Unfall in Porec September 2006

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
An unserem letzten Urlaubstag in Porec am 23. 9. 2006 ist uns an der Kreuzung Ulica Spadici und Losinjska ein Mann aus St. Vergotini auf unser Auto aufgefahren. :x
Die Polizei hat diesen Unfall aufgenommen, Unfallprotokoll, Unfallbericht, Grüne Karte, Schadensfotos - alles da! Das Auto des Unfallverursachers (Renault Clio) hatte bis auf ein paar Kratzer keinerlei Schäden. Unser Mazda 626 war doch recht beschädigt (Stoßstange komplett kaputt, Kofferraumdeckel eingedrückt, Rahmen hinten verzogen etc.). Die Polizei war höflich, nett. Der Unfallverursacher geknickt, unser Urlaubsausklang im Eimer.

Die Herrn der Konditorei Nadija waren sehr hilfsbereit in Sachen Übersetzen etc. - mein ganz besonderer Dank gilt hier auch Herrn Bernobic, der an diesem Samstag Nachmittag noch einen Kfz-Mechaniker (den natürlich auch!) aufgetrieben hat, der unser Auto noch soweit hingetrimmt hat, dass wir am nächsten Tag nach Hause fahren konnten.

Da alles so offiziell abgewickelt wurde und wir auch die Angaben der "gegnerischen" Versicherung hatten, fuhren wir am Sonntag nach Wien zurück. Am Montag kam dann das böse Erwachen:

Da Kroatien (noch) nicht Mitglied der EU ist und es für die kroatischen Haftpflichtversicherungen keine korrespondierende Versicherung in Wien gibt, können wir unser Recht nur über einen Anwalt geltend machen! Wir konnten die Situation erst gar nicht glauben, aber es war so! Da wir keine eigene Rechtschutzversicherung hatten, haben wir uns an den Vertragsanwalt des ARBÖ gewandt, der sich der Sache annahm. Nur: Die TRIGLAV OSIGURANIE D.D. ignoriert uns offensichtlich. Sämtliche Unterlagen einschließlich der Fotos wurden im Herbst des Vorjahres nach Rijeka geschickt, in der Zwischenzeit wurde auch schon eine Antwort urgiert.

Ich habe wirklich Sorge, dass wir auf den Reparaturkosten von knapp € 5.000,-- sitzen bleiben werden. Es hat sich nämlich nicht einmal noch ein Gutachter wegen der Schadensbegutachtung gemeldet und das Auto steht seit dem Vorjahr kaputt in der Garage! :( :( :(

Habt Ihr eine Ahnung, was ich selbst hier machen kann?

Trotzdem schöne Grüsse nach Porec - für die :twisted: lahmarschige Versicherung :twisted: kann ja der Rest des Landes nix.
 

thb

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Das hört sich schwierig an. Mein Tip: wende Dich an Deine Landesvertretung in Kroatien, eventuell haben die eine Möglichkeit Dir hier unterstützend weiterzuhelfen. Auf der Site der Deutschen Botschaft in Zagreb gibt es hierzu ein Merkblatt. Vielleicht kanns´t Du ja daraus etwas ableiten. Ansonsten wünsche ich Gutes Gelingen.
 
Z

Zagorac

Guest
So wie ich es kenne, muß sich deine Versicherung an die Regulierungstelle der für die grüne Karte zuständigen Organisation in Östereich wenden. Den zugehörigkeit Kroatiens zu der EU hat nichts mit der schadensregulierung über die grüne Karte zu tun. Da so eine zuständige Stelle in Kroatien besteht,ist es dann die Sache der Versicherungen unter sich den Schaden zu regulieren! Das ist ja auch der Sinn der grünen Versicherungskarte! Deine Versicherung weiß ganz genau an wen sie sich in Österreich wenden muß und die wenden sich dann an das in Kroatien zuständige Versicherungsbüro für die grüne Karte Büro ,direkt mit der Schadensregulierung!

Das ganze kann zwar etwas dauern wegen dem Schriftverkehr aber sobald die Schuldfrage geklärt ist kann deine Versicherung den Schaden begleichen und warten auf das Geld aus Kroatien!

P.S.

Triglav DD ist eine Tochter der slowenischen Triglav Zavarovanje aus Ljubljana und die sind in der EU .........also kann man die Notfalls in der EU verklagen !
 
Z

Zagorac

Guest
Und hier die Daten des in Kroatien zuständigen Büro für schadensregulierung über die Grüne Karte

Hrvatski ured za osiguranje
Martićeva 73/1
10000 Zagreb

Tel: +385 1 46 96 600

Tel/Fax: +385 1 46 96 660

E-mail: huo@huo.hr

laut Mitgliedsverzeichnis der HUO auf deren Webseite ist auch Triglav Osiguranje Mitglied ...............

hier der Link auf die Seite des Büro wo die Mitglieds Versicherungen aufgeführt sind.

Somit Muß sich deine Versicherung an die HUO wenden ( bzw. deine Versicherung ans Büro des Systems der Grünen Karte in Österreich ) und die wenden sich dann an die HUO in Kroatien!

http://www.huo.hr/clanice.php

hier die Information des HUO in deutscher Sprache als PDF was zu tun ist um den Schaden zu regulieren!

http://www.huo.hr/Slucaj/D.pdf
 
G

Gismohamm

Guest
Pech gehabt!!es gibt Versicherungen die alles abdecken,Krankheit-Unfall usw. Kroatien ist in Europa,aber da laufen die Uhren anders , ist aber auch überall nachzulesen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
V

Vera

Guest
Wie sieht es eigentlich mit einer Kurzvollkaskoversicherung aus? Deckt diese auch Kroatien ab oder werden Fahrten dorthin ausgeschlossen? Wir haben früher für Fahrten ins Ausland immer eine solche Versicherung abgeschlossen, um eben solche Fälle zu vermeiden. Bei einem Unfall in Spanien hat uns das mal 3000 DM erspart, die wir sicher nie von der gegnerischen Versicherung gesehen hätten. Die haben nämlich auch nie geantwortet... In den letzten Jahren brauchten wir sowas nicht mehr, da wir immer mit einem vollkaskoversicherten Firmenwagen unterwegs waren. Deshalb bin ich da nicht auf dem Laufenden. :oops:

Gruß Vera
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Vera, wie es mit Kurzkasko ist weiß ich auch nicht, müsste aber doch genauso funktionieren wie die normale Vollkasko, denn dafür schliesst man sowas ja ab.
Aber wir haben seit einiger Zeit eine Zusatzversicherung für Schaden im Ausland, nennt sich Auslandsschadenschutz-Versicherung und kostet im Quartal bei 150€ Selbstbeteiligung € 50.78.
da wir ja sehr oft nach HR fahren und auch oft z.B. in Ö unterwegs sind ( wir wohnen ja direkt an der Grenze dazu ) denke ich, ist so eine Versicherung vernünftig. Da regelt die Versicherung den Schaden mit uns und holt sich das Geld von der gegnerischen Versicherung.

Gruß Christl
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von Gismohamm:
Pech gehabt!!es gibt Versicherungen die alles abdecken,Krankheit-Unfall usw. Kroatien ist in Europa,aber da laufen die Uhren anders , ist aber auch überall nachzulesen!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du in DE bei deiner Versicherung einen Formfehler machst musst du die auch verklagen. Versicherungen sind überall schnell bei kassieren aber sehr langsam beim auszahlen.

Das System der Grünen Karte Abkommen ist klar geregelt und wenn seine Versicherung sich damit nicht auskennen will hat das mit Kroatien nichts zu tun! Und nochmals die Triglav D.D. ( zu Deutsch AG ) ist die Tochter einer slowenischen Versicherung und voll im Besitz der Triglav D.D. in Kroatien.
Laufen denn in Slowenien die Uhren auch wie in Kroatien? Slowenien ist in der EU was Kroatien noch nicht ist, und somit besteht die Möglichkeit in Österreich die Triglav aus Slowenien zu Schadenersatz zu verklagen!

Was gibts denn über Slowenien überall zu lesen? oder besser es gibt auch über Versicherungen und den Problemen an sein Geld in Deutschland zu kommen. Da habe ich auch einiges gelesen und sogar im TV Berichte gesehen. Und der Stil sich über jemand der Pech gehabt hat sich so zu eussern finde ich abartig!

Nach dem Gefecht sind alle Generäle klug! somit gibt es immer Klugsch.....
 
Z

Zagorac

Guest
Liebe Christl,
die Kurzeitkasko ist sicher einer der Wege, aber unnötige Ausgabe, da die grüne Karte ein gutes Mittel ist, und mit der Haftplicht kostenlos. Nach der Sachlage hätte seine Versicherung den Schaden schon begutachten und begleichen können, und die Forderung dann von der Triglav fordern können, nur die haben sich quer gestellt und ihren Kunden auf den Privatweg geschickt um deren Aufgabe zu erledigen!

Wenn das System der grünen Karte so schlecht wär konnte unsere Firma bei 400 LKW unterwegs in ganz Europa sofort den Laden schliessen, denn unsere Lkw haben auch Unfälle im Ausland und wenn das mit der regulierung so lange dauern würde wären wir schnell pleite.
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Meine Lieben!
Vielen lieben Dank für Euer aller Tipps!
Ich habe hier in Wien den Hinweis erhalten den Schaden nicht bei meiner Versicherung zu melden, da ja 1. der Auffahrende der Schadensverursacher sei und 2. aufgrund der eben nicht vorhandenen "korrespondierenden Versicherung" (sprich: die mit der kroatischen Versicherung "reden") kann das ohnehin nicht über die/meine Haftpflichtversicherung laufen, sondern nur über den Privatrechtsweg! Ausserdem würde man uns dann auf jeden Fall einmal in den Malus reihen - auch wenn wir nicht schuld sind - und wir müßten dann nach Erledigung des Schadensfalls schauen, dass wir den Malus und das zuviel bezahlte Versicherungsgeld wieder zurück bekämen.
Diese Infos habe ich von zwei Versicherungsleuten erhalten, vom österreich. Versicherungsverband und dann noch eben vom ARBÖ-Anwalt bestätigt bekommen.
Ich habe aber jetzt meinerseits am Freitag noch selbst ein bisserl Wind gemacht und an die Triglav, an die kroat. Botschaft in Wien geschrieben. Danke für den Hinweis auf das schadensregulierende Büro in Zagreb - die kriegen auch ein Mail von mir.
Habe leider auch so das Gefühl, dass der ARBÖ-Anwalt nicht unbedingt Druck macht. Bin nur schon leicht sauer, weil das Auto eigentlich nicht gefahren werden dürfte (fehlende Stoßstange).
 
F

Fred

Guest
Zitat von Zagorac:
Liebe Christl,
die Kurzeitkasko ist sicher einer der Wege, aber unnötige Ausgabe, da die grüne Karte ein gutes Mittel ist, und mit der Haftplicht kostenlos.
Die Haftpflichtvers. hat mit der Kurzzeitkasko absolut nichts zu tun.

Hast Du "nur" eine Haftpflichtversicherung, dann kannst Du Dich im Schadensfall mit dem Unfallgegner bzw. dessen Versicherung herumstreiten, wie man hier lesen kann.

Hast Du jedoch eine Kaskoversicherung, dann bekommst Du Deinen Schaden von denen ersetzt und die streiten sich dann mit der gegenerischen Versicherung.

Ich sehe somit darin keineswegs eine unnötige Ausgabe zumal, wenn man sehr viel im Ausland fährt.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
naja, Zagorac, so einfach ist es nicht.
Mein Bruder hatte in der Nähe von Palermo einen unverschuldeten Unfall, der auch von der Polizei aufgenommen wurde. Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, aber mein Bruder wartet immer noch auf über 7000 €, trotz grüner Karte. Und das seit über 3 Jahren. Trotz Verhandlung bei Gericht, eindeutigem Urteil, die Versicherung bezahlt einfach nicht. Er hat eine Vorauszahlung nach dem Urteil von 1500 € bekommen und das wars. Seine eigene Versicherung interessiert das wenig, da für sie ja kein Schaden entstanden ist, sie haben in in punkto Abwicklung mit der grünen vers. Karte beraten, aber das wars.

Gruß Christl
 
S

spec

Guest
genau so ist es wie christl es schildert.wir hatten in jelsa(hvar) einen
unverschuldeten unfall.die versicherung des unfallschuldners war die
von zagorac genannte"osiguranje".trotz schuldanerkennung,polizei
und 4 zeugen haben wir uber 2 jahre kein geld gesehen.nur durch die
list meines vermieters bekam ich innerhalb von 24 stunden mein geld.das staatliche fernsehen drehte einen bericht von urlaubern in jelsa,mein ver-
mieter drohte der versicherung über das fernsehen mitzuteilen wie mit
ausländischen urlaubern umgegangen wird.....davor hatten die schiß.
mein fazit:aus deutschland mit der versicherung in kroatien zu verhandeln
ist sinnlos.nimm dir einen deutschsprachigen anwalt in kroatien.

lg klaus :wink:
 
S

Soline

Guest
Ein deutscher Bekannter von mir, hat nach drei Gerichtsverhandlungen, für die er jeweils extra anreisen musste, nach acht Jahren sein Geld von der Croatia Versicherung bekommen. Aber immerhin mit Zinsen und der Erstattung der zusätzlichen Kosten.
@ Zagorac. Hätte er den Schaden auch bei seiner Versicherung geltend machen können und es damit viel einfacher gehabt?

Pozdrav Soline
 
F

Fred

Guest
Zitat von Soline:
@ Zagorac. Hätte er den Schaden auch bei seiner Versicherung geltend machen können und es damit viel einfacher gehabt?

Pozdrav Soline
Seine Haftpflichtversicherung hätte nur müde abgewinkt.

Seine Kasko (sofern vorhanden) hätte seinen Schaden bezahlt (vorgestreckt) und sich am Unfallgegner schadlos gehalten.

Hatte ich weiter oben aber schon mal geschrieben - muß man nur lesen ! :roll: :oops:
 
F

Franto

Guest
[quote="ZagoracVersicherung und voll im Besitz der Triglav D.D. in Kroatien.
Laufen denn in Slowenien die Uhren auch wie in Kroatien? Slowenien ist in der EU was Kroatien noch nicht ist, und somit besteht die Möglichkeit in Österreich die Triglav aus Slowenien zu Schadenersatz zu verklagen!
[/quote]

Zagorac, bitte, gib keine falschen "Ratschläge" - wenn Du anscheinend nicht die geringste Ahnung von Kfz-Haftpflichtversicherungsrecht hast :eek:

Es ist völlig egal, ob die kroatische Triglav d.d. ihrer slowenischen Muttergesellschaft oder einem usbekischen Teppichhändler gehört! Versichert ist der Unfallgegner bei der kroatischen Versicherung und nur an diese und in deren kroatischem Gerichtsstand - vermutlich Zagreb - hat sich unser User zu wenden und nix in Slowenien oder gar in Österreich! (In Österreich kann man auch niemand ver-klagen, sondern höchsten bei Gericht klagen - ohne "ver".)

Es erstaunt mich hier immer wieder, wie Leute "Ratschläge" geben, ohne selbst das primitivste einschlägige Basiswissen oder die fraglichen Texte verstanden zu haben. Und dann eventuell bei Gutgläubigen auch noch falsche Hoffnugen erwecken, die sie im Ende teuer zu stehen kommen.
 
K

käptnblaubär

Guest
Duden hilft weiter

Zitat von Franto:
...
(In Österreich kann man auch niemand ver-klagen, sondern höchsten bei Gericht klagen - ohne "ver".)
...

Nimm mal den Duden zur Hand, Du wirst staunen wie vielfältig die Deutsche Sprache ist.

Es geht tatsächlich, dass jemand verklagt (-mit ver) wird !

Nicht jeder Dialekt gilt im gesamten deutschsprachigen Raum als üblich
 
F

Franto

Guest
Re: Duden hilft weiter

Zitat von käptnblaubär:
Zitat von Franto:
...
(In Österreich kann man auch niemand ver-klagen, sondern höchsten bei Gericht klagen - ohne "ver".)
...

Nimm mal den Duden zur Hand, Du wirst staunen wie vielfältig die Deutsche Sprache ist.
Nicht jeder Dialekt gilt im gesamten deutschsprachigen Raum als üblich

Bleib bei der christlichen Seefahrt und deren termini technici - oder sind die auch "Dialekt"? :eek:

Im österreichischen Zivilprozessrecht - das wesentlich älter als das reichsdeutsche ist ! - heißt es eben klagen und nicht ver-klagen. Nix Dialekt, sondern Fachsprache, zumal der ursprüngliche Fragesteller ja unzweideutig auch Österreicher ist...Da hilft auch nicht Dein heiß geliebter bundesdeutscher Duden hinweg :p ! Gewiss aber darin, dass "Deutsche Sprache" kein Eigenname sondern "deutsch" hier ein Adjektiv ist und es deshalb "deutsche Sprache" zu heißen hätte. :eek:
 

Bracke

Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2005
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
70
Ort
Wien
Also - Offenbar steht und fällt alles mit den handelnden Personen. Und ich will auch die offenbar positive Entwicklung mitteilen.

Ich habe in der Zwischenzeit Antwort von der Zentrale der Triglav in Rijeka erhalten, wo man nach Durchsicht der Akten keine Schadensmeldung zu diesem Unfall vorfand. Man hat mich an die zuständige Zweigstelle in Pula verwiesen und mir auch alle relevanten Kontaktdaten gleich bekanntgegeben sowie dieses Mail auch in cc dort hin geschickt.

Die kompletten Unterlagen wurden von mir noch am gleichen Tag nach Pula gemailt und am nächsten Tag erhielt ich bereits einen ANRUF einer Sachbearbeiterin in gutem Deutsch - danke Frau Saric - die noch um eine Kopie des Zulassungscheins sowie um meine Bankdaten bat. Man wolle den Schaden in den nächsten 2 bis 3 Wochen begleichen.

Und jetzt kommt's! Am Mittwoch erhielt ich ein Mail der Zentrale der Triglav mit der Mitteilung, die Überweisung lt. KV werde am 13. 2. erfolgen! Valentinswunder - gibt's die? :eek:

Sobald ich einen Eingang am Konto habe, werde ich dies hier im Forum melden. Haltet mir bitte die Daumen - damit es auch wirklich klappt.

PS.: An die Hrvatski ured za osiguranje habe ich mein Mail natürlich auch geschickt. Danke nochmals!

PPS.: Habe auch schon von ähnlichen "never ending stories" nach Unfällen in Italien gehört, wo dann unterm Strich das schuldlose Unfallopfer draufgezahlt hat.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Na dann gehts wahrscheinlich doch gut und relativ unkompliziert aus. Mir ist sowas in Italien passiert, die Versicherung meldete sich einfach nicht mehr. Nach ein paar bösen Briefen auf italienisch und einem ganzen Jahr Wartezeit kam das Geld dann :evil:
 
Top Bottom