Valalta oder Koversada (mit Kindern) Tips erbeten

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Aber hallo Kasper,
mit 40 schon zu alt ? :heiss: :wink:

Auf Koversada gibt es tatsächlich kommerzielle Mietwohnwagen der Firma Gebetsroither. Die stehen allerdings sehr weit weg vom Meer wie Gabi schon schreibt.

Zu den Dauercampern moechte ich etwas korrigieren. Von den ursprünglich ca 1300 Dauercampern sind noch ca 300 verblieben. Diese sind allerding vom Meer weg und umgesiedelt worden auf neu parzellierte Plätze. Es gibt also in unmittelbarer Meeresnähe keine Dauercamper mehr. Ausserdem müssen die Wohnwagen der Dauercamper am Saisonende in irgendein Depot verbracht werden. Wagenburgen wie früher gibt es also auch nicht mehr. Scheinbar können die Dauercamper "ihre" Plätze jedoch immer wieder für das nächste Jahr vorab reservieren.

Wir waren im Juni für drei Wochen auf (oder in) Koversada. Zu dieser Zeit konnten wir uns die schönsten Plätze ohne vorherige Reservierung aussuchen. Also es war erschreckend leer. Wie das jetzt zur Ferienzeit aussieht ist mir leider nicht bekannt.

Was Animation für Kinder und Erwachsene betrifft, wie Michaela schreibt, kann ich nicht beurteilen, das gab es im Juni noch nicht. Allerdings hatte sich damals schon ein ANIMATEUR bei uns vorgestellt. :/ Sollte mich freuen, wenn sich was getan hätte.

Meine Entscheidung ist nach 20 Jahren immer noch oder gerade jetzt KOVERSADA, wie mein Name schon sagt. Allerdings hat Valalta unbestritten auch seine Reitze. ;D

Liebe Grüsse und da oder dort einen schönen Urlaub :gut: :snoopy:

Ernst

-----------------------------------------------------------------------------------
Die Freiheit des Einen kan aber nicht die Unfreiheit des Anderen sein !
 

groundhog

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Zwischenstand

Hallo zusammen.

An dieser Stelle schon mal danke für die zahlreichen Antworten.

Nachdem die Frage aufgekommen ist wie wir uns nun entschieden haben, hier ein kurzer Zwischenstand:

Final entschieden ist im Augenblick noch nichts.

Die Tendenz geht derzeit eindeutig nach Koversada.

Umsere anfänglichen Bedenken, der Umbau sei noch nicht abgeschlossen bzw. hat sich negativ auf den Platz ausgewirkt haben sich größtenteils gelegt. Einzig die Führung der ansässigen Restaurants scheint nicht das wahre zu sein. Nachdem aber Vrsar direkt nebenan liegt (und wir Fahrräder dabei haben werden) ist dies für uns kein all zu großes Problem.

Das Thema Sandstrand mag für Viele nicht DER entscheidende Punkt sein. Für uns ist er jedoch sehr wichtig. Nachdem auch wir Urlaub haben wollen und nicht nur die Kinder - welche wie gesagt 3 und 5 Jahre alt sind - bietet uns der Sand die Möglichkeit, daß sie sich zwischendurch so sehr gut alleine beschäftigen können. Wobei Mama und Papa auch sehr gerne im Sand buddeln, was mit den Kindern zusammen nicht so peinlich ist. :wink:

Ein Wschimmbecken in Koversada wäre natürlich noch der Hit. Das Becken in Valalta sieht auf den Bildern zwar gut aus. Nachdem es sich allerdings um ein Salzwasserbecken handelt ist hier nicht viel gewonnen.

Zudem hoffen wir noch einen der begehrten Plätze direkt am Meer ergattern zu können.

Ich werde kurz vor Abfahrt nochmal das Endergebnis einstellen.

Schöne sonnige Tage und liebe Grüße!

Groundhog
 

groundhog

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
D

Done

Guest
Hallo Groundhog! :hallo:

Jetzt werd ich das mit dem Sandstrand mal aufklären :schlaumeier: . Es gibt keinen Sandstrand in Valalta, der direkt mit dem Meer verbunden ist. Was es gibt, ist eine extra für Kinder angelegte Badebucht am Hafen! Diese ist durch einen begehbaren Steinsteg vom Meer getrennt. Aber da gibts Sand ohne Ende, mit dem kann man Hochhäuser hochziehen!!! Gleich daneben sind zwei Beachvolleyballplätze, auch Sand bis zum abwinken. Glaubs mir, ich war erst von 3 Wochen unten!
Viel Spaß im Urlaub! :zustimm:
Grüße vom Done aus der Holledau! :respekt:

Nächstes Jahr sehn wir uns wieder, logisch in Valaltaaaaaaaa!!! :yau: :bindafür:
 

groundhog

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
So, nun nochmal eine andere Frage.

Wo in Koversada stellt man sich mit einem Wohnwagen denn am Besten hin?

Wichtig sind uns hier:
- Nähe zum großen Sandstrand
- Nähe zum Waschhaus (am Besten mit Kinderwascheinrichtung)
- Schattiger Stellplatz

Danke für die Info. :D

Groundhog
 

Billi

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
86
Sandstrand Koversada

Hallo groundhog

Waren gerade 4 Wochen auf Koversada. Deine Frage nach einem Sandstrand kann ich positiv beantworten: Es gibt eine Kinderbucht die vom Meer durch einen Steg getrennt ist. An dieser Bucht ist ein wunderschöner Sandstrand zum buddeln. Das Wasser ist dort ziemlich flach, sodaß die Kinder fast ohne Aufsicht und auch fast ohne Wellen baden können. Es gibt auch tägl. Annimationen für Kinder. Die Restaurants auf dem Platz liegen sehr romantisch. Mit dem Fahrrad in den nächsten Ort (Vrsar) benötigt man keine 10 Minuten. Auch eine Wanderung vom Campingplatz auf der Promenade ist traumhaft und dauert höchstens 30 Minuten. Für Kinder kann ich mir nichts schöneres vorstellen.

Gruß billi
 

Billi

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
86
Billi an groundhog

Auf deine Frage zu einem schattigen Stellplatz möchte ich Dir empfehlen einen S-Platz zu suchen. Sind ganz nah an der Kinderbucht und auch meistens schattig. Dies sind die Plätze mit den vierhunderten Nummern.
Wünsche Euch einen ganz schönen Urlaub

Billi :p
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Hallo groundhog,

billi hat Recht. In unmittelbarer Nähe (gegenüber) zum "kleinen" Sandstrand ist ein sehr schön eingerichtetes und sauberes Waschhaus mit Warmdusche, für Kinder ideal. Am Strand selbst gibt es auch Duschen, um die Panade abzuspülen. Falls Du einen Platz mit 400-er Nummer bekommen kannst, ist fast überall Schatten und nicht weit (50 m höchstens) zur Sandburg. Durch die geringe Wassertiefe in der Bucht ist das Meerwasser auch immer schön warm für die Kleinen. Und für die Aufsicht gibt es sogar Schatten und Sitzplätze unter Bäumen. Ich glaube dort ist auch ein Bierverkauf
Wenn ich mich recht erinnere soll der Urlaub im September sein, dann gibt es sehr wahrscheinlich auch kein Platzproblem in diesem Bereich.

Hau rein, fahr auf Koversada. Oder sagt man "zur Koversada" ? :?:

Für Valalta mußt Du noch meilenweit um den ganzen Limski-Kanal (das nur wegen der Überredung) :D

Vieleicht sehen wir uns dann im September

Gruß
Ernst
 

groundhog

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen.

Nochmals danke für eure zahlreichen Antworten. Die Entscheidung ist nun gefallen!

Unser Reiseziel lautet: :D :D :D KOVERSADA :D :D :D

Die Gründe für unsere Entscheidung könnt ihr weiter oben lesen. Es hat seit dem Eintrag keine Änderung mehr gegeben.

Schöne sonnige Tage. 8)

Groundhog (mit Familie)
 

ammgruen

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
rechts neben Dortmund
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Wir sind seit 10 Tagen leider wieder zu Hause. Unser Urlaub, wir sind Inselcamper auf Koversada, war traumhaft schön!
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt,
Ammgruen
 

koversada_insel

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2005
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
54
Hallo ihr Inselcamper,

ist es dort immer noch so schön wie vor einigen Jahren? Wurde dort auch Veränderungen vorgenommen?

Viele Grüße
Monika
 

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
hallo auf der insel ist alles gleich nur das lokal ist umgebaut und es gibt eine blue bar hat leider nur bis 18uhr offen. sind ab montag früh auf koversada freuen uns schon. gruss aus innsbruck :D
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Sieg -- Sieg -- Sieg

Hallo liebe Mitstreiter auf Koversada und Valalta,

Groundhog schreibt:
Nochmals danke für eure zahlreichen Antworten. Die Entscheidung ist nun gefallen!

Unser Reiseziel lautet: KOVERSADA
:bindafür:


bin hochzufrieden und lehne mich gemütlich in meinem Liegestuhl zurück.

Wieder einen Suchenden :wink: überzeugt und für Koversada gewonnen. :D
Na hoffentlich gefällt es der Familie auch. :nixweiss:

jedenfalls eine gute Fahrt und einen wunderschönen Urlaub wünscht

Ernst
 

groundhog

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Nachdem uns so viele auf unsere Frage gemeldet haben, hier also kurz das Fazit nach unserer Rückkehr:

Die Entscheidung für Koversada war GOLDRICHTIG!!! :D

STELLPLATZ:
Wir hatten einen Stellplatz direkt vor dem Kinderspielplatz in der Babybucht. Dahinter befindet sich der Sandstrand, dann die Babybucht, dann das offene Meer. Besser geht es kaum.

LEUTE:
Gleich bei der Einfahrt in den Platz wurden wir von einem anderen ankommenden Paar gleich mit den wichtigsten Daten versorgt. Es regnete in Strömen. Der Angestellte an der Schranke war wenig motiviert. Dies war während unseres Aufenthalts allerdings die einzige negative Ausnahme bei den Angestellten. Sowohl die Rezeption als auch die Supermärkte waren gut und freundlich besetzt. Die Gäste auf dem Platz waren mehr als hilfsbereit. Sowohl beim Aufstellen des Wohnwagens, als auch beim Aufbau des Vorzeltes boten sofort einige Nachbarn ihre Hilfe an. Ich hoffe das kam nicht dadurch zu stande, dass wir so unbeholfen aussahen. :biggrin:

VERGLEICH ZU VALALTA:
Wir haben einen Ausflug mit dem Wassertaxi nach Valalta unternommen. Zusammen mit dem anderen Paar mit dem wir den Ausflug unternommen haben waren wir alle der Meinung, dass Koversada FÜR UNS die bessere Wahl war. Die gut gelegenen Parzellen in Valalta sind allesamt relativ klein, sowie überwiegend mit Dauercampern besetzt. Die Anzahl und Lage der Bars ist auf Valalta derzeit wesentlich besser. Die Animation wohl auch. Dies waren für uns jedoch nicht die ausschlaggebenden Puntke. Die Strandanlage (sowohl Sand als auch sonst) hat uns in Koversada wesentlich besser gefallen. Die Babybucht in Koversada ist auch angenehmer gestaltet als der grobkieselige Kinderstrand neben dem Hafen in Valalta. Im Großen und Ganzen hat uns allerdings das Gesamtbild überzeugt. Koversada scheint wesentlich natürlicher. Zudem sind hier auch Parzellen direkt am Meer verfügbar.

LOKALE:
Leider waren einige Lokale geschlossen. Nach dem Umbau braucht es evtl. noch etwas Zeit hier wieder alles ins Reine zu bringen. Das Lokal auf der Insel war vom Essen her sehr gut. Ebenso der gigantische Sonnenuntergang. Leider fehlte es etwas an Atmosphäre.

KINDER:
Schöne Entdeckungsmöglichkeiten (Krebse, Fische, ...). Schöner feinkörniger Sandstrand (auch für rießige Sandburgen). Abgetrennte Babybucht. Kontakte zu anderen Kindern an jeder Ecke. Für jugendliche hatten wir den Eindruck ist relativ wenig geboten. Dies kann aber auch an der Nachsaison liegen.

FAZIT:
Wir werden nächstes Jahr zurückkehren! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Groundhog
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Die Entscheidung für Koversada war GOLDRICHTIG!!!


Hallo Groundhog,

danke für die Berichterstattung vom Koversadaurlaub.

Ich freue mich, Eure Entscheidung damals im August vielleicht ein klein wenig mitbeeinflusst zu haben. :tanz:

Und wenn der Urlaub auch noch zu Eurer Zufriedenheit abgelaufen ist, freut es mich um so mehr :yau:

Vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Jahr an eben dieser Kinderbucht.

LG
Ernst
 
Top Bottom