Verkauft Kroatien die Brioni-Inseln?

M

Marius

Guest
AW: Verkauft Kroatien die Brioni-Inseln?

Unsinn... Wenn es so wäre, wären die Inseln längst verkauft.

Da hätte Kroatien ja auch die Bucht von Piran um 2,5 Mrd. verkaufen können :)
Valamar macht sich im Bericht natürlich auch noch wichtig... Hammer, kauft direkt gegenüber Grundstücke, ich lach mich kaputt :)

Der Anwalt aus Zagreb möchte freilich anonym bleiben, weil er etwas streng Geheimes gesagt hat. Unfassbare Dinge hat er da verraten...

Meine Einschätzung: das ist eine Ente.
Sommerloch :)

F

Franto

Guest

Valamar macht sich im Bericht natürlich auch noch wichtig... Hammer, kauft direkt gegenüber Grundstücke, ich lach mich kaputt :)

Meine Einschätzung: das ist eine Ente.
Sommerloch :)

Machst eine ordentliche "Verschätzung" bei deiner Lacherei was nun Valamar betrifft!
Die haben bereits große aufgelassene Militär-Latifundien "gegenüber von Brioni" gekauft! Dass die ursprünglich beabsichtige Entwicklung der dort geplanten großen Tourismusinvestitionen stockt hängt nicht nur mit der aktuellen Zurückhaltung der Banken bei Finanzierungen von Immobilienentwicklungen zusammen sondern mit jüngsten negativen Erfahrungen;) mit der kroatischen Bürokratie. Letzteres eine Umschreibung einschlägig bekannter "Eigenheiten", die in einem anderen Thread abgehandelt wurden;). Thema: Rechtssicherheit:confused:

M

Marius

Guest

Franto, es geht doch in erster Linie darum, dass Brioni überhaupt nciht zum Verkauf steht! Deshalb finde ich es lustig, dass Valamar sich sogleich als Insider aufspielt und alles weiß. Komischer Insider, der nciht einmal mit der kroatischen Bürokratie fertig wird, wo doch eh alles korrupt ist da unten, das willst du doch sagen? ;-)
Die Banken sind, wie du ja auch sagst, im Moment sowieso eher vorsichtig mit Kreditvergaben...

Meine Prognose: Brioni wird nicht verkauft, nicht dieses Jahr, nicht nächstes Jahr und auch nciht in 5 oder 10 Jahren. Warum nicht?
Wenn es zum Verkauf stünde, wäre es längst verkauft. Aber nciht an Valamar (€2.500,000.000,-) sondern an irgendwelche Öl-Scheichs, Oligarchen oder sonstiges derartiges Gesindel. :)

M

Marius

Guest

...sondern mit jüngsten negativen Erfahrungen;) mit der kroatischen Bürokratie. Letzteres eine Umschreibung einschlägig bekannter "Eigenheiten", die in einem anderen Thread abgehandelt wurden;). Thema: Rechtssicherheit:confused:

Franto, kannst du den Strang verlinken, bitte? Im gleichen Strang wurde nämlich auch sehr kompetent und sachkundig zu diesen Vorwürfen Stellung genommen. :)

M

Marius

Guest

Hey Fred, altes Haus, als Fred-Kenner habe ich deine Gegenfrage weiter oben bereits beantwortet:

Wenn es zum Verkauf stünde, wäre es längst verkauft. Aber nciht an Valamar (€2.500,000.000,-) sondern an irgendwelche Öl-Scheichs, Oligarchen oder sonstiges derartiges Gesindel.

Aber das wäre alles längst bekannt, und zwar nicht nur einem italienischen Provinzblatt. ;-)

M

Mato

Guest

Gegenfrage : woher weißt Du denn, daß Brijuni nicht zum Verkauf steht ??

Bist Du denn Insider ?? :rolleyes:

Hallo Fred,

ich hoffe, du bist gut heimgekommen.

Hierbei kann ich dir nur Recht geben. Warum soll Brijuni (BRIONI) nicht verkauft werden? Alles hat einen Preis in Kroatien.
Unsere Werfte sollten zunächst auch nicht verkauft werden und nun stehen sie alle für den Verkauf frei. Incl. ULJANIK in Pula.
Die neusten Nachrichten von heute Abend: auch HEP (Elektrowerke), eine der größten staatlichen Firmen soll "privatisiert" (anderer Name für VERKAUF) :confused:werden.

Nichts ist unmöööööglich Tooooojoooota!:rolleyes:

LG
Mato

M

Marius

Guest

Die halbe Bucht, genau, danke für die Richtigstellung. :-D

F

Franto

Guest

Unsere Werfte sollten zunächst auch nicht verkauft werden und nun stehen sie alle für den Verkauf frei. Incl. ULJANIK in Pula.
Die neusten Nachrichten von heute Abend: auch HEP (Elektrowerke), eine der größten staatlichen Firmen soll "privatisiert" (anderer Name für VERKAUF) :confused:werden.
LG
Mato

Wohl ein verdammt kleiner Unterschied für die gesamte Psyche Kroatiens, ob nun die maroden Werften verkauft werden - so sich überhaupt ein Käufer mit Cash findet - oder das Fast-Nationalheiligtum der Brijuni-Inseln. Da hängt, unabhängig von der politischen Landschaft zu viel an nationalem Prestige und auch Stolz dran! Ich besuche sie auch alle paar Jahre um mein "Feeling" über die Skurrilitäten des realen Sozialismus Tito'scher Prägung und den "Dritten Weg" aufzufrischen.:D
Dass die staatlichen Elektrizitätsgesellschaften so gut wie überall "privatisiert" wurden, von der Slowakei bis Italien (!) ist auch keine Novität, zumal es immer um das Stopfen von Haushaltslöchern geht. Und das politische Abwälzen der Veranrwortung bei (betriebswirtschaftlich notwendigen) Strompreiserhöhungen an die "profitgierigen Konzernherren". Weil bei "politisch fixierten" Preisen eben weder die Erhaltungs- geschweige denn die Neubauinvestitionen finanzierbar wären. Penionisten aus der "Staatlichen Plankommission der DDR" vermögen dazu Auskunft geben, wie das aussieht - samt den Folgen.:D :D

Top Bottom