Vegetarisch essen in Istrien?

leberwurstnektar

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo,

Ich reise bald nach Fazana und meine weibliche Begleitung ist Vegetarier, ich habe sie zwar schon vorgewarnt das es evtl. schwierig wird da die kroatische Küche doch sehr auf Grillfleisch und Grillfisch aufbaut. Gibt es in Istrien auch Möglichkeiten vegetarisch essen zu gehen ohne zum Beilagenesser zu mutieren? 1 Woche nur Pommes oder Kartoffeln mit Mangold wird glaube ich stressig. naja

Gruß Mark
 
E

Eliane

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Da die Küche in Istrien sehr viele italienische Einflüsse hat, dürfte das kein Problem sein. Du bekommst in den meisten Restaurants sehr gute Pasta, Risotto und die Pizzen sind auch recht lecker.

Eliane
 
A

anä

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Ja, das stimmt, Pasta, Risotto und Co sind top. Aber einen wirklich leckeren und gut angerichteten Salat haben wir bisher vermißt. :(
 
E

Eliane

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Stimmt, das ist oft ein wenig schwierig. Im Istriana in Pomer bekommt man aber auch einen tollen Salatteller. Bei der Bestellung muss man nur sagen was man alles drin haben möchte und dann bekommst du die Schüssel auf den Tisch mit wirklich gutem Olivenöl und Balsamico, Pfeffermühle und Salz. Dann würzt der Chef oder man macht das Dressing selbst. Wirklich lecker!
Ich denke, dass so ein Service in jedem etwas besseren Restaurant möglich sein muss. Sehr gerne esse ich auch aber nur den Krautsalat, egal ob rot oder weiss, wenn er ganz fein geschnitten ist mit ein wenig Zwiebel und Knoblauch.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

hallo Mark ...

kann dir sagen ... kein Problem ... meine Tochter hat die letzten zwei Jahre als Vegetarierin auch überlebt ... einfach bei der Bestellung fragen ... sie hat sehr oft schöne "Eigenkreationen" der Köche bekommen ... da habe ich mir überlegt auch auf mein Fleisch zu verzichten...

Aber ? der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

(wo wir gerade bei Tier sind, dieses Jahr isst sie wieder Fleich ... sie hat eingesehen, dass es auf das selbe hinausläuft, ob sie keine Tiere ist, oder ihnen das Futter weg ;)) duckt sich
 

leberwurstnektar

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Hallo,

danke für dir Tips bis jetzt, an die ganzen italienischen Sachen hab ich gar nicht mehr gedacht, dann kann ich mir ja genüsslich meinen Fisch reinziehen :D und meine Freundin muss nicht nur Beilagen essen. Ich werde auch mal nach einem guten Salat in Fazana und Umgebung ausschau halten, denn den essen wir beide auch sehr gerne, wenn ich was gefunden habe werde ich berichten.

Gruß Mark
 
K

Kathrin51

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Hi, Mark
lecker sind z.B. auch die Gnocci oder Tagliatelle mit frischen Trüffeln, im Frühjahr das Risotto mit wildem Spargel - und wie Jürgen bereits vorgeschlagen hat, nach Eigenkreationen fragen, z.B. bei der Fam. Malinaric im Funtana in Funtana ganz sicher möglich!!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub
Kathrin
 
H

Hero

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Hallo,

danke für dir Tips bis jetzt, an die ganzen italienischen Sachen hab ich gar nicht mehr gedacht, dann kann ich mir ja genüsslich meinen Fisch reinziehen :D und meine Freundin muss nicht nur Beilagen essen. Ich werde auch mal nach einem guten Salat in Fazana und Umgebung ausschau halten, denn den essen wir beide auch sehr gerne, wenn ich was gefunden habe werde ich berichten.

Gruß Mark


:p Aber "Leberwurstnektar" stell ich mir eklig vor!:buhu:

VG
Helga ;)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Ich glaub ich würde in Istrien sterben ohne Fisch und Fleisch, aber nicht nur dort :p
Wenn sie wenigstens eine der "Vegetarierinnen" wäre, die trotzdem Fisch essen ....

Keine Panik, gibt genug essbares für Veggies ;) Einfach vorher dem Kellner oder Koch bescheid geben. Pasta, Pizza, Risotto, Gemüsesuppe (Manestra, wird aber schon mal mit Fleisch/Knochen/Fleischbrühe zubereitet), Salate, istrische Weinsuppe (der war gemein) etc.

Ansonsten viel Kuchen, Eis (ok, da könnte Gelatine drin sein :( ), und du könntest ihr Meeresfrüchte unterjubeln ;)

Nö, ich bin der falsche Ratgeber, ich könnte das nicht, gerade in Istrien .... deinen Nick finde ich passend.
 
R

Richy

Guest
AW: Vegetarisch essen in Istrien?

Wie kann man da nur vegetarisch essen !!!!

Restaurant Monte

Ristorante Blu - L'ambiente - Rovigno, Istria, Croazia

Oliveto : Video


Ich hab natürlich vollstes Verstädniss, aber ihr seit ja nicht im kulinarischen Abseits was Kroatien und essen/Essen angeht.

Mindestens 50% er Restaurants bieten seit Jahren gezielt vegetarische Kost auf Ihren Speisenkarten an. Gerade wegen dem italienischen Einschlag, mal von Fisch und Meeresfrüchten abgesehen, ist dieser vegetarisch. Natürlich lieben die Italiener auch deftige Fleischgerichte, ebenso Vegetariarinnen, am liebsten blond.

Gruß Richy
 

reisemax

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Eure Beiträge beruhigen mich gerade sehr!
einerseits steh ich total auf die italienische küche und andererseits Reise ich ebenfalls mit Vegetarierern :p und wenn mein Reisepartner die ganze zeit am grummeln ist, weil es nix anständiges zu essen gibt könnte unser trip doch recht schnell in einem fiasko enden^^
Sprechen die Kellner und Köche englisch? oder sollten wir uns ein gutes Wörterbuch mit fokus auf Lebensmittel zulegen ;)
 

Janny

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2011
Beiträge
5
Punkte
0
buhhh..ich bin auch beruhigt ;) Danke für die ganzen Info's. Ich werde im Sommer wahrscheinlich auch mit Vegetarierern verreisen und da kann ich meinen Fav-urlaubsland noch n bisschen besser darstehen lassen, wenn ich argumentiere kann, dass man sich in Istrien vegetarisch ernähren kann.
 

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Ich kann euch auch beruhigen. Ich habe bis jetzt immer etwas zu Essen gefunden, egal in welchem Land ich war. Und ich bin seit über 20 Jahren Vegetarierin :)

Grüßle, Kathi
 

jimi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Ich bin vegetarier und komme gerade aus pula... ich kann nur sagen Kroaten hassen Vegetarier... In Pula am Hauptplatz Restaurant Nonna Käseplatte bestellt auf der waren gerade mal drei Käsesorten davon eine genießbar und eine scheibe Toastkäse!!! kein Scherz!! Die Pizza Magerita dort war eine Tiefkühlpizza die Ich zuhause besser hinbekommen hätte. Als Vegetarier in Istrien (im vorjahr war ich in Rovinj) hat man es schwer! zwei wochen nur Pizza oder Pasta und die dann auch noch lieblos zubereitet (mit Ausnahmen) ist hart. Besonderes Negativbeispiel hab ich mit Nonna schon erwähnt. besonders gut war die Pizza in Verudela im Restaraunt Ambrela (wirklich gutes essen, Ambrela-Cup als nachspeise echt lecker) überhaupt scheinen die Lokale in Verudela besser zu sein als in der Stadt,
 

Kathi12

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Alter
46
Ort
LK Ansbach
Jimi, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen... War aber auch noch nie in Pula essen :)
 
S

stoitschkov

Guest
Ich kann euch auch beruhigen. Ich habe bis jetzt immer etwas zu Essen gefunden, egal in welchem Land ich war. Und ich bin seit über 20 Jahren Vegetarierin :)

Grüßle, Kathi

Ich möchte das Thema noch einmal aufkochen, da mein Sohn und ich auch Vegetarier sind. Mit der Familie geht es an Pfingsten nach Pula.

Ich habe keine Angst, dass wir in der Zeit verhungern. Es geht jedoch darum, dass man was Anständiges und vielleicht etwas Regional-Spezielles ohne Fleisch vorgesetzt bekommt, wenn man schon mal zum Essen ausgeht. Sonst ergeht es einem doch vielleicht wie dem armen Jimi:

Ich bin vegetarier und komme gerade aus pula... ich kann nur sagen Kroaten hassen Vegetarier... In Pula am Hauptplatz Restaurant Nonna Käseplatte bestellt auf der waren gerade mal drei Käsesorten davon eine genießbar und eine scheibe Toastkäse!!! kein Scherz!! Die Pizza Magerita dort war eine Tiefkühlpizza die Ich zuhause besser hinbekommen hätte. Als Vegetarier in Istrien (im vorjahr war ich in Rovinj) hat man es schwer! zwei wochen nur Pizza oder Pasta und die dann auch noch lieblos zubereitet (mit Ausnahmen) ist hart. Besonderes Negativbeispiel hab ich mit Nonna schon erwähnt. besonders gut war die Pizza in Verudela im Restaraunt Ambrela (wirklich gutes essen, Ambrela-Cup als nachspeise echt lecker) überhaupt scheinen die Lokale in Verudela besser zu sein als in der Stadt,

Für brauchbare Tipps bin ich dankbar!
 

h_kerber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2012
Beiträge
10
Punkte
0
hehe

das stell ich mir unheimlich hart vor, in kroatien vegetarisch oder vegan sein zu müssen. die tollen grillteller der kroaten. hmm, lecker, da freu ich mich zu hause immer am meisten drauf.
 

Shamadam

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Also wir haben in Pula und Medulin sehr gut vegetarisch essen können! Und in Rovinj gibts bessere (vegetarische) Pizzen als die meisten aus Italien.. Und das in mehreren Pizzarien!
Also keine Bange ;) Salat ist allerdings wirklich nicht so gut wie hier.. und ansonsten hilft Selbstversorgung! :) Achso.. das Eis ist meiner Meinung nach leider eher deutsches als italiensches Niveau...
 
Top Bottom