Hallo Maik,
wir waren 2007-2011 regelmäßig auf Cikat, 2008 auf mal im Herbst. Das Platzpersonal ist durchwachsen freundlich, die saisonal zusätzlich eingestellten Hilfskräfte sind evtl. schon mal etwas muffiger aber das Stammpersonal ist freundlich und hilfsbereit. Die Parzellen 84/85 liegen direkt am Hauptzugangsweg zum Strand bzw. Strandbar/Restaurant, also direkt am "Massenstrom". Wen das nicht stört oder wer besonders kommunikativ ist, der steht dort goldrichtig 8) Achtung bei der An- und Abreise zum/vom Stellplatz, die Kurve oben an den Ständen ist etwas tückisch und eng. Lieber jemanden aussteigen und an den Ecken schauen lassen. Habe erlebt, wie sich jemand mit einem 560er WW die Kederleiste am Heck rausgerissen hat.
Solltet ihr vorzeitig anreisen, gibt es auf Cikat immer Stellplätze für eine Übernachtung. Sonst fragen ob der gebuchte Platz schon frei ist.
Die Gründe, warum wir nicht mehr Cikat angesteuert haben sind, dass es immer voller wurde und besonders am Strand mallorcinische Unsitten vermehrt Einzug halten. Es werden bereits abends mit Handtüchern Liegeplätze "reserviert". Der Strandbereich ist zu klein für die Massen in der Hauptsaison. Seit 2011 gibt es ein Hundeverbot am Strand und für´s Wasser. Einerseits verständlich aber warum dann nicht gleich ein Verbot für Hunde am Platz? Wo sollen denn Besitzer von Vierbeinern hin, wenn der Strandbereich komplett mit Verbotsschildern ausstaffiert ist? Völliger Quatsch, Hundebesitzer anzulocken, nur um den Platz voll zu bekommen. Der ist eh in der HS übervoll. Der Shop hat sich dem Massenansturm angepasst und wurde deutlich vergrößert. Zu unserem Bedauern wurde aber auch das Remmidemmi-Angebot deutlich erweitert, z.B. mit Spieleparadies, etc. Dabei gäbe es genug andere Möglichkeiten der Beschäftigung. Wer allerdings eher darauf Rücksicht nimmt, dass Eltern ihre Kids zwischenparken, statt gemeinsamen Erlebens im Urlaub, der kann damit natürlich reagieren.
Die Sanitäranlagen sind ok, besonders das "neue" Waschhaus ist empfehlenswert. In der HS kann die Warmwasserversorgung schon mal knapp werden. Aber echte Camper sind ja keine Warmduscher
Besonders gut gefallen haben uns die kleineren Stände am Platz mit frischem Obst, Gemüse, Fisch und Brot aus der Region. Der Backwarenverkauf ist dann auch gleich morgens die erste größere Kommunikationsmöglichkeit 8)
Sehr gut sind die Einkaufsmöglichkeiten in Mali Losinj, außerhalb des Stadtkerns an der Hauptzufahrtstraße gelegen gibt es Konzuma, Discount und LIDL aber auch in Mali gibt es kleinere Läden mit Frischobst und Gemüse. Empfehlenswert ist die Fischhalle in Mali unten am Hafen (wenn´s die noch gibt...) Gleich wenn du nach Mali runterkommst und das Hafenbecken vor dir liegt, links gelegen - oder einfach der Nase nach...
Meines Wissens nach haben die aber nur bis mittags auf.
Falls du mal etwas am WW zu reparieren haben solltest, gibt es im Souterrain des Konzuma einen kleinen aber gut sortierten Baumarkt "Dupin".
Wie bereits von den Vor-Schreibern erwähnt, gibt es in Mali und Veli eine Menge guter Restaurants. Meine persönliche Empfehlung wäre in Mali Pizzeria Galeb, die Eisdiele ca. mittig der "Hafenpromenade", in Belej/Cres "Loyd" (Spanferkel vom Grill) siehst du auf der Anreise auf der linken Straßenseite; in Veli direkt am Hafen gibt es auf sehr schön gelegene Restaurants.
Wenn ihr Wassersportler seid oder werden möchtet, gibt es in der Cikat-Bucht die Surf- und Katamaranschule "Sunbird" und wohl auch eine Tauchschule.
Früher gab es direkt auf Cikat, ggü. euren Stellplätzen die Meeresschule. Bin aber nicht sicher, ob diese jetzt noch dort ist.
Soweit von meiner Seite
Gruß, Uli
Nachtrag zur Anreise: Es ist empfehlenswerter über die Insel Krk anzureisen, statt der Route über Opatia. Die Straßenverhältnisse sind etwas besser. Außerdem laufen einem in und um Opatia immer wieder mal die lästigen Urlauber vor´s Fahrzeug.