Urlaub Rabac Ende Juni 2 Wochen

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Marcus,

klasse, dass von Dir eine Rückmeldung kommt nach dem Urlaub! Das ist leider nicht selbstverständlich...

Schön auch, dass es Dir gefallen hat in Rabac und dass wir Dir ein paar Tipps geben konnten. Schade nur, dass ich an dem besagten Tag nicht "zu Hause" war. Unser Kühlschrank war gut gefüllt...

Habt ihr viele Fahrradtouren gemacht in Rabac und umzu? Wo seid ihr überall hingewesen? Habt ihr den Anstieg von Rabac nach Labin mit dem Bike geschafft?

Herzliche Grüße von der lausig kalten Nordseeküste! In Rabac war es immer 10 bis 15 Grad als bei uns zurzeit (am Tag 16 °)...

Arno
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Grias Di Arno,

Die Strecke Rabac-Labin wurde eigentlich fast täglich vorm Frühstück gefahren, wobei ich lieber über Gorny Rabac gefahren bin, einfach weniger Verkehr und a bisserl steiler :) Allerdings hatte es da oben in der Früh immer Fliegen, hätte man fast schon als Plage bezeichnen können. Der Mund musste somit beim Biken zubleiben :)
Wir haben uns dann noch den Skulpturenpark hinter Labin angeschaut und sind dann noch weiter ins Hinterland gefahren.
Dann sind wir zweimal in Richtung Sveta Marina-Drenje-Scitaca-Gora Glusici gefahren und haben uns in der Ecke mal a bisserl umgeschaut und dann noch Richtung Norden Mali Kosi und Plomin usw.....Eigentlich fast alle (Rund-)Touren die Istriabike.com so vorgeschlagen hat und wo man sich ausdrucken konnte.
Leider waren die Routenbeschreibungen oft nicht soooooo genau und die Biketouren arteten in "Wegesuchen" aus. Es kam auch vor das man ewig eine Straße raufkurbelte und auf einmal war Baustelle und man wurde freundlich darauf hingewiesen das man nicht weiterfahren konnte....Ist dann bei fast 30 Grad auch nicht soooo lustig :)
Der Wanderweg nach Labin wurde natürlich auch bezwungen. Weitere Wanderungen (Ucka-Gebirge)haben wir dann aber doch nicht unternommen, ab 10 Uhr war es dann einfach zu warm dazu. Tennis mussten wir ja auch noch jeden 2. Tag irgendwie unterbringen in der Früh (Zischka-Plätze bei den Hotels in der Nähe des Hafens), 60 Kuna für eine Stunde ist ja fast ein Schnäppchen.
Von den Restaurants gefiel uns am Besten das Due Fratelli, ok man braucht das Auto dazu, aber die Portionen und die Preise waren mehr als in Ordnung. Im Vale Vista waren wir gleich zweimal, war ja auch nur 20 Meter von unserer Unterkunft entfernt. Den besten Fisch gab es eigentlich in dem "kleinen blauen Restaurant" direkt am Hafen und die Inhaber (Vater und Sohn) waren auch der Brüller...und sie wollten mir weismachen das sie Bayern-Fans sind :).
Was würden wir beim nächsten Mal anders machen....???......eigentlich nur im Bezug auf mitgebrachte Verpflegung würden wir was ändern. Teilweise sind die Preise im Vergleich zu Deutschland fast schon dreimal so teuer für bestimmte Artikel. Und da ist es egal in welchen Supermarkt man geht. Wir waren in den 3 Großen in Labin und auch in Rabac waren wir in jedem drin und es war überall fast das gleiche Preisniveau.
Brutal ist der Preis für Fleisch und z.B. Nudelsossen wenn man mal in der Ferienwohnung kochen will (machten wir jeden 2. Tag). Fleisch doppelt so teuer wie bei uns, Nudelsossen z.B. fast dreimal so teuer. Obst/Gemüse würde ich sagen dt. Niveau, wobei Weintrauben und Paprikaschoten auch unverschämt teuer waren (umgerechent fast 6 Euro fürs Kilo). Milchprodukte, Semmeln, Brot und Fisch waren billiger wie bei uns, Getränke ungefähr dt. Niveau. Als absoluten Hit entdeckten wir in der Bäckerei im Supermarkt neben der Post (Rabac) Monstergroße-Vollkornsemmeln (lagen immer ganz rechts in der Mitte). In die Teile hätte ich mich reinsetzen können und sie kosteten umgerechnet 35 Cent......Frühstück war somit täglich gerettet :)
An dem einem etwas schlechteren Vormittag sind wir dann mal nach Pula und Umgebung......oh Mann, die Baustelle (Straßenbau) in Richtung Pula war ja Wahnsinn, auf 5 oder 6 Kilomter haben die die ganze Straße aufgerissen. Meine Karre sah danach aus als hätte ich bei der Rally-Weltmeisterschaft mitgemacht, musste Stoßgebete nach oben schicken das mir meine Stoßdämpfer nicht um die Ohren fliegen. Aber man konnte dann in Rabac immer sehen welcher Tourist auch mal den Weg nach Pula mit seinem Auto auf sich genommen hat :)
Alles in Allem.....genialer Urlaub, geniale Gegend, super Möglichkeiten um was zu unternehmen, wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren!!!!!!

Gruß Marcus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Marcus!

Na, das ist doch mal ein ausführlicher Bericht! Aber die Strecke Rabac - Labin bist Du doch nicht allen Ernstes mit einem Bike gefahren, oder? Das würde mir ja im Leben nicht einfallen! Und dann bei der Hitze... Oder bist Du schon morgens um 06.00 Uhr losgefahren? Um die Zeit ist es ja noch recht kühl.

Ich kann Deine anderen Angaben überwiegend bestätigen. Vor allem die mit der Bäckerei im Supermarkt bei der Post: Da gibt es wirklich das beste Brot und die besten Semmeln (Brötchen sagt man dazu bei uns im hohen Norden!).

Schön, dass es Dir gefallen hat in Rabac. Vielleicht sieht man sich dort ja mal in den nächsten Jahren!


Gruß Arno
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Guten Morgen,

ähem...räusperräusper....unser Wecker hat fast täglich um 7 Uhr geklingelt, dann stand Sport auf dem Programm bis Mittag und ab da war dann "faul sein" angesagt. Wie gesagt die Teerstraße Rabac-Labin wurde fast täglich gefahren, hat ja im Schnitt nur so um die 5% Steigung. Zu Schluß schaffte ich sie in 17 Minuten (FeWo bis oben 1. Kreisverkehr). Solche Hügel gibt es bei uns in Bayern maßenhaft :)
Die Strecke Rabac-Gorny Rabac-Labin war da schon a bisserl steiler, im Schnitt so 10-11% würde ich sagen, oben raus wirds ja dann flacher :)
Ich war eigentlich verdammt dazu mit dem Bike noch a bisserl zu trainieren weil an dem Wochenende als wir heimgekommen sind, stand einen Tag später ein Alpencross mit dem MTB an. Mittenwald (Bayern) durch die Dolomiten an den Kalterer See (Südtirol). Das waren dann 400 Kilometer und 14.000 Höhenmeter in 6 Tagen mit meinen Kumpels :)........ja ja die spinnen die Bayern!!!!! :)

Nächstes Jahr wirds wahrscheinlich nix mit Kroatien, da haben wir schon was anderes geplant, aber im Jahr drauf haben wir das schon wieder ins Auge gefasst, dann aber von der Zeit her a bisserl früher...Du weist schon...Bergtouren bei angenehmeren Temperaturen.......die spinnen die Bayern!!!!!! :)

Gruß aus dem winterlichen Oberbayern....(10 Grad....).......brrrrr
Marcus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Sag mal, Marcus,

bist du auch runter nach Sv. Marina gefahren?
Wenn du nämlich runter fährst, dann musst du auch wieder rauf, und das dürfte dann nicht mehr so lustig sein, :roll:
selbst für einen "spinnerten Bayern" :lol:

Ich kenne die Strecke, weil ich oft dort unten in Sveta zum Campen war. Einmal drufte ich an der steilsten Stelle, vor einer Kurve, wegen Gegenverhehr anhalten. Beim Anfahren ging gar nichts mehr, da hat die Handbremse das Gespann nicht gehalten und die Kupplung durchgedreht. Es half nur noch, rückwärts zu rollen, bis an eine flachere Stelle :rolleyes:
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Grias Di Neptun...ohhhh Gott der Meere :)

freilitsch bin ich da auch mal runtergeeiert, wobei das schon zäääääh ist ab einer bestimmten Temperatur. Einmal bin ich nach Sv. Marina gefahren, dann rauf nach Crni und dann oben an der Straße wieder zurück nach Labin /Rabac, waren dann so um die 30 Kilometer und knapp 900 Höhenmeter. Und einmal bin ich mit meiner Freundin ja die Rundtour lt. Istriabike.com gefahren, also rauf nach Labin Richtung Salakovci und Gora Glusici, weiter nach Skitaca und zurück über Ravni---Sv.Marina---Labin. Wobei das schon hart war, vor allem weil wir einige Straßen /Anstiege umsonst gefahren sind wegen plötzlich auftretenden Baustellen :)
Aber hast schon Recht, wir waren auch der Meinung das es teilweise ziemlich krass war von den Steigungen her, ein paar hilflos rumeiernde Touristen mit dt. Kennzeichen haben wir da auch gesehen in den Bergen :).......
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:lol:
Das nennt man dann Urlaub? 8)

Aber, Hut ab, wenn du/ihr die Strecke auch hoch gefahren seid! :top:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Marcus
Nicht zu fassen, das ist ja Extremsport allererster Güte - und absolut nichts für mich!

Die spinnen wirklich, die Bayern! Nicht alle, aber einige schon...:p

@Neptun
Nichts für uns, oder? Ich kenne die Strecke auch und würde nie auf die Idee kommen, da mit einem Bike rumzufahren...:wall:

Und über die sechstägige Dolomitentour wollen wir lieber erst gar nicht nachdenken...:abgelehnt:

Gruß Arno
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Bin einfach nicht der Typ der im Urlaub 2 Wochen auf einer Liege liegt und ein Buch nach dem anderen liest. Und ich fand es einfach super was alles geboten wurde in Rabac/Labin, ich schau vorne aus dem Fenster und seh das Meer und kann schwimmen gehen, ich geh aus der Haustüre raus und kann mit dem Bike loseiern, ich zieh die Bergschuhe an und kann zum Wandern gehen, ich packl mein Tenniszeug zusammen und geh a Stunde Tennis spielen, alles schön zentral und gut erreichbar, genau so muss das sein ;-)
Und wenn man dann mitm Bike durchs Hinterland fährt kommt man sich teilweise vor wie im 19. Jahrhundert, da findet man dann noch sooo extrem alte Bauernhöfe mit Ziegen und Schafen, als Haustüre muss ein alter Vorhang herhalten, Maschinen sind ein Fremdwort und der Bauer ist sowas von urig das gibts fast gar nicht.

Und jeder der schon mal mitm Bike durch die Alpen/Dolomiten geradelt ist und durch Dörfer kommt die anscheinend vor 200 Jahren stehengeblieben sind, in denen man keinen Handyempfang hat und W-Lan erst recht nicht, wird süchtig nach so einem Abenteuer, man denkt sich zwar jeden Tag das man seinen Bock am liebsten die nächste Klippe runterwerfen würde, aber kaum daheim angekommen geistern schon wieder die Pläne fürs nächste Jahr durch den Kopf.

Aber jetzt ist erst mal wieder Arbeiten angesagt.......püüühhhhhh :)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Marcus
Ist alles exakt richtig was Du über Rabac geschrieben hast - und auch das mit den alten Bauernhöfen usw. Wenn nur die Geschichte mit dem Bike nicht wäre...

Aber warum nicht, jeder so wie er es mag! Gut, dass nicht alle Menchen gleich gestrickt sind! Sonst wäre es doch auch langweilig, wenn alle das gleiche machen würden, oder?

Herzliche Grüße!

Arno
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
He Arno, 6 Wochen, endlich die richtige Entscheidung. Sehen wir uns ja evt.

Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Thomas,

ich befürchte, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder nicht sehen werden in Rabac. Denn Du kommst ja immer erst, wenn der Sommer schon fast vorbei ist... Am 22.05. gehts los nach Rabac, voraussichtlich am 3.07. gehts wieder zurück nach Norddeutschland. Und ihr? Wahrscheinlich so um den 5. Juli herum, oder?

Herzliche Grüße - auch an Dein Frauchen!

Arno
 

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Ja,wie immer. Schade, Schade.

Gruß
Balou
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:D
nana, wir wollen hoffen, dass der Sommer noch ein wenig länger dauert, :smile:
denn dieses mal kommen wir relativ spät an, so um den 17./18.08. :lol:
Aber das hat seine Vorteile, denn dann wird es schon wieder ruhiger ... ;)
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
:D
nana, wir wollen hoffen, dass der Sommer noch ein wenig länger dauert, :smile:
denn dieses mal kommen wir relativ spät an, so um den 17./18.08. :lol:
Aber das hat seine Vorteile, denn dann wird es schon wieder ruhiger ... ;)

Ja, das stimmt wohl. Allerdings sind um die Zeit viele Italiener da. Und die machen zumeist jede Menge Lärm. Ich habe mal zwischen zwei italienischen Familien mit jeweils drei Kindern gestanden. Mein lieber Scholli!!! Von morgens 07.30 Uhr bis weit nach Mitternacht hat da sprichwörtlich der Bär getanzt! Ich kann mich noch genau erinnern, dass die beiden Mütter furchtbar hohe und laute Stimmen hatten. Und ihr Mundwerk hat nur äußerst selten still gestanden. Als erholsamen Urlaub konnte ich die drei Wochen damals nicht gerade bezeichnen... Aber vielleicht hast du ja Glück und bleibst von solchen Sachen verschont!

Gruß Arno
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
neptun - rabacfan - balou und und und -
sagt mal ihr macht doch nicht tatsächlich am campingplatz von rabac urlaub und geht dort (maslinica bucht) auch noch schwimmen.
das ist doch die schlimmste bucht von der ganzen ostküste. die abwasser von den drei hotelbunkern und vom campingplatz gehen in einem rohr direkt ins meer, das rohr endet nicht mal nach 150 metern, wo der dreck heraus kommt.

es gibt an dieser küste, wie auch wo anders in kroatien, wirklich schöne buchten mit sauberen wasser, da würde ich doch nicht in dieser bucht schwimmen gehen.

rabac selbst hat schon was, das muss man sagen auch die alte stadt labin hat sein flair.

nichts für ungut, aber ich verstehe halt manchesmal nicht alles - für mich wäre diese bucht nichts, denn ich hätte angst dort krank zu werden.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
neptun - rabacfan - balou und und und -
sagt mal ihr macht doch nicht tatsächlich am campingplatz von rabac urlaub und geht dort (maslinica bucht) auch noch schwimmen.
das ist doch die schlimmste bucht von der ganzen ostküste. die abwasser von den drei hotelbunkern und vom campingplatz gehen in einem rohr direkt ins meer, das rohr endet nicht mal nach 150 metern, wo der dreck heraus kommt.

es gibt an dieser küste, wie auch wo anders in kroatien, wirklich schöne buchten mit sauberen wasser, da würde ich doch nicht in dieser bucht schwimmen gehen.

rabac selbst hat schon was, das muss man sagen auch die alte stadt labin hat sein flair.

nichts für ungut, aber ich verstehe halt manchesmal nicht alles - für mich wäre diese bucht nichts, denn ich hätte angst dort krank zu werden.

Genau deshalb weht in Rabac ja auch die "blaue Flagge" für besonders sauberes Wasser! Wie mag diese Flagge da nur hingekommen sein? Die Messungen hat bestimmt der Eigentümer der drei Hotels und des Campingplatzes, Herr Horstmann, selber vorgenommen und nach seinem Gutdünken manipuliert. Oder zumindest hat er die Leute, die die offiziellen Messwerte ermittelt haben, bestochen! Eine andere Erklärung fällt mir für Deine Aussage gerade nicht ein...

Meine Frau und ich fahren dieses Jahr zum 31. Mal nach Rabac - und bisher haben wir nur und ausschließlich in der Maslinica-Bucht gebadet. Krank sind wir geworden, das stimmt! Wir haben sogar einen heftigen Virus erwischt. Manche nennen den ganz einfach "Kroatien-Virus", wir könnten auch sagen "Rabac-Virus"...

@Kremstal: Keiner hat Dich aufgefordert, nach Rabac zu fahren und dort in der Brühe der Maslinica-Bucht zu baden. Es gibt - wie Du selber geschrieben hast - noch viele andere schöne Buchten an der Ostküste! Fahr' Du lieber da hin.

Gruß Arno
 
Top Bottom