AW: Urlaub Rabac
Hallo Tobi, letztes Jahr im Mai habe ich schon einige Seeigel in Rabac entdeckt, also besser auf Nummer Sicher gehen
Rabac ist meiner Meinung nach eine gute Wahl und mit dem Touristenzug kann man verschiedene schöne Strände anfahren, ich hoffe, dass deine Ferienwohnung nicht zu weit "oben" liegt, denn Rabac klebt am Hang
Der Ort selbst ist schön, es spielt sich halt alles um den Hafen und die Promenade ab, sehr gut für einen Familienurlaub geeignet. Wie gesagt, die Lage des Hauses ist halt wichtig, 200 Meter Luftlinie zum Meer können unter Umständen etwas anstrengend sein.
Ansonsten wirst du wohl um Pingo nicht herumkommen (2 mal in Rabac, Eisverkäufer, sehr gut, sehr nett und letztes Jahr auch erschwinglich: 5 Kuna die große Kugel in der Waffel). Essen findet man in Rabac an jeder Ecke, fast schon ein Überangebot, richtig daneben habe ich nicht wirklich gegriffen. Dank der Konkurrenz waren zumindest noch letztes Jahr die Preise wirklich gut. Für die Lage der Restaurants/Pizzerien/Grills am Meer oder mit Meerblick ist es wirklich preiswert. Natürlich sollte man die Speisekarten vergleichen, es gibt deutliche Unterschiede, aber selbst die besseren Restaurants wie Vale Vista und Nostromo sind nicht überteuert. Wobei frischer Fisch der besseren Sorten überall in Istrien sein Geld kostet. Calamares lagen so ca. zwischen 50 und 60 Kuna, Nudeln ab 30 Kuna aufwärts (mit Meeresfrüchten um die 50 Kuna, Bolognese ca. 35 Kuna), Cevapcici waren sehr unterschiedlich vom Preis, von 25 -55 Kuna. Pizza haben wir nur einmal gegessen, oberhalb des Supermarktes/Bäckerei/Apotheke direkt am Hafen, war ein Angebot und sehr günstig, konnte man essen, aber der Blick war das beste daran
Im Vale Vista kostete eine Buzarra vom "Meeresgrund" (verschiedene Muscheln und 3 sehr große Scampi in Soße und mit Brot) 80 Kuna, Pasta mit Seespinne 65 kuna, gefüllte Calamares mit Krabben ca. 80 Kuna. Nostromo ist ein wenig teurer. Die einfacheren Restaurants sind meist günstiger. Getränke waren auch relativ preiswert, wobei es Unterschiede bei importieren und einheimischen Sorten gibt, frisch gezapftes Bier ist auch teurer als Flaschenbier. Überzogen teuer sind die Getränke in der Hotelanlage der Blumen. Besucht unbedingt die Altstadt von Labin und den Markt (Markthalle) in der "Vorstadt" von Labin. In Labin gibt es auch größere Supermärkte. Bei weiteren Fragen einfach melden
Wünsche euch einen schönen Urlaub,
Gruß Michael
@Dieter: Du hast recht mit den Badelatschen, Seeigel sind natürlich nicht überall, aber in Rabac habe ich einige gesehen, außerdem sind ja auch mal Felsen im Wasser, mit Badeschuhen geht man halt kein Risiko ein