Am Samstag 23.5. Antiquitätenmesse Pula von 8-15 UhrFreitag in Porec,Donnerstag in Groznjan
.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/pula/zavrs...-ponovno-sajam-starina-u-ciscuttijevoj-644141
google Übersetzung:
Die erste lange Pause in der 22-jährigen Tradition endet: AM SAMSTAG WIEDER ANTIQUITÄTEN IN CISCUTTI WIEDER
21.05.2020 11:14 | Verfasser: Zvjezdan STRAHINJA
Ein wichtiger Ort in der Stadt für Kaufleute und Antiquitätenliebhaber (M. MIJOŠEK)
Wir in Pula waren die ersten, die 1998 eine Open-Air-Messe in Kroatien organisierten, erst nachdem ein Brite in Zagreb und dann in anderen Städten gestartet war. Am Anfang trafen wir uns einmal im Monat, bald wechselten wir zu jedem Samstag, und wenn es diesen Sommer nötig ist, wird es der 18. Sommer sein, um jeden Tag zu arbeiten, sagt Zoran Krivokapić, Sekretär der Pula numismatic Society Vespasian
Am Samstag, nach zweieinhalb Monaten Pause, beginnt die traditionelle Antiquitätenmesse in der Ciscutti Street. Die Open-Air-Antiquitäten- und Kunstmesse beginnt um 8.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr.
Lokale Aussteller
- Die Messe beginnt am Donnerstag in Grožnjan, am Freitag in Poreč und am Samstag in Pula. Natürlich wird es mit allen Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Infektionen abgehalten, was bedeutet, dass es unter Verwendung von Desinfektionsmitteln, Handtüchern, Schutzmasken, Handschuhen stattfinden wird. Im Moment haben wir nicht viele Ankündigungsaussteller, es wird unsere Standardgesellschaft vor Ort sein, aber irgendwie Start nach so einer langen Pause, sagte Zoran Krivokapić, Sekretär der Pula numismatic Society Vespasian.
Die Messe findet seit mehr als 22 Jahren in Pula statt, also seit mehr als 22 Jahren. Die letzte Unterbrechung aufgrund der Coronavirus-Epidemie ist die einzige derartige Unterbrechung seit langem, bei der Antiquitätenhändler, Käufer, Sammler, Liebhaber der Geschichte und schöne Gegenstände aus der Ciscutti Street entfernt werden. . Für manche mag es akzeptabel klingen, dass der Stadtmarkt im Rahmen epidemiologischer Maßnahmen seit mehr als einem Monat geöffnet ist und dass das gleiche Regime nicht auf den "Antiquitätenmarkt" angewendet wurde. Ja, man muss essen und angebautes Obst und Gemüse verkaufen, aber auch Antiquitätenliebhaber und Sammler müssen von Gleichgesinnten und seltenen Gegenständen umgeben sein. Für einige von ihnen ist es eine Frage des Lebens!
- 1998 organisierten wir in Pula als erste eine Open-Air-Messe in Kroatien, nachdem ein Brite in Zagreb gestartet war und dann andere Städte begannen. Anfangs trafen wir uns einmal im Monat, wechselten bald jeden Samstag zu einem Termin und später begannen wir jeden Tag auf dem Höhepunkt der Sommersaison. Wenn es Möglichkeiten und Bedürfnisse gibt, dass die Messe diesen Sommer jeden Tag geöffnet ist, ist es der 18. Sommer, der so funktioniert. Wir werden jedoch nur sehen, wie der Tourismus in Pula aussehen wird, ob dies notwendig sein wird, sagt Krivokapić.
Mieter und Boutiquen
Die Unterstützung der Messe wird von der Stadt Pula bereitgestellt, der Pula-Markt bietet ihnen technische Unterstützung und der "Banknore" findet in Übereinstimmung und gegenseitigem Respekt mit den Mietern und Händlern statt, die Boutiquen in Ciscutti haben. Dieser Ort ist unweigerlich samstags für alle, die gerne Antiquitäten kaufen oder zumindest anschauen möchten, sei es Möbel, Bücher und andere Drucksachen, Briefmarken, militärische Ausrüstung, Postkarten, altes Geld, Dekorationen, Schmuck…
- Leute kommen hierher, um zu kaufen und zu verkaufen und zu tauschen, sie kommen, wenn sie etwas mehr wissen wollen oder wenn sie wollen, dass jemand etwas für sie bewertet. Hier treffen sich die Leute und so wird dieser Teil der Stadt mit der Messe zum Leben erweckt. Es ist eine Tradition von 22 Jahren, und um sie aufrechtzuerhalten, sind viel Mühe und viel Wille erforderlich, schließt Krivokapić.
grüsse
jürgen