blume. Rote Mohnfelder wechseln sich mit Feldern von Christrosen in Lila ab. Die Adriatische Mauereidechse und die Leopardnatter, Europas schönste Schlange, gehen hier auf die Jagd. Höhlen durchziehen das poröse Karstgestein. Sie sind die Heimat des skurrilen Grottenolms. Auf dieses Tier fällt nie das Sonnenlicht. Wo Quellen und Bäche nicht im Karst versickern, bilden sich mancherorts Wasserfälle. Sie sind so überwältigend und schön, dass sie zum UNESCO-Weltnaturerbe bestimmt wurden. Die Plitvicer Seen sind das "Juwel des Karstes": Die 16 türkisfarbenen Seen, zwischen denen 130 Höhenmeter liegen, sind durch die Wasserfälle miteinander verbunden. Auf von Kalk überzogenen Moosen leben seltene Salamander, dazwischen gleiten wie in einem Aquarium Fische dahin.
Die üppigen Wälder Kroatiens sind die Heimat von Braunbären, Luchsen und Rotwild und bilden den Übergang zu den Ebenen des Ostens, den Flussniederungen an Save, Drau und Donau. Diese einmaligen Auenlandschaften ertrinken Jahr für Jahr im Wasser. See- und Kaiseradler, Löffler, Purpur- und Graureiher sind dort zu Hause. Und in urigen Dörfern mit 200-jährigen Holzhäusern wohnen mehr Störche als Menschen. Die Naturfilmer zeichnen ein stimmungsvolles wie einfühlsames Porträt Kroatiens. Auch wenn es eines der kleinsten Länder Europas ist, ist es geprägt von großen landschaftlichen Gegensätzen und besonderen Menschen und Tieren.


Freitag, 06.05.2016 03:00 [Nacht von Donnerstag auf Freitag]
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer - Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten

Ihre „Bente Dorte“ ist das einzige Holzsegelboot mit Originaltakelage an der gesamten kroatischen Adria-Küste. Der 38-jährige Kreso ist einer der wenigen, die das Restaurieren dieser alten Schiffe beherrschen.Im Winter hat sich Kreso zu einer waghalsigen Aktion entschlossen: Gemeinsam mit Freunden das Wrack eines alten Holzbootes zu bergen, das vor der Küste auf Grund lag. Eine gefährliche Bergung mit den einfachsten Mitteln.
Im Sommer nehmen die beiden Segler gerne Gäste mit. Je unkonventioneller, unvorhersehbarer der Törn, desto besser. Tina und Jim zum Beispiel, ein kroatisch-amerikanisches Paar und deren Freunde, haben sie auf eine kleine Kornaten-Insel geschippert, zu einer kleinen Kappelle, in der Tina und Jim heiraten wollten. Weil der Priester nicht kam, übernahm Kapitän Kreso dessen Part. Es wurde eine ungewöhnliche Hochzeit.


Sonntag, 08.05.2016 04:25 [Nacht von Samstag auf Sonntag]
3sat
Hitlers Verbündete (2/3) Kroatien, Bulgarien und Slowakei
Länge: 45 Minuten

Im zweiten Teil liegt das Augenmerk auf den Balkanstaaten. Auch ihnen zwang Hitler seinen Willen auf. Er besetzte Jugoslawien, kooperierte mit Bulgarien und instrumentalisierte die Slowakei. Hitlers Überfall auf Jugoslawien ließ 1941 den Staat "Kroatien" entstehen - eine Marionette unter deutsch-italienischer Protektion. Ante Pavelic errichtete ein autoritär geführtes Regime mit seiner faschistischen Ustascha-Bewegung als Rückgrat. Die kroatische Armee wurde hauptsächlich in der Partisanenbekämpfung eingesetzt. Titos Partisanen hielten die Kroaten in blutige Kämpfe verwickelt. Die Ustascha ermordete 80.


Sonntag, 08.05.2016 12:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten


Montag, 09.05.2016 09:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten


Dienstag, 17.05.2016 14:30
WDR Fernsehen
Küstenparadies Kroatien (2/3) - Norddalmatien
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Der Film porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
Vorgestellt werden ein Farmer, der von der Milch seiner Eselinnen wohlhabend und glücklich wurde, die Benediktinerinnen von Zadar, die seit 1.000 Jahren einen Kirchenschatz von unermesslichem Wert bewachen, der Tierschützer Emilio, der einen gestrandeten Schlangenadler zurück in die Freiheit entlässt und der alte Ciro, der rund 350 Boote in seinem Leben baute, mit Augenmaß und ganz ohne Computer.
Mit elegant gleitenden Bildern aus dem Helikopter zeigt der Film das Labyrinth der Kornaten aus der Vogelperspektive. Die 149 Inseln sind die Gipfel eines versunkenen Gebirges. Sie tragen merkwürdige, teilweise skurrile Namen wie: "Oma", "Opa", aber auch "Große Schlampe" oder "Kleiner Weiberhintern". Der größte Teil des Archipels ist heute Nationalpark, ein Segler-Paradies.
Wie ein Keil durchdringt die Paklenica Schlucht das zum Meer abfallende Velebit-Gebirge. An einem Steilhang entdeckt die Kamera eine Frau im Klettergurt. Die Choreografin Marija Szekic probt für "Little Tragedy", eine Schwindel erregende Performance, mit der sie sich für den Schutz der Vögel im Naturschutzgebiet einsetzt.
Vor der Insel Krapanj dokumentiert Fotograf Stipe Surac die Arbeit dalmatinischer Schwammtaucher. Krapanj, die kleinste besiedelte Insel Kroatiens, ist seit 300 Jahren Zentrum der Schwammtaucherei. Früher gingen die Männer in der ganzen Adria auf Schwammsuche, oft waren sie Monate unterwegs. Während der sozialistischen Zeit gab es sogar ein eigenes Tauch-Unternehmen auf der Insel mit 60 Angestellten, 1991 ging es Pleite. Heute arbeitet hier jeder auf eigene Rechnung.
Ante Mihic, ehemals Theologe, Journalist und Kellner, leitet auf der Insel Dugi Otok eine Bibliothek, der er den Zusatz "Gegen die Dummheit" gab. Viel Abwechslung hat der verschlafene Ort Sali nicht zu bieten. Umso leidenschaftlicher setzen sich die Bewohner für den Erhalt ihrer Bräuche ein. Antes Videogruppe zeichnet ein Konzert sogenannter Eselsmusik auf. Die Instrumentierung besteht aus Kuhhörnern, Rasseln und scheppernden Bügeleisen. Am Abend wird der Film beim Fest im Hafen gezeigt - große Unterhaltung für alle.
Hintergrundinformationen: Film von Thomas Wartmann


Mittwoch, 18.05.2016 14:30
WDR Fernsehen
Küstenparadies Kroatien (1/3) - Kvarner
Bucht Ein Film von Christian Stiefenhofer
Länge: 45 Minuten

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Charakteristisch ist ihre Vielfältigkeit: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.
In Istrien trifft eine verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeerbäumen und Steineichen. In dem jahrhundertelang umkämpften Gebiet sprechen noch heute viele Bewohner Italienisch. Die reichen Fischgründe der Adria sind nach wie vor eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung. So zum Beispiel für David Skoko, der täglich hinaus aufs Meer fährt. Aus dem Fang zaubert der junge Meisterkoch Fischgerichte, die international Aufsehen erregt haben.
Adlige und Bohemiens schätzten bereits im 19. Jahrhundert das milde Klima und mediterrane Flair der kroatischen Küste. Prächtige Villen, luxuriöse Hotels und die zwölf Kilometer lange Uferpromenade aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende erzählen im alten Seebad Opatija von einer mondänen Vergangenheit und den aktuellen Anstrengungen, dieses glanzvolle Erbe vor dem Verfall zu retten. Direkt vor Opatija beginnt das einzigartige Insellabyrinth Kroatiens mit unzähligen zerklüftete Buchten und Wasserstraßen.
Schiffe sind hier ein unverzichtbares Transportmittel und die kroatische Marine sucht ständig Nachwuchs. Die 17-jährige Helena Bagaric ist eines der wenigen Mädchen in der Kapitänsausbildung. In der Kvarner Bucht, rund um den Archipel der großen Inseln Cres und Losinj, gibt es abseits der touristischen Anziehungspunkte eine Welt frei von Hektik und Stress zu entdecken. So hat die Blumeninsel Ilovik nur knapp hundert Einwohner, Autos gibt es keine. Die Bewohner sind stolze Improvisationskünstler, denen das Leben in der Abgeschiedenheit viel abverlangt, aber auch eine große Freiheit und Unabhängigkeit schenkt.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Vor der etwa 1.800 Kilometer langen Küste reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind.


Donnerstag, 19.05.2016 14:15
Einsfestival
Küstenparadies Kroatien (3/3) - Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten

Eine Reise durch Mitteldalmatien: zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen von internationaler Bedeutung, einem unkonventionellen Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des traditionellen Schiffsbaus.
Split liegt im Zentrum Mitteldalmatiens. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen traditionellen polyphonen Gesang. Die neun Frauen bilden einen der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens.
Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Hier wird weißer, marmorähnlicher Kalkstein abgebaut, der Bauten auf der ganzen Welt verschönert - sogar das Weiße Haus in Washington. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Er besucht die Steinmetzschule der Insel und möchte später als Restaurator arbeiten.
Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer als Abfall über Bord werfen. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein - scheinbar toter Materie.
Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt. Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt. Das Bergdorf Velo Grablje, einst Europas größter Lavendelölproduzent, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht, den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert.
Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza auf Vis und baute eine Replik der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe für das Material.
Hintergrundinformationen:
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die dreiteilige Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen.


Donnerstag, 19.05.2016 14:30
WDR Fernsehen
Küstenparadies Kroatien (3/3) - Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten


Freitag, 20.05.2016 04:45 [Nacht von Donnerstag auf Freitag]
Einsfestival
Küstenparadies Kroatien (3/3) - Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten


Sonntag, 22.5.2016 06:15
ZDFinfokanal
Feriencheck: Kroatien
Partys, Strand und Minenräumer
Länge: 45 Minuten

Ob feucht-fröhlicher Partyurlaub, entspannte Familienferien oder Geschichte spüren in Dubrovnik - Kroatien hat für alle etwas zu bieten. ZDFinfo macht den Ferien-Check. Spätestens seit dem EU-Beitritt 2013 hat das Land den Nimbus des billigen Reiselands verloren. Bei Urlaubern beliebt ist es trotzdem.
Für wen ist Kroatien, wo vor 20 Jahren noch ein heftiger Krieg tobte, eine Reise wert? Wenn Philipp, Heiko und Jack in Novalja ankommen, haben sie eine über 30 Stunden lange Busfahrt hinter sich. Am benachbarten Zrce-Beach liegen die großen Clubs. Hier findet den ganzen Sommer über ein Festival nach dem anderen statt. Deshalb nennt man die Insel Pag mit ihren Party-Arenen auch das "kroatische Ibiza". Die drei jungen Männer aus Köln haben zuhause ein Komplettpaket für ihren Partyurlaub gebucht: Reise, Unterbringung und Eintritt in die Clubs. Alles in allem lohnt sich für sie das Angebot. Nach vier Tagen Festival und Strandvergnügen steigen sie müde, aber gut gelaunt zurück in den Bus. Schlafen kann man ja auch während der Heimfahrt. Wer es ruhiger mag als die jungen Partygäste, kommt auch gerne nach Kroatien. Vor allem Familien schätzen in den Sommermonaten die Fülle an Campingplätzen entlang der Küste und auf den vielen Inseln. Obwohl die Preise auf den kroatischen Campingplätzen inzwischen kräftig angezogen haben - der Standard ist immer noch nicht überall auf mitteleuropäischem Niveau. Olaf Seiche, Urlaubsexperte vom TÜV Rheinland, überprüft im Feriencheck verschiedene Plätze und findet allerhand Unerfreuliches. Der TÜV-Mann hat jedoch auch etliche Tipps, woran man einen guten Campingplatz schnell erkennt. Ferien in Kroatien bedeutet nicht nur Strand und Wassersport. Auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte ist Kroatien ein interessantes Reiseziel. Die historische Altstadt von Dubrovnik beispielsweise gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Spuren des gerade mal 20 Jahre zurückliegenden Balkankrieges sind hier immer noch sichtbar. Und nicht nur hier: Im Umfeld der Touristen-Hotspots sind noch nicht alle Minenfelder geräumt. Für ZDFinfo-"Feriencheck" begleiten ZDF-Autorin Jessica Martin und TÜV-Experte Olaf Seiche den Minenräumer Domagoj Plemencic und Stadtführerin Indira Stanic. Beide erlebten die Kriegsjahre in der umkämpften Region und geben eine Einschätzung der aktuellen Lage. Doch noch lieber als vom Krieg spricht Indira von den schönen Seiten ihrer Heimatstadt: von den malerischen Gassen Dubrovnics bis hin zum atemberaubenden Blick von der Festungsmauer. Und sie führt ihre Besucher an die Orte, an denen die beliebte Fernsehserie "Game of Thrones" gedreht worden ist.


Sonntag, 22.5.2016 18:15
ZDFinfokanal
Feriencheck: Kroatien
Partys, Strand und Minenräumer
Länge: 45 Minuten


Montag, 23.5.2016 02:15 [Nacht von Sonntag auf Montag]
ZDFinfokanal
Feriencheck: Kroatien
Partys, Strand und Minenräumer
Länge: 45 Minuten


Dienstag, 24.05.2016 10:30
Einsfestival
Der große Urlaubscheck: Kroatien
Länge: 45 Minuten

Kroatien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele Europas. Es ist das Land der tausend Inseln, mit beeindruckenden Nationalparks und bezaubernden Städten. Pauschalhotels gibt es dort reichlich, häufig liegen sie direkt am Strand. Man kann auch selber Ferienwohnungen buchen und dann auf eigene Faust das Land entdecken.
Für den großen Urlaubscheck werden zwei Paare getrennt voneinander mitten in der Hochsaison in die Urlaubsregionen Kroatiens geschickt. Sie testen Unterkünfte, Essen und Service in der beliebten Ferienregion.
Das erste Paar bucht eine Reise all inklusive. Mit dem Flugzeug geht es von Hamburg nach Dubrovnik. In einem großen Hotel in Cavtat checken die beiden, wie sauber die Zimmer sind, wie gut das Essen am Buffet schmeckt und was das Hotel an Animation zu bieten hat.
Das zweite Paar reist mit dem Auto in den Süden, eine Strecke von 1.600 Kilometer über die Autobahn. Zunächst ist das beschauliche Städtchen Skradin das Ziel. Die beiden haben sich in einer Ferienwohnung eingemietet und testen vor Ort die Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Ausflugsziele. Und davon gibt es reichlich, egal ob man mit einem großen Reiseveranstalter unterwegs ist oder individuell durch Kroatien reist.
Ein Film von Lena Wendt und Nadine Becker


Samstag, 28.05.2016 00:30 [Nacht von Freitag auf Samstag]
ARD-alpha
Perlen vor Kroatiens Küste: Losinj, Susak und Srakane
Länge: 40 Minuten

Eine Reise nach Losinj, Susak und Srakane ist eine Fahrt zu echten Perlen vor Kroatiens Küste.


Samstag, 28.05.2016 01:55 [Nacht von Freitag auf Samstag]
ARD-alpha
Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufelswirbel
Länge: 45 Minuten

Geschichten aus dem modernen Kroatien erzählt der Film von Eva Severini. Ein junger Modedesigner aus Rijeka tritt, mutig wie David gegen Goliath, an gegen die internationale Bekleidungsindustrie mit ganz eigener Mode für das junge Kroatien. Die Familie der Bestsellerautorin Brlic-Mazuranic - im Kommunismus geächtet - kämpft für die Anerkennung ihrer traditionsreichen Familiengeschichte. Wie "bei den sieben Zwergen, hinter den sieben Bergen," liegt das Bärendorf Kuterevo im Velebit-Nationalpark. Ivan Crnkovic-Pavenka hat dort ein Refugium für Bärenwaisenkinder gegründet, unterstützt von jungen deutschen Umwelt-Praktikantinnen, die sich dort für ein Jahr auf das einfache Leben in unberührter Natur einlassen. Unerschlossene Wildnis und das großartige Naturschauspiel der Plitvicer Seen - "Teufelswirbel" hießen die Wasserfälle früher - wurden für die junge Katica zur Leidenschaft. Sie hat es als erste Frau Kroatiens geschafft in die Riege der Nationalpark-Ranger aufgenommen zu werden.


Sonntag, 29.05.2016 21:00
3sat
Plitvice - Land der fallenden Seen
Länge: 45 Minuten

16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch viele Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin. In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt.


Montag, 30.05.2016 14:10
3sat
unterwegs - Kroatien
Länge: 40 Minuten

Kroatien erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom: Lauschige Meeresbuchten, Weinberge, große Wälder, Seen und kulturhistorisch wertvolle Bauten sind dafür verantwortlich. Auf den Spuren von Winnetou zeigt sich das grüne Herz des Landes an der Adriaküste. Weinstraßen, Tradition und alte Handwerkskunst sowie ein reichhaltiges gastronomisches Angebot prägen Kroatien von Zagreb aus, über die Plitvicer Seen bis hin zur Küste Istriens. Moderatorin Nicole Berchtold sucht nach dem istrischen Gold, findet den legendären Schatz im Silbersee und wird von der Seefahrersehnsucht gepackt.


Montag, 30.05.2016 15:45
Einsfestival
Der große Urlaubscheck: Kroatien
Ein Film von Lena Wendt und Nadine Becker
Länge: 45 Minuten


Montag, 30.05.2016 20:15
3sat
Küstenparadies Kroatien (1/3) Kvarner Bucht
Länge: 45 Minuten


Montag, 30.05.2016 21:00
3sat
Küstenparadies Kroatien (2/3) Norddalmatien
Länge: 45 Minuten


Montag, 30.05.2016 21:40
3sat
Küstenparadies Kroatien (3/3) Mitteldalmatien
Länge: 45 Minuten


Dienstag, 31.05.2016 06:15
Einsfestival
Der große Urlaubscheck: Kroatien
Länge: 45 Minuten


Freitag, 10.06.2016 12:45
Einsfestival
Winnetous Weiber
Spielfilm Deutschland 2014
Länge: 90 Minuten


Freitag, 10.06.2016 16:30
Einsfestival
Erlebnisreisen-Tipp: Kroatien Mit Boot und Bike vor der Küste Istriens
Länge: 10 Minuten
 
Top Bottom