Grias Di Arno,
Die Strecke Rabac-Labin wurde eigentlich fast täglich vorm Frühstück gefahren, wobei ich lieber über Gorny Rabac gefahren bin, einfach weniger Verkehr und a bisserl steiler
Allerdings hatte es da oben in der Früh immer Fliegen, hätte man fast schon als Plage bezeichnen können. Der Mund musste somit beim Biken zubleiben
Wir haben uns dann noch den Skulpturenpark hinter Labin angeschaut und sind dann noch weiter ins Hinterland gefahren.
Dann sind wir zweimal in Richtung Sveta Marina-Drenje-Scitaca-Gora Glusici gefahren und haben uns in der Ecke mal a bisserl umgeschaut und dann noch Richtung Norden Mali Kosi und Plomin usw.....Eigentlich fast alle (Rund-)Touren die Istriabike.com so vorgeschlagen hat und wo man sich ausdrucken konnte.
Leider waren die Routenbeschreibungen oft nicht soooooo genau und die Biketouren arteten in "Wegesuchen" aus. Es kam auch vor das man ewig eine Straße raufkurbelte und auf einmal war Baustelle und man wurde freundlich darauf hingewiesen das man nicht weiterfahren konnte....Ist dann bei fast 30 Grad auch nicht soooo lustig
Der Wanderweg nach Labin wurde natürlich auch bezwungen. Weitere Wanderungen (Ucka-Gebirge)haben wir dann aber doch nicht unternommen, ab 10 Uhr war es dann einfach zu warm dazu. Tennis mussten wir ja auch noch jeden 2. Tag irgendwie unterbringen in der Früh (Zischka-Plätze bei den Hotels in der Nähe des Hafens), 60 Kuna für eine Stunde ist ja fast ein Schnäppchen.
Von den Restaurants gefiel uns am Besten das Due Fratelli, ok man braucht das Auto dazu, aber die Portionen und die Preise waren mehr als in Ordnung. Im Vale Vista waren wir gleich zweimal, war ja auch nur 20 Meter von unserer Unterkunft entfernt. Den besten Fisch gab es eigentlich in dem "kleinen blauen Restaurant" direkt am Hafen und die Inhaber (Vater und Sohn) waren auch der Brüller...und sie wollten mir weismachen das sie Bayern-Fans sind
.
Was würden wir beim nächsten Mal anders machen....???......eigentlich nur im Bezug auf mitgebrachte Verpflegung würden wir was ändern. Teilweise sind die Preise im Vergleich zu Deutschland fast schon dreimal so teuer für bestimmte Artikel. Und da ist es egal in welchen Supermarkt man geht. Wir waren in den 3 Großen in Labin und auch in Rabac waren wir in jedem drin und es war überall fast das gleiche Preisniveau.
Brutal ist der Preis für Fleisch und z.B. Nudelsossen wenn man mal in der Ferienwohnung kochen will (machten wir jeden 2. Tag). Fleisch doppelt so teuer wie bei uns, Nudelsossen z.B. fast dreimal so teuer. Obst/Gemüse würde ich sagen dt. Niveau, wobei Weintrauben und Paprikaschoten auch unverschämt teuer waren (umgerechent fast 6 Euro fürs Kilo). Milchprodukte, Semmeln, Brot und Fisch waren billiger wie bei uns, Getränke ungefähr dt. Niveau. Als absoluten Hit entdeckten wir in der Bäckerei im Supermarkt neben der Post (Rabac) Monstergroße-Vollkornsemmeln (lagen immer ganz rechts in der Mitte). In die Teile hätte ich mich reinsetzen können und sie kosteten umgerechnet 35 Cent......Frühstück war somit täglich gerettet
An dem einem etwas schlechteren Vormittag sind wir dann mal nach Pula und Umgebung......oh Mann, die Baustelle (Straßenbau) in Richtung Pula war ja Wahnsinn, auf 5 oder 6 Kilomter haben die die ganze Straße aufgerissen. Meine Karre sah danach aus als hätte ich bei der Rally-Weltmeisterschaft mitgemacht, musste Stoßgebete nach oben schicken das mir meine Stoßdämpfer nicht um die Ohren fliegen. Aber man konnte dann in Rabac immer sehen welcher Tourist auch mal den Weg nach Pula mit seinem Auto auf sich genommen hat
Alles in Allem.....genialer Urlaub, geniale Gegend, super Möglichkeiten um was zu unternehmen, wir werden auf jeden Fall wieder hinfahren!!!!!!
Gruß Marcus