Unesco Weltkulturerbe Kroatien

Schnatterinchen

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Punkte
0
#22
Das wird schon noch ...

@ Hansi & Peter:
Deutschland war beim immateriellen Kulturerbe noch nicht dabei. Dafür konnten sich 2011 drei neue Kandidaten über den Titel als Weltkulturerbe- bzw. Weltnaturerbe freuen. Ist doch auch was, oder? Und ganz bestimmt wird Deutschland auch noch sein Immaterielles Welterbe bekommen. Gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Bis dahin sind sowohl Deutschland als auch Kroatien gar nicht so schlecht aufgestellt, wie diese Übersichten (hier halt mal alles auf einen Blick) eindrucksvoll beweisen:
=> UNESCO-Welterbe in Kroatien
=> UNESCO-Welterbe in Deutschland
Auch 2012 heißt es wieder: Neues Jahr - Neues Glück! ;) Vielleicht können in den Übersichten bereits 2012 die fehlenden Punkte ergänzt werden:
Kroatien => Immaterielles Welterbe + Weltdokumentenerbe
Deutschland => Immaterielles Welterbe
Ich werde jedenfalls die Daumen drücken!

Das Schnattchen
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.951
Zustimmungen
4.183
Punkte
113
#23
Hallo Schnattchen, herzlich Willkommen im Adriaforum.
Stell Dir vor, Pittiplatsch ist auch schon hier. ;):lol:

Du schreibst:
Kroatien => Immaterielles Welterbe + Weltdokumentenerbe
Weißt Du etwas darüber? Hat Kroatien etwas in dieser Richtung eingereicht
oder beantragt?
Erleuchte uns. :smile:

Bist Du eigentlich selbst Kroatien-Urlauberin?
Wenn ja, seit wann und wo machst Du in Kroatien Urlaub?
Wenn nein, warum nicht?

Übrigens findet man auf dieser Seite UNESCO-Welterbe Kroatien
ganz unten einen weiteren Link, der direkt zur CIA führt.
Hab mich ein wenig umgeschaut, bei den geheimen Herrschaften.
Unter "World Leaders", bei Croatia, steht immer noch zu lesen:
Premierminister: Jadranka Kosor
Die Oberschnüffler aus Übersee haben wohl schon eine Weile keine
Zeitung mehr gelesen.
Hihi.

Gruß
Andi

PS: wenn Du uns verraten möchtest, wer Du bist und was Du mit Kroatien zu tun hast,
dann bitte hier. :smile:
 

Klenkes

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
175
Zustimmungen
356
Punkte
63
Ort
Aachen
#24
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich vor kurzem zufälligerweise über das immaterielle Kulturerbe gelesen habe: Deutschland hat erst 2013 das Unesco-Übereinkommen ratifiziert (10 Jahre nach Verabschiedung der Konvention - wieso so spät - keine Ahnung), 27 Bräuche, Sitten und Traditionen sind seit dem in der deutschlandweiten Liste aufgenommen und diese Liste wird dann für die nächste Runde 2017 eingereicht. Kroatien hat bereits 13 Bräuche auf der länderübergreifenden Liste eingetragen und das Abkommen schon vor 8 Jahren ratifizert!
Bei der Weltkultur- und Weltnaturerbeliste sind wie schon oben geschrieben 7 Orte in Kroatien eingetragen, zudem stehen noch 17 Orte auf Tentativ-Liste. (http://whc.unesco.org/en/statesparties/hr) Sie warten nun auf dieser "Vorschlag-Liste" bis Kroatien dann den ausführlichen Antrag in Paris einreicht. Auf der Liste stehen u.a. Mali Ston, Korcula Stadt, Motovun, Zadar...
Meiner Meinung nach hat es auf jeden Fall der bischöfliche Komplex in Zadar verdient als Welterbe aufgenommen zu werden! Eins der beeindruckensten Gebäude in Kroatien!
 
Top Bottom