Valalta oder Ulika?

Sepp74

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Immer diese Entscheidungen ... :(

Zunächst: Ich bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile mit und bin immer wieder dankbar für die vielen Tips. Nun komme ich als "stiller Teilhaber" aber einfach nicht mehr weiter.

Ich war in den vergangenen zwei Jahren zusammen mit Frau und Kind im Camp "Ulika", das hier ja bestens bekannt ist. Nun, weil ja Frauen nie zufrieden sind :wink: , soll mal ein wenig Abwechslung in den Urlaub. Und zudem will unsere 13-jährige Tochter reiten (Was zum Teufel zieht Mädels eigentlich zu Pferden?! :wall: ).

Nach reiflichem Studium der verschiedenen Zeltplätze - und ohne, dass ich dadurch nenneswert schlauer geworden bin - hat sich Valalta irgendwie nach vorn geschoben. Scheint ja gerade für pubertierende Mädchen gut was los zu sein dort (Party etc.) und da meine Frau und ich auch "erst" 32 bzw. 33 sind stört uns ein wenig Nightlife weniger.

Lange Rede, wenig Sinn: Ich suche jemanden, der Valalta vergleichen kann, und zwar - obwohl ich es kaum zu hoffen wage - am besten mit Ulika. Beide Zeltplätze sind mit vier Sternen gelistet - und Ulika war schon ziemlich toll.

Und wer Links zu Reiterhöfen in der Nähe hat und diese hier veröffentlicht, kann sich sicher sein, in meine künftigen Gebete eingeschlossen zu werden. :)
 
G

Gismohamm

Guest
Mit den Pferden kann ich Dir helfen, in Richtung Bale auf der linken Seite ,ist ein Lokal wo man auch reiten kann.
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

wir waren schon öfter auf Valalta, haben uns Ulika aber nur ein paarmal angeschaut bzw kurzen Besuch dort gemacht.

Valalta ist viel größer
die Stellplätze sind alle parzelliert, es gibt aber auch einige richtig große Parzellen
die Parzellen sind alle eingeebnet
der Strand ist fast komplett angelegt (kaum Naturküste) z.T. mit Kies oder Sand
es gibt einen großen Hafen
keine Hunde
Waschhäuser in verschiedenen Formen, vom Luxuswaschhaus bis zum engen Container
Warmwasser in der Dusche nur mit Münzen

Hoffentlich bin ich mit meinen Infos aktuell!
Das mal fürs erste, vielleicht weiss jemand noch mehr.

Und zu den Pferden bei Bale sinds mindestens 8 (geschätzt) Kilometer.

lg - socola
 

Sepp74

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für diese ersten Informationen! :)

Nach den Beschreibungen kann man dort also wohl ruhigen Gewissens - vor allem in Bezug auf die hygienischen Umstände - mit seiner Familie hinfahren.

Bleiben noch zwei Fragen: Was muß man an montärem Einsatz für's Duschen einplanen und ist es richtig, dass dort kein "Plastikgeld" angenommen wird?
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
also Kreditkarten werden in Valalta zum bezahlen an der Rezeption genommen und neuerdings ist ein Geldautomat in der Rezeption angebracht (soll aber noch nicht funktionieren, oder weiß schon jemand mehr?) In den Restaurants oder im Supermarkt usw. ist "Plastikgeld" nicht verwendbar.
Eine Duschmarke kostet 5 Kuna (ca 7,2 Kuna sind 1€). Die Automaten funktionieren nicht immer wirklich gut. Aber so im Durchschnitt kann man sagen, wenn das Wasser heiß genug kommt so das ich viel kaltes dazumischen kann, dann brauche ich als Frau mit langen Haaren 2 Duschmarken. Aber dann stehe ich nicht ewig in der Dusche sondern eben mit Haarschampoo und Spülung. Mein Mann kommt normalerweise mit einer Duschmarke aus. Aber wie gesagt das sind Durchschnittswerte einen Tag kann eine Duschmarke und am nächsten Tag für die gleiche Duschdauer 2 verbraucht werden.
Zum "Partyleben" in Valalta. Also es kommt darauf an, was man darunter versteht. Also in der Jugendsprache ausgedrückt kann man nicht sagen das die Party in Valalta voll abgeht. Die Kids treffen sich zwar Abends in der Nähe des Hafens und machen dort ihre eigene Party, wem es dort gefällt gut, ansonsten ist für die Erwachsenen in wechselndem Restaurants fast täglich Live- Tanzmusik. Eine Disko oder so etwas gibt es nicht oder spezielles Animationsprogram für Jugendliche. Meines erachtens geht es in Valalta eher sehr ruhig ab so das sich dort Familien mit kleinen Kindern bis hin zu älteren Generation alle wohl fühlen. Aber ich habe die Zeit als Pupertierende in Valalta auch gut überstanden, obwohl dort kein Partyleben war. Gleichaltrige findet man in Valalta immer und wenn man sich mit denen gut versteht ist eigentlich schon alles klar. Wenn man sich dann noch an gewisse Regeln hält sowieso (also nicht randaliert wie leider schon bei einigen Jugendlich in Valalta passiert, die Nachtruhezeiten einhält usw.).
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen vermitteln wie ich meine. Wenn nicht, frag nochmal nach.
Gruß
Valaltamaus seit über 30 Jahren!!!
 

akinom

Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2006
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Hallo Valaltamaus,

kleine Berichtigung: Duschmarke kostet 3 Kuna. :wink:

Gruß Moni
 
V

Valaltamaus

Guest
Gell Fred,

der war gut!! :lol:
Ich mein ja nur, weil so oft von den schlimmen Jugendlichen berichtet wird, die ach so ungern mit den Eltern in Urlaub fahren und sich dann ach wie stark auf Valalta langweilen. :mrgreen:

Ja ja das mit den Duschmarken. Also Ostern haben wir 5 Kuna bezahlt und Pfingsten genau da waren es auf einmal wieder 3 Kuna. Warum? Fragt mich nicht, dass glaube ich weiß nicht mal die Rezeption.
Gruß
Valaltmaus
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Ja ja das mit den Duschmarken. Also Ostern haben wir 5 Kuna bezahlt und Pfingsten genau da waren es auf einmal wieder 3 Kuna. Warum?

Ich habe in meiner ganzen Zeit in Kroatien noch nie fürs Duschen bezahlen müssen, geschweige Duschmarken kaufen.

Vieleicht hat man das wegen den Jugentlichen gemacht :yau: :loldev: :knuddel: zum knutschen und fummeln gehen zahlen. :wink: :wink:
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Noviliner,

also wegen der Jugendlichen vielleicht nicht unbedingt. Ich weiß noch die Zeit, als man in Valalta keine Duschmarken kaufen musste. Da hingen große Wasserboiler an den Außenmauern der Waschhäuser. Aber wenn man duschen wollte, war das ganze Warmwasser meistens schon verbraucht. Entweder man ging um 15 Uhr vom Strand zurück und duschte sich warm oder später kam nur noch Kaltwasser.
Klipp und klar muß man sagen, dass die Camper in Valalta( die die damals in Valalta waren) einen Großteil selber Schuld sind, dass die Duschmarken eingeführt wurden, denn so wie damals das Warmwasser verschwendet wurde, war echt der Wahnsinn.
Aber inzwischen könnte man sich vielleicht wirklich Gedanken über Solaranlagen oder besser funktionierende Münzautomaten machen.
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Valaltamaus,

wir sind jetzt viele Jahre auf dem Bijela Uvala gewesen und das ist ja bekanntlich auch ein sehr großer Platz, aber dort klappt es ja auch mit dem Warmwasser.
Dass zu den Stoßzeiten das warmen Wasser knapp wird ist ja klar und auf jedem Platz so, bei euch trotz Duschmarken ja auch ( hast du oben schon geschrieben).

Weshalb sollen dann die Camper selber Schuld sein?
Wir waren auch schon auf Plätzen mit Duschmarken (Österreich) und ehrlich gesagt ich finde es ätzend.

Gruß Carmen
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Onira,

also damals war es wirklich so, dass das Wasser nicht nur zu Stoßzeiten knapp wurde. Die Camper sind wirklich ewig ewig lange unter den Duschen gestanden. Haben sogar ihre Luftmatrazen usw. in den Warmwasserduschen gereinigt. Es war oft so, dass die Duschen einfach so gelaufen sind, ohne das sich jemand geduscht hat. Also wirklich Warmwasserverschwendung ohne Ende. Es waren bestimmt nicht alle Camper, aber die Anzahl der Camper damals hat gereicht das wirklich etwas geschehen musste.
Außerdem habe ich nicht geschrieben das das Warmwasser trotz Duschmarken in den Stoßzeiten immer noch knapp wird. Sondern das die Münzautomaten und der Warmwasserzulauf nicht immer wirklich funktionieren. Das ist ein Unterschied! Warmwasser ist jetzt immer zu genüge da, nur die Technik spielt nicht so ganz mit.
Den Ärger den die Valaltarezeption täglich mit den Münzautomaten hat, ist enorm. Ich glaube für die Verantwortlichen wäre es auch einfacher zu sagen, schaffen wir die Münzautomaten wieder ab, erhöhen dafür die Platzpreise ein klein bisschen und gut, aber ich befürchte das dann früheres Problem wieder auftreten würde.
Denn wo der Mensch etwas umsonst bekommt .......
Also ich bleibe fest dabei, zumindest ein Teil der verschwenderischen Camper ist Schuld daran, dass es bei uns in Valalta Duschmarken gibt. Oder wie würdet ihr das Nennen wenn Camper und deren Kinder den ganzen Tag über immer und immer wieder einfach mal zum abduschen in die warmwasser Dusche gehen und dann sehr lange Zeit das Warmwasser laufen lassen. Zu Hause macht man das ja auch nicht, oder? Da muß man für Warmwasser bezahlen und da wird 1x täglich warm geduscht. An den heißen Sommertagen (auch in Valalta) oder nach dem Meerwasserbesuch duschen wir uns tagsüber immer nur kalt ab und abends dann warm. Aber früher als das Warmwasser noch kostenlos war, duschten sich viele Camper nach jedem Meerwasserbesuch und einfach so zwischendurch mit Warmwasser. Versteht du jetzt Onira warum die Camper selber schuld sind?
Ich glaube man bezahlt auf jedem Platz für Warmwasser, nur viele Campingplatz betreiben verstecken halt die Kosten in den Fixkosten.
 
V

Valaltamaus

Guest
nur nochmal kurz :p

Ich finde die Duschmarken auch ätzend :cry: aber sie sind nur eine logische und vorallem gerechte Folgerung die kommen musste, wenn manche glaube sie sind alleine auf dem Campingplatz.
Und wenn weiter mit Strom so verschwenderisch umgegangen wird (habe schon Dauercamper mit Geschirrspüler, KLimaanlage, drei und mehr Kühlschränken usw.) erlebt, brauche wir uns nicht wundern wenn auf Kosten der Anderen auch noch Stromzähler eingebaut werden. Es gibt halt immer welche die nicht auf das Allgemeinwohl denken, sondern nur an sich! :evil:
Gruß
Valaltamaus
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Wär ja was für ein neues Thema!

Leider hat Valalta immer noch keine Solarzellen auf den neuen Waschhäusern, was ich ziemlich mies finde. Die Duschmarken sind aber auch keine gute Lösung.
Anderes extrem:
Auf Slatina hatten sie sogar Einhebelmischer in den neuen Duschen und da haben sich Jugendliche einen Spaß draus gemacht, die Duschen einzuschalten und dann zu verschwinden.


lg - socola
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Socola,

das mit den Solarzellen wäre eine super Lösung. Würde auch lieber eine kleine Erhöhung in der Pauschale und dafür keine Duschmarken vorziehen.
Das was du auf Slatina beschrieben hast, war auf Valalta, als es noch keine Duschmarken gab, genauso. Wollte es nur nicht so extrem schreiben, da es mit Sicherheit wieder welche gibt, die es so extrem nicht glauben wollen. Aber es war wirklich so und wenn man dann duschen wollte, war oft kein Warmwasser mehr da und das hatte nichts mit Stoßzeiten zu tun, sondern mit reiner Blödheit von irgenwelchen Dummköpfen die sich daran amüsiert haben, wenn das Warmwasser so lange umsonst gelaufen ist, bis die "Duscher" kamen und kein Warmwasser mehr da war.

LG Valaltamaus
 

Sepp74

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen!

Es wird wohl Valalta werden - man soll ja schließlich auch anderen Plätzen eine Chance geben, nicht wahr? :wink:

Ich hoffe also auf einen entspannten Urlaub - mit viel Action für's Kind und viel Ruhe für mich. :D

Ach ja, eine Frage noch: Ich habe gelesen, dass in Valalta auch die Plätze für die Zelte parzelliert sind. Korrekt? Gibts da Probleme, ein nettes Plätzchen zu finden?
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Sepp74,

schön das du dich für Valalta entschieden hast. Vielleicht hast du nach deinem Urlaub lust davon zu berichten. Vorallem ob du deine Entscheidung im Nachhineine bereut hast oder nicht.
In Valalta gibt es nur Parzellen. Egal ob Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil. Also ob es ein Problem ist, ein nettes Plätzchen zu finden, hängt ganz davon ab, was du unter einem netten Plätzchen verstehst (Lage innerhalb des Platzes, Schatten oder sonst. Ansprüche) und vorallem von der Reisezeit.

LG
Valaltamaus
 

Sepp74

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2007
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hey, du scheinst dich ja echt gut auszukennen! Danke für die vielen Infos - ich schreib auf jeden Fall bei meiner Rückkehr einen ausführlichen Bericht. :)

Ein wenig Schatten wäre für's Zelt schon nicht schlecht - aber da gibts ja sicher Bäume. Der Weg zum nächsten Waschhaus sollte auch nicht ewig sein und zum Meer ebenfalls nicht. Naja - Vollkomfort eben! :biggrin:

Wir fahren am 21.07. abends los und sollten dann am Sonntag vormittag dort sein - so ist zumindest der Plan.
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Sepp74,

ich kenne Valalta schon seit über 30 Jahren und habe schon vieles auf Valalta erlebt und schon viele Veränderungen mitgemacht.
Also Ende Juli dürfte es auf Valalta schon ziemlich eng werden, aber so schlimm sind deine Ansprüche nicht. Meerzugang hat man eigentlich auf dem ganzen Platz relativ gut. Also wenn du nicht gerade speziell an einer bestimmten Bucht stehen willst, schonmal gut. Waschhäuser sind auch über den Platz verteilt und auch von überall schnell erreichbar.
Schlimm wäre es, wenn man z.B. in der Hauptsaison folgende Ansprüche hätte:
"Ich will einen Platz nähe Waschhaus z.b. 7, 2 Bäume für die Hängematte müssten in schon da sein und zum Meer sollten es nicht weiter wie 10 Schritte sein, möglichst keine Dauercamper in der Nähe und am besten als Nachbarn keine kleinen Kinder". :)
War jetzt etwas extrem ausgedrückt, hoffe du verstehst aber trotzdem wie ich es meine. Denn ansonsten ist Valalta wirklich groß mit vielen Stellplätzen. Die den "normalen" Ansprüchen gerecht werden und wenn man etwas flexibel ist und nicht stur auf einer Vorstellung besteht, bestimmt einen Wohlfühl-Stellplatz für euch dabei sein wird.LG
Valaltamaus
 
Top Bottom