Vignetten Reste entfernen

S

spongebob

Guest
Hallöchen.
Habe wie von einigen Foris gefordert, voher die Suchfunktion benützt, doch auf keinen Beitrag hierzu gestossen.
Nun meine Frage: Wie entfernt man Reste von Vignetten von der Windschutzscheibe?
Danke für hilfreiche Antworten.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hi Spongebog,

schau mal bei einer ADAC-Filiale, die haben einen speziellen Vignettenkratzer der irgendwas um die 3 oder 4 Euro kostet. Vom Prinzip ist es eine Klinge mit Griff dran, die aber auf der Windschutzscheibe keine Kratzer hinterlässt. Das Ding funktioniert gut, habs mir selber damals besorgt.

LG aus MUC,
Conny

Ach: den Kratzer bekommst natürlich auch, wenn Du kein Mitglied bist :)
 

zak

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2007
Beiträge
97
Punkte
18
Alter
51
Hallo Spongebob,
also ich bekomme die Reste hervorragend mit ganz normalem Wasser und Spüli weg.
Das geht völlig problemlos.

Lg
zak
 

Holiday Reporter

Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2012
Beiträge
50
Punkte
8
Ort
Germany
Webseite
www.facebook.com
Hallo,
mein Tipp BEVOR man sie auf die Scheibe klebt, mehrfach leicht an die Klamotten "patschen". Am besten Baumwoll-Sachen die kleinen Flusen erleichtern es beim späteren abmachen. Wenn man es vorher nicht gemacht hat, Tipp von Sonnenkind74 beherzigen ;-)
LG
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Die Reste gehen mit jedem handelsüblichen Glasreiniger problemlos weg.

Macht euch doch nich so viele Sorgen;)

Gruß Geli
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Hallo,

ich ziehe den Aufkleber ab. Was dann noch übrigt bleibt wird chemisch entfernt.
Benzin löst die Klebeschicht auf, daher nehme ich Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin. Das löst die Kleberreste prima ab.
Unterwegs hilft nur Kratzen (Taschenmesser, Eiskratzer), wenn man kein Benzin außer im Tank dabei hat.

Gruß,
DrSnuggles
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
man man man, was macht ihr denn wenn mal ein problem besteht?

hautdesinfiziens sprühen ( oder alk , benzin ) einwirken lassen ist das problem gelöst

jadran
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
laut Asfinag sind die Reste der Vignette mit reinem Wasser anzufeuchten, einwirken lassen und dann zu entfernen.
 
S

spongebob

Guest

Hallo.
Ich habe Vignetten Reste entfernen eingegeben und keinen Treffer erhalten. sonst hätte ich das Thema nicht eingestellt.
Was weiß ich denn was man im Wortlaut genau eingeben muss.
Sehr hilfreich Herr Moderator.:sad:
Den Schaber habe ich mir vom AdAC geholt. Der entfernt aber nur die Vignette nicht die Überbleibsel.

Danke für die restlichen guten Komentare. Werde es mit normalem Glasreiniger probieren.
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Bisher bin ich immer bei ATU vorbeigefahren und habe höflich gefragt, ob mir jemand die Vignette entfernen kann (natürlich habe ich ein Trinkgeld gegeben). Wenn die Pickerl etliche Wochen bei Sonnenschein verbruzelt sind, sind die Reste doch schwerer zu entfernen. Die Slowenien-Vignette hat mich schon ein paar Fingernägel gekostet.
Aber ich habe aufgepasst: Eine normale Rasierklinge ein wenig mit Wasser anfeuchten und diese direkt an die Scheibe klatschen (nicht hochkant, nicht schräng, sonder platt an die Scheibe). Die Klinge mit den Fingern leicht an die Scheibe pressen und ein wenig hin- und herbewegen, nachwischen => alles weg.
Ein herzliches Danke an die netten Leute von ATU!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
zuerst abziehen was weggeht,
dann Aceton und der Keramikkochfeldschaber, wie schon oben gesagt.

Damit hat weder die SLO- noch die A-Vignette eine Chance :smile:
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
166
Punkte
63
Wer Nitroverdünner im Haus hat...


...das Zeug wirkt Wunder! :D
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
...und ich lass die Vignetten einfach dran und freu mich über meine zugepappte Scheibe mit Urlaubserinnerungen...;)

LG Mona
 
Top Bottom