TV-Tipps März/April 2014

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Der Sommer kommt näher, und die Sendungen werden mehr. :) Hier mal die Sendungen für die ersten drei März-Wochen, Fortsetzung folgt...

Di, 04.03.2014 06:00
ARTE
Trails - Europa von Couch zu Couch (2/5)
Von Slowenien nach Kroatien
Länge: 50 Minuten

An ihrem letzten Tag in Slowenien macht Emilie einen Ausflug in die Küstenstadt Piran nahe der kroatischen Grenze. Hier trifft sie auf Petra, eine junge Slowenin, die für die Regierung arbeitet. Petra gibt ihr persönliche Einblicke in die politische Situation des Landes. Währenddessen erlebt Niclas mit seinem Gastgeber ein typisches Familienwochenende auf dem Land. Nach drei Tagen Aufenthalt in Slowenien heißt es für Emilie und Niclas: Aufbruch nach Kroatien. In Zagreb wird Niclas von Gastgeberin Mia empfangen. Sie erzählt ihrem Gast, warum man als junger Mensch in Kroatien gar nicht umhin kommt, sich mit Politik zu beschäftigen.
Regie: Kirsten Hoehne, Anja-Brenda Kindler
Emilies Weg führt in die Küstenstadt Split. Hier quartiert sie sich bei Gastgeber Osib ein, der manchmal unter dem Küchentisch schläft, weil er so viele Couchsurfer beherbergt. Beim Referendum hat er gegen den EU-Beitritt Kroatiens gestimmt und erklärt seinem Gast seine Beweggründe.
Hintergrundinformationen: Dokumentationsreihe Deutschland 2013
Die Französin Emilie und der Deutsche Niclas machen neugierig auf fünf spannende, fast unbekannte Länder Europas: Sie bereisen die Balkanstaaten, die bis zum Beginn der 90er Jahre den gemeinsamen Staat Jugoslawien bildeten. Dabei tauchen sie ein in das Leben Gleichaltriger und lassen sich deren Alltag zeigen.
Nach ihrem dreitägigen Aufenthalt in Slowenien reisen Emilie und Niclas weiter nach Kroatien. Im jüngsten Mitgliedsstaat der EU wird nicht nur in der Hauptstadt Zagreb über Politik gesprochen.


Mi, 05.03.2014 05:55
ARTE
Trails - Europa von Couch zu Couch (3/5)
Von Kroatien nach Bosnien
Länge: 30 Minuten

Während Emilie an der Küste Kroatiens unterwegs ist, erkundet Niclas die Hauptstadt Zagreb. Gastgeberin Mia zeigt ihm ihre Lieblingsplätze. 600 Kilometer weiter erkundet Emilie die Küstenstadt Dubrovnik an der Adria. Sie besucht eine Fotoausstellung, die ihren Blick auf die Region nachhaltig verändert. Das nächste Ziel der Reisenden heißt Bosnien. Niclas erreicht nach einer zehnstündigen Zugfahrt die Hauptstadt Sarajevo und trifft dort auf seine neue Gastgeberin Lamia. Emilie reist mit dem Bus nach Mostar, der größten Stadt des südlichen Landesteils Herzegowina.
Regie: Kirsten Hoehne, Anja-Brenda Kindler
Bei einem Ausflug zu den Kravica-Wasserfällen mit ihrem Gastgeber Domagoj erfährt sie mehr über die bosnische Lebensart.
Hintergrundinformationen: Dokumentationsreihe Deutschland 2013
Die Französin Emilie und der Deutsche Niclas machen neugierig auf fünf spannende, fast unbekannte Länder Europas: Sie bereisen die Balkanstaaten, die bis zum Beginn der 90er Jahre den gemeinsamen Staat Jugoslawien bildeten. Dabei tauchen sie ein in das Leben Gleichaltriger und lassen sich deren Alltag zeigen.


Do, 06.03.2014 06:30
ARTE
Wie das Land, so der Mensch
Kroatien
Länge: 30 Minuten

An der Adria gegenüber der dalmatinischen Küste liegt die Insel Brac, mit 396 Quadratkilometern eine der größten Inseln Kroatiens. Schon seit der Antike gibt es Steinbrüche auf der Insel, die unter dem Einfluss der Römer in industriellem Maßstab ausgebaut wurden. Der Stein der Insel wurde in das ganze Römische Reich exportiert. Heute gibt eine ganz andere wirtschaftliche Größe den Ton in diesem Land an, das erst vor kurzem in die Europäische Union aufgenommen wurde: der Tourismus. Kroatien erlebt gerade die höchsten Wachstumsraten dieses Wirtschaftssektors im gesamten Mittelmeerraum.
Regie: François Chayé
Hintergrundinformationen: Raphaël Hitier, Biologe und Wissenschaftsjournalist, trifft in traumhaften Landschaften Geologen, Historiker und Biologen, die ihm vor Ort zeigen, wie die Natur die Menschen in den unterschiedlichen Landstrichen geprägt hat, aber auch wie die Menschen ihrer Umgebung ihr Siegel aufgedrückt haben.
Die dokumentarische Reihe "Wie das Land, so der Mensch" bereist die schönsten Regionen Frankreichs und macht auch Abstecher in andere Länder Europas.
Detailscharfe Luftaufnahmen liefert ein kleiner unbemannter Hubschrauber, der im Laufe der ebenfalls auf ARTE ausgestrahlten Dokumentationsreihe "Mythische Orte" entwickelt wurde und als "Zuschauerauge" Bebauungen und örtliche Gegebenheiten aus einer neuen und originellen Perspektive erfasst


Fr, 07.03.2014 20:15
Das Erste
Unterwegs mit Elsa
Spielfilm Deutschland 2014
Länge: 90 Minuten

Haufenweise Schulden und eine baufällige Villa in Kroatien: Mehr ist Elsa vom Vermögen ihres verstorbenen Gatten nicht geblieben. Soll sie das marode Anwesen renovieren oder lieber gleich verkaufen? Um das herauszufinden, macht die Witwe sich mit ihrer gestressten Tochter Fanny und ihrer jungen Enkelin Clara auf den Weg ins ehemalige Jugoslawien. Dank Pleiten, Pech und Pannen ufert der geplante Kurztrip zur stürmischen Odyssee aus, auf der die konfliktfreudigen Frauen so manchen Streit ausfechten, bis die ganze Unternehmung zu scheitern droht. Ob es den Dreien gelingt, sich zusammenzuraufen?


Sa, 08.03.2014 05:40
PHOENIX
Kroatien - In der Haut eines Geiers
Mo, 10.03.2014
Länge: 20 Minuten

Jamie Crawford arbeitet auf beiden Seiten der Kamera. Er ist Regisseur und Autor auf der einen, Moderator auf der anderen Seite.
In seiner Serie "Verrückt nach Tieren" reist er um die Welt, um sich die tierischen Überlebenskünstler näher anzuschauen.Kroatiens Landschaft ist geprägt durch rauhe Felsen und seine vielen Inseln. Die Tierwelt hat sich diesen schwierigen Bedingungen angepasst.
Crawford betrachtet in dieser Folge die dort angesiedelten Tierarten und legt sein Augenmerk auf den Gänsegeier.In Höhen von bis zu 11.00 Metern gleitet dieser durch die Lüfte.
Der Abenteurer versucht, diesem Tier zu folgen - mit Hilfe eines Heißluftballons. Doch bald macht ihm die dünne Luft zu schaffen.


Sa, 08.03.2014 10:50
3SAT
Der Sonne entgegen (1/12)
Auf und davon
Fernsehserie Österreich/BRD 1985
Länge: 50 Minuten
Hannes Meckelfeld, Besitzer einer kleinen Tankstelle in einem Hamburger Vorort, Dr. Günther Zack, ein etwas zerstreuter Salzburger Staranwalt, Joe Felden, Maler und Star der Münchner Schickeria-Szene, sowie Ludwig "Wickerl" Hawratil, gemütlicher Pächter eines Wiener Vorstadtcafés haben die Nase voll von ihrem Leben, von Stress und den Problemen des Alltags. Sie kehren ihrer Heimat den Rücken und begeben sich nach Kroatien. Im verschlafenen kroatischen Hafenstädtchen Valun lernen die vier sich zufällig kennen. An einem feuchtfröhlichen Abend beschließen sie, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen.


Sa, 08.03.2014 11:40
3SAT
Der Sonne entgegen (2/12)
Aus alt mach neu
Fernsehserie Österreich/BRD 1985
Länge: 50 Minuten


Mo, 10.03.2014 15:15
HR
Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Europas wilder Osten
So, 16.03.2014
Länge: 45 Minuten

Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz.
Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht. Schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben. Sie flirten, tauschen Zärtlichkeiten aus und sorgen für den Fortbestand der Art.
Purara, eine der Inseln mit bis zu 40 Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen Krähenscharben in der Steilwand ihre Brut. Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führt ihn zu einem Horst, in dem ein Eulenpaar zwei Junge großzieht.
Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen, auch wenn nicht jeder das Glück und die Gelegenheit haben wird, Schwarzgrundeln bei ihren Brutvorbereitungen zu beobachten oder in einer kalten Novembernacht einem Schwarm Kalmare zu folgen.
Hintergrundinformationen: Film von Cornelia Volk, Till Ludwig und Uwe Kassai


Di, 11.03.2014 18:30
EinsFestival
Unterwegs mit Elsa
Spielfilm Deutschland 2014


Mi, 12.03.2014 07:00
EinsFestival
Unterwegs mit Elsa
Spielfilm Deutschland 2014


Mi, 12.03.2014 12:30
EinsFestival
Unterwegs mit Elsa
Spielfilm Deutschland 2014


Sa, 15.03.2014 10:50
3SAT
Der Sonne entgegen (3/12)
Der alte Mann und das Schiff
Fernsehserie Österreich/BRD 1985
Länge: 50 Minuten


Sa, 15.03.2014 11:40
3SAT
Der Sonne entgegen (4/12)
Das Melonending
Fernsehserie Österreich/BRD 1985
Länge: 50 Minuten


So, 16.03.2014 01:15 (Nacht von Sonntag auf Montag)
BFS
Planet Erde
Kroatien
Länge: 5 Minuten


So, 23.03.2014 11:45
BR-alpha
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Plitvicer Seen (Kroatien) - Wasserspiele der Natur
Länge: 15 Minuten


Mo, 24.03.2014 10:50
ARTE
Wie das Land, so der Mensch
Kroatien
Länge: 30 Minuten
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Die ganzen TRAILS Folgen kann man sich aber auch JEDERZEIT in der arte Mediathek anschauen!
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
94
Punkte
33
Ort
Wien
Sa, 05.04.2014 09:35
3SAT
Streifzug durch Kroatien
Film von Thomas Knoglinger
Länge: 5 Minuten


Sa, 26.4.2014 14:45
RBB
Kroatien - Naturparadies zwischen Donau und Adria
Länge: 45 Minuten

Hunderte von Inseln, malerische Buchten, tiefblaues Wasser - Kroatien ist der Inbegriff der Adria schlechthin. Nur wenige Kilometer hinter der tiefblauen Adria erheben sich Berge, fast 2.000 Meter hoch - Karstlandschaften von bizarrer Schönheit. In den Dörfern mit ihren 200-jährigen Holzhäusern leben mehr Störche als Menschen.
Die üppigen Wälder Kroatiens bilden den fließenden Übergang zu den Ebenen des Ostens, den Flussniederungen an Save, Drau und Donau, einmaligen Auenlandschaften, die Jahr für Jahr im Wasser ertrinken.


Mo, 28.4.2014 19:30
arte
Küstenparadies Kroatien
Kvarner Bucht (Deutschland, 2014)
Folge 1
Länge: 45 Minuten
HD

Übersicht
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Charakteristisch ist ihre Vielfalt: schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima. Die dreiteilige Reihe porträtiert Menschen, die den Herausforderungen ihrer Heimat am Meer selbstbewusst und engagiert begegnen. Die erste Folge stellt die Kvarner Bucht vor, die schon im 19. Jahrhundert Adlige und Künstler anzog.
Details
In Istrien trifft eine verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeerbäumen und Steineichen. In dem jahrhundertelang umkämpften Gebiet sprechen noch heute viele Bewohner Italienisch. Die reichen Fischgründe der Adria sind nach wie vor eine wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung. So zum Beispiel für David Skoko, der täglich hinaus aufs Meer fährt. Aus dem Fang zaubert der junge Meisterkoch Fischgerichte, die internationales Aufsehen erregt haben. Adlige und Bohemiens schätzten bereits im 19. Jahrhundert das milde Klima und mediterrane Flair der kroatischen Küste. Prächtige Villen, luxuriöse Hotels und die zwölf Kilometer lange Uferpromenade aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende erzählen im alten Seebad Opatija von einer mondänen Vergangenheit und den aktuellen Anstrengungen, dieses glanzvolle Erbe vor dem Verfall zu retten. Direkt vor Opatija beginnt das einzigartige Insellabyrinth Kroatiens mit unzähligen zerklüftete Buchten und Wasserstraßen. Schiffe sind hier ein unverzichtbares Transportmittel und die kroatische Marine sucht ständig Nachwuchs. Die 17-jährige Helena Bagaric ist eines der wenigen Mädchen in der Kapitänsausbildung. In der Kvarner Bucht, rund um den Archipel der großen Inseln Cres und Losinj, gibt es abseits der touristischen Anziehungspunkte eine Welt frei von Hektik und Stress zu entdecken. So hat die Blumeninsel Ilovik nur knapp hundert Einwohner, Autos gibt es keine. Die Bewohner sind stolze Improvisationskünstler, denen das Leben in der Abgeschiedenheit viel abverlangt, aber auch eine große Freiheit und Unabhängigkeit schenkt.
Hintergrund
Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Vor der etwa 1.800 Kilometer langen Küste reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind.


Di, 29.4.2014 18:50 Uhr
HR
service: reisen
Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten

Die Adriaküste Dalmatiens bietet romantische Buchten, saubere Strände und zahllose kleine Inseln, wo man gut jeglichem Trubel entfliehen kann. In Zadar, der Hauptstadt Dalmatiens, stehen Zeugnisse aus dreitausend Jahren Geschichte: Tempelruinen, Kirchen und das größte römische Forum der westlichen Adria.
Als Errungenschaft der Neuzeit nicht weniger einzigartig: eine Orgel, deren Töne allein von den Wellen des Meeres erzeugt werden. "service: reisen" besucht außerdem das Städtchen Nin, das als "Wiege Kroatiens" gilt, mit seinen ausgedehnten Sandstränden und einem besonders empfehlenswerten Campingplatz. Der nahe gelegene Nationalpark Paklenica ist ein Bergsteigerparadies und war in den sechziger Jahren Drehort von einem Dutzend "Winnetou"-Filmen. Auch im Nationalpark Plitvicer Seen wurde ein Karl-May-Film gedreht: "Der Schatz im Silbersee". Hier finden Besucher eine auf der Welt einzigartige Landschaft: Über ungezählte Kaskaden fließt das kristallklare Wasser auf einer Strecke von zehn Kilometern durch nicht weniger als sechzehn Seen.


Di, 29.4.2014 19:30
arte
Küstenparadies Kroatien
Norddalmatien (Deutschland, 2014)
Folge 2
Länge: 45 Minuten
HD

Die zweite Folge stellt Norddalmatien in den Mittelpunkt und zeigt unter anderem das Leben der Menschen auf den Kornati-Inseln.
Details
Die rund 150 Kornati-Inseln sind Gipfel eines versunkenen Gebirges. Sie tragen merkwürdige, teilweise skurrile Namen wie: "Oma", "Opa", aber auch "Große Schlampe" oder "Kleiner Weiberhintern". Der größte Teil des Archipels ist heute Nationalpark, ein Segler-Paradies. Wie ein Keil durchdringt die Paklenica-Schlucht das zum Meer abfallende Velebit-Gebirge. An einem Steilhang probt die Choreographin Marija Scekic für "Little Tragedy", eine schwindelerregende Performance, mit der sie sich für den Schutz der Vögel im Naturschutzgebiet einsetzt. Vor der Insel Krapanj dokumentiert Fotograf Stipe Surac die Arbeit dalmatinischer Schwammtaucher. Krapanj, die kleinste besiedelte Insel Kroatiens, ist seit 300 Jahren Zentrum der Schwammtaucherei. Früher gingen die Männer in der gesamten Adria auf Schwammsuche, oft waren sie Monate unterwegs. Während der sozialistischen Zeit gab es sogar ein eigenes Tauch-Unternehmen auf der Insel mit 60 Angestellten, 1991 ging es Pleite. Heute arbeitet hier jeder auf eigene Rechnung. Ante Mihic, ehemals Theologe, Journalist und Kellner, leitet auf der Insel Dugi Otok eine Bibliothek, der er den Zusatz "Gegen die Dummheit" gab. Viel Abwechselung hat der verschlafene Ort Sali nicht zu bieten. Umso leidenschaftlicher setzen sich die Bewohner für den Erhalt ihrer Bräuche ein. Antes Videogruppe zeichnet ein Konzert sogenannter Eselsmusik auf. Die Instrumentierung besteht aus Kuhhörnern, Rasseln und scheppernden Bügeleisen. Am Abend wird der Film beim Fest im Hafen gezeigt - große Unterhaltung für alle.


Mi, 30.4.2014 19:30
arte
Küstenparadies Kroatien
Mitteldalmatien (Deutschland, 2014)
Folge 3
Länge: 45 Minuten
HD

Der dritte Teil begibt sich auf eine Reise durch Mitteldalmatien: zu einem weiblichen Klapa-Chor, Kalksteinbrüchen von internationaler Bedeutung, einem unkonventionellen Künstler, einstigen Lavendel-Dörfern und einem Forscher des traditionellen Schiffsbaus.
Details
Split liegt im Zentrum Mitteldalmatiens. Aus verwinkelten Gassen ertönt melodiöser A-cappella-Gesang: Adela Zoric und ihre Freundinnen proben für den nächsten Auftritt. Sie singen Klapa, einen traditionellen polyphonen Gesang. Die neun Frauen bilden einen der wenigen weiblichen Klapa-Chöre Kroatiens. Die Insel Brac liegt nur eine Bootsstunde von Split entfernt. Hier wird weißer, marmorähnlicher Kalkstein abgebaut, der Bauten auf der ganzen Welt verschönert - sogar das Weiße Haus in Washington. Der 15-jährige Tonci Nizetic war schon immer von der Arbeit mit Steinen fasziniert. Er besucht die Steinmetzschule der Insel und möchte später als Restaurator arbeiten. Weiter südlich in der Bucht vor Split sammelt der Künstler Zoran Tadic, was die Fischer als Abfall über Bord werfen. In seinem Freiluft-Atelier fertigt er Skulpturen und Schmuck aus Tierschädeln, Fischwirbeln, Fell, Holz und Stein - scheinbar toter Materie. Das Inselinnere von Hvar war lange vom Lavendelanbau geprägt. Doch durch die trockenen Sommer sind die Ernten immer wieder verbrannt. Das Bergdorf Velo Grablje, einst Europas größter Lavendelölproduzent, hat heute gerade noch sechs Bewohner. Der junge Grafiker Ivan Zaninovic versucht, den Ort seiner Kindheit zu retten, indem er alte Gebäude renoviert und Feste organisiert. Traditionsforscher Josko Bozanic untersucht die Schiffsbaukunst der Seefahrer in dem kleinen Ort Komiza auf Vis und baute eine Replik der Falkusa, dem traditionellen Boot der dalmatinischen Fischer. Die erste Ausfahrt im Frühjahr ist ein Abenteuer für die Crew, aber auch eine Belastungsprobe für das Material.


Mi, 30.4.2014 04:25
HR
service: reisen
Malerisches Dalmatien
Länge: 25 Minuten
bis 04:50
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.454
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
nochmals darauf hinweisen....

Morgen Abend um 19:30 Uhr startet auf ARTE die Doku-Reihe das
“Küstenparadies Kroatien”

Im ersten Teil der Doku wird die Region Kvarner Bucht vorgestellt. Die weiteren Folgen zeigen die Regionen Nord- und Mitteldalmatien.

Weitere Folgen, jeweils um 19.30 h:
Teil 2 Norddalmatien 29.04.2014
Teil 3 Mitteldalmatien 30.04.2014

toni
 
Top Bottom