Vela Luka - Robinsonurlaub -Allgemeine Fragen

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Auf Korcula haben wir über die Agentur Burin für Juli ein sog. 'Robinson Haus' in der Maslinova-Bucht gemietet. Es ist unser erster Kroatien-Urlaub, deshalb einige Fragen:

Kennt jemand die Burin-Agentur, gibt es da etwas zu beachten? Haben wir eine 'gute' Wahl getroffen?

Allgemeine Fragen:
Wie ist es im Juli in den Buchten um Vela Luka, müssen wir uns Anti-Mücken-technisch eindecken?

Die Kinder haben im Reiseführer aus dem Müller-Verlag zudem etwas über Hornvipern und Kreuzottern gelesen - müssen wir da etwas beachten, kommen die auf Korcula häufig vor?

Welche Tipps gibt es für Einkäufe und Essen gehen in Vela Luka? Z.b. für morgens einen Bäcker, der von uns aus gut zu erreichen ist? Wie sieht es aus mit Markt/Märkten (wir kochen viel selbst)?

Dann suchen wir noch etwas zum gelegentlichen Essen-Gehen: welche Konobas (richtig?) o.ä. sind empfehlenswert (zB. für gegrillten Fisch, Fleisch)?

Und was müssen wir uns unbedingt anschauen bzw. was hättet Ihr für Tipps allgemeinerer Art für Vela Luka/Korcula/Ausflüge auch zu Wasser?

Wie ist es auf dem Wasser mit dem Wind im Juli, sind da auch die gefürchteten Winde vorhanden? Kann man das schon irgendwie vorher in Erfahrung bringen?

Ich hätte natürlich noch ca. 350 weitere Fragen - aber der Urlaub soll ja auch etwas spannend sein -;)

Vielen Dank für Antworten und Infos jedweder Art ! -)

Michael ("bluetraine")

PS:
Unsere Anfahrt gestalten wir (nach bisheriger Planung so):
Hinfahrt über Innsbruck (Privater Besuch), dann Plitvicer Seen (mit 1 Übernachtung), dann Stippvisite in Knin und 1 Übernachtung in Blace (bei Ploce), um morgens eine Fähre nach Tripanj und anschließend von Orebice nach Domince zu nehmen. Evtl. fahren wir aber über die Neum-Peljesac-Route nach Orebic, das entscheiden wir kurzfristig.
Zurück möchte meine Frau die längere Fähre Vela Luka-Split nehmen (also machen wir das auch ....), dann übernachten wir in der Nähe von Skradin, um den Krka-NP zu besuchen, nächste Übernachtung in Karlovac, am folgenden Tag Freunde in Südbayern besuchen. Ihr seht, wir lieben kurze Etappen: erstens haben wir 3 Kinder, mit denen und für alle ist es angenehmer so, zweitens schauen wir immer gerne etwas an unterwegs -)

Für einen Übernachtungstipp bei Ploce wäre wir noch dankbar!
 
E

ELMA

Guest
Danke, Michael, dass du Deine Fragen jetzt öffentlich eingestellt hast.
Ich bin sicher , es gibt hier einige Süddalmatien- ( speziell Korcula-) freunde, die den Thread mit Interesse verfolgen werden.

Ich werde heute Abend mal versuchen , auf das eine oder andere einzugehen.
Zunächst mal :
Welches ist die Maslinovabucht?
http://www.korculainfo.com/maps/korcula_map1.gif
Die kleine Bucht in der Zaljev Vela Luka, südwestlich der Insel Osjak?

Die hier?

Gruß,
ELMA
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Hallo, ELMA;

ja, ich nehme auch an, dass das die Maslinova-Bucht ist, wir haben sie über Google Earth jedenfalls auch so lokalisiert. Man sieht nicht nur Osjak (der Karte nach), sondern wohl auch Proizd. Die Beschreibung von Burin lautet:

"The bay Maslinova is situated on the island of Korcula in the large and wide port of Vela Luka. It has the view on the northern side and on the island of Proizd. The bay is not deep, with pines all to the sea. It is very suiteble for children. It is far away from Vela Luka about 3 km. It is suitable for chaining little boats, protected because of southern winds. But there are northern winds."

Und nach den auf der Burin-Seite angegebenen Bildern sieht es auch ganz danach aus:

http://www.burin-korcula.hr/en/plac...icles/croatia-island-of-korcula-bay-maslinova

Gruß,

Michael -bluetraine-
 

Dieter G.

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
58
Hallo Michael,

ich kann Dir nicht viel weiter helfen, weil ich im letzten Jahr nur zum Tagesausflug in Vela Luka war. Ansonsten waren wir in Orebic.
Ich vermute allerdings, in Vela Luka ist es bezüglich Mücken und Schlangen nicht viel anders als auf Peljesac: Wir hat keine nennenswerten Mückenprobleme und Schlangen haben wir auch nicht gesehen, obwohl wir zweimal auf den höchsten Berg von Peljesac "Sveti Ilija" raufgegengen sind. Dieser Berg wird auch Monte Vipera genannt, weil es in früheren Zeiten dort wohl viele Vipern gab. Vielleicht gibt's es auch noch einige wenige, aber die Wahrscheinlichkeit eine zu sehen, ist wohl sehr gering, wie ich gelesen habe.

Wie gesagt: Viel helfen kann ich Dir nicht, ich schreibe hier nur deshalb eine Antwort, weil ich bei Deiner Reisetourbeschreibung spontan gute Laune bekommen habe. Ich würde sagen, da habt Ihr euch eine schöne Tour überlegt und Ihr werdet sicher begeistert sein.

Viel Spaß, Dieter
 
M

Michael

Guest
Hallo Michael,
mit Korcula / Vela Luka hast Du eine tolle Wahl getroffen. Es ist eine/r meiner Lieblingsorte / Lieblingsinseln in Kroatien.

Kennt jemand die Burin-Agentur, gibt es da etwas zu beachten? Haben wir eine 'gute' Wahl getroffen?

Es ist nicht das "erste Haus am Platz" aber meine Schwester hat letztes Jahr über diese Agentur gebucht und es gab keine wirklichen Probleme.

Wie ist es im Juli in den Buchten um Vela Luka, müssen wir uns Anti-Mücken-technisch eindecken?

Es hängt wie überall vom Wetter / Wind ab. Wenn sie da sind, dann in der Dämmerung. Und achtet darauf, dass sie Euch nichts ins Haus kommen (Nachtruhe!).

Lästiger finde ich die Wespen, weil sie ab dem Frühstück für Abwechslung sorgen!

Die Kinder haben im Reiseführer aus dem Müller-Verlag zudem etwas über Hornvipern und Kreuzottern gelesen - müssen wir da etwas beachten, kommen die auf Korcula häufig vor?

Ich habe in all den Jahren auf Korcula ganz selten Schlagen gesehen und wenn dann meistens tot auf der Strasse. Aufpassen sollte man halt, wo man im Gestrüpp hintritt.

Welche Tipps gibt es für Einkäufe und Essen gehen in Vela Luka? Z.b. für morgens einen Bäcker, der von uns aus gut zu erreichen ist? Wie sieht es aus mit Markt/Märkten (wir kochen viel selbst)?

Den aus meiner Sicht besten Bäcker in Vela Luka findest Du in diesem Haus, direkt am Hafen:

IMG_9054_Kopie20.jpg


Etwas versteckt dahinter (über das Geschäft des Bäckers) erreichbar findest Du auch einen super Fleischhauer mit erstklassiger Ware.

Und nicht zu vergessen der Obst- / Gemüse und Fischmarkt. Du findest ihn (auch etwas versteckt) in einer Seitengasse.

Webcam Vela Luka.

Wenn Du Dir das Bild der Webcam ansiehst (die übgrigens am Haus des Bäckers montiert ist), dann ist es die Gasse die bei dem etwas rosa erscheinenden Haus mit der Dachterrasse, gleich im Vordergrund weggeht.

Es ist ein kleiner Markt, aber was es gibt ist frisch. Für Fisch solltest Du spätestens um 8 Uhr da sein, da ist die Auswahl noch groß.

Für Großeinkäufe empfehle ich den TOMMY nach dem Fährhafen an der alten Schiffswerft vorbei, den kleinen Hügel hinauf und dann siehst Du ihn schon.


Dann suchen wir noch etwas zum gelegentlichen Essen-Gehen: welche Konobas (richtig?) o.ä. sind empfehlenswert (zB. für gegrillten Fisch, Fleisch)?


Ehrlich gesagt, gibt´s da viel Auswahl aber keine wirklichen highlights. Allerdings gibt´s auf der Insel an anderen Orten wirkliche Geheimtipps.
Cafe´s gibts allerdings wirklich gute in Vela Luka.

Und was müssen wir uns unbedingt anschauen bzw. was hättet Ihr für Tipps allgemeinerer Art für Vela Luka/Korcula/Ausflüge auch zu Wasser?

Es ist schwer da eine Auswahl zu treffen. Forscht selbst ein wenig nach. Korcula-Stadt solltet ihr aber jedenfalls nicht vergessen!

Wie ist es auf dem Wasser mit dem Wind im Juli, sind da auch die gefürchteten Winde vorhanden? Kann man das schon irgendwie vorher in Erfahrung bringen?

In eurer Bucht wird´s immer dann immer etwas wellig werden, wenn die Bora bläst. Das ist im Juli nicht oft, aber es kommt regelmäßig vor.

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Ich teile meine Begeisterung für die Insel Korcula mit Michael ( mkr) und kann alles so unterstreichen wie er es beschrieben hat ( außer der Erfahrung mit Burin – wir sind Camper)

Hier etwa dürfte Eure Robinsonbucht sein ( blauer Pfeil) ( Wie man allerdings dorthin kommt, weiß ich nicht. Ich war noch nie auf dieser Seite. Ich vermute, es gibt eine Schotterstraße - für den täglichen "Gang " zum Bäcker sicher etwas weit- Auf dem "Seeweg" ( z.B. mit einem kleinen Boot, falls Ihr die Möglichkeit habt,) wäre es sicher bequemer - Es sind ca 4km bis zu dem Bäcker, den Michael nennt- In der engen Bucht ist das Meer ( natürlich mit Ausnahmen) meist ruhig.

Vela_Luka__680_Pfeil.jpg


Diese Bilder hab ich Ende Oktober von der Vela Spila ( Vela Spilja) aus gemacht –

Vela_Luka_PS_sk_680_pfeil.jpg


Vela_Luka_SU_Osjak_Pfeil.jpg


Vela_Luka_von_obencs_Pfeil.jpg


Hier ein paar Seiten zum Schmökern

Eine Seite aus unserem Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Vela_Luka

Und hier noch ein paar Reiseberichte
http://www.adriaforum.com/kroatien/impressionen-von-vela-luka-insel-korcula-ein-bildbericht-t43336/
http://www.adriaforum.com/kroatien/land-unter-vela-luka-ein-bildbericht-t51421/
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-von-der-insel-korcula-zur-insel-lastovo-t64534/
http://www.adriaforum.com/kroatien/schoener-novemberurlaub-auf-der-insel-korcula-t49743/

Später noch mehr!!

Gruß,
ELMA
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Vielen Dank ELMA, vielen Dank Michael, für die vielen Tipps - Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr -;) Da ich bereits seit heute Urlaub habe, konnte ich auch schon alles lesen und den Links nachgehen. Tolle Berichte!

Dabei bin ich auch auf die Info gestoßen, dass es auch auf Korcula gute Weine geben soll. Das hat mich als Rotweingenießer natürlich neugierig gemacht. Gibt es auch in Vela Luka guten (einheimischen) Wein zu kaufen, und wenn ja, wo?

@ELMA.
Zu 'unserer' Bucht: sie soll mit dem Auto 'fast' erreichbar sein, und wie Du sagst, als Schotterstraße. Wir können nach Auskunft von Burin ezwa 50m oberhalb des Hauses das Auto abstellen. Vom Haus selber, das in einem Hang liegt, sind es dann noch einmal 70m bis zum Wasser 'runter. Na, ich bin mal gespannt.

@Michael
Die 'Geheimtipps' zum Essen-Gehen außerhalb von Vela Luka würden uns natürlich auch interessieren -)

Was Ausflüge betrifft, stehen Korcula-Stadt und die Höhle bei Vela Luka schon fest im 'Programm'. Da der Berg Hum in der Nähe unserer Unterkunft liegt, werden wir diesen sicher 'besteigen'.
Auch über eine Tour nach Dubrovnik denken wir nach ...
 
E

ELMA

Guest
Hallo Michael- bluetraine-

Michael (mkr) hat Euch schon wichtige Tipps gegeben - auch den Hinweis von Dieter kann ich bestätigen:
Es gibt ganz sicher Schlangen auf Korcula- wie fast überall in Dalmatien - aber ich habe in vielen, vielen Jahren erst ganz wenige gesehen.

Ich denke , es ist ein Glückfall, wenn man mal eine sieht und dann hoffentlich den Foto dabei hat.
Da bedeutet nun aber nicht, dass man unbedenklich barfuss durch die Olivenhaine und verwilderten Grundstücke gehen sollte. Augen auf!

Ja, es gibt guten Rotwein auf Korcula-
Das ist vor allem der Mali Plavac
Petar vom Camp Mindel besorgt ihn immer für uns.( Du findest den Platz auf der Übersichtskarte (s.o.) nordwestlich von Vela Luka. Ich habe ihn noch nie gefragt, bei welchem Bauern er ihn holt. Sonst würde ich es Dir verraten.)

Aber manchmal findet man auf der Fahrt über die Insel Schilder an der Straße : vino - maslinove ulje ( Olivenöl) - probiert den Wein und kauft ihn dort.

Eure Vermieter können Euch vielleicht auch einen Tipp geben.

Eine große Genossenschaftskelter gibt es bei Cara ( an der Straße , die hinunter nach Zavalatica führt)
kKellereiCaraaret.jpg


Vielleicht macht Ihr mal einen Ausflug und probiert dort den Wein?

Ihr habt die Insel Proizd im Nordwesten immer vor Augen.
Es ist eine schöne Badeinsel ( Mit einer kleinen Konoba, wo man recht gut essen kann.)
Von Vela Luka ( Hafen- Nähe Tankstelle) fahren regelmäßig Boote dort hinüber.
Glasklares Wasser ist dort draußen gewährleistet!

Von Vela Luka aus werden auch Tagesausflugsfahrten mit dem Katamaran auf die Insel Mljet zum dortigen Nationalpark angeboten.
Der Ausflug lohnt sich ( Kultur und Natur)
http://www.mein-kroatien.info/Nationalpark_Mljet

Du fragst u.a. auch nach den Windverhältnissen. Bei Jugo ( Südwind) dürfte es in Eurer Bucht recht ruhig sein- Badespaß pur!
Solltet Ihr ein kleines Boot ( mit oder ohne Motor ) haben, so heißt es aufpassen, wenn Ihr im Westen um die Felsnasen und die Halbinsel herum fahrt.
Es kann sein, dass Ihr morgens Windstille und glattes Meer habt , gegen Mittag jedoch der Schönwetterwind, der Maestral einsetzt, der dann recht hohe Wellen erzeugen kann. Nach Sonnenuntergang "schläft " deser Wind bei schönem Wetter meist wieder ein.
Bura ( Bora) ist im Sommer selten, kann aber trotzdem mal heftig von Nordosten her blasen.

Ach ja - Mückenschutzmittel- vergesst nicht, es mitzunehmen. ( Autan oder ähnliches, auch diese Spiralen zum Anzünden, die man auf und unter den Tisch stellen kann )
Ich erinnere mich an Jahre, da haben wir es nicht gebraucht, in anderen Jahren war es dringend nötig (Dieses Jahr im Mai / Anfang Juni war es schlimm mit den Plagegeistern)

Bleibt nun noch die Frage nach einer Übernachtungsmöglickkeit in der Nähe von Ploce.
Für eine Nacht ist das im Sommer gar nicht so einfach.
Frag doch mal hier an und lass Dich beraten:
http://www.istrien.info/
Unter "Kontakt" gibt es auch eine Telefonnummer.

Ich glaube, Ihr habt einen sehr schönen, abwechslungreichen Urlaub vor Euch u.a. auch mit tollen Zwischenstopps auf der An- und Rückreise!
Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß!

Ich würde mich freuen, wenn Du uns nach Eurer Rückkehr etwas von Eurer Reise, aber vor allem von Euren Erfahrungen als "Robinsons" erzählen würdest!

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Die Kinder haben im Reiseführer aus dem Müller-Verlag zudem etwas über Hornvipern und Kreuzottern gelesen - müssen wir da etwas beachten, kommen die auf Korcula häufig vor?

Hallo Michael - bluetraine-!

Zu deser Frage fällt mir noch etwas ein, was für Deine Kinder für Beobachtungen evtl interessant sein könnte!
Schlangen gibt es wenige - wie schon erwähnt-

aber es kann sein, dass Ihr auf Eurer Robinsonhalbinsel, wo es viele brachliegende ehemalige Weinterrassen und Olivenhaine , sowie Gebüsch und Wald (v.a. Kiefern, Steineichen, Oliven-, Feigen-, Johannisbrot-, Granatapfel- und Erdbeerbäume, vielleicht dazwischen auch ein paar Mandelbäume) gibt-

dass Euch etliche Wildschweine begegnen,
mit Sicherheit gibt es viele Eidechsen an den Trockenmauern,
habt keine Angst vor Geckos, die auch mal in Eurer Küche an der Wand sitzen können (und Mücken fangen),
auch die seltsamen Gottesanbeterinnen ( grün und braun) sieht man relativ häufig,
auch Landschildkröten sind nicht selten zu finden,
http://www.adriaforum.com/kroatien/haben-schildkroeten-zaehne-t61772/
nachts werdet Ihr wahrscheinlich Käuzchen rufen hören
und wenn ihr Glück habt, fliegt spätabends auch mal einer der riesengroßen Uhus fast lautlos vorbei - oder Ihr hört ihn rufen.

und natürlich die Zikaden, deren "Gesang" einfach zum Sommer in Kroatien gehört (und die man ganz schwer nur entdecken kann)
siehe
http://www.adriaforum.com/kroatien/zikaden-die-sympathischen-krachmacher-t62045/

Wenn Deine Kinder Freude an der Natur haben, werden sie allerhand entdecken können.

Gruß,
ELMA
 

bluetraine

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Ort
Deutschland, Göttingen (Niedersachsen)
Hallo ELMA,

oh, Wildschweine - das ist interessant, die hätte ich nicht erwartet. Hoffentlich läuft mir eines vor die Kamera.

Unsere Kinder lieben alle Arten von Echsen und freuen sich schon - die Schildkröten allerdings wären der Hit! Ich hoffe, die Erwartungen der Kurzen werden damit nicht allzu sehr in die Höhe geschraubt.

Tolle Bilder von den Zikaden hast Du reingestellt!

Geckos in der Küche - ok, ich versuche mich mal damit anzufreunden .... Ich habe es noch nicht meiner Frau gesagt. Diese hat allerdings eine andere Frage: gibt es in Vela Luka Waschautomaten/einen Waschsalon?

Grüße,

Michael
 
E

ELMA

Guest
. Diese hat allerdings eine andere Frage: gibt es in Vela Luka Waschautomaten/einen Waschsalon?

Michael, ich weiß es nicht, weil ich noch nie nach so etwas Ausschau gehalten habe.
Aber ich werde versuchen , es rauszubekommen.
Ich habe in VL eine gute Freundin, da geht heute eine Email raus.

Ich schätze, Ihr braucht im Robinsonurlaub vor allem eine Badehose ( oder auch nicht ;)) und sonst nur wenig andere Kleidung.

Gruß,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Wir machen auch in einem Robinsonhaus Urlaub !Das Waschen erledigt der Vermieter nun !
Frag doch mal nach !
LG Josef
 
E

ELMA

Guest
Josef- Michael ist schon seit letzten Samstag unterwegs!
Ich hoffe, er berichtet in ein paar Wochen, wie es war!! ( So wie Ihr hoffentlich auch ;) )

Ich bin schon gespannt, wie so ein Robinsonurlaub ist!

Gruß,
Elke
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Schade, das Michael sich nicht mehr gemeldet hat. Wir fahren ja heute und da wären ein paar Infos zum Robinson - Urlaub bestimmt hilfreich gewesen !!
So lassen wir alles auf uns zukommen und freuen uns riesig auf die Insel !
Gruß Josef
 
Top Bottom