J
Jackman
Guest
Hallo liebe Foris!
Da ich nochmals gefragt wurde aber den Ausgangspost leider nicht mehr finde,
habe ich eine modifizierte und aktualisierte Beschreibung der vignettenfreien Anreise
nach Kroatien angehängt (dem unbekannten Ausgangsposter an der Stelle vielen herzlichen
Dank, wir sind die Strecke allein in 2015 nun 5 mal problemlos gefahren!!)
Bevor es losgeht, ein paar allgemeine Worte dazu, warum "vignettenfrei", und für wen
es sich überhaupt eignet, oder wer doch besser die üblichen Autobahnrouten fahren sollte.
GEIZ IST GEIL ?!?, darum geht es hier in erster Linie nicht!
Insgesamt gibt es folgende Vorzüge dieser Anreise:
- Vignettenfrei reisen: Keine AUT und keine SLO Vignetten erforderlich (mind. 50,- € Ersparnis)
- Ersparnis zusätzlich der Sondermaut für Tauernautobahn + Karawankentunnel
- Dafür je 11,- € Felbertauernstraße(Tunnel) und 6,80/6,90 € ITA Maut (Stand 2016) zu zahlen!
- Landschaftlich reizvoll mit Kufstein, Kitzbühel, Pass Thurn, Nationalpark Hohe Tauern, Plöckenpass
- Spritsparendes Reisen dank der alternativen Überlandstraßen mit niedrigeren Drehzahlen.
- Günstiger Tanken: Billiger auf Österreichs Landstraßen (LIENZ!) als an Autobahntankstellen.
- Zügig, kürzer und staufrei: München - Rjieka (ca. 6 h / 485 km) statt A10 (ca. 5 h / 518 km) nonstop.
- Wobei: Etwas Zeit mehr sollte man einplanen!! Schon wegen der landschaftlich wundervollen Stopmöglichkeiten.
Z.B. in Kötschach - Mauthen im Lidl (als Beispiel) für ein Picknick einkaufen und 10 km weiter auf dem
Plöckenpass gemütlich snacken.
Stops lohnen auf allen Pässen und Hohen Tauern.
>> In 2015 bei 10 Querungen KEINE einzige Grenz-/Pass-/Verkehrskontrolle D-AUT-ITA-SLO !!
Da diese Route nicht der sog. "Balkanroute" der Flüchtlinge entspricht. Was sich grundsätzlich in Bezug
auf das Schengenabkommen in Zukunft ändern wird, kann ich natürlich nicht vorraussehen.
Wem ich die Route NICHT empfehle: Großen Gespannen und WoMos:
Der Plöckenpass hat wahnwitzige Serpentinen, die ich mir als PKW - Fahrer gerade so zutraue.
Um so verdutzter schauten wir auf unseren 2015er Touren drein, daß sich selbst große Holzlaster
da durch- und raufschleppten. Wir waren aber immer Vor-/ bzw. Nachsaison unterwegs, will mir nicht
ausdenken was eine Rangiererei hier in der Hauptsaison angesagt ist. Der Wahnsinn!!
Theoretisch geht es also, aber man sollte sein Gefährt sicher ganz ganz genau kennen!
Beim ersten Mal mehr Zeit einplanen, zwar fahren wir die Route mittlerweile im Schlaf, aber
das erste Mal ist schon aweng hibbelich, wegen teils schlechter oder unübersichtlicher Beschilderung.
Wer also genügend Zeit zur gemütlichen Anreise hat und für den der Urlaub
schon am Alpenrand beginnen soll ... viel Vergnügen !!
VIGNETTENFREI NACH KROATIEN
München - Rosenheim - Kufstein - Kitzbühel - Lienz - Tolmezzo - Trieste - Rupa - Rjieka
> A 8 MÜNCHEN bis ROSENHEIM (Ausfahrt nehmen und auf die A 93 Inntalautobahn)
> A 93 ROSENHEIM bis KIEFERSFELDEN (= letztmögliche Ausfahrt vor Vignettenpflicht!!)
> In KIEFERSFELDEN über ehem. Grenze in den Nachbarort KUFSTEIN durchfahren
> In KUFSTEIN strikt der Beschilderung „FELBERTAUERN“ folgen
> B 173 / B 178 (Beschilderung immer Richtung „FELBERTAUERN“ folgen)
> B 161 via KITZBÜHEL durchfahren, über den PASS THURN (1.274 m.ü.M.)
> B 161 via MITTERSILL, am Kreisel „FELBERTAUERN“ B 108 Richtung LIENZ
(Landschaft geniessen, Felbertauernstraße führt durch den Nationalpark Hohe Tauern mit
atemberaubenden Panoramen, Felbertauerntunnel (6 km, 11,- € Gebühr Stand 2016)).
> B 108 via MATREI !! kurz vorher fest installierte Blitzer !! - vor LIENZ ebenfalls !!
> B 100 via LIENZ (hier viele günstige Tankstellen an Durchfahrtsstraße) B 100 weiter
> B 100 bis OBERDRAUBURG: Hier rechts über die Drau - Brücke auf B 110 Richtung
PLÖCKENPASS abbiegen! (Achtung + Vorsicht: Schild leicht zu überlesen!!!
> B 110 PLÖCKENPASS (AUT/ITA Grenze) Auf Rückfahrt: „PASSO DI MONTE GROCE“!
> S 552 TOLMEZZO (Nach Serpentinen Hauptstraße folgen bis TOLMEZZO Umfahrung),
Beschilderung Autobahn A 23 Richtung UDINE / VENEZIA folgen und auffahren.
> A 23 via UDINE und weiter bis Autobahndreieck hinter Udine auf A 4 TRIESTE
> A 4 Richtung TRIESTE (Gesamtmaut ITA 6,80 € Stand 2016) bis „BASOVIZZA“ !!!
> E 61 / SS 14 In BASOVIZZA unbedingt Autobahn abfahren, Beschilderung „FIUME“ !!
(=ital. für Rjieka) folgen, hoch über Trieste entlang, dann scharf rechts! + scharf links!!
> E 61 / SS 14 Immer der Hauptstraße bis über die ITA / SLO Grenze folgen
> E 61 durch Slowenien: Ca. 3 km nach Grenze bei KOZINA rechts abbiegen nach
„REKA“ (Rjieka) und immer geradeaus bis zur Grenze SLO/CRO und weiter
> A 7 Bei Rupa auf Autobahn A7 RJIEKA (1,10 € bzw. 8 Kuna Stand 2016) bis RJIEKA
und dann weiter bis zum gewünschten Urlaubsort. UND NUN GUTE ERHOLUNG !!!!
Beachten: Mitführen von Pannenwesten + Reserve-Glühlampenset, Tages-Lichtpflicht!
VORTEILE DER VIGNETTENFREIEN ANREISE: Kürzere Strecke als Autobahn (- 33 km)
(Salzburg - Ljubljana), spritsparendere Route, günstigeres Tanken (Lienz), landschaftlich
schönere Route, meist staufrei, mindest. 50 € Ersparnis ohne Vignetten. (+ 1 h Fahrtzeit!).
Da ich nochmals gefragt wurde aber den Ausgangspost leider nicht mehr finde,
habe ich eine modifizierte und aktualisierte Beschreibung der vignettenfreien Anreise
nach Kroatien angehängt (dem unbekannten Ausgangsposter an der Stelle vielen herzlichen
Dank, wir sind die Strecke allein in 2015 nun 5 mal problemlos gefahren!!)
Bevor es losgeht, ein paar allgemeine Worte dazu, warum "vignettenfrei", und für wen
es sich überhaupt eignet, oder wer doch besser die üblichen Autobahnrouten fahren sollte.
GEIZ IST GEIL ?!?, darum geht es hier in erster Linie nicht!
Insgesamt gibt es folgende Vorzüge dieser Anreise:
- Vignettenfrei reisen: Keine AUT und keine SLO Vignetten erforderlich (mind. 50,- € Ersparnis)
- Ersparnis zusätzlich der Sondermaut für Tauernautobahn + Karawankentunnel
- Dafür je 11,- € Felbertauernstraße(Tunnel) und 6,80/6,90 € ITA Maut (Stand 2016) zu zahlen!
- Landschaftlich reizvoll mit Kufstein, Kitzbühel, Pass Thurn, Nationalpark Hohe Tauern, Plöckenpass
- Spritsparendes Reisen dank der alternativen Überlandstraßen mit niedrigeren Drehzahlen.
- Günstiger Tanken: Billiger auf Österreichs Landstraßen (LIENZ!) als an Autobahntankstellen.
- Zügig, kürzer und staufrei: München - Rjieka (ca. 6 h / 485 km) statt A10 (ca. 5 h / 518 km) nonstop.
- Wobei: Etwas Zeit mehr sollte man einplanen!! Schon wegen der landschaftlich wundervollen Stopmöglichkeiten.
Z.B. in Kötschach - Mauthen im Lidl (als Beispiel) für ein Picknick einkaufen und 10 km weiter auf dem
Plöckenpass gemütlich snacken.
Stops lohnen auf allen Pässen und Hohen Tauern.
>> In 2015 bei 10 Querungen KEINE einzige Grenz-/Pass-/Verkehrskontrolle D-AUT-ITA-SLO !!
Da diese Route nicht der sog. "Balkanroute" der Flüchtlinge entspricht. Was sich grundsätzlich in Bezug
auf das Schengenabkommen in Zukunft ändern wird, kann ich natürlich nicht vorraussehen.
Wem ich die Route NICHT empfehle: Großen Gespannen und WoMos:
Der Plöckenpass hat wahnwitzige Serpentinen, die ich mir als PKW - Fahrer gerade so zutraue.
Um so verdutzter schauten wir auf unseren 2015er Touren drein, daß sich selbst große Holzlaster
da durch- und raufschleppten. Wir waren aber immer Vor-/ bzw. Nachsaison unterwegs, will mir nicht
ausdenken was eine Rangiererei hier in der Hauptsaison angesagt ist. Der Wahnsinn!!
Theoretisch geht es also, aber man sollte sein Gefährt sicher ganz ganz genau kennen!
Beim ersten Mal mehr Zeit einplanen, zwar fahren wir die Route mittlerweile im Schlaf, aber
das erste Mal ist schon aweng hibbelich, wegen teils schlechter oder unübersichtlicher Beschilderung.
Wer also genügend Zeit zur gemütlichen Anreise hat und für den der Urlaub
schon am Alpenrand beginnen soll ... viel Vergnügen !!
VIGNETTENFREI NACH KROATIEN
München - Rosenheim - Kufstein - Kitzbühel - Lienz - Tolmezzo - Trieste - Rupa - Rjieka
> A 8 MÜNCHEN bis ROSENHEIM (Ausfahrt nehmen und auf die A 93 Inntalautobahn)
> A 93 ROSENHEIM bis KIEFERSFELDEN (= letztmögliche Ausfahrt vor Vignettenpflicht!!)
> In KIEFERSFELDEN über ehem. Grenze in den Nachbarort KUFSTEIN durchfahren
> In KUFSTEIN strikt der Beschilderung „FELBERTAUERN“ folgen
> B 173 / B 178 (Beschilderung immer Richtung „FELBERTAUERN“ folgen)
> B 161 via KITZBÜHEL durchfahren, über den PASS THURN (1.274 m.ü.M.)
> B 161 via MITTERSILL, am Kreisel „FELBERTAUERN“ B 108 Richtung LIENZ
(Landschaft geniessen, Felbertauernstraße führt durch den Nationalpark Hohe Tauern mit
atemberaubenden Panoramen, Felbertauerntunnel (6 km, 11,- € Gebühr Stand 2016)).
> B 108 via MATREI !! kurz vorher fest installierte Blitzer !! - vor LIENZ ebenfalls !!
> B 100 via LIENZ (hier viele günstige Tankstellen an Durchfahrtsstraße) B 100 weiter
> B 100 bis OBERDRAUBURG: Hier rechts über die Drau - Brücke auf B 110 Richtung
PLÖCKENPASS abbiegen! (Achtung + Vorsicht: Schild leicht zu überlesen!!!
> B 110 PLÖCKENPASS (AUT/ITA Grenze) Auf Rückfahrt: „PASSO DI MONTE GROCE“!
> S 552 TOLMEZZO (Nach Serpentinen Hauptstraße folgen bis TOLMEZZO Umfahrung),
Beschilderung Autobahn A 23 Richtung UDINE / VENEZIA folgen und auffahren.
> A 23 via UDINE und weiter bis Autobahndreieck hinter Udine auf A 4 TRIESTE
> A 4 Richtung TRIESTE (Gesamtmaut ITA 6,80 € Stand 2016) bis „BASOVIZZA“ !!!
> E 61 / SS 14 In BASOVIZZA unbedingt Autobahn abfahren, Beschilderung „FIUME“ !!
(=ital. für Rjieka) folgen, hoch über Trieste entlang, dann scharf rechts! + scharf links!!
> E 61 / SS 14 Immer der Hauptstraße bis über die ITA / SLO Grenze folgen
> E 61 durch Slowenien: Ca. 3 km nach Grenze bei KOZINA rechts abbiegen nach
„REKA“ (Rjieka) und immer geradeaus bis zur Grenze SLO/CRO und weiter
> A 7 Bei Rupa auf Autobahn A7 RJIEKA (1,10 € bzw. 8 Kuna Stand 2016) bis RJIEKA
und dann weiter bis zum gewünschten Urlaubsort. UND NUN GUTE ERHOLUNG !!!!
Beachten: Mitführen von Pannenwesten + Reserve-Glühlampenset, Tages-Lichtpflicht!
VORTEILE DER VIGNETTENFREIEN ANREISE: Kürzere Strecke als Autobahn (- 33 km)
(Salzburg - Ljubljana), spritsparendere Route, günstigeres Tanken (Lienz), landschaftlich
schönere Route, meist staufrei, mindest. 50 € Ersparnis ohne Vignetten. (+ 1 h Fahrtzeit!).