Es werden die Preise in Zukunft in Kroatien steigen, da die Löhne und Gehälter auch dort steigen müssen um eine weitere Abwanderung zu stoppen,ferner werden nun alle Gewerbe betr. Sozialabgaben und Steuern auch in Kroatien kontrolliert.Kroatien ist in der EU und soll es wohl weiter ein Armenhaus in Europa sein und ein billiges Urlaubsland?Ich glaube das in Kroatien in Zukunft Preis und Leistung in einem guten Verhältnis ist.Wünsche weiterhin einen schönen Urlaub und an die Bevölkerung denken.Gruß Traudl
Naja...hat wohl niemand etwas davon gesagt, dass Kroatien ein Armenhaus sein soll. Aber man sollte das rechte Augenmass behalten. Valamar ist ein gut aufgestellter Riesenkonzern mit dem größten Hauptaktionär in Österreich (!!) und hat wohl weniger die kroatische Bevölkerung als die eigenen Gewinnmaximierungen im Auge.
Ich kann Maschu-m gut verstehen, - die Preissteigerung innerhalb eines Jahreszeitraumes ist enorm (sie werden ja jetzt nicht plötzlich goldene Löffel dort verwenden?) und basiert nicht auf Lohnerhöhungen sondern schlicht auf Konzerninteressen.
(War übrigens ein Grund, warum wir nicht mehr in unser Hotel in Krk gefahren sind, - die Preise waren nach der Übernahme durch Valamar unverhältnismässig hoch, obwohl sich am Hotel selbst und seinen Angeboten überhaupt nichts geändert hatte.)
Die meisten großen Hotelanlagen sind nicht in kroatischer Hand sondern wurden von internationalen Aktionären übernommen. Damit ist der frühere - immerhin noch charmante sozialistische Charakter (auch wenn er oft mit vernachlässigtem Inventar und manchmal fast unerträglichem personellen Desinteresse gegenüber den "Kunden" erfolgt ist) verlorengegangen und das Gewinndenken macht sich breit. Nicht immer zum Vorteil der Kunden. Schon gar nicht zum Vorteil der in diesem Rahmen arbeitenden Bevölkerung!
LG Meerlie