Umfrage: Eure Lieblingsplätzchen

Was sind eure Lieblingsplätzchen?

• Mandelbögen

Stimmen: 5 13,9%
  • Nougatherzen

Stimmen: 3 8,3%
  • Spitzbuben

Stimmen: 14 38,9%
  • Zimtsterne

Stimmen: 10 27,8%
  • Spritzgebäck

Stimmen: 7 19,4%
  • Lebkuchen/Printen

• Vanillekipferl

Stimmen: 18 50,0%
  • Kokos-Makronen

• Anis-Laible

Stimmen: 3 8,3%
  • Zitronensterne

Stimmen: 4 11,1%
  • Nuss-Häufchen

• Florentiner

• SchwarzWeiss-Gebäck

Stimmen: 1 2,8%
  • Heidesand

Stimmen: 4 11,1%
  • Zuckerkringel

Stimmen: 0 0,0%
  • Bethmännchen

Stimmen: 0 0,0%
  • Spekulatius

Stimmen: 6 16,7%
  • Andere Sorten

Stimmen: 8 22,2%

• Wähler insgesamt
    36
  • Umfrage beendet .
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Eigentlich möchte ich auf diese Frage so antworten:
"Mein Lieblingsplätzchen ist die kleine Bank am Mt. Kope!"
Aber nein, hier geht es um Laible, Plätzchen, Weihnachtskekse...
Ich hatte ja eine Umfrage hierzu angedroht, kurz vor knapp möchte ich jetzt eure Meinung dazu hören!

So schaut heuer mein Weihnachtsteller aus:

DSCN7026.jpg

Wenn ihr wollt und zu unserer Freude, zeigt uns hier eure Backergebnisse und nehmt recht zahlreich an dieser nicht sehr kroatischen Umfrage teil, das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich!

Die Umfrage-Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit(..völlig unmöglich), im Zweifelsfall bitte "Andere Sorten" anklicken und im Strang benennen!

Grüsse aus der Backstube
Viktor

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Hallo Viktor, deine Umfrage überfordert mich jetzt. Einiges von dem Backwerk kenne ich gar nicht. Oder die werden hier anders genannt.
Um glaubhaft abstimmen zu können, benötige ich erstmal von jeder Sorte einen Test-Keks.
Da die Post im Vorweihnachtsstress aber eh schon genug zu tun hat, bitte ich dich dann doch von einer Pröbchen-Lieferung abzusehen.
Ich wähle einfach mal die Plätzchen aus, die mir bekannt vorkommen.:)

Viele Grüße,
Andi

W

Wuppi1009

Guest
Da kann ich auch mit machen,
gerne so gar, da etwas leckeres von der Empfehlung von Baskafan
dabei ist.

Selbstgeb.Weihnacten.jpg

Das schöne an Advent und Weihnachten,
lecker lecker.

Die 2. Backstube aus Bayern.

Wuppi u. Gehilfen.

Christl

erfahrenes Mitglied
ich muß mich leider outen, ich hab heuer nix gebacken.

Wir haben in Vodnjan eine große Schachtel Selbstgebackenes gekauft, das langt für uns heuer.
Da wir ja erst nach dem 2. Advent zurück kamen, wärs mir einfach zu knapp geworden

D

diavolo rosso

Guest
Halooo lieber Viktor,

in Deiner Aufzählung vermisse ich die SCHERZ-Kekse.........
Nein - zum Glück unterliege ich nicht dem Back-Wahn - doch lass ich es gerne auf einen (Probier-) Versuch ankommen. Denn das Backen fange ich als Rentner ganz gewiss nicht meer an. Wie sie alle heißen? Nun - das gibt meine löchrige Festplatte nicht her. Beurteile sie nur nach Gusto.
Genieße nur, daß unser Umfeld seeeeehr fleißig darin übt.

genüssliche Grüße
vom SANTA CLAUS

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
image.jpeg Man ,ward ihr alle fleißig.
Lieber Viktor ich wähle dann auch mal die Bank:D
Nein ehrlich ,unsere Plätzchen kommen ,wie schon so öfter,aus Nürnberg.Ich liebe Eliesenlebkuchen.Leider sind die schon wieder alle :(
Nein nicht die von Pero....
Wenn selbstgebacken,dann gibt's Vanillekipferl und Mozartkringel.Das sind die mit der Marmelade drin.
Die heißen bei euch sicher wieder anders.

baskafan

Adriasüchtiger
Ja, bei uns sind immer Vollkornkekse aus Dinkel sehr beliebt (Mit Marillenmarmelade vom eigenen Baum gefüllt)
Diese "sollten" längere Zeit lagern, dass sie richtig gut schmecken.
Dann natürlich auch das Früchtebrot, welches wir an liebe Freunde zu Weihnachten gerne verschenken. (ist immer etwas ganz persönliches und begehrt, siehe Wuppi)

Kekse2015.jpg

Liebe Advent- und Weihnachtsgrüße von Hermine und Hannes

zappi

erfahrenes Mitglied
20151221_1535351.jpg

Das sind unsere "Kunstwerke"
Zimtsterne, Pfauenaugen (mit Quittengelee - selbstgemacht), Terrassen (Spitzbuben), Schokohäufchen (so ne Art Schokocrossies)
Butterplätzcehn und Nußmakronen, das sind die sichtbaren. (Verdeckt sind: Spritzgeback, Vanillekipferl, Kokosmakronen, Mandelmakronen).
Hmm - lecker!!!

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Weihnachten ist vorüber, Gans und Fondue sicher im Bauchraum verstaut...
Ich danke euch herzlich für eure Teilnahme an der Umfrage, die dann doch meine Vermutungen anschaulich bestätigen konnte:

Ganz wie von mir erwartet, landeten die Vanille-Kipferl mit 18 Stimmen auf dem ersten Platz, gefolgt von den Spitzbuben mit 14 Stimmen.
Der geteilte dritte Platz geht mit je 10 Stimmen an Zimtsterne, Lebkuchen und Kokosmakronen.

Wir sind ja so was von konservativ!

Wie wärs denn mal mit Chili-Häufchen, Trüffel-Trüffel oder Basilikum-Printen? :D
Nene, da bleiben wir doch lieber bei den feinen Sachen, die wir schon aus unserer Kindheit kennen, da bin ich ganz eurer Meinung!

Vielen Dank auch für eure schönen Bilder, die ihr hier beigesteuert habt!

Liebe Grüsse
Viktor

D

diavolo rosso

Guest
Hallo Viktor,

bei passender Gelegenheit werde ich Dir SPITZBUB auch noch Himmlisches FLÜSSIGES MANNA als Ergänzung kredenzen, denn nach all den verführerischen Leckereien klebt Dir eh der Magen.......

liebe Grüße
vom NOCH SANTA CLAUS

N

nihil-est

Guest
Mojen Viktor und die ganze Runde,

auch ich bleibe natürlich bei den Sachen welche ich aus den Kindertagen kenne. Neumodisch Zeuchs wie schrille Neonkekse verzichte ich gerne darauf.

Vielleicht aber, mag sein, manch eener backt zwar nach Grossmutters Rezept - aber da fehlt doch das " i-Tüpfelchen ". Lecker, eh besser als Discounterware, aber bei Oma ward es doch een bisserl anders.
Nun, sollte dies - oder ähnlich, jemand auch vermuten so kann ich vielleicht kurz helfend einspringen.

Als Kurzer habe ich in den frühen 70ern mit Oma am Backofen gestanden. Besser als die Plätzchen war eh der recht grosszügig bemessene Rest in der Rührschüssel welche ich ausschlecken durfte :):):):) Ok, das wusste ich als Kurzer natürlich noch nicht. Oma schon.

Hier also meene Tipps zum fehlenden " i-Tüpfelchen " alter Rezepte.
Das Mehl: Der heute gängige Typ 405, den gab es so wohlmöglich damalig noch gar nicht. Eher 550 oder auch 812/815
Der Zucker: Raffinade, der war damals für viele einfach zu teuer ( erst recht beim backen ). Bestenfalls einfacher Weisszucker
So mit Sahne: Sahne hatte früher mehr Fett - und bestimmt keen Carrageen - die richtige Sahne auswählen
So mit Milch: Ähnlich. Früher hat man eher keine 0,5% oder ähnliche Milch verwendet. Ab 3,8% als Frischmilch geht es los.
So mit Eiern: Hühnereier waren viel kleiner als heuer. Bei Eiern/Eigelb wird ja zumeist eine Anzahl in Stück genannt.
So mit Butter: " Streichzart " etc gab es damals auch nicht. Auch ward damals der Rahmanteil deutlich höher

Bliebe natürlich der Ofen an sich, somit auch die Zeitangabe. Umluft hatte damalig eher niemand. Viele zwar schon Elektro aber auch nicht alle. Genauso, ausser dem Zauberstab vielleicht, war nix mit Küchenmaschine oder auch Thermomix. Microwelle schon mal gar nicht!

Neben Plätzchen gilt dies übrigens für natürlich alle anderen Kochrezepte aus Grossmutters Zauberküche welcher zumindest ich auch nachtrauere.

Falls also jemand hier, sei es nur aus Spass an der Freud, auch auf der Suche nach dem fehlenden " i-Tüpfelchen " sein sollte.... versucht es einfach einmal mit den alten Zutaten. Die sind natürlich schwer zu beschaffen, stimmt.

Soweit also diese kurze Exkursion

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Viktor,

ich habe mich zwar an deiner Abstimmung beteiligt, muß aber abschließend feststellen, daß meine Lieblingsplätzchen nicht dabei waren. Ich bevorzuge diejenigen, die ich nicht selbst backen muß, also die, die ich umsonst irgendwo bei anderen angeboten bekomme. Dann ist es mir meist egal, welche mir vorgesetzt werden. :)

grüsse

jürgen

Top Bottom