Vignetten und so ...

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also, der Lampensatz wurde bei mir nie kontrolliert. Kostete damals 9.95€ hat man im Normalfall ewig. Die Vignetten wurden jedes Jahr kontrolliert, und zwar nicht nur , ob da, sondern ob richtig, also angeklebt, befestigt.
Am Besten nicht fest aufdrücken beim Ankleben. mit Kunststoffreiniger habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Da schenkt sich Slo un Aussi nix.
Gruß Anja
 

chirleyjean

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Berlin
hallo
bin der meinung gelesen zu haben das mit den lampen gilt nur für die alten leuchtmittel,also keine xenon und klarglasscheinwerfer.
so jetzt stell ich mich erstmal vor:
wir sind ne kleine berliner familie mit 2 kindern 9,3.
fahren dieses jahr das zweite mal nach kroatien podgora,uns hat das land es irgendwie angetan.
liebe grüsse aus berlin
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
Moin
also der Lamepnsatz wurde bei uns auch noch nie kontrolliert, fahre nun schon seit 10 Jahren nach Istrien. Letztes Jahr gab es nach dem Karawankentunnel ein Kontrolle, ob man eine Plakette hat. Da stand die Polizei hinter dem Tunnel und haben den Verkehr verlangsamt und konzentriert auf meine Windschutzscheibe geschaut. Plakette muss an der Scheibe kleben, sonst wirds teuer. Denke man soll die Plakette auch dort aufkleben, wie es auf der Plakette beschrieben ist.

Gruß

Conny, der es kaum erwarten kann nach Istrien zu kommen,
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi Sandra,

ich machs auch so, wie vorhin beschrieben, ... vorsichtig abziehen und dann mit Zewa und Fensterreiniger die Reste einweichen und abwischen. Funktioniert tadellos, brauchst nur ein wenig Geduld.
Bisher waren die Ö-Vignetten besser abzuziehen als die von SLO.
Dazu mach ich noch ein Bild von den aufgeklebten Vignetten mit einer Digicam und heb die Quittungen ein paar Wochen auf.
Es gibt da Gerüchte, dass Urlaubern nach dem Urlaub Rechnungen ins Haus flatterten für Strafmaut usw.
Auf den Transitstrecken stehen nämlich Fotos, die Frontbilder von dir machen, auf denen die Vignetten erkennbar sind, und wenn die nicht da sind oder undeutlich, dann könntest du eine Rechnung bekommen, und die ist ordentlich!
 

Franzi0589

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2013
Beiträge
23
Punkte
1
Ort
Schwäbische Alb
Hallo Urlauber :),

also wir haben jedesjahr mind. 2 Vignetten am Auto kleben mach das dann immer so wenn ich diese hinkleben tu nicht 500 mal darüber fahren damit sie ja nicht wieder weggeht sondern nur in der mitte kurz andrücken. Zum weg machen einfach den Fön kurz hinhalten (Wobei da meine bessere Hälfte immer fast durchdreht weil durch die hitze könnte ja die scheibe springen) dann ablösen und mit bissle verdünntem Spiritus den Rest einfach wegputzen. Hab so die besten erfahrungen gemacht. Fotos machen wir auch immer vom Pickerl an der scheibe weil man weiß ja doch nie. Mit dem Vignettenschaber wär ich vorsichtig bzgl. Kratzer. Habs aber auch noch nie versucht.

Grüße

Franzi
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
...huch..
....eure Sorgen möchte ich mal haben....
da gibt es nur eine Lösung, wenn man die AufKleber nicht an der Scheibe haben möchte:
ZUHAUSE bleiben und Auto putzen
oder ohne Aufkleber fahren und 200 euro Strafe zahlen.....
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Also ich puhle den Aufkleber ab und die Klebereste bekomme ich super mit dem groben Microfasertuch von Aldi mit ein wenig schrubbeln ab.
 

kathrinn

neues Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo!
Also ich wechsle jedes Jahr meine Jahresvignette und sogar nach einem guten Jahr kleben gehts gut wieder runter! Ceranfeldschaber und Fön helfen super! Vignette kaufen und ins Auto bringt rein gar nichts, da zahlst du nur doppelt, einmal für die Vignette und einmal die immens hohe Strafe!

LG
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Vignette der Österreicher bekomme ich immer recht gut alleine ab, die Slowenische lasse ich immer in der Autowaschstraße entfernen eh ich mir die Scheibe zerkratze, lasse ich lieber die Profis ran.
 

hobby01

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2006
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
66
Ich lasse mir nach dem schönen Urlaub immer eine neue Scheibe einbauen;)

sonst gibts nur die Antwort von
alisimon:
ZUHAUSE bleiben und Auto putzen
oder ohne Aufkleber fahren und 200 euro Strafe zahlen.....
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
...huch..
....eure Sorgen möchte ich mal haben....
da gibt es nur eine Lösung, wenn man die AufKleber nicht an der Scheibe haben möchte:
ZUHAUSE bleiben und Auto putzen
oder ohne Aufkleber fahren und 200 euro Strafe zahlen.....
Das mag funktionieren, wenn die Herren Kontrolleure dich aufgrung eines Fotos zur Kasse bitten,
aber wenn sie dich persönlich beglücken?
Dann wirst du das Pickerl wohl in deren Beisein draufpappen müssen :lol:
 

Sandra

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2004
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Buldern, Nordrhein-Westfalen, Germany

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.038
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich warte immer ab bis ich vor lauter Vignetten kaum noch was sehe...
Seit Jahren Ö und Slo, regional bedingt auch immer CH. Da kommt so einiges zusammen...:D

Aber beim Entfernen gilt für mich bei allen das selbe - Cerankochfeldschaber und die letzten Reste
mit normalem Glasreiniger.

Markus
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Vor Ceranfeldkratzern kann ich auch nur warnen, habe mir vor Jahren richtige Kratzer ins Glas geritzt.
Vom Nichtankleben ist noch mehr zu warnen. Dann lieber keine Vignette kaufen, spart zumindest das Geld.
Ich drücke die Dinger nur so leicht an, dass sie dranbleiben.
Meist kann ich nach dem Urlaub dann einige Teilstücke relativ leicht abziehen und den Rest tupfe ich mit Testbenzin ein, dann lässt sich der Kleber ganz leicht und rückstandslos wegrubbeln.
Ein Hoch auf die Videomaut!
Die Ersatzlampenpflicht gibt es tatsächlich noch, allerdings natürlich nur für die alten Halogensysteme, siehe hier.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ich warte immer ab bis ich vor lauter Vignetten kaum noch was sehe...
Seit Jahren Ö und Slo, regional bedingt auch immer CH. Da kommt so einiges zusammen...:D

Markus

Mal im Ernst,
zuviel Vignetten können auch teuer kommen!
Irgendwann verstehen die Herren (und Damen?) Kontrolleure nämlich auch da keinen Spaß,
so bei 4 abgelaufenen Vignetten oder so können sie auch eine Strafe verhängen
 
Top Bottom