Valalta wer weiß bescheid über Neuregelung Dauercamper Zoll

  • Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum
V

Valaltamaus

Guest
Hilfe wer weiß bescheid? Habe soeben einen Anruf eines Bekannten bekommen, der ebenfalls Dauercamper in Valalta ist. Dieser sagte, es heiß, das alle Wohnwagen die als Dauercamper in Valalta (eigentlich ganz Kroatien) stehen momentan vom Zoll vermessen und geschätzt werden und man für diese dann Zoll zahlen muß 33% des vom Zoll geschätzten Wertes. Außer der Wohnwagen ist immernoch in Deutschland angemeldet, dann nicht. Für alle abgemeldeten Wohnwagen die fest in Kroatien stehen muß nachträglich Zoll bezahlt werden je nach Wert. Wer weiß zu diesem Thema schon etwas? Bin etwas durcheinander hoffentlich kann bald jemand antworten. Unser Wohnwagen ist zwar nur 4m lang und schon über 25 Jahre alt aber man weiß ja nicht, wie die Behörden den Wohnwagen einschätzen.
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta- Wer weiß neues?

Ich melde mich nochmal, es gibt doch so viele Dauercamper im Forum die per Internet Cafe oder Laptop im Forum von Valalta aus antworten, kann sich den da keiner in der Rezeption erkundigen. Ich habe auch schon eine eMail an die Rezeption geschrieben, leider dauert es oft Tage, bis eine Antwort kommt.
 
S

Strandtiger

Guest
abgemeldete wohnwagen oder solche mit abgelaufenen jahreshauptuntersucheungen gelten hier als illegal eingeführt. diese werden als ganz normale handelswaren erfasst, geschätzt und nachverzollt, einschliesslich saftiger strafen wegen zollvergehen.
derzeit gehen die zollfahnder überall in istrien um und suchen zollsünder. gleichermaßen wird es darüber hinaus auch mit illegal eingeführten booten gemacht.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
wir sind zwar auf einem anderen Campingplatz aber uns betrifft es wahrscheinlich auch. Ich habe soeben beim ADAC angefragt, ob die was genaueres wissen. Falls ich was erfahre, stell ichs hier ein!!

Gruss Christl
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta- wer weiß bescheid

Ja aber was heißt hier illegal eingeführt. Es wurde nichts illegal eingefüht. Es wurde ja nichts geschmuckelt und von der Rezeption aus wurde auch nie was erwähnt, dass man die Wohnwagen nicht abmelden sollte. Kann mir jemand sagen, was da illegal sein soll? Wenn der Wohnwagen in Deutschland angemeldet ist, dann steht er ja trotzdem auch das ganze Jahr in Valalta. Da mein Vater Zolloberstaatssekretär in Deutschland ist und sich mit diesen Sachen auskennt, kann er sich das mit illegal einführen auch nicht erklären. Woher weißt du diese information bzw. wie hoch sollte so ein angeblicher Strafzoll aussehen? Unser Wohnwagen hätte nach deutschen Bewertungen keinen Wert von 500€ mehr. Aber Strafzoll kann man ja auch nicht entgehen und in dem Schreiben das mir mein Bekannter telefonisch vorlaß, hieß es, wer seinen Wohnwagen bis 31.09.05 abzieht braucht den Zoll nicht zu zahlen??????? Was soll das dann mit Strafzoll???? Wenn ich was rechtlich falsch gemacht habe muß ich immer Strafe zahlen und kann es nicht mehr rückgängig machen. Und wie wollen die Nachweisen das der Wohnwagen nicht angemeldet unten steht? Ich kann ihn ja wieder anmelden und somit ist die Sache erledigt, oder?
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta wer weiß bescheid über Neuregelung

Danke Christl,

bin mal gespannt es soll ja wirklich ganz Kroatien also auch alle Campingplätze in Istrien betreffen. Ob der ADAC uns da weiterhelfen kann? Aber probieren kann man es ja. Ach hoffentlich geht das gut aus, wir haben unseren Dauerplatz seit 10 Jahren und keiner hat uns auf sowas hingewiesen jetzt kann doch nicht einfach Strafzoll usw. verlangt werden. Wenn es ein kleinerer Betrag ist, wäre es ja nicht so schlimm aber wenn es höher wird was soll man dann tun? Da kann doch nach so langer Zeit jeder kommen und viel Geld verlangen, vorallem wenn man nie darauf hingewiesen wurde. Die Campingplatzrezeption hätte vorallem zu beginn des Dauerplatzes daraufhinweisen können und wenn es eine Neuregelung ist, kann doch kein Strafzoll verlangt werden, oder?
 
G

Guest

Guest
Also, eigentlich ist ja das nix neues. es wurde halt in kroatien lange zeit
nicht angewandt. In den 70ern mussten wir schon mal für die Behörden
eine Inventarliste des Wohnwagens machen - weil man da auch illegal
eingeführte Waren vermutete. Es ist nun mal so , dass wenn du etwas ins Land bringst, mit der Absicht, es dort zu lassen, dann hast du etwas eingefüht, und musst es somit verzollen. Das ist in jedem Land so, nicht nur in Kroatien. Wenn dein Wohnwagen noch in deinem Heimatland angemeldet und versteuert ist, dann trifft das nicht zu. Entgegen einem vorigen Beitrag interessiert die Behörden eine abgelaufene Hauptuntersuchung (TÜV) überhaupt nicht. Aber wenn dein Wohnwagen nicht angemeldet ist, und in Kroatien steht, kannst du ohne Tüv ihn nicht in deinem Heimatland wieder zulassen. Also musst du die Schätzung abwarten, und deinen Zoll und die dazugehörige Strafe bezahlen.- oder den Wowa heimziehen.
Laut Auskunft der Polizei in Rovinj im Mai diesen Jahres kommen da je nach Standzeit und Alter des Wohnwagens ca. 400 - 600 € zusammen.
Aber bitte, das ist nur eine unverbindliche Auskunft gewesen.
Also abwarten und ggf bezahlen - so dolle kanns nicht werden.
Gruss
ICTUS
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta wer weiß bescheid über Neuregelung

Danke Ictus jetzt bin ich geschockt. Da wird es zu heimziehen werden unser Wohnwagen steht seit 9 Jahren und ist 25 Jahre alt. Wir haben uns aber nie als richtig Dauercamper eingerichtet. Wir haben kein Überdach nicht hergerichtet usw. da uns die Preissteigerungen die letzten Jahre immer verunsichert haben und wir nie wissen wie lange es wir uns leisten können und wenn wir es uns nicht mehr leisten könnten, dann würde der ADAC uns den Wohnwagen nach Hause ziehen ohne TÜV und gar nichtmal so teuer über das haben wir uns schon informiert wir hatten nie vor ihn dauerhaft in Valalta zu lassen, nur so lange wie wir es uns leisten können, aber das können wir nicht nachweisen. Wie kontrolliert der Zoll eigentlich wer angemeldet ist, in den Papieren letztes Jahr wurde nach dem Kennzeichen gefragt und wir haben das angegeben, das der Wohnwagen hatte. Wir wußten wirklich von der ganzen Sache nichts und es ist auch immer von einem Jahr aufs andere ungewiss ob wir es uns leisten können aber das kann man leider nicht nachweisen. Kann man den Wohnwagen jetzt eigentlich wieder anmelden und somit diesen Ärger nicht haben?
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Ich hab grad im Vertrag von unserem Campingplatz nachgeschaut. Da steht schon drin, wer seinen WW überwintert in HR, der muss den WW verzollen.
Wir fahren ja am Sonntag runter, ich werde versuchen was rauszubekommen..

Gruss Christl
 

gastinovic

Mitglied
Registriert seit
30. März 2005
Beiträge
25
Punkte
1
Alter
71
hallo alle zusammen!

Also soweit ich weis ist ads momentan eine Gesetzesvorlage die diskutiert wird. Die medien waren anfang juni voll davon.
Da es aber immerhin fast 60.000 Dauercamper in ganz Kroatien betrifft,glaube ich nicht an eine tatsächliche Umsetzung.

Andererseits kommt Kroatien ja 2007 voraussichtlich zur EU und dann gäbs ja freien Warenverkehr und somit wär das ganze kein Problem mehr.
Daher vorher nochmals rasch abcashen und selbst auf die gefahr hin dass einige oder sehr viele Gäste vertrieben werden.
Ich habe jedenfalls diesbezüglich schon mal beim ÖAMTC angefragt und die wissen nichts davon.
Bin aber so wie alle hier an allen diesbezüglichen konkreten INFOS interressiert.
mfG
GASTINOVIC
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta wer weiß bescheid

Danke Christl,

bei uns im Vertrag habe ich sowas leider nicht gefunden. Ach Gott ich bin gespannt wir wissen von einem Jahr auf das andere nicht ob wir uns es überhaupt noch leisten können oder wieder heimziehen. Wenn es vielleicht so 200 bis 400€ wären, dann würden wir zahlen und die Sache wäre hoffentlich erledigt aber wenn es mehr ist, ist leider der Traum von Valalta vorbei. Ach Gott ach Gott ich weiß Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber wenn man es wirklich nicht weiß bzw. gar nicht weiß ob es überhaupt für länger ist, das ist es schon Schade wenn man von einem geliebten Land so abschied nehmen muß.
 
G

Guest

Guest
Anmelden geht nicht, da er ja vorher zu r Hauptuntersuchung müsste.
Wir hatten letztes Jahr versucht von der DEKRA jemanden zu überzeugen, der nach Valalta kommt und so eine Art Sammeltüv für alle Dauercamper macht. - ist uns leider nicht gelungen. Jetzt im nachhinein bin ich heilfroh, dass unser altes Schätzchen vor 2 Jahren von den Ameisen aufgefressen wurde. Jetzt haben wir einen neuen Wowa in Valalta stehn, und den lassen wir mal schön angemeldet.
Sag mal, wir mussten dieses Jahr nicht nur das Kennzeichen angeben, sondern auch eine Kopie des Briefes abgeben, War das bei Euch nicht so ?

Gruss
ICTUS
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta wer weiß bescheid

Doch doch Icuts das war bei uns auch so. Wir haben alles abgegeben und dachten damit sei alles erledigt.
Ich hoffe das es wirklich nur ein Versuch ist, uns alle nochmal vor Beitritt der EU abzuzocken. Wir wußten es ehrlich nicht und hoffen jetzt das alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Aber angeblich so eine Spedition mit Vermessung der Wohnwägen schon auf Valalta alles in angriff nehmen. Warum wurde man von Valalta eigentlich nie informiert bzw. es steht auch nichts im Vertrag. Valata ist mein Traum, mein Lebensinhalt meine Kinder mein Mann und ich verzichten das ganze Jahr auf viel um uns diesen Aufenthalt noch leisten zu können, es gibt uns Kraft für das ganze weitere Jahr. Aber wenn wir zuviel nachzahlen sollten, können wir uns das mit Sicherheit nicht mehr leisten. Schade, ich glaube ein Traum geht zu Ende.
 
S

Strandtiger

Guest
Re: Valalta wer weiß bescheid

Zitat von Valaltamaus:
Wir wußten es ehrlich nicht und hoffen jetzt das alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
wen interessiert das ob ihr das wusstet oder nicht - es zählen nur die fakten!

Da mein Vater Zolloberstaatssekretär in Deutschland ist und sich mit diesen Sachen auskennt, kann er sich das mit illegal einführen auch nicht erklären.
ein zolloberdingsbums der so etwas nicht weiss, der ist seines postens nicht würdig oder er lügt dich an!

Zitat von Valaltamaus:
Aber angeblich so eine Spedition mit Vermessung der Wohnwägen schon auf Valalta alles in angriff nehmen.
die spedition arbeitet im auftrag des zolls. sie sichtet auch die bestehenden verträge bei den rezeptionen-nicht nur in rovinj, sondern überall!

Zitat von Valaltamaus:
Warum wurde man von Valalta eigentlich nie informiert bzw. es steht auch nichts im Vertrag.
die inhaber der campingplätze wurden von diesen aktionen selbst überrascht. wie man hier lesen kann steht einiges ja in den verträgen drin! ausserdem ist das nicht das problem der cp-betreiber, sondern das der gäste, die ihre ww illegal im land belassen haben.

Zitat von christl:
Ich hab grad im Vertrag von unserem Campingplatz nachgeschaut. Da steht schon drin, wer seinen WW überwintert in HR, der muss den WW verzollen.
demnach ist dieses problem schon lange bekannt, es wurde nur nicht ernst genommen und jetzt beginnt das grosse heulen!
 
H

HB58

Guest
Re: Valalta wer weiß bescheid

Da mein Vater Zolloberstaatssekretär in Deutschland ist und sich mit diesen Sachen auskennt, kann er sich das mit illegal einführen auch nicht erklären.
ein zolloberdingsbums der so etwas nicht weiss, der ist seines postens nicht würdig oder er lügt dich an!


Hallo zusammen,

möchte mich in die Diskussion "Wer, Wann, Wo, Warum und Wieso" nicht einmischen, da ich kein Camper bin.

Nur eins zur Klarstellung:

Es gibt weder den Titel (Rang) Zolloberstaatssekretär noch den des Zolloberdingsbums - sondern nur den eines Zollobersekretärs.
Ein Staatssekretär ist was anderes und Dingsbums ist vieles.

Gruß Harry :wink:
 
F

Fred

Guest
Re: Valalta wer weiß bescheid

Zitat von HB58:
Es gibt weder den Titel (Rang) Zolloberstaatssekretär noch den des Zolloberdingsbums - sondern nur den eines Zollobersekretärs.
Hallo Harry,

das ist sicher nur ein klitzekleines Versehen unserer Valatamaus ! :wink: :lol: :yau:

Ich halte mich bei diesem Thema auch raus, da ich kein Camper (mehr) bin. Trotzdem habe ich mich telef. bei einem kompetenten Mann in Pula erkundigt und es scheint an der Sache tatsächlich etwas dran zu sein. :?

Aber offensichtlich will man bei dieser Gelegenheit auch den Campern an den Kragen, die in den letzten 2 Jahren ihre Standplätze durch "Untervermietung" teilfinanziert haben. Durch die Belege, die bei den Betreibern der CP`s sichergestellt werden, scheint dies möglich zu sein.

Offensichtlich ist das die Parallele zu den jahrelangen, illegalen Vercharterungen von Booten. Die kleinen Leute müssen (mal wieder) drunter leiden, indem sie in Zukunft Restriktionen besonderer Art auf sich nehmen müssen und die Bonzen haben jahrelang abkassiert ! :shock: :twisted:
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta

Also ich möchte hier einiges Klarstellen
1..) Im Vertrag von Valalta steht es nicht und natürlich ist der CP Betreiber nicht verpflichtet diese Informationen weiter zu geben aber es schadet vielleicht seinem Ruf. Denn wenn jetzt viele Dauercamper den Platz verlassen und in z.B. Italien wieder aufrichten, wer hat den nun den Schaden aus der Sache?
2.) Ich habe selber erwähnt das Dummheit vor Strafe nicht schützt
3.) Mit der Bezeichnung habe ich mich wahrscheinlich verschrieben, mein Vater ist so ein bescheidener Mann der ehrlich und wissentlich seine Beförderungen bekommen hat, nur ich war zu dumm mir die genaue Bezeichnung zu merken und genau darum weil er zu bescheiden ist und sich nie den großen Mann hat raushängen lassen und die genaue Bezeichnung nur 1x aufgrund meiner Nachfrage erwähnt hat und ich sie mir wahrscheinlich nicht genau gemerkt habe. Blöd finde ich nur jene Menschen die jetzt aufgrund meiner Aussage diesen Menschen gleich für blöd hinstellen und ihn erniedriegen. Wer einen Menschen nicht kennt und ihm nicht persönlich die Chance zur Rechtfertigung bietet sollte ihn auch nicht verurteilen. Ich könnte jetzt auch schreiben, ist es vielleicht der NEID der euch drückt das ihr es im Leben nicht so weit gebracht habt, tu ich aber nicht, weil ich euch nicht kenne dazu müßte ich mehr von euch wissen. Schade nur das meine wirklich ernst gemeinte Frage wegen so eines Schreibfehlers und eines dummen Kommentares eines Forummitgliedes so aus den Fugen gerät. Ich hoffe ich werde noch andere Antworten bekommen, die meine eigentliche Frage beantwortet und nicht eine Diskussion um meinen Vater auslöst, der nicht Bestandteil der Frage oder des Forums ist. Aber vielleicht gibt es Forummitglieder die mit aller Gewald Fragen beantwortet möchten, für die sie selber keine Antwort haben und dann lieber blöd daherreden als sinnvolle Beiträge zu geben oder sich ganz aus der ehrlich gemeinten Frage heraushalten. So nach dem Moto: Lieber eine blöde Antwort geben - als blöd da zu stehen, weil man gar keine gibt. Nochmal zur Klarstellung er ist Zollobersekretär. Für alle Neider.!! Ich will damit keinen anmachen sonder ich möchte meinen Vater der für meinen Beitrag gar nichts kann und der mich auch nicht anlügt verteidigen, ich habe mich bei der Bezeichnung seines Berufes vertan und der der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand genau Informationen zu meiner Frage hat?
 
H

HB58

Guest
Re: Valalta

Hi Valaltamaus,
ist ja gut. Ich bin nicht der, der Deinen Vater erniedrigt hat oder ihn in seiner Person lächerlich gemacht hat. Ich wollte nur den Titel und hier insbesondere das mit dem "Dingsbums" klären. Das hat mir nämlich auch nicht gefallen!!! Also nix für ungut Valaltamaus.
Hoffe, daß Du zu Deiner Frage entsprechende Antworten bekommst, die Dir weiterhelfen.
Gruß Harry
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta

Hallo Harry,

danke für deine liebe Antwort auch F.Rink möchte ich danken das er mir meinen Fehler nachsieht und mein Versehen entschuldigt. Es war wirklich ein Versehen meinerseits das ich die genaue Bezeichnung nicht wußte.
Es gibt wirklich noch Menschen die Wissen um was es geht und sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Vielleicht wird sich der nächste Beitrag auch an meinem Rechtschreibfehlern aufhängen, den ich in meinem letzten Beitrag hatte z.B. Valata anstatt Valalta aber das passiert eben mal. Ich weiß selber das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt nochmal erwähnt und genau deshalb möchte ich jetzt nicht unwissend wissen, was auf uns zukommt und genau aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt. Jetzt weiß ich, dass etwas falsch gelaufen ist und das wir unwissend etwas falsch gemacht haben und ich möchte nun wissen ,was auf uns zukommt, was wir zu erwarten haben und genau deshalb habe ich diese Frage gestellt.
 
H

HB58

Guest
Re: Valalta

Hi Valaltamaus,

alles ok. :D

Hast Du dich schon mal mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus oder dem Ministerium für Tourismus in Verbindung gesetzt ? Die wissen vielleicht mehr dazu.

Hier die Kontaktdaten:

Kroatische Zentrale für Tourismus
Iblerov trg 10/4
10000 Zagreb
Kroatien

Telephone:
+385 (1) 4699 333

Fax:
+385 (1) 4557 827

E-mail:
info@htz.hr


oder das Ministerium für Tourismus:

Tourismus (Ministarstvo turizma RH), Ulica grada Vukovara 78, 10000 Zagreb, Tel.: (1) 6 10 61 11 (neu), Fax: (1) 6 10 93 00, Internet: http://www.mint.hr

Gruß Harry :wink:
 
Top Bottom