@SunnySun Valkanela füllt sich stetig, sind diesmal seit dem 20.07. in einem Valkanela Family-MH (oben auf dem Hügel, nicht die beim Pool - haben im Dezember gebucht mit Frühbucher-Rabatt, trotzdem ein Brocken). Am Anfang gabs in den Parzellen viele Lücken, aber die füllen sich jetzt. An der Rezeption rund um die Uhr große Schlangen wegen Checkin/Checkout - dürfen max. 4 Personen in die Rezeption.
Man darf als Tagesgast rein, ich würde gar nicht fragen sondern erst mal frech reingehen.
In Funtana waren wir nur im Rimini und haben das dann für uns erst mal gestrichen: kein Corona, Tische eng wie immer, keine Masken und voll wie immer, dazu ist das Essen halt OK aber haut einem nicht vom Hocker.
In Vrsar sind an der Promenade recht viele Leute aber nicht so schlimm wie in Porec. Dort waren wir im Fancita, Trost, Orlandin, Kod Luce (Geheimtipp Ortseingang vor der Tanke auf Höhe der Einfahrt zu den Parkplätzen), Goran, Casanova Bar - die sind ja alle Abseits der Touri-Promenade und daher angenehm, man sollte aber überall reservieren, besonders Fancita und Trost. Corona-Regeln werden leidlich beachtet, immerhin sind in diesen Restaurants die Abstände halbwegs vorhanden und als löbliche Ausnahme hat im Kod Luce das Personal Masken auf, auch oberhalb vom Kinn...
Meine Entdeckung dieses Jahr war die "Istarska Hiza" in der Plava Laguna: gutes Essen und - wenn Du reservierst - sensationelle Aussicht direkt über dem Wasser (aber auch da sitzt man teilweise eng).
Discos/Clubs wie Byblos (Porec) und "the Jungle" (Vrsar) haben zu, das scheint aber nicht an Corona zu liegen weil angeblich der "Saint & Sinner Club" in Porec bis Nachts um 04:00 aufhat (laut Aussage von den Leuten des Saint & Sinner - Beachs "wir machen gleich zu und feiern dann in Porec weiter")
In den Supermärkten wird Maske getragen, oft sogar über der Nase...
In den Läden in Porec (zumindest in den Boutiquen) wird ebenfalls Maske getragen
Fazit: Corona wird fast überall ausgeklammert/ignoriert und ich kann mir ehrlich gesagt die niedrige Inzidenz in Istrien nicht erklären: Das EnterCroatia-Formular mit den ganzen Nachweisen hat bei unserer Einreise niemanden interessiert und man hat Horden von lauten, leichtsinnigen ignoranten Touristen (viele aus Ländern mit recht hoher Inzidenz), und Gastronomen/Anbieter, die sich einen Dreck um Corona scheren - könnte vielleicht an den niedrigen Testraten liegen (gestern 96 Tests in ganz Istrien???) - vielleicht zählen positiv getestete Touristen nicht dazu?
Immerhin ist die Inzidenz in Istrien von 2 (als wir ankamen) bis jetzt auf 9 angestiegen...
https://www.istra.hr/de/business-information/tvb/covid19/tagliche-berichte-fur-istrien
Positiv: man kann sich auf Valkanela für die Rückreise testen lassen, entweder PCR oder Antigen-Schnelltest, das werden wir morgen für die Kinder tun - meine Frau & ich sind beide vollständig geimpft...