Versicherung von Auslandsimmobilien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
in der FAZ erschien kürzlich ein artikel, der für die besitzer von wohnungen und häusern im ausland von interesse sein dürfte. versicherung ist demnach nicht gleich versicherung. wer seine vier wände in kroatien versichern lassen will oder muß, hat scheinbar bei den versicherungen in deutschland oftmals schlechte karten.

hier zum artikel:

http://www.faz.net/artikel/C30275/auslandsimmobilien-wer-zahlt-im-schadensfall-30688602.html

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
Leider ist das keine Spezialität bei Auslandsversicherungen! :-(

"Vandalismusschäden" sind nach meiner Erfahrung zumindest bei österreichsichen Versicherungen zusätzlich und ausdrücklich bei den gängigen Haushalts-Schadenversicherungen mit in den Vertrag aufzunehmen!

Wem bei einem Einbruch in sein Haus/Wohnung zwar so gut wie nichts gestohlen wurde - weil der massiv eingemauerte/verankerte Tresor nicht herauszureissen und aufzubrechen gelang, dafür aber in der Wut so gut wie alles zerbrochen, aufgeschlitzt oder gar abgefackelt wurde, hat ohne ausdrückliche Vandalismusdeckung Null Chance, mit der "kostengünstigen" Allerwelts-Haushaltsversicherung mehr als einen bedauernden Händedruck seines Versicherungsberaters zu bekommen.
 
F

Frank1

Guest
Ich denke mal, die Problematik hängt auch damit zusammen daß die Auslandsimmobilien eben zumeist nicht dauernd bewohnt werden und längere Zeit im Jahr leerstehen. Dieses Risiko scheuen zumindest die deutschen Versicherer sehr oder sie lassen sichs entsprechend bezahlen. Entsprechende Hausratversicherungen kosten auch im Inland auf einmal das doppelte an Prämie im Vergleich zur dauernd belegten Wohnung bzw. Haus.
Schäden durch Vandalismus sind in einer deutschen Standard-Hausratversicherung immer mit eingeschlossen. Überrascht mich jetzt daß die Kollegen in Österreich da nicht so großzügig sind.

LG Frank
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hmmmm, interessant : betrifft das auch Inseln ? Bislang dachte ich, Vandalismus sei eher ein Phänomen von Ballungszentren .....

fG
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Ich verstehe nicht, warum wollt ihr eure Immobilien in Kroatien in D versichern.
Es gibt fast alle deutsche Versicherungsgesellschaften in Kroatien.
Dort kann man (offt günstiger, als in Deutschland) die Immobilien in Kroatien versichern, incl. Wandalismus.
Mein Onkel hat in HR eine Wohnung von 76 m² und zahlt 740,- Kn (rund 100,- €) jährlich die Prämie.
Der Tarif heißt "HAUS +" und deckt alle Risiken.
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?

Paul
 
Top Bottom