Urlaub Rabac

bonafide

neues Mitglied
hallo zusammen,

wie im vorstell-treahd bereits erwähnt geht es
nächste woche das erste mal nach kroatien.
genauer gesagt rabac.

nun haben wir natürlich viele fragen....

-zur anreise habe ich mich für die triest route entschieden
wie hoch ist die maut für die italienische autobahn??

-wie sind die preise so in kroatien
zum beispiel pizza, fischgericht, spaghetti??

-ist es tatsächlich so das man unbedingt badeschuhe braucht
seeigel????
vielen dank für eure antworten
tobi

D

Dieter

Guest
AW: Urlaub Rabac

Hallo Tobi,

die Preise in Kroatien sind in etwa wie bei uns.

Badeschuhe ,, ja die brauchst du, ist gesünder für deine Füße!!!!

M

Marius

Guest

Halo bonafide,
vize2 hat lobenswerter Weise eine meiner Meinung nach recht respräsentative Speisekarte verlinkt. In Medulin zum Beispiel bewegen sich die Preise in dieser Preisklasse +/- 10%, dürfte also in Rabac bzw. istrienweit ähnlich sein.
Alles in Allem nach meiner ganz persönlichen Beobachtung je nach Speise etwa 0 bis 20% unter Österreich- und Deutschland-Niveau.
Sprit bewegt sich in etwa auf Österreich-Niveau, zeitweise geringfügig niedriger, also um einiges billiger als in Deutschland.

Badeschuhe braucht man nicht immer und überall, ich würde sie aber jedenfalls immer zumindest dabei haben!

M

Marius

Guest

Deshalb, lieber Dieter, ist es immer gut, Badelatschen zumindest dabei zu haben. Steht doch da oben! ;-)

Malin

erfahrenes Mitglied

Hallo Tobi, letztes Jahr im Mai habe ich schon einige Seeigel in Rabac entdeckt, also besser auf Nummer Sicher gehen ;) Rabac ist meiner Meinung nach eine gute Wahl und mit dem Touristenzug kann man verschiedene schöne Strände anfahren, ich hoffe, dass deine Ferienwohnung nicht zu weit "oben" liegt, denn Rabac klebt am Hang ;) Der Ort selbst ist schön, es spielt sich halt alles um den Hafen und die Promenade ab, sehr gut für einen Familienurlaub geeignet. Wie gesagt, die Lage des Hauses ist halt wichtig, 200 Meter Luftlinie zum Meer können unter Umständen etwas anstrengend sein.

Ansonsten wirst du wohl um Pingo nicht herumkommen (2 mal in Rabac, Eisverkäufer, sehr gut, sehr nett und letztes Jahr auch erschwinglich: 5 Kuna die große Kugel in der Waffel). Essen findet man in Rabac an jeder Ecke, fast schon ein Überangebot, richtig daneben habe ich nicht wirklich gegriffen. Dank der Konkurrenz waren zumindest noch letztes Jahr die Preise wirklich gut. Für die Lage der Restaurants/Pizzerien/Grills am Meer oder mit Meerblick ist es wirklich preiswert. Natürlich sollte man die Speisekarten vergleichen, es gibt deutliche Unterschiede, aber selbst die besseren Restaurants wie Vale Vista und Nostromo sind nicht überteuert. Wobei frischer Fisch der besseren Sorten überall in Istrien sein Geld kostet. Calamares lagen so ca. zwischen 50 und 60 Kuna, Nudeln ab 30 Kuna aufwärts (mit Meeresfrüchten um die 50 Kuna, Bolognese ca. 35 Kuna), Cevapcici waren sehr unterschiedlich vom Preis, von 25 -55 Kuna. Pizza haben wir nur einmal gegessen, oberhalb des Supermarktes/Bäckerei/Apotheke direkt am Hafen, war ein Angebot und sehr günstig, konnte man essen, aber der Blick war das beste daran ;)

Im Vale Vista kostete eine Buzarra vom "Meeresgrund" (verschiedene Muscheln und 3 sehr große Scampi in Soße und mit Brot) 80 Kuna, Pasta mit Seespinne 65 kuna, gefüllte Calamares mit Krabben ca. 80 Kuna. Nostromo ist ein wenig teurer. Die einfacheren Restaurants sind meist günstiger. Getränke waren auch relativ preiswert, wobei es Unterschiede bei importieren und einheimischen Sorten gibt, frisch gezapftes Bier ist auch teurer als Flaschenbier. Überzogen teuer sind die Getränke in der Hotelanlage der Blumen. Besucht unbedingt die Altstadt von Labin und den Markt (Markthalle) in der "Vorstadt" von Labin. In Labin gibt es auch größere Supermärkte. Bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Wünsche euch einen schönen Urlaub,

Gruß Michael

@Dieter: Du hast recht mit den Badelatschen, Seeigel sind natürlich nicht überall, aber in Rabac habe ich einige gesehen, außerdem sind ja auch mal Felsen im Wasser, mit Badeschuhen geht man halt kein Risiko ein :)

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

@Malin
Freut mich, dass Du wieder da bist! Wo hast Du so lange gesteckt? Ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht...

@bonafide
Malin hat eigentlich alle gesagt bzw. geschrieben. Wobei ich das Restaurant "Nostromo" (neben Vale Vista) allerdings nicht zu den besseren in Rabac zähle. Dagegen liegt Malin mit der Eisdiele "Pingo" natürlich genau richtig. Wenn Du dort einmal ein Eis genascht hast, dann kehrst Du dort beim nächsten Spaziergang bestimmt wieder ein! Badeschuhe würde ich auf jeden Fall anziehen, wenn Du in Rabac ins Wasser gehst. Erstens wegen der See-Igel, zweitens wegen der manchmal nicht ganz runden Kieselsteine bzw. Felsen. Es ist wirklich besser für Deine Füße...

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Antwort auf die Frage nach der Maut in Italien. Im letzten Jahr hat es 8,40 Euro gekostet, dieses Jahr soll es knapp über 9,-- Euro kosten (einfache Fahrt).

Gruß Arno

bonafide

neues Mitglied

wow!!!
ich bin begeistert wie schnell und hilfsbereit in
diesem forum gearbeitet wird!!
das sieht man im web leider sehr selten.

also an alle ein großes dankeschhön!!!

unser ferienhaus liegt in der tat sehr weit oben auf dem berg!
(laut beschreibung 2000 m bis zum strand)

frage, gibt es die möglichkeit mit dem auto nach unten zu fahren
und dort zu parken?? und wenn ja, wieviel kostet das?

hat jemand erfahrung mit taxi´s??

danke tobi

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

Hallo Tobi,
Du kannst an mehreren Stellen Parken.
Z.B. am Eingang vorm CP Kostenlos, an der Strasse vorm ValeVistaII kostenlos, direkt im Hafen allerdings kostenpflichtig. Leider sind die Parkplätze manchmal recht rar, aber doch zu finden.

Gruß
Balou

Malin

erfahrenes Mitglied

Hallo Tobi, wir helfen gerne :) Ich weiß natürlich nicht wo du wohnst, vielleicht ist eine Bushaltestelle in deiner Nähe, wäre wohl am besten. Taxikosten weiß ich nicht mehr so genau, war relativ günstig von Rabac nach Labin Altstadt, denke da könnte man auch verhandeln, wenn man immer mit dem selben fährt.

@Rabacfan: Nun bin ich ja wieder da. Nostromo kann ich ehrlicherweise nicht richtig beurteilen, hatte dort nur eine Kleinigkeit (es wird halt überall gelobt), das Vale Vista war günstiger und zumindest mir sympathischer. Pingo ist super, ich war in beiden und das fast täglich ;) Zum Bierchen am Hafen war ich immer im Cafe mit dem Fernseher, günstig und gute Bedienung (letztes Jahr)

Ob ich es schaffe, die Bilder irgendwann hochzuladen? Shame on me

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

@bonafide
Ich weiß jetzt nicht genau, wo ihr wohnt. Ist aber auch egal, ich erkläre das nachfolgend mal von den zwei möglichen Seiten aus.

1. Wenn ihr irgendwo zwischen Labin und Rabac wohnt, dann fahrt mit dem Auto die recht steile und kurvige Straße nach Rabac runter (VORSICHT BEI REGEN!) und biegt gleich nach dem Ortsschild "Rabac" - noch vor der Tankstelle - rechts ab und folgt dieser Straße ca. 300 m, bis ihr zur Reception des Campingplatzes "OLIVA" kommt. Dann vor der Schranke (da kommt ihr mit dem Auto nur mit einem besonderen Ausweis durch!) links abbiegen, gleich auf der linken Seite sind kostenfreie Parkplätze.

2. Wenn ihr direkt in Rabac wohnt (also am Berg über dem Hafen), dann fahrt ihr mit dem Auto bis zu der oben schon beschriebenen Tankstelle und biegt gleich hinter dieser links ab. Und dann weiter wie oben beschrieben Richtung Reception des Campingplatzes.

Von der Reception aus müsst ihr dann zu Fuß gehen bis zum Strand. Und zwar an der Schranke vorbei die Straße geradeaus, nach ca. 150 m links abbiegen, gleich wieder rechts und dann ca. 200 m geradeaus bis zum Strand.

Viel Spaß in Rabac!

@Malin
"Nostromo" kann mit "Vale Vista" bei weitem nicht mithalten! Ebenso wenig das "Miramare". Man kann von dort aus zwar schön auf den Hafen von Rabac schauen, aber das Essen auf dem Teller ist dort recht übersichtlich und zudem sehr teuer...

Auf die Bilder bin ich echt gespannt! Schon seit fast 13 Monaten...

Gruß Arno

M

Marius

Guest

Man könnte aber auch sagen, das Nostromo macht vernünftige Portionen ;-)

Sven79

neues Mitglied

Hallo
Das Vale Vista wo finde ich das ?

Gruß
sven

balou

Forum-Guide
Mitarbeiter

Hallo
Das Vale Vista wo finde ich das ?

Gruß
sven

Hallo Sven,
es gibt das Vale Vista I und II, beide liegen an ein und der selben Strasse.
Findest Du ganz einfach, wenn Du mitten im Ort vor der Post stehst, gehst Du die Treppe in Richtung Meer runter, unten auf der Strasse gehst Du dann nach rechts immer geradeaus (also nicht zum Hafen sondern in die andere Richtung) am Miramare vorbei.
Nach der Steigung und der Kurve kommt dann auf der rechten Seite das ValeVista I und ca 150m weiter auf der linken Seite das ValeVista II.
Ich persöhnlich bevorzuge das VV II.

Gruß
Balou

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

Hallo Sven,
es gibt das Vale Vista I und II, beide liegen an ein und der selben Strasse.
Findest Du ganz einfach, wenn Du mitten im Ort vor der Post stehst, gehst Du die Treppe in Richtung Meer runter, unten auf der Strasse gehst Du dann nach rechts immer geradeaus (also nicht zum Hafen sondern in die andere Richtung) am Miramare vorbei.
Nach der Steigung und der Kurve kommt dann auf der rechten Seite das ValeVista I und ca 150m weiter auf der linken Seite das ValeVista II.
Ich persöhnlich bevorzuge das VV II.

Gruß
Balou

@Balou
Valdi (der Inhaber von Vale Vista) hat letztes Jahr zu uns gesagt, dass er das Vale Vista 1 wahrscheinlich aufgibt, weil er sich nicht mit dem Eigentümer des Gebäudes auf die Pacht einigen konnte. In Rabac gäbe es dann also nur noch ein Vale Vista, und zwar das (ehemalige) Vale Vista II. Ich werde Rik aber nachher mal anfunken, der hat genaue Informationen, weil er schon vor Ort ist.

Gruß Arno

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, gibt es das Restaurant "Vale Vista 1" in Rabac (das neben Nostromo) leider nicht mehr. Es gibt nur noch das (kleinere) Vale Vista II in Rabac und das Vale Vista III in Nedescina oder Sumber. Der Nachteil ist natürlich, dass man zum Vale Vista III immer ca. 10 bis 12 km mit dem Auto fahren muss.

Dafür hat das Restaurant "Amfora" an der Promenade (ca. 200 bis 300 m hinter dem Hafen in Richtung Leuchtturm) wieder geöffnet. Früher war es für eine vorzügliche Küche bekannt. Allerdings hat die Inhaberin Silva (oder ihr Mann?) zuletzt hin und wieder mal Ärger mit den Steuerbehörden gehabt, wurde gemunkelt. Deshalb soll das Restaurant im letzten Jahr wohl geschlossen gewesen sein...

Gruß Arno

Top Bottom