Vielleicht blöde Frage

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Istrienkenner,

kann mir jemand sagen, ob ich im Großraum
Porec Laugenbrezeln kaufen kann?

Danke für Eure Tipps.

Grüßle Krista

S

Snoopy

Guest
Hallo Krista,

ich kann dir leider nicht für Porec direkt antworten, aber ich meine mich zu erinnern, dass es beim Bäcker am Obst-Markt in Novigrad auch Laugenstangen gab. Schau mal bei den Bäckereien in Porec rein. Alternativ gibt es die "Salzstange" ist kein Laugengebäck, aber sehr lecker.

Krista

erfahrenes Mitglied
Hi Conny,

vielen Dank. Ich wollte Weisswurstessen für meine
Freunde dort machen und das schmecken Brezeln
einfach am besten dazu. Aber Novigrad ist auch
kein Problem.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und schick
Dir ein Grüßle
Krista

S

Snoopy

Guest
Sag mal, was hältst du von der Idee Tiefkühl-Brezel mitzunehmen und vor Ort aufzubacken? In einer Kühltasche sollten sie die Fahrt schon überstehen. Sie tauen zwar auf, aber wenn du sie direkt verarbeitest wäre es evt. eine Alternative.

Ach ja, dies ist jetzt keine Posting/Tipp/Hinweiß/ect. alles an Lebensmitteln nach Kroatien mitzunehmen, sondern wird von mir als "Sonderfall" betrachtet ;D ;D ;D

Auch ich wünsche dir ein schönes und regenfreies Wochenende und schicke einen Gruß zurück

Krista

erfahrenes Mitglied
Hi Conny,

ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber
ich fahre ca. 9 - 10 Stunden und dann hab ich
nicht mehr den Nerv gleich Party für ca. 20 Leute
zu machen.
Trotzdem: havla ljepo!

Grüßle Krista

KOVERSADAFAN

Mitglied
Conny schrieb:

Also, je Woche: 80 Liter Wasser, 40 Liter Bier, 20 Liter Wein, 37 Toastbrote, 18 Gläser Nutella, je 5 kg Käse und Wurst, 23 Päckchen Butter, .....

Hi Conny,
wenn ich jetzt Eure Familien-Personenzahl am Wasserverbrauch eines Durchschnittseuropäers von ca. 2,5 Liter pro Tag errechne, dann komme ich auf eine Familiengröße von 4,5714284 Personen. :lupe:

Kann das denn sein ? :nixweiss: Oder sind auch einige Kleine darunter die keine 2,5 Liter verkraften ? Dann allerdings müsste sich rein rechnerisch die Familie noch vergrößern, die Kommastellen sind mir allerdings auch unerklärlich. Von Bier und Wurst und allem anderen garnicht zu reden. :respekt: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Und das pro Woche :!: Dann muß die Waage nach dem Urlaub ja einen Zeigerverdreher haben :roll:
Ausserdem glaube ich, dass Ihr das große Glück habt über einen LKW zu verfügen (wegen der Wurst, Käse und Buttermenge) :zwinker:

Ich halte mich statt Wasser lieber an :bia:

LG
Ernst

S

Snoopy

Guest

:oops: ups, sollte mir das zu denken geben? ;D ;D
Nein, ist doch klar, wir "Großen" trinken Wein und Bier (warum fährt man denn sonst in Urlaub) :wink: und die "Kleinen" bekommen Wasser und Brot
k030.gif

KOVERSADAFAN

Mitglied
ups, sollte mir das zu denken geben?

Hallo Conny,

brauchst nicht drüber nachdenken.
Ich hatte nur eben den Taschenrechner zur Hand und dann überkam es mich halt. :oops:

Wein ist natürlich auch nicht schlecht. Hatten im letzten Jahr die Gelegenheit beim Weinbauern Richtung Klostar den frischen sprudeligen Rotwein vom großen Fass zu probieren. Das war ein richtiges Erlebnis. Ganz toll. :p Schmeckte wie Rotkäppchensekt. Der Kopf war danach auch entsprechend.

Also ran an den leckeren Wein.

Ach übrigens: Bier ist schlecht für das Auto. Vor drei Jahren hatte ich den Kofferaum voll Büchsenbier, natürlich aus Bitburg. Anschließend waren die Hinterachsfedern gebrochen.
Fazit: Lieber den leckeren Wein in Kroatien kaufen.

Gruß
Ernst

Mick

erfahrenes Mitglied
Ja, dann nehmt doch die Zutaten mit und macht selber welche. :wink:

Zutaten:
30 g Natriumhydroxid (NaOH)
1000 ml Wasser
ergibt 3%ige Lösung
500 g Weizenmehl Type 450 oder 550
(Auszugsmehl)
2 Tl. Salz
1 Tl. Zucker
1/4 l Lauwarmes Wasser
1 Würfel Frischhefe
40 g Margarine oder Butter
Grobes Salz zum Bestreuen

Zubereitung:
Ansetzen der Natronlauge:
Natriumhydroxid gibt es in der Apotheke als Plätzchen'.
Es empfiehlt sich, die Qualitätsstufe 'reinst', oder 'analysenrein', bzw. 'purissimum' zu wählen. Man gibt in eine hitzefeste Glasschüssel zuerst das kalte Wasser, danach (!) die Chemikalie, und löst sie unter gelegentlichem Rühren auf. (Ich nehme dazu einen Schneebesen aus Edelstahl.) Beim Auflösen wird die Flüssigkeit leicht milchig-trüb und erhitzt sich. Deshalb ist die Jenaer Glasschüssel geeignet. Die flüssige Lauge kann in einem verschlossenen Glas aufbewahrt und noch mehrmals verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen sollte das Glas beschriftet und fern von Getränken gelagert werden. Zubereitung der Brezeln:

Ansetzen des Teiges:
Mehl und Salz vermengen. Eine Mulde formen, den Zucker hineingeben und die im Wasser aufgelöste Hefe dazugießen. 15 Minuten gehen
lassen.

Jetzt die weiche Butter dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. 30 Minuten gehen lassen.

Aus diesem Teig können ca. 12 Brezeln oder Laugenstangen geformt werden. Für die Brezeln rollt man ein Teigstück mit den Händen zu einem etwa 50 langen Strang, der in der Mitte etwas dicker ist. Dann formt man die Brezeln daraus. Der Teig sollte dabei nicht zu warm oder zu locker sein, da der Strang beim Rollen sonst leicht reißt.

Will man Laugenstangen formen, rollt man das Teigstück mit dem Nudelholz mehr oder weniger rund auf etwa 15-20cm Durchmesser aus und rollt es mit beiden Händen wieder zur Laugenstange zusammen.

Brezeln und Laugenstangen kommen nun ohne Abdeckung für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Dabei bildet sich eine Haut auf dem Teig, welche die Lauge besser annimmt und später für eine schöne, glänzende Oberfläche sorgt.

Nun werden die Brezeln gelaugt. Das macht man am besten mit Handschuhen aus Gummi oder Plastik (Haushaltshandschuhe). Ohne Handschuhe fallen einem von einer 3%igen NaOH-Lösung zwar nicht sofort die Hände ab, aber wenn man kleine Wunden hat, kann es ganz schön brennen. ACHTUNG auf die Augen, bei Kontakt sofort mit viel Wasser spülen.

Die Teigstücke sollten für etwa 30 Sekunden im Laugenbad bleiben. Es ist alternativ auch möglich, die Brezeln mit einem Pinsel mit der NaOH-Lösung zu bestreichen. Ich persönlich habe damit allerdings keine guten Erfahrungen gemacht, da die Oberfläche nach dem Backen sehr unregelmäßig war und viele Stellen praktisch ungelaugt erschienen.

Nach dem Laugen gibt man die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schneidet sie mit einem scharfen Messer längs, etwa bis zur Mitte ein. Zum Schluss wird das Hagelsalz darüber gestreut.

Die Brezeln kommen nun bei 200 Grad für etwa 15-20 Minuten in den Backofen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

>Quelle: Rezepte.li<

KOVERSADAFAN

Mitglied
Ja, dann nehmt doch die Zutaten mit und macht selber welche.

Hallo Mick,

scheint mir zumindest ein praktikabler Vorschlag zu sein. Aber wenn ich die Frage von Krista richtig verstanden habe, wollte sie doch eigentlich die Tage zum urlauben nutzen und nicht tagelang an der Teigrolle hängen, oder wie werden diese bayerischen Dinger hergestellt ? :nixweiss:

Und dann diese Chemiezutaten wie Hagelsalz, Natronlauge, Natriumhydoxyd. Auweia. Ob das alles so richtig ist fragt sich hier ein Nichtbayer. :gruebel:

Nix für ungut, die Geschmäcker sind halt verschieden. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß
Ernst

angie

aktives Mitglied
Zitat von Krista Schifferer:
Hallo liebe Istrienkenner,

kann mir jemand sagen, ob ich im Großraum
Porec Laugenbrezeln kaufen kann?

Danke für Eure Tipps.

Grüßle Krista

Wenn alle Stricke reißen, in Izola (Slowenien) gibt es Hofer.

Kommt auf die Strecke an die Ihr fahrt. Wenn Ihr über Triest fahrt, ist das noch nicht mal ein Umweg.

Gruß

S

Snoopy

Guest
Und dann diese Chemiezutaten wie Hagelsalz, Natronlauge, Natriumhydoxyd. Auweia. Ob das alles so richtig ist fragt sich hier ein Nichtbayer.

Also, ich als ebenfalls Rheinländerin kann sagen, dass diese Zusammenstellung von Chemiezutaten einfach lecker ist :D Willst du sagen, du hast noch nie Laugenstangen oder Brezel gegessen? Die werden hier genauso gemacht :wink:

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo

leider konnte ich nicht mehr auf Eure guten Vorschläge antworten,
ich war weg.
Also vielen Dank an Alle. Die Weißwürste würde ich
ausnahmsweise von hier mitnehmen.
Mick auch Dir vielen Dank für das Rezept, ich probiers vielleicht.

Grüßle Krista

G

gabi45

Guest
Wir haben auch ein Weisswurstessen gemacht am 1.Urlaubstag für 26 Personen.Die Brezel haben unsere Bekannten aus Straubing direkt vom Bäcker dort mitgenommen und die Würschtln vom Metzger.War alles noch frisch am Morgen.Das 12 Uhr Mittag läuten haben die Würschtl nicht mehr überlebt.60 Paar wurden ratz fatz vertilgt. :lol: :lol:

weka

erfahrenes Mitglied
Zitat von gabi45:
Wir haben auch ein Weisswurstessen gemacht am 1.Urlaubstag für 26 Personen.Die Brezel haben unsere Bekannten aus Straubing direkt vom Bäcker dort mitgenommen und die Würschtln vom Metzger.War alles noch frisch am Morgen.Das 12 Uhr Mittag läuten haben die Würschtl nicht mehr überlebt.60 Paar wurden ratz fatz vertilgt. :lol: :lol:

Damit es vor dem nächsten geplanten Weisswurstessen ,an der Grenze zu keiner unliebsamen Überraschung kommt, wäre es gut, einmal die Bestimmungen über die Einfuhr von Lebensmitteln usw. anzusehen.

http://www.carina.hr/EN/Documents/BrosuraZaTuriste_140x140_NJEM.pdf

Ich schreibe dies deshalb, weil die kroatischen Zöllner vermehrt danach suchen (eigene Erfahrung). :(

Gruß Werner

G

gabi45

Guest
Danke weka,wir kennen die Bestimmungen.Haben die letzten 11Jahre immer Glück gehabt,wurden nie kontrolliert.

Krista

erfahrenes Mitglied
Ich wurde auch noch nie kontrolliert und wenn lief das
immer mit "nema problema" ab.

Grüßle Krista

Top Bottom