Hallo Schneckerico,
die genaue Kilometerzahl müsste ich aus älteren Kursbüchern heraussuchen, es dürften von Münster bis Rovinj bzw. Kanfanar ca. 1300 Kilometer sein.
Wir rechnen MS-Rovinj immer 24 Stunden, davon
- extra Zeit für die langsame Rheinstrecke ab Köln
- ca. 1 Stunde Umstiegszeit in Frankfurt oder Stuttgart o.ä.
- ca. 3 Stunden Umstiegszeit in München zum Abendessen, Abendbummel und sicheren Erreichen des Nachtzuges/Schlafwagens nach Rijeka
- ca. 1 Stunde Umstiegszeit in Kanfanar für den Bus nach Rovinj
Eine knappere Kalkulation ist sicherlich möglich, allerdings ist dann das Erreichen der Anschlüsse nicht gewährleistet. Ärgerlich besonders, wenn der Nachtzug weg ist, dann heißt es viele Stunden warten, und die Ankunft dieses Nachtzuges in Kroatien morgens ist optimal für das Erreichen aller anderen Ziele.
Für diejenigen, denen 24 Stunden Bahn zu wenig sind (mir zum Beispiel...), gibt es dieses Jahr eine neue reizvolle Möglichkeit der Anfahrt, denn der ISTRA (Bäderzug von Maribor nach Istrien) wird in diesem Sommer an zwei Tagen in der Woche - mit Schlafwagen! - von/nach Budapest verlängert. Es ist also möglich, sich Budapest anzuschauen und ohne Umsteigen per Schlafwagen bis Istrien und Pula durchzufahren.
Vielleicht noch interessant zu wissen: Vor kurzem erschien in GLAS ISTRE ein Artikel, der darüber berichtete, dass das Thema "Eisenbahn in Istrien" erneut auf die Agenda gerückt ist, und zwar u.a. durch den EU-Beitritt Kroatiens. Durch die in Aussicht stehenden Fördergelder denkt man an eine Investition in die istrische Eisenbahn, u.a. auch in die Stichstrecke nach Rasa, Außerdem ist wieder der Ucka-Eisenbahntunnel im Gespräch, der Istrien sehr rasch mit Rijeka verbinden würde. Schließlich ist - ohne mein Zutun
- der Gedanke der Nachtzugreise neu belebt worden. So findet man in politischen/touristischen Kreisen in Istrien, dass in Zukunft viel mehr Reisende per Liegewagen an diese Destination gebracht werden sollen. Mein Reden
Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich für die Eisenbahn entscheidest, eine ganz wundervoll-unbeschwerte Art des Reisens mit u.a. GlobetrotterInterrailStudentenFeeling.
Gruß vom
Eisenbahner