Ucka – "ein Blick in die Hölle"

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ucka – ein Blick in die Hölle

Spontan änderten wir auf Grund der Wetterlage am 29.12.2004 (Bura – Wetter) unseren Plan - mit Ziel: Ucka.

Dieses Ucka-Gebirge im Ostteil Istriens, mit einer Länge von ca. 20km vom Gebirgssattel Poklon bis zur Bucht von Plomin sollte uns noch seine ganze Aufmerksamkeit schenken. Mit seinem scharfkantigen Gebirgskamm und steilen Abhängen zählt dieses Gebirge zu einem einzigartigen Naturparadies.

Ohne großartige Vorbereitung was Weg und/oder Ziel betreffen könnte, fuhren wir bis zum
Ucka-Tunnel und dann die Passstraße hinauf.

ucka-1.jpg


Den scharfkantigen Gebirgskamm immer im Auge behaltend, visierten wir mit teilweise 18 %- iger Steigung den höchsten Gipfel Vojak (1401m) an.

Ucka-2.jpg


Nachdem es fast schon wieder abwärts ging, - abwärts?....halt wo war der Gipfel denn?

Irgend etwas konnte nicht stimmen.
Umdrehen, den Weg erneut suchen...
Hätten wir es bloß hingenommen, den Weg talwärts, aber nein, wir fanden die kleine Strasse hinauf zum Gipfel.
Ein Schneeflug am Rand stehend, Eis- und Schneeverkrustet,.... wir dachten uns nichts dabei. Die Straße wurde immer enger, der Schnee seitlich hart verkrustet, ließ nur noch Platz für ein Auto.
Wenden unmöglich…!
Die Straße wurde immer vereister.
Jetzt schossen die Gedanken wie Blitze durch meinen Kopf: bloß nicht stehen bleiben, anfahren bedeutet wegrutschen, kilometerlanges Rückwärtsfahren. Ich blieb am Gas, immer ganz leicht und das Auto zog uns höher, immer weiter.

Am Gipfel Vojak angelangt, wie sollte es auch anders sein, gab es natürlich keine Wendemöglichkeit. Da lag der Skoda, im Schnee verreckt, nichts ging mehr, ein wenig panische Gesichter ringsum. Die Räder drehten durch, es gab keinen Plan, wie wir zurückkommen sollten, auf dieser vereisten Piste abwärts.

Erstmal Ruhe bewahren. Die Funktürme und die Wetterstation auf dem Gipfel versprachen Hoffnung auf Hilfe, schließlich waren sie doch besetzt, oder?

ucka-3.jpg




Ok, erstmal die komplette Mannschaft raus aus dem Auto; laut Anzeige: minus 1 Grad. Der Wind pfiff sibirisch-kalt, mindestens gefühlte minus 10 Grad.

Die Panik klang etwas ab, da uns die Aussicht und das Panorama ringsum in seinen Bann zog; geschätzte 200 km Sicht in Richtung Rijeka und die Slowenischen Alpen. Zur anderen Seite ebenfalls geniale Aussicht ins Landesinnere - ein Traum für jeden Fotojäger…

Also: ran an die Arbeit, wir waren ja nicht zum stauen hier, sondern wollten die Eindrücke fürs Forum aufsaugen.

„Susi!“
Sie war verschwunden. Schon eine ganze Weile! Und der Wind pfiff jedes Wort weg.
War sie etwa den schmalen verschneiten Grad entlang zum Aussichtsturm hinauf gegangen? Wollte sie mal wieder „heimliche Aufnahmen“ machen…?

ucka-4.jpg


Ich musste nachschauen was da los war! Nicht aus Neugier am Motiv! –Nein, vielleicht wäre sie ja in Not geraten!?
- Und tatsächlich hat Sie den vereisten Aussichtsturm erklommen und fotografierte bei dem eisigen Wind mit fast schon erfrorenen Händen das Panorama beiderseits des Ucka´s.

Traumbilder, bei dem Wetter eben.

uckablick_nach_rijeka.jpg

Blick auf Rijeka (Susi)

uckablick_bakar.jpg

Blick auf Bakar (Susi)

ucka_gegenlicht_cres.jpg

Insel Cres im Gegenlicht (Susi)

ucka-turm.jpg

Blick auf den Usca Aussichtsturm (Susi)

uckablick_ins_land.jpg

Blick ins Landesinnere (Susi)

PICT3701-1.jpg

Blick ins Landesinnere

PICT3702-1.jpg

Blick auf die Sendeanlagen

PICT3707-1.jpg

Blick auf die Bucht und Rijeka

Nun war es aber an der Zeit, das Problem der Rückfahrt zu lösen.
Mehr als ein Schaden am Auto war nicht zu erwarten.
Also: das Beste draus machen...
-Handbremse anziehen, Rückwärtsgang rein, Räder einschlagen, Gas geben…Wendung auf der Stelle. Es hat funktioniert, wir standen nach vollbrachter „Harakiri-Wendung“ um 180 Grad gedreht, mit der Motorhaube talwärts.

ucka-5.jpg


In Anbetracht der mörderischen Eisglätte sagte Carsten: „ich laufe nebenher, wenn es rutscht, schieb ich“.
Was war mir Bange zu Mute! Denn da, wo man Leitplanken nötig hätte, war nur die freie Sicht den Abhang hinunter und das konnte nun wirklich nicht beruhigend auf mich wirken.

Ich hatte zu tun, ruhig und cool zu bleiben und keine feuchte Hose zu kriegen!
Susi beruhigte die Jungs und die Talfahrt nahm ihre Höhen und Tiefen (mehr Tiefen). Nach etlichen bangen Minuten näherten wir uns der schneefreien Zone und waren froh, die Abfahrt ohne größere Blessouren überstanden zu haben.

Die Nachrecherchen haben ergeben: es gibt keine offizielle Straße rauf zum Gipfel.
Es gibt eigentlich nur einen Wanderweg ausgehend vom Restaurant Ucka, wo genügend Parkplätze sind und der Aufstieg zum beschriebenen Gipfel etwa 3,5 Km lang ist.
TOLL!

ucka-6.jpg


ucka-7.jpg


Die von uns benutzte Straße wird vermutlich nur vom Personal der Wetterstation und der Wartung des Funkturmes genutzt. Irgendwie war aber die Schranke an diesem Tag offen… Pech oder Glück für uns?
Auf jeden Fall brachten wir unter „Lebensgefahr“ wieder einmal tolle Eindrücke für die Winterimpressionen mit Heim.
Nur gut, dass alle noch vorab eine Lebensversicherung abgeschlossen hatten.....*gg* / Susi


Text und Fotos: burki und Susi
 

Zlatko

Administrator
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
765
Punkte
43
Alter
51
Ort
München
Hallo Burki und Susi,

ein Paar wie Reinhold Messner und Luis Trenker :wink: :lol: :lol:

Eure Expedition zum höchsten Berg Istriens war ja wohl ein richtiges Abenteuer. :top:
Mich hat es beim Lesen des Berichts auf jeden Fall gefroren!
:snowman:
Das so viel Schnee auf dem Ucka liegt, hat mich überrascht.

Super geschriebener Bericht :!:

Viele Grüße

Zlatko
 
F

Franky

Guest
Hättet Ihr mal mein Reisebericht: "Peljesac-Korcula-Istrien" vom Oktober gelesen... Dann wäre Euch der Angstschweiss am "Ucka" vielleicht erspart geblieben. Aber ich weiss genau, was Ihr empfunden habt. Noch dazu im Winter....
Die tollen Bilder haben Euch hoffentlich etwas entschädigt. :D :D :D
 
G

Gast24

Guest
Klasse Burki und all die anderen die mit gewesen sind.

Ich finde es prima, dass ihr uns mit so tollen Berichten erfreut.

Und Istrien und Schnee ist mal was ganz anderes.

Ich freue mich auf weitere tolle Berichte von euch.

gruss uwe
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
Hallo Burki Hallo Susi !
Wirklich ein wahnsinnig toller Bericht.
Bei den Pistenverhältnissen hätte ich garantiert
auch Muffensausen gehabt.
Gruss Roland
 

Gartenzwerg

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2004
Beiträge
180
Punkte
0
Alter
38
wow, Ihr habt in der kurzen Zeit ja wirklich alles erlebt. Gefährliche Aktion aber richtig schöne Fotos.

Ich glaube ich muß Istrien auch mal in der Winterzeit erobern.

Melli :)
 

Wolf

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2004
Beiträge
129
Punkte
18
Alter
71
Ort
Bad Lippspringe, Germany
Webseite
www.wolfgang-goetzke.de
Ucka

Hi Burki & Susi,

das ist ja ein echt spannender Bericht. Ich dachte: Oh Gott, die Flachlandtiroler fahren ins Gebirge ! Aber es ist noch einmal gut gegangen.
Wir wollen Ostern auf den Ucka. Hoffentlich ist dann auch so gute Sicht.

Gruß

Wolfgang
 
H

hugo

Guest
Ucka

Eindrucksvoller Bericht - aber auch sehr leichtsinnig. Glück gehabt.

Unter normalen Verhältnissen (nicht Winter) ist die Strasse gut zu befahren, wenn auch an einigen Stellen eng. Es gibt gelegentliche Ausweichmöglichkeiten. In den Sommermonaten und bei guter Sicht allerdings eine echte Katastrophe.

Sehr zu empfehlen ist die Tour mit dem Fahrrad im Frühjahr bzw. Herbst. Die Aussicht belohnt von oben - unbedingt Bura abwarten.
Das Restaurant an kurz hinter der Abzweigung zum Gipfel - es geht schon wieder in Richtung Rijeka - ist sehr gut. Das ist in ganz Istrien ein Tipp für Wildgerichte. Am Wochenende unbedingt voher reservieren.

Ansonsten gilt:
Istrien ist gerade im Winter sehr schön und zu empfehlen - vorausgesetzt man ein eine Wohnung mit funktionierender Heizung.
 
R

Ralf

Guest
Hallo Burki!

Hat mir sehr gut gefallen dein Bericht. :)
Ich konnte so richtig mitfühlen. Gefroren habt ihr da oben
bestimmt nicht, bei der Aufregung. :shock:


War Donnerstag kurz im Chat( Anfänger).

mfg Ralf
skoda ist gut.
 
G

Guest

Guest
Klasse Bericht Ihr super Forums- Fotographen Susi und Burki!
Susi - wie geht es Deinen Fingern (waren doch schon halb erfroren)- ich hoffe wieder besser :oops:
Tschüßi Ini
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Hättet Ihr mal mein Reisebericht: "Peljesac-Korcula-Istrien" vom Oktober gelesen... Dann wäre Euch der Angstschweiss am "Ucka" vielleicht erspart geblieben. Aber ich weiss genau, was Ihr empfunden habt. Noch dazu im Winter....

1996 bin ich zum Sv. Jure bei Makarska hochgefahren, ich kann also auch "mitfühlen" wie euch zu Mute war - bei war es allerdings trocken, aber oben am Gipfel wo die Sendestation ist gibt es auch keinen Parkplatz - man muss auch auf der Strasse wenden, entweder die Schnauze oder das Heck übern Abgrund und rum....
 
T

Tonkünstler

Guest
Wooow, spannend! Und was Schneebilder aus Kroatien betrifft seid ihr wohl beinahe konkurrenzlos! :D

LG
Larry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Tonkünstler:
Wooow, spannend! Und was Schneebilder aus Kroatien betrifft seid ihr wohl beinahe konkurrenzlos! :D

LG
Larry

He Larry, haben wir wohl auch gute Karten beim Fotowettbewerb :lol: wegen der Winterimpressionen :p

Das ist ja nur ein Ausschnitt aus dieser Zeit, sicherlich ist Schnee ein besonderer Kick, aber der macht ja allein noch keine Sieger...hoffe ich doch.

Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Ucka

Mensch die Aufnahmen sind Klasse

nur das war der Augenblick als ich Euch gesucht habe.

Nur ich fahre an solchen Tagen nicht da rauf war Schwimmen

mfg Carlo
 
S

susanne

Guest
..."nur das war der Augenblick als ich Euch gesucht habe."

...zum Glück Carlo haben wir uns dann ja doch noch getroffen - wenn auch nur kurz - wird bestimmt nochmal nachgeholt :wink:

Gruß aus dem Sauerland, Susi
 

5dim

neues Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Webseite
www.5dim.de

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.050
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Burki, toller Bericht! Wart ihr dann essen? Das Restaurant ist wirklich toll - gutes Preis/Leistungsverhältnis und im Winter sehr gemütlich. Wir waren letzten Winter zu Weihnachten wild essen!
 
Top Bottom