Vermietet wer von euch seine Immobilie? Bitte Erfahrungsberichte!

TinaKo

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

meine Familie (mit Schwiegereltern) und ich planen 2 bis 3 Apartments in Istrien (Region Umag) zu erwerben um sie dann selber zu vermieten.
Mein Mann ist Kroate und ich bin selbst im Tourismus tätig. Wir haben recht gute Kontakte in Kroatien. Ich denke, das sind
schon mal gute Voraussetzungen :)
Jetzt interssieren mich eure Erfahrungsberichte als Vermieter :) damit wir mal einen Einblick bekommen, worauf wir uns hier einlassen ;-)
Wir möchten natürlich auch selber die Ferien in Kroatien verbringen und mit Hilfe der Schwiegereltern ist die Betreuung vorort schon mal gesichert =)
Auf welche bürokratischen Sachen mit Behörden usw. müssen wir uns gefasst machen? Wie ist das gesetzlich geregelt (Steuern, Abgaben,....)?
Wie erwirbt man sozusagen die Erlaubnis zum Privatvermieten?
Arbeitet ihr mit Reiseanbietern zusammen oder organisiert ihr alles selber?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe und Antworten

Lg Tina
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo tina,

du wirst hier vermutlich kaum antworten auf deine fragen erhalten, weil für uns ausländer, die wir immobilien in kroatien besitzen, eine vermietung dieser immobilien nicht legal ist. hierzu müsste eine firma, beispielsweise eine d.o.o. gegründet werden. sollte jemand also seine fewo oder sein haus vermieten, ist es nicht sinnvoll, die erfahrungen hier zu posten.

hinzu kommt der steuerliche aspekt. ich kenne einen fall eines münchners und auch den einer österreicherin, wo das heimatfinanzamt im nachhinein extrem hohe steuernachzahlungen erhoben hat. wer gibt schon seine ausländischen mieteinkünfte an? es gilt das deutsch-kroatische doppelbesteuerungsabkommen aus dem jahr 2006, wonach das finanzamt zuständig ist, wo du bzw. dein gatte die haupteinkünfte erzielt.

konkret:

solltet ihr gemeinsam in deutschland steuerlich veranlagt sein, gilt deutsches steuerrecht auch für einkünfte in kroatien.

wenn du also kaufen willst, nur auf den namen deines kroatischen ehemannes oder deiner schwiegereltern. dann mußt du dir bzw. dein mann eine kroatische steuernummer besorgen und das quartier zertifizieren lassen. meines wissens gilt seit einiger zeit die pauschalbesteuerung, d. h. du bezahlst glaublich ca. 800 kn pro bett und jahr an steuern. ob du das bett dann ausreichend oft vermieten kannst um gewinn zu erzielen, ist dein problem. für die abgabe de kurtaxe bist im übrigen auch du bzw. dein ehemann als vermieter verantwortlich.

zum schluß rate ich dir, sollte es mit der vermietung klappen, daß du eine vertrauensperson vor ort hast, die an- und abreise deiner gäste überwacht.

viel spaß wünscht dir

jürgen

ps: es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst, ob dein vorhaben gelingt.
 

TinaKo

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
0
Danke! ist schon sehr hilfreich - hab mir schon gedacht, dass man als ausländer nicht vermieten darf :) und mit den steuern, das war eh klar ;-) ich seh schon wir müssen das glaub ich alles im namen der schwiegereltern machen.
danke nochmals und ich halte euch auf dem laufenden - das dauert sicher eine zeit lang... :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo tina,

neben den rechtlichen voraussetzungen ist die vor ort wohnende vertrauensperson das wichtigste. mietnomaden und menschen mit gestörtem verhältnis zum eigentum oder sauberkeit gibt es leider auch im bereich von ferienimmobilien. eine verwüstete wohnung fällt erst mal eine weile aus um mieteinnahmen zu erzielen, von den renovierungskosten ganz zu schweigen.

grüße

jürgen
 

srohde2000

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
50
Hallo zusammen,

hat sich mit dem EU Beitritt etwas an den Voraussetzungen verändert. Wir sind aus Deutschland und möchten auch ggf. eine Fewo kaufen und vermieten?

Gruß Stephan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...hat sich mit dem EU Beitritt etwas an den Voraussetzungen verändert. Wir sind aus Deutschland und möchten auch ggf. eine Fewo kaufen und vermieten?...

hallo stephan,

nein, die rechtslage in steuerlicher hinsicht ist die gleiche. möglicherweise könnte ein gesetz erlassen werden, welches künftig die vermietung auch für privatpersonen erlaubt weil bisher der ausländer benachteiligt war. einfach mal abwarten...

grüsse

jürgen
 
Top Bottom