Mo, 01.07.13 06:30
EinsFestival
euromaxx highlights
Leben und Kultur in Europa
Länge: 30 Minuten
Themen:
* Gegen den Wind: Die Kieler Woche
* Voll im Trend: Die Mode-Plattform "Not Just A Label"
* In den Alpen: Die Goûter-Hütte am Mont Blanc
* An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik
Die Hafenstadt mit ihren rund 40.000 Einwohnern ist das beliebteste Reiseziel in Kroatien. Dubrovnik gilt als kulturelles Zentrum des Landes. 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Einen Überblick bekommt man am besten vom Berg Srd, dessen Gipfel mit einer Seilbahn von Dubrovnik aus zu erreichen ist. Zu sehen sind nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die vielen vorgelagerten Inseln und das endlose Blau der Adria.
* Durch die Linse: Der Kennedy-Fotograf Ulrich Mack
* Gegen den Wind: Die Kieler Woche
Mo, 01.07.2013 15:00
MDR
LexiTV - Wissen für alle
Kroatien - Paradies mit Vergangenheit
Länge: 60 Minuten
Am 1. Juli ändert sich einiges in Kroatien, ab jetzt ist das Land Mitgliedsstaat in der EU. Vor wenigen Jahren noch war es Kriegs- und Krisengebiet, heute gilt Kroatien wieder als lohnendes Ziel für Urlauber, der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. "LexiTV" stellt das 28. Mitglied der Europäischen Union in dieser Ausgabe vor, reist entlang der wunderbaren Küste des Landes, in die bezaubernde Stadt Dubrovnik, hinaus auf die paradiesischen Inseln, bis in die kleinste Stadt der Welt.
Moderation: Victoria Herrmann
Mo, 01.07.13 15:10
EinsFestival
euromaxx highlights
Leben und Kultur in Europa
Länge: 30 Minuten
* An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik
Mo, 01.07.2013 17:15
PHOENIX
Kroatien tritt der EU bei
Mit Euphorie oder Skepsis
Länge: 25 Minuten
Im Fokus des interaktiven Magazins Yourope stehen die ganz alltäglichen Herausforderungen der Europäer. Kroatien tritt der EU bei - Mit Euphorie oder Skepsis? Viele EU-Bürger haben Angst, sich mit dem Eu-Beitritt Kroatien am 1. Juli ein weiteres Sorgenkind aufzubürden. Aber auch viele Kroaten sind angesichts der Euro-Krise durchaus skeptisch.Am 1. Juli ist es soweit: Kroatien tritt als 28. Mitglied der EU bei. Doch die ganz große Begeisterung bleibt aus. Längst ist die Union nicht mehr das Wohlstandsparadies, das es mal war. Viele EU-Bürger haben Angst, sich mit Kroatien ein weiteres wirtschaftliches Sorgenkind aufzubürden.
Aber auch so mancher Kroate fragt sich angesichts der Krisenstimmung in Europa, was ein EU-Beitritt bringt. Vor allem Landwirte befürchten negative Folgen. Und an der Adriaküste kursiert die Sorge, dass finanzkräftige Spekulanten aus dem EU-Ausland die einzigartige Landschaft mit Touristenhochburgen zupflastern könnten. Trotz aller Skepsis gibt es aber auch viele Kroaten, die in der EU eine bessere Zukunft für sich und ihr Land sehen ? vor allem die jüngere Generation. ?Yourope? reist an die Adria und taucht für eine Woche in das Leben junger Kroaten ein. Welche Ängste und Hoffnungen verbinden sie mit dem EU-Beitritt? Was kritisieren sie, wovon träumen sie und womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt?
Mo, 01.07.2013 17:40
PHOENIX
Kroatien - Split, Perle an der Adria
Länge: 5 Minuten
Mo, 01.07.2013 03:00 [Nacht von Montag (01.07.) auf Dienstag (02.07.)]
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten
**Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem alten Holzsegelboot zu leben. **
In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre ?Bente Dorte?, einen rund 100 Jahre alten ausrangierten Fischtrawler. Kreso und Iva haben ihn in jahrelanger mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer. Ihrem kleinen Sohn Eric zuliebe sind sie wieder an Land gegangen. Heute leben sie in einem Dörfchen in der Nähe von Crikvenica bei Rijeka. Ihre ?Bente Dorte? ist das einzige Holzsegelboot mit Originaltakelage an der gesamten kroatischen Adria-Küste. Der 38-jährige Kreso ist einer der wenigen, die das Restaurieren dieser alten Schiffe beherrschen.Im Winter hat sich Kreso zu einer waghalsigen Aktion entschlossen: Gemeinsam mit Freunden das Wrack eines alten Holzbootes zu bergen, das vor der Küste auf Grund lag. Eine gefährliche Bergung mit den einfachsten Mitteln.
Im Sommer nehmen die beiden Segler gerne Gäste mit. Je unkonventioneller, unvorhersehbarer der Törn, desto besser. Tina und Jim zum Beispiel, ein kroatisch-amerikanisches Paar und deren Freunde, haben sie auf eine kleine Kornaten-Insel geschippert, zu einer kleinen Kappelle, in der Tina und Jim heiraten wollten. Weil der Priester nicht kam, übernahm Kapitän Kreso dessen Part. Es wurde eine ungewöhnliche Hochzeit.
Mo, 01.07.2013 05:00 [Nacht von Montag (01.07.) auf Dienstag (02.07.)]
PHOENIX
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik
Länge: 15 Minuten
Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, sondern auch durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört.
Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht, wie andere Städte an der dalmatinischen Küste, einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - durch den Neubau einer Kathedrale.
Neu und einmalig war und ist vieles an dieser Kirche, sie ist ein steingewordener Gedanke. Die Mauern und das Tonnengewölbe der Dachkonstruktion sind ebenso wie die Kuppel vollständig aus einem Material ausgeführt: aus vorgefertigten Steinblöcken, die wie Legosteine zusammengesetzt und miteinander verzapft sind. Derselbe Stein bildet jeweils Außenhaut und Innenwand der Kirche. Eine Konstruktion nach dem Prinzip Klarheit und vollständiger Entsprechung von äußerer und innerer Form. An der Zeitenwende von der Gotik zur Renaissance, die ja eine geistige Wandlung und nicht nur einen Wechsel von Stilelementen bedeutet, veranschaulicht die Jacobuskirche diesen Zeitgeist, der den Kirchenraum nicht mehr in mystischem Jenseitsstreben überhöht, sondern nach menschlichem Maß gestaltet.
Di, 02.07.2013 06:15
MDR
LexiTV - Wissen für alle
Kroatien - Paradies mit Vergangenheit
Länge: 60 Minuten
Mi, 03.07.2013 13:15
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Am 1.Juli tritt Kroatien als 28. Mitglied der Europäischen Union bei. Zwanzig Jahre nach dem jugoslawischen Bürgerkrieg ist die ehemalige Teilrepublik an der Adria über einen großen Schatten gesprungen. Auch in der EU herrschte lange Zeit erhebliche Skepsis, ob der Balkan-Staat reif für die Union ist. Kein anderes Land musste so lange um den Beitritt verhandeln.
Der langjährige Balkan-Reporter und ARD-Korrespondent Thomas Morawski zeigt ein Land der Widersprüche: die boomende Hauptstadt Zagreb und die verschlafenen Dörfer gleich in der Nähe; die ehemalige Frontstadt Vukovar, in der sich einige Wenige um ein neues Miteinander mit den ehemaligen Feinden bemühen; die Naturschönheiten des beliebten Urlaubslandes und wie sie durch alte Minenfelder und scheußliche Hotelbauten bedroht sind. Das Team konnte auch mit Anti-Korruptions-Ermittlern sprechen, die das größte Problem des Balkan-Landes zu lösen versuchen. Wirtschaftlich sind weite Teile des Landes Ramsch, politisch ist Kroatien ein Testfall für den Rest des Kontinents.Zu Wort kommen der neue Staatspräsident, Ivo Josipovic, der sich ganz dem Ausgleich widmet, sowie die ehemalige Außenministerin Jadranka Kosor, die das Land in die EU geführt hat ? und inzwischen aus allen politischen Ämtern verdrängt wurde. In Zagreb wehen längst die Europa-Fahnen, von einer EU-Euphorie ist aber wenig zu spüren.
Von Beginn des Jahres 2013 hat Kroatien sich einem regelrechten Endspurt gestellt. Zudem ist der Beitritt auch für die Staatengemeinschaft eine Bewährungsprobe, ob die EU wirklich das mit dem Friedensnobelpreis gewürdigte Friedensprojekt ist. Gerade auf dem Balkan kann hier starke Symbolkraft nützen. Kroatien selber hat noch genügend Hausaufgaben zu erledigen. Bei den Wahlen, in denen die kroatischen Europa-Abgeordneten bestimmt wurden, zeigte sich große Wahlmüdigkeit, erfolgreich waren allein die konservativen Europa-Kritiker. Kroatien soll Wegbereiter sein für die Einbindung der anderen Balkanstaaten in den europäischen Prozess.
Mi, 03.07.2013 20:15
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Hunderte von Inseln in tiefblauem Wasser, karstige Berge und üppige Wälder, in denen Braunbären, Luchse und Rotwild beheimatet sind: So zeigt sich Kroatien, bevor es in die Ebenen des Ostens, die Flussniederungen an Save, Drau und Donau übergeht. Die Naturfilmer zeichnen ein stimmungsvolles wie einfühlsames Porträt Kroatiens. Auch wenn es eines der kleinsten Länder Europas ist, ist es geprägt von großen landschaftlichen Gegensätzen und besonderen Menschen und Tieren.
Buch/Autor: Karl-Ernst Sasse
Regie: Karl-Ernst Sasse
Malerische Buchten, fangfrischer Fisch direkt am Hafen in einer der vielen Ortschaften, in denen Geschichte bis heute lebendig ist. Hunderte von Inseln gibt es in tiefblauem Wasser. Kroatien: Das ist die Adria schlechthin. Dalmatien, der Süden, ist ein schmaler, von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen, der sich über 400 Kilometer zwischen Zadar, Split und dem UNESCO-Weltkulturerbe Dubrovnik erstreckt. An den schroffen Berghängen entstehen die stärksten Fallwinde Europas, die Bora - gefürchtet bei Einheimischen und zahllosen Seglern.
Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch. Karstlandschaften von bizarrer Schönheit "verschlucken" das Wasser. Im Frühjahr steht der Karst in voller Blüte. Schwerfällige Rosenkäfer fliegen von Blume zu Blume. Rote Mohnfelder wechseln sich mit Feldern von Christrosen in Lila ab. Die Adriatische Mauereidechse und die Leopardnatter, Europas schönste Schlange, gehen hier auf die Jagd. Höhlen durchziehen das poröse Karstgestein. Sie sind die Heimat des skurrilen Grottenolms. Auf dieses Tier fällt nie das Sonnenlicht. Wo Quellen und Bäche nicht im Karst versickern, bilden sich mancherorts Wasserfälle. Sie sind so überwältigend und schön, dass sie zum UNESCO-Weltnaturerbe bestimmt wurden. Die Plitvicer Seen sind das "Juwel des Karstes": Die 16 türkisfarbenen Seen, zwischen denen 130 Höhenmeter liegen, sind durch die Wasserfälle miteinander verbunden. Auf von Kalk überzogenen Moosen leben seltene Salamander, dazwischen gleiten wie in einem Aquarium Fische dahin.
Die üppigen Wälder Kroatiens sind die Heimat von Braunbären, Luchsen und Rotwild und bilden den Übergang zu den Ebenen des Ostens, den Flussniederungen an Save, Drau und Donau. Diese einmaligen Auenlandschaften ertrinken Jahr für Jahr im Wasser. See- und Kaiseradler, Löffler, Purpur- und Graureiher sind dort zu Hause. Und in urigen Dörfern mit 200-jährigen Holzhäusern wohnen mehr Störche als Menschen. Die Naturfilmer zeichnen ein stimmungsvolles wie einfühlsames Porträt Kroatiens. Auch wenn es eines der kleinsten Länder Europas ist, ist es geprägt von großen landschaftlichen Gegensätzen und besonderen Menschen und Tieren.
Do, 04.07.2013 11:30
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Fr, 05.07.2013 15:15
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 07:30
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 11:30
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 12:15
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 19:00
BFS (Bayerisches Fernsehen)
natur exclusiv
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 19:15
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
So, 07.07.2013 12:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Mo, 08.07.2013 09:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Di, 09.07.2013 05:45
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Di, 09.07.2013 02:45 [Nacht von Dienstag (09.07.) auf Mittwoch (10.07.)]
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Mi, 10.07.2013 00:15 [Nacht von Mittwoch (10.07.) auf Donnerstag (11.07.)]
tagesschau24
Split - Die Stadt im Palast
Länge: 15 Minuten
Nach der Abdankung im Jahre 305 verbrachte Diokletian, einer der Herrscher des östlichen römischen Imperiums, seinen Lebensabend in seiner adriatischen Heimatstadt Split, wo sich der Soldatenkaiser einen gewaltigen Palast bauen ließ.
Diokletians Alterssitz in Split, heute wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt Dalmatiens, ist mit seinen 30.000 Quadratmeter Fläche das größte antike Baudenkmal an der östlichen Adriaküste. Salona, wie die antike Vorgängerstadt Splits von den Römern genannt wurde, entwickelte sich unter Augustus zum politischen Zentrum der römischen Besitzungen in Dalmatien. Im Mittelalter bauten Splits Einwohner innerhalb der schützenden Palastmauern ihre Altstadt und in der Folgezeit entstanden kuppelbedeckte Paläste im Stil der Spätgotik und des Barocks, der heutige Marktplatz befindet sich an der Porta Agentea, die erst 1946 freigelegt wurde.
Hintergrundinformationen: Ein Film von Christian Romanowski aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit".
Do, 11.07.2013 13:30
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten
EinsFestival
euromaxx highlights
Leben und Kultur in Europa
Länge: 30 Minuten
Themen:
* Gegen den Wind: Die Kieler Woche
* Voll im Trend: Die Mode-Plattform "Not Just A Label"
* In den Alpen: Die Goûter-Hütte am Mont Blanc
* An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik
Die Hafenstadt mit ihren rund 40.000 Einwohnern ist das beliebteste Reiseziel in Kroatien. Dubrovnik gilt als kulturelles Zentrum des Landes. 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Einen Überblick bekommt man am besten vom Berg Srd, dessen Gipfel mit einer Seilbahn von Dubrovnik aus zu erreichen ist. Zu sehen sind nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die vielen vorgelagerten Inseln und das endlose Blau der Adria.
* Durch die Linse: Der Kennedy-Fotograf Ulrich Mack
* Gegen den Wind: Die Kieler Woche
Mo, 01.07.2013 15:00
MDR
LexiTV - Wissen für alle
Kroatien - Paradies mit Vergangenheit
Länge: 60 Minuten
Am 1. Juli ändert sich einiges in Kroatien, ab jetzt ist das Land Mitgliedsstaat in der EU. Vor wenigen Jahren noch war es Kriegs- und Krisengebiet, heute gilt Kroatien wieder als lohnendes Ziel für Urlauber, der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. "LexiTV" stellt das 28. Mitglied der Europäischen Union in dieser Ausgabe vor, reist entlang der wunderbaren Küste des Landes, in die bezaubernde Stadt Dubrovnik, hinaus auf die paradiesischen Inseln, bis in die kleinste Stadt der Welt.
Moderation: Victoria Herrmann
Mo, 01.07.13 15:10
EinsFestival
euromaxx highlights
Leben und Kultur in Europa
Länge: 30 Minuten
* An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik
Mo, 01.07.2013 17:15
PHOENIX
Kroatien tritt der EU bei
Mit Euphorie oder Skepsis
Länge: 25 Minuten
Im Fokus des interaktiven Magazins Yourope stehen die ganz alltäglichen Herausforderungen der Europäer. Kroatien tritt der EU bei - Mit Euphorie oder Skepsis? Viele EU-Bürger haben Angst, sich mit dem Eu-Beitritt Kroatien am 1. Juli ein weiteres Sorgenkind aufzubürden. Aber auch viele Kroaten sind angesichts der Euro-Krise durchaus skeptisch.Am 1. Juli ist es soweit: Kroatien tritt als 28. Mitglied der EU bei. Doch die ganz große Begeisterung bleibt aus. Längst ist die Union nicht mehr das Wohlstandsparadies, das es mal war. Viele EU-Bürger haben Angst, sich mit Kroatien ein weiteres wirtschaftliches Sorgenkind aufzubürden.
Aber auch so mancher Kroate fragt sich angesichts der Krisenstimmung in Europa, was ein EU-Beitritt bringt. Vor allem Landwirte befürchten negative Folgen. Und an der Adriaküste kursiert die Sorge, dass finanzkräftige Spekulanten aus dem EU-Ausland die einzigartige Landschaft mit Touristenhochburgen zupflastern könnten. Trotz aller Skepsis gibt es aber auch viele Kroaten, die in der EU eine bessere Zukunft für sich und ihr Land sehen ? vor allem die jüngere Generation. ?Yourope? reist an die Adria und taucht für eine Woche in das Leben junger Kroaten ein. Welche Ängste und Hoffnungen verbinden sie mit dem EU-Beitritt? Was kritisieren sie, wovon träumen sie und womit verdienen sie ihren Lebensunterhalt?
Mo, 01.07.2013 17:40
PHOENIX
Kroatien - Split, Perle an der Adria
Länge: 5 Minuten
Mo, 01.07.2013 03:00 [Nacht von Montag (01.07.) auf Dienstag (02.07.)]
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten
**Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem alten Holzsegelboot zu leben. **
In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre ?Bente Dorte?, einen rund 100 Jahre alten ausrangierten Fischtrawler. Kreso und Iva haben ihn in jahrelanger mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer. Ihrem kleinen Sohn Eric zuliebe sind sie wieder an Land gegangen. Heute leben sie in einem Dörfchen in der Nähe von Crikvenica bei Rijeka. Ihre ?Bente Dorte? ist das einzige Holzsegelboot mit Originaltakelage an der gesamten kroatischen Adria-Küste. Der 38-jährige Kreso ist einer der wenigen, die das Restaurieren dieser alten Schiffe beherrschen.Im Winter hat sich Kreso zu einer waghalsigen Aktion entschlossen: Gemeinsam mit Freunden das Wrack eines alten Holzbootes zu bergen, das vor der Küste auf Grund lag. Eine gefährliche Bergung mit den einfachsten Mitteln.
Im Sommer nehmen die beiden Segler gerne Gäste mit. Je unkonventioneller, unvorhersehbarer der Törn, desto besser. Tina und Jim zum Beispiel, ein kroatisch-amerikanisches Paar und deren Freunde, haben sie auf eine kleine Kornaten-Insel geschippert, zu einer kleinen Kappelle, in der Tina und Jim heiraten wollten. Weil der Priester nicht kam, übernahm Kapitän Kreso dessen Part. Es wurde eine ungewöhnliche Hochzeit.
Mo, 01.07.2013 05:00 [Nacht von Montag (01.07.) auf Dienstag (02.07.)]
PHOENIX
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Kroatien
Die Kathedrale von Sibenik
Länge: 15 Minuten
Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, sondern auch durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört.
Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht, wie andere Städte an der dalmatinischen Küste, einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - durch den Neubau einer Kathedrale.
Neu und einmalig war und ist vieles an dieser Kirche, sie ist ein steingewordener Gedanke. Die Mauern und das Tonnengewölbe der Dachkonstruktion sind ebenso wie die Kuppel vollständig aus einem Material ausgeführt: aus vorgefertigten Steinblöcken, die wie Legosteine zusammengesetzt und miteinander verzapft sind. Derselbe Stein bildet jeweils Außenhaut und Innenwand der Kirche. Eine Konstruktion nach dem Prinzip Klarheit und vollständiger Entsprechung von äußerer und innerer Form. An der Zeitenwende von der Gotik zur Renaissance, die ja eine geistige Wandlung und nicht nur einen Wechsel von Stilelementen bedeutet, veranschaulicht die Jacobuskirche diesen Zeitgeist, der den Kirchenraum nicht mehr in mystischem Jenseitsstreben überhöht, sondern nach menschlichem Maß gestaltet.
Di, 02.07.2013 06:15
MDR
LexiTV - Wissen für alle
Kroatien - Paradies mit Vergangenheit
Länge: 60 Minuten
Mi, 03.07.2013 13:15
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Am 1.Juli tritt Kroatien als 28. Mitglied der Europäischen Union bei. Zwanzig Jahre nach dem jugoslawischen Bürgerkrieg ist die ehemalige Teilrepublik an der Adria über einen großen Schatten gesprungen. Auch in der EU herrschte lange Zeit erhebliche Skepsis, ob der Balkan-Staat reif für die Union ist. Kein anderes Land musste so lange um den Beitritt verhandeln.
Der langjährige Balkan-Reporter und ARD-Korrespondent Thomas Morawski zeigt ein Land der Widersprüche: die boomende Hauptstadt Zagreb und die verschlafenen Dörfer gleich in der Nähe; die ehemalige Frontstadt Vukovar, in der sich einige Wenige um ein neues Miteinander mit den ehemaligen Feinden bemühen; die Naturschönheiten des beliebten Urlaubslandes und wie sie durch alte Minenfelder und scheußliche Hotelbauten bedroht sind. Das Team konnte auch mit Anti-Korruptions-Ermittlern sprechen, die das größte Problem des Balkan-Landes zu lösen versuchen. Wirtschaftlich sind weite Teile des Landes Ramsch, politisch ist Kroatien ein Testfall für den Rest des Kontinents.Zu Wort kommen der neue Staatspräsident, Ivo Josipovic, der sich ganz dem Ausgleich widmet, sowie die ehemalige Außenministerin Jadranka Kosor, die das Land in die EU geführt hat ? und inzwischen aus allen politischen Ämtern verdrängt wurde. In Zagreb wehen längst die Europa-Fahnen, von einer EU-Euphorie ist aber wenig zu spüren.
Von Beginn des Jahres 2013 hat Kroatien sich einem regelrechten Endspurt gestellt. Zudem ist der Beitritt auch für die Staatengemeinschaft eine Bewährungsprobe, ob die EU wirklich das mit dem Friedensnobelpreis gewürdigte Friedensprojekt ist. Gerade auf dem Balkan kann hier starke Symbolkraft nützen. Kroatien selber hat noch genügend Hausaufgaben zu erledigen. Bei den Wahlen, in denen die kroatischen Europa-Abgeordneten bestimmt wurden, zeigte sich große Wahlmüdigkeit, erfolgreich waren allein die konservativen Europa-Kritiker. Kroatien soll Wegbereiter sein für die Einbindung der anderen Balkanstaaten in den europäischen Prozess.
Mi, 03.07.2013 20:15
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Hunderte von Inseln in tiefblauem Wasser, karstige Berge und üppige Wälder, in denen Braunbären, Luchse und Rotwild beheimatet sind: So zeigt sich Kroatien, bevor es in die Ebenen des Ostens, die Flussniederungen an Save, Drau und Donau übergeht. Die Naturfilmer zeichnen ein stimmungsvolles wie einfühlsames Porträt Kroatiens. Auch wenn es eines der kleinsten Länder Europas ist, ist es geprägt von großen landschaftlichen Gegensätzen und besonderen Menschen und Tieren.
Buch/Autor: Karl-Ernst Sasse
Regie: Karl-Ernst Sasse
Malerische Buchten, fangfrischer Fisch direkt am Hafen in einer der vielen Ortschaften, in denen Geschichte bis heute lebendig ist. Hunderte von Inseln gibt es in tiefblauem Wasser. Kroatien: Das ist die Adria schlechthin. Dalmatien, der Süden, ist ein schmaler, von steilen Bergen und dem Mittelmeer begrenzter Küstenstreifen, der sich über 400 Kilometer zwischen Zadar, Split und dem UNESCO-Weltkulturerbe Dubrovnik erstreckt. An den schroffen Berghängen entstehen die stärksten Fallwinde Europas, die Bora - gefürchtet bei Einheimischen und zahllosen Seglern.
Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch. Karstlandschaften von bizarrer Schönheit "verschlucken" das Wasser. Im Frühjahr steht der Karst in voller Blüte. Schwerfällige Rosenkäfer fliegen von Blume zu Blume. Rote Mohnfelder wechseln sich mit Feldern von Christrosen in Lila ab. Die Adriatische Mauereidechse und die Leopardnatter, Europas schönste Schlange, gehen hier auf die Jagd. Höhlen durchziehen das poröse Karstgestein. Sie sind die Heimat des skurrilen Grottenolms. Auf dieses Tier fällt nie das Sonnenlicht. Wo Quellen und Bäche nicht im Karst versickern, bilden sich mancherorts Wasserfälle. Sie sind so überwältigend und schön, dass sie zum UNESCO-Weltnaturerbe bestimmt wurden. Die Plitvicer Seen sind das "Juwel des Karstes": Die 16 türkisfarbenen Seen, zwischen denen 130 Höhenmeter liegen, sind durch die Wasserfälle miteinander verbunden. Auf von Kalk überzogenen Moosen leben seltene Salamander, dazwischen gleiten wie in einem Aquarium Fische dahin.
Die üppigen Wälder Kroatiens sind die Heimat von Braunbären, Luchsen und Rotwild und bilden den Übergang zu den Ebenen des Ostens, den Flussniederungen an Save, Drau und Donau. Diese einmaligen Auenlandschaften ertrinken Jahr für Jahr im Wasser. See- und Kaiseradler, Löffler, Purpur- und Graureiher sind dort zu Hause. Und in urigen Dörfern mit 200-jährigen Holzhäusern wohnen mehr Störche als Menschen. Die Naturfilmer zeichnen ein stimmungsvolles wie einfühlsames Porträt Kroatiens. Auch wenn es eines der kleinsten Länder Europas ist, ist es geprägt von großen landschaftlichen Gegensätzen und besonderen Menschen und Tieren.
Do, 04.07.2013 11:30
NDR
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Fr, 05.07.2013 15:15
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 07:30
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 11:30
PHOENIX
Kroatien
Krisenland oder Brückenbauer?
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 12:15
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 19:00
BFS (Bayerisches Fernsehen)
natur exclusiv
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Sa, 06.07.2013 19:15
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
So, 07.07.2013 12:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Mo, 08.07.2013 09:30
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Di, 09.07.2013 05:45
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Di, 09.07.2013 02:45 [Nacht von Dienstag (09.07.) auf Mittwoch (10.07.)]
EinsPlus
Expeditionen ins Tierreich
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten
Mi, 10.07.2013 00:15 [Nacht von Mittwoch (10.07.) auf Donnerstag (11.07.)]
tagesschau24
Split - Die Stadt im Palast
Länge: 15 Minuten
Nach der Abdankung im Jahre 305 verbrachte Diokletian, einer der Herrscher des östlichen römischen Imperiums, seinen Lebensabend in seiner adriatischen Heimatstadt Split, wo sich der Soldatenkaiser einen gewaltigen Palast bauen ließ.
Diokletians Alterssitz in Split, heute wirtschaftlicher und touristischer Mittelpunkt Dalmatiens, ist mit seinen 30.000 Quadratmeter Fläche das größte antike Baudenkmal an der östlichen Adriaküste. Salona, wie die antike Vorgängerstadt Splits von den Römern genannt wurde, entwickelte sich unter Augustus zum politischen Zentrum der römischen Besitzungen in Dalmatien. Im Mittelalter bauten Splits Einwohner innerhalb der schützenden Palastmauern ihre Altstadt und in der Folgezeit entstanden kuppelbedeckte Paläste im Stil der Spätgotik und des Barocks, der heutige Marktplatz befindet sich an der Porta Agentea, die erst 1946 freigelegt wurde.
Hintergrundinformationen: Ein Film von Christian Romanowski aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit".
Do, 11.07.2013 13:30
PHOENIX
Verheiratet mit dem Meer
Seglerleben in Kroatien
Länge: 45 Minuten