Postitiv:
- Völlig problemlose Anreise und Abreise ohne einen Kilometer Stau. Eine einzige Baustelle von 2 Kilometer Länge. Nachst war ich oft alleine auf der Autobahn
- Warnungen zur Verkehrslage Toppaktuell, jedes Hindernis wie Reifenteile und Pannenfahrzeug wird sofort gemeldet im Gegensatz zu Deutschland wo die Meldungen oft Stunden alt sind.
- Mit ACSI in der Nachsaison, die in F schon am 25.8 beginnt einen 4 Sterne Platz mit tropischer Badewelt (ideal für die Enkelin) für 25€ pro Tag für die gesamte Großfamilie
- Weite, oft menschenleere Strände wo auch in der Hochsaison noch Platz für jeden ist.
- sehr freundliche Betreiber der Campingplätze,
- stabilere Wetterlage um die Jahreszeit, auf KrK haben wir Ende August bis Anfang September in 12 Urlauben immer eine Bura gehabt
Negativ:
- Das typische Kroatien Feeling fehlt, insbesondere die sauberen alten Städtchen wie KRK oder Baska mit blankpolierten sauberen Straßen. In den franz. Retorten Ferienorten gibt es nur kaputte, improvisierte Bürgersteige die auch noch von stinkenden Müllcontaineren blockiert sind.
- überall Zigarettenkippen und Abfall auf den Straßen
- Die sehr guten Autobahnen wollen auch sehr gut bezahlt werden, 95 Euro pro Strecke, mach 190 hin und zurück
- Das Meer ist durch den Sandstrand nicht so klar wie in Kroatien.
- Die Wassertemperatur ist mit ca. 19-22 Grad kälter
- Und ja, viele werden es nicht verstehen können, das Essen schmeckt mir in Kroatien wesentlich besser als in F. Dort gibt es, wer hätte es gedacht, Freßmeilen mit schlechtem Junk Food, verbrannter Pizza für 15€ kebab, Fish and Chips usw. und natürlich die Gourmet Restaurants. Die goldene Mitte wie in Kroatien fehlt vollkommen
- Die Anreise durch das schöne Bayern, Österreich, Slowenien und Kroatien ist abwechslungsreicher.
Fazit Wenn ich mit meiner Frau alleine reise, immer wieder nach Kroatien, wenn Kvarner zu überlaufen, dann nach Dalmatien. Für nur eine Woche mit Kleinkind war dagegen F ideal da die junge Familie von Landschaft und Meer nichts sehen will und möglichts schnell ans Meer will.
Gruß Hannes[/QUOTE]
Das mit dem Essen kann ich so voll bestätigen, in Kroatien fand ich es immer einfach etwas Gutes zu erschwinglichen Preisen zu bekommen, sehr leckeres Essen. In Frankreich war das echt immer problematisch.
Was mir auch aufgefallen ist, die letzten Jahre war es dort im September tatsächlich immer besser Wetter als an der Adria. Ist das generell so, oder nur Zufall?
Die Wassertemperaturen an der italienischen Riviera betragen im Moment 24°, das dürfte 50km weiter an der Cote d Azur nicht anders sein denke ich. 19° hat es ja schon im Mai.
Für mich ist es ebenso ungefähr gleich weit zu fahren, von der Strecke her finde ich beide gleich schön, aber das liegt vielleicht daher daß ich selbst aus einer bergigen Gegend mit schöner Landschaft komme...