Unterschlägt die Asfinag/ Öamtc Stauprobleme am Karawankentunnel?

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Hallo Hannes,
bei der heurigen Reiselage ist das bestimmt eine gute Wahl! Wir haben heute um sieben Uhr morgens (!) bereits 12 km Stau Richtung Süden auf der A10 vorm Katschbergbergtunnel, da wird sich dann noch im Laufe des Tages enorm steigern und spätestens nachmittag ist wieder alles hier dicht.
Grüße mir Südfrankreich (bin sehr frankophil und kenne das Land bis auf wenige Landesteile fast schon in- und auswendig :)) und geniesse die dortige Ruhe und die schönen Campingplätze (was Campingkultur betrifft sind die Franzosen ja unschlagbar!)
Meerlie

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier hingehört.
Bin gerade von meinem einwöchigen Urlaub mit Frau, Tochter, Schwiegersohn und Enkelin aus Südfrankreich zurück gekommen. Wir waren in Valras Plage, mit 1040km exakt so weit wie die Insel Krk für mich. Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub
Meine Eindrücke

Postitiv:
  • Völlig problemlose Anreise und Abreise ohne einen Kilometer Stau. Eine einzige Baustelle von 2 Kilometer Länge. Nachst war ich oft alleine auf der Autobahn
  • Warnungen zur Verkehrslage Toppaktuell, jedes Hindernis wie Reifenteile und Pannenfahrzeug wird sofort gemeldet im Gegensatz zu Deutschland wo die Meldungen oft Stunden alt sind.
  • Mit ACSI in der Nachsaison, die in F schon am 25.8 beginnt einen 4 Sterne Platz mit tropischer Badewelt (ideal für die Enkelin) für 25€ pro Tag für die gesamte Großfamilie
  • Weite, oft menschenleere Strände wo auch in der Hochsaison noch Platz für jeden ist.
  • sehr freundliche Betreiber der Campingplätze,
  • stabilere Wetterlage um die Jahreszeit, auf KrK haben wir Ende August bis Anfang September in 12 Urlauben immer eine Bura gehabt
Negativ:
  • Das typische Kroatien Feeling fehlt, insbesondere die sauberen alten Städtchen wie KRK oder Baska mit blankpolierten sauberen Straßen. In den franz. Retorten Ferienorten gibt es nur kaputte, improvisierte Bürgersteige die auch noch von stinkenden Müllcontaineren blockiert sind.
  • überall Zigarettenkippen und Abfall auf den Straßen
  • Die sehr guten Autobahnen wollen auch sehr gut bezahlt werden, 95 Euro pro Strecke, mach 190 hin und zurück
  • Das Meer ist durch den Sandstrand nicht so klar wie in Kroatien.
  • Die Wassertemperatur ist mit ca. 19-22 Grad kälter
  • Und ja, viele werden es nicht verstehen können, das Essen schmeckt mir in Kroatien wesentlich besser als in F. Dort gibt es, wer hätte es gedacht, Freßmeilen mit schlechtem Junk Food, verbrannter Pizza für 15€ kebab, Fish and Chips usw. und natürlich die Gourmet Restaurants. Die goldene Mitte wie in Kroatien fehlt vollkommen
  • Die Anreise durch das schöne Bayern, Österreich, Slowenien und Kroatien ist abwechslungsreicher.
Fazit Wenn ich mit meiner Frau alleine reise, immer wieder nach Kroatien, wenn Kvarner zu überlaufen, dann nach Dalmatien. Für nur eine Woche mit Kleinkind war dagegen F ideal da die junge Familie von Landschaft und Meer nichts sehen will und möglichts schnell ans Meer will.
Gruß Hannes
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Für mich würden da die negativen Punkte eindeutig überwiegen.
Aber es wäre besser, Dein Statement in einen neuen Strang zu platzieren.

Grüße
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
@Hannes: sehr interessanter Vergleich. Ich war früher auch oft in Frankreich unterwegs und kann den angesprochenen Punkten in etwa zustimmen. Gerade was das Thema Essen betrifft kannst Du in Frankreich allerdings sagenhaft gut dinieren - vermutlich so gut wie nirgendwo sonst auf der Welt. Man sollte sich aber ein bisschen mit der Küche dort auskennen und einen größeren Geldbeutel dabei haben.
Schöne und gepflegte Ortschaften gibt es im Hinterland.
Mein Fazit war damals : Auch Frankreich ist ein sehr schönes Urlaubsland - aber Sprachkenntnisse sind dort echt von Vorteil und es kostet einfach mehr. Essen, Maut usw. Zu zweit 10 Tage ist einfach ein Tausender mehr weg und wenn ich dann eben das Preis-Leistungsverhältnis betrachte, fühle ich mich in Kroatien dann doch besser aufgehoben. Dazu kommt natürlich von uns aus eine doch deutlich kürzere Anreise.
Luppo hat aber recht - man sollte einen eigenen Strant für dieses Thema eröffnen. Ich wüsste nicht daß es in Frankreich auch einen Karawankentunnel gibt........
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo heute Nacht um 2 Uhr starteten Bekannte von Rabac nach Bayern,Null Probleme keine Staus weder Karawanken noch Walserberg.
 
D

diavolo rosso

Guest
Genaugenommen ist noch keine konkrete Antwort auf die Frage des Thread-Erstellers gegeben worden.
Doch MEHRERE User haben dies letzlich mit Teil-Antworten widerlegt.

Gefestigt sehe ich auch die Aussage, daß man mit Ausweichrouten zu bestimmten Zeiten besser fährt.
Und nachdem jetzt selbst in Bayern die Schule wieder begonnen hat, dürften Staus außer am Walserberg sowie bei Unfällen/Baustellen kein Thema mehr sein.

Tja - ALLES hat ein Ende - nur die Wurst hat.......

Im Übrigen - jetzt lässt es sich wunderbar urlauben - habs eben selbst erlebt.........!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Matze.

Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2012
Beiträge
29
Punkte
3
Postitiv:
  • Völlig problemlose Anreise und Abreise ohne einen Kilometer Stau. Eine einzige Baustelle von 2 Kilometer Länge. Nachst war ich oft alleine auf der Autobahn
  • Warnungen zur Verkehrslage Toppaktuell, jedes Hindernis wie Reifenteile und Pannenfahrzeug wird sofort gemeldet im Gegensatz zu Deutschland wo die Meldungen oft Stunden alt sind.
  • Mit ACSI in der Nachsaison, die in F schon am 25.8 beginnt einen 4 Sterne Platz mit tropischer Badewelt (ideal für die Enkelin) für 25€ pro Tag für die gesamte Großfamilie
  • Weite, oft menschenleere Strände wo auch in der Hochsaison noch Platz für jeden ist.
  • sehr freundliche Betreiber der Campingplätze,
  • stabilere Wetterlage um die Jahreszeit, auf KrK haben wir Ende August bis Anfang September in 12 Urlauben immer eine Bura gehabt
Negativ:
  • Das typische Kroatien Feeling fehlt, insbesondere die sauberen alten Städtchen wie KRK oder Baska mit blankpolierten sauberen Straßen. In den franz. Retorten Ferienorten gibt es nur kaputte, improvisierte Bürgersteige die auch noch von stinkenden Müllcontaineren blockiert sind.
  • überall Zigarettenkippen und Abfall auf den Straßen
  • Die sehr guten Autobahnen wollen auch sehr gut bezahlt werden, 95 Euro pro Strecke, mach 190 hin und zurück
  • Das Meer ist durch den Sandstrand nicht so klar wie in Kroatien.
  • Die Wassertemperatur ist mit ca. 19-22 Grad kälter
  • Und ja, viele werden es nicht verstehen können, das Essen schmeckt mir in Kroatien wesentlich besser als in F. Dort gibt es, wer hätte es gedacht, Freßmeilen mit schlechtem Junk Food, verbrannter Pizza für 15€ kebab, Fish and Chips usw. und natürlich die Gourmet Restaurants. Die goldene Mitte wie in Kroatien fehlt vollkommen
  • Die Anreise durch das schöne Bayern, Österreich, Slowenien und Kroatien ist abwechslungsreicher.
Fazit Wenn ich mit meiner Frau alleine reise, immer wieder nach Kroatien, wenn Kvarner zu überlaufen, dann nach Dalmatien. Für nur eine Woche mit Kleinkind war dagegen F ideal da die junge Familie von Landschaft und Meer nichts sehen will und möglichts schnell ans Meer will.
Gruß Hannes[/QUOTE]




Das mit dem Essen kann ich so voll bestätigen, in Kroatien fand ich es immer einfach etwas Gutes zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, sehr leckeres Essen. In Frankreich war das echt immer problematisch.

Was mir auch aufgefallen ist, die letzten Jahre war es dort im September tatsächlich immer besser Wetter als an der Adria. Ist das generell so, oder nur Zufall?

Die Wassertemperaturen an der italienischen Riviera betragen im Moment 24°, das dürfte 50km weiter an der Cote d Azur nicht anders sein denke ich. 19° hat es ja schon im Mai.

Für mich ist es ebenso ungefähr gleich weit zu fahren, von der Strecke her finde ich beide gleich schön, aber das liegt vielleicht daher daß ich selbst aus einer bergigen Gegend mit schöner Landschaft komme... :D
 
Top Bottom