Umweltverschmutzung

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Hallo, ich bin Thomas und neu hier.
Ich fahre morgen von Augsburg nach Trget, weil ich da mein Segelschiff liegen habe. Ich hoffe, ich kann ein bißchen was zur aktuellen Situation sagen, wenn ich vor Ort (und hoffentlich auf dem Boot) bin. Leider habe ich vom Hafenmeister auf meine Anrufe keine Antwort bekommen, der ärmste ist wahrscheinlich etwas überlastet. Schaumeramal.

Gruß Thomas
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Thomas dober dan im Forum.Melde dich gleich bei der Gemeinde Rasa denn morgen ist der letzte Tag wo die Schiffe rausgenommen und gereinigt werden man musste sich aber melden.Viel Glück vielleicht klappt es noch.Gruss Traudl
 
M

Marius

Guest
Gute Gelegenheit, sich auf Kosten des Verursachers dieser Schweinerei das Boot reinigen zu lassen und gleich ein neues Antifouling aufzutragen, wenn’s schon mal draussen ist. ;-)
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Ich bin mir nicht sicher, wo die Jungs das Schiff rausnehmen wollen, aber ich versuche das morgen rauszukriegen. AF ist neu. Ich muß einfach mal sehen, wie gravierend das insgesamt ist. Erst mal muß ich aufs Schiff kommen, normal schwimm ich rüber und mach dann mein Schlauchi klar.
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Danke! Das ist genau die Nummer, die ich versucht habe, die letzten 4 Tage zu erreichen, leider vergebens.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Die Polizei und Staatsanwaltschaft von Pula nahmen 3 verdächtige Kroaten fest,einen 44 jährigen zuständig für die trabgaren Pumpen, sowie einen 29 und 59 jährigen Fahrer die für das Beladen zuständig waren. Sie haben beladen ohne ein okay von der Besatzung des Schiffes. Gruß Traudl http://labinstina.info/vijesti/50496-istraga-prosirena-i-na-radnike-koji-su-iz-cisterne-tankali-gorivo https://www.glasistre.hr/istra/-istraga-u-slucaju-oneciscenja-mora-u-luci-brsica-prosirena-na-tri-hrvatska-drzavljana-565541
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Bin grad angekommen, Straße von Rasa ist frei, nach Labin muß ich morgen, meinen Mitsegler abholen. Die größeren Schiffe werden im Wasser gereinigt und nicht rausgehoben. In den Restaurants Hochbetrieb, Stände (Uferstreifen) sind mit Ölsperren versehen. Die Jungs haben wahrscheinlich gearbeitet wie die Tiere, es riecht nicht nach Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Also, auch die Straße nach Labin ist offen, es wird schon wieder gebadet, (was nicht unbedingt ein Indikator für Wasser oder Strand sein muß). Die Restaurants sind voll.
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Also, ich hab auch gebadet, weil der Einlaß für die Toilettenspülung zu war (wir haben natürlich einen Schwarzwassertank), ich kann Euch sagen: Aceton ist nicht gesund, beseitigt aber die Schmierölflecken auf der Haut...
Ist noch nix mit Alles wieder Sauber.
 
V

vn15biker

Guest
Wir waren gestern in Trget. Mna sieht noch Ölsperren auf dem Wasser. Badende habe ich nicht gesehen.
Ist aber nur ein kurzer Eindruck, denn das gute Essen in der Konoba Martin Pescador war wichtiger . . .;)
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Ich bin gestern wieder über Labin zurückgefahren, es stehen zwar Schilder, aber man kann durchfahren.
Was sich nicht empfiehlt ist, in einem kroatischen Lokal zu sitzen, wenn grad WM Halbfinale läuft...
 
M

Marius

Guest
Aehm, glaubt da etwa jemand, seine Pizza waere wichtiger als ein kroatisches Halbfinale? Ne, oder?
 

thh

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2018
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
74
Darauf habe ich es nicht ankommen lassen, habe das Ganze aus sicherer Entfernung auf dem Boot mitbekommen, aber der Geräuschpegel gab immer klar wieder, wie der Spielstand war. Genau wie beim Viertelfinale, das wir akustisch in der Marina Pomer verfolgt haben.
2006 habe ich in einer italienischen Pizzeria das legendäre Kopfstoßfinale I /F mitbekommen, da gabs dann für das ganze Lokal all you can drink...
Leider bin ich am So. nicht unten, das würde ich schon gern life miterleben.
 
M

Marius

Guest
Gelöscht:
Frage war bereits beantwortet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ein großer Bericht heute über die Umweltverschmutzung der Adria mit Plastikmüll.Die Fischer und die Touristenorte säubern so gut es geht die Strände,Auf hundert Meter Strand werden oft 200kg. Müll gesammelt, Welche Höhe der Abfall am Meeregrund ist will man besser nicht wissen, da würde man erschrecken.Früher achtete man nicht auf das Meer, dies wurde für Abfallentsorung benutzt. Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=20347
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein großer Bericht heute über die Umweltverschmutzung der Adria mit Plastikmüll.Die Fischer und die Touristenorte säubern so gut es geht die Strände,Auf hundert Meter Strand werden oft 200kg. Müll gesammelt, Welche Höhe der Abfall am Meeregrund ist will man besser nicht wissen, da würde man erschrecken.Früher achtete man nicht auf das Meer, dies wurde für Abfallentsorung benutzt. Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=20347

Hallo Traudl
Ich meine Plastik ist wohl eher im Schwebezustand als am Grund zu finden.

Ich habe jetzt mal meine Fotos vom Jacobsmuschel-Fang 2005 durchgesehen. ich musste suchen und vergrößern, dass ich mal was entdeckt habe.
Ja Flaschen aus Glas und anderer Unrat in Maßen, aber Plastik eben nicht.
Aber das sind eben auch schon fast 15 Jahre her...

full


burki
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Guter Einwurf @burki,

natürlich gibt es Plastik auch am Meeresboden. Plastik-Fischernetze beispielsweise da diese auch Gewichte haben gar endlos.

Die grossen Mengen an Plastikabfall hingegen können sich sinngem. gar nicht am Meeresboden befinden. Das geht rein physik. nicht da deren Dichte ( PE/PEHD/PP/PELD/PS ) ja eine geringere Dichte als Wasser bzw. Salzwasser haben!
Strömung nebst Temperatur sei noch genannt, klassischer Plastikmüll wird also immer in der Schwebe sein oder eine Form von Treibgut.

Selbst Plastikmüll mit Algenanhaftung ( somit eine Art Lebensraum/Biotop ) hat keine höhere Dichte. Diese würde sich erst mit z.B. Muschelwachstum ergeben.


Dies nur einmal kurz als erklärende Worte. Logo, Müll gehört natürlich schon mal gar nicht ins Meer/die Umwelt. Kann man nicht gutheissen was klare Sache ist. Egal woraus auch immer.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom