Vignettenpreise ?

  • Ersteller des Themas Harzbaer
  • Erstellungsdatum
H

Harzbaer

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe nun nach meiner Rückkehr mal eine FRage zu den Vignettenpreisen. Es sind zwar Peanuts und ist belanglos, aber mir geht es ums Prinzip. Die 10 Tagesvignette kostet 7,60 Euro hier in Deutschland kurz vor der Grenze, warum verlangen auf der Rücktour die Slowenen 8,20 Euro? Kann das jemand beantworten?

MfG Achim
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Achim,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich hab mich über diesen Preis auch maßlos geärgert. :(
Ist zwar wirklich nur Peanuts, trotzdem ärgerlich. :(
Wir sind bis letztes Jahr immer über Italien gefahren, da hat die Vignette nicht mehr gekostet!

Gruß Onira
 
I

ICTUS

Guest
kauf die hier beim adac immer schon für hin-und rückreise - aber was die slowenen
da treiben, das kann nicht korrekt sein ................hmmmm
 

KDB51

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2006
Beiträge
375
Punkte
43
Alter
69
Ort
82216 Maisach / FFB
Zitat von Harzbaer:
Hallo liebe Leute,

ich habe nun nach meiner Rückkehr mal eine FRage zu den Vignettenpreisen. Es sind zwar Peanuts und ist belanglos, aber mir geht es ums Prinzip. Die 10 Tagesvignette kostet 7,60 Euro hier in Deutschland kurz vor der Grenze, warum verlangen auf der Rücktour die Slowenen 8,20 Euro? Kann das jemand beantworten?

MfG Achim

Die Slowenen berechnen eine bearbeitungsgebühr. :D
Ist mir von 2 Jahren auch passiert. :shock:

mfg Klaus
 

demon

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
:evil: die Slowenen sind in allen sachen so.....(merkwürdig) milde ausgedrückt. :twisted:
 
I

ICTUS

Guest
S

seadiver

Guest
Zitat von F. Rink:
Nö -die sind nur zu blöd dazu etwas dafür zu nehmen und verkaufen die Ösi-Vignetten ohne Aufschlag !

Dass du deine eigenen Landsleute für "blöd" hinstellst ist dein Problem, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch. Alle österr. AB-Vignetten welche im Ausland verkauft werden, werden im Namen und auf Rechnung der österr. ASFINAG (Autobahn & Schnellstrassen Finanzierungs AG) verkauft, was durch zwischenstaatliche Abkommen gesetzlich geregelt ist. Dafür bekommt jedes Land, Großhändler und Letztverkäufer eine Provision oder Rabatt. Der Aufschlag, wie du es bezeichnest, wird einfach von Netto-Einkaufspreis berechnet, denn lt. Abkommen "müssen" die Vignettenabgabepreise überall gleich sein. Wenn das in Slovenien nicht der Fall ist, wird das sicherlich Gegenstand von Untersuchungen und in Kürze abgestellt bzw. angeglichen sein.
 

demon

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
in der schweiz arbeitet mann nicht umsonst... slowenen???

kleines beispiel:
mein vater hat in deutschland ein neues boot gekauft um es nach kroatien zu exportieren.

leider ist die slowenische (eu) grenze dort, um den export aus einem eu land zu bestätigen.

irendwie hatte keiner zeit an der grenze (klar eine zigarette muss sein) :?
wir wurden hin uhn her geschoben fast eine stunde...

doch oh wunder einer will das formulaf ausfüllen ---- festhalten --- für 125 euro----
ok anders ghts ja nicht.

ich würde diesesformular in ca. 10 min. fertig haben.
aber unser freund aus slowenien tippt ganz langsam (zigarette nicht vergessen)
nach 30 min. war er fertig.

das sind abzocker wie ich nirgendwo anders auf der welt gesehen habe.

deswegen arbeite ich nicht umsonst....
 
I

ICTUS

Guest
.................... hmmm , ja manchmal kann man schon den eindruck gewinnen, dass die slowenische regierung ihrem volk vergessen hat zu sagen, dass slowenien jetzt zur EU gehört.
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
Zitat von F. Rink:
Nö -die sind nur zu blöd dazu etwas dafür zu nehmen und verkaufen die Ösi-Vignetten ohne Aufschlag !

Dass du deine eigenen Landsleute für "blöd" hinstellst ist dein Problem, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Wieso denn ??

Du hast doch gerade bestätigt, daß die Deutschen die Vignetten ohne Aufschlag verkaufen - was ist denn dann an meiner Aussage falsch ?? :scherzkeks:

:lol: :lol:
 

demon

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
das glaube ich auch.....

wegen solchen ländern wollen wir schweizer auch nicht in die eu beitreten...
 

spatienfloh

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
66
Hallo Leute,

das wichtigste vorab noch 1 (einen) Tag.

Zu eurem Thema möchte ich folgendes zu sagen.

Andere Länder andere Sitten.

Beispiel:
Dänemark: Strandbesuch mit Auto, und dann baden, = 0 Euro

Nordsee: Büsum, Auto abgestellt 3,50, Vesuch das Wasser zu sehen mit Kurtaxe 5,00 Euro.

Ostsee: Kurtaxe 4,50, Parkplatz bei Bauern auf der Koppel 5,00 Euro.

Und jetzt schaut mal im Internet nach was ihr bezahlen müßt wenn ihr nach Sylt reist mit dem Autoreisezug.

Usw. Usw. Andere Länder andere Sitten, aber ich finde man sollte mal vor die eigene Haustür schauen um sich über die Praktiken und Geldeinnahmemöglichkeiten anderer Länder ein Urteil erlaubt.

Das war jetzt von mir nicht böse gemeint, aber meine Frau und ich bevorzugen auch Kurzurlaube und Tagestouren, und da kommt man schon in so manche Situationen wo man aus dem Kopfschüttel nicht herauskommt.

Grüße aus Schleswig-Holstein
(Weltmeister in Kurtaxenepp und Parkplatzgebührerheber)

Gerd
 
I

ICTUS

Guest
bitte vergleicht jetzt nicht äpfel mit birnen !
es handelt sich bei der abgabe der vignetten zu erhöhten preisen in slowenien eindeutig um einen vertagsbruch gegenüber der asfinag .
die länder, die die vignetten also zum vertraglich festgesetzten gleichen preis veräussern, sind also weder blöd noch dumm , sondern einfach nur vertragstreu.
und das gehört sich nun mal so !

aber vielleicht muss man das ganze auch gar nicht so hoch aufhängen und der slowenische verkäufer wollte nur sein privatbudget etwas aufbessern ?
 

demon

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
nachfrage und qualität bestimmen den preis....

aber das A-pickerl sollte im eu bereich überall gleich teuer sein
finde ich.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von seadiver:
Zitat von F. Rink:
Nö -die sind nur zu blöd dazu etwas dafür zu nehmen und verkaufen die Ösi-Vignetten ohne Aufschlag !
Dass du deine eigenen Landsleute für "blöd" hinstellst ist dein Problem, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Wieso denn ??
Du hast doch gerade bestätigt, daß die Deutschen die Vignetten ohne Aufschlag verkaufen - was ist denn dann an meiner Aussage falsch ?? :scherzkeks:
:lol: :lol:

Ganz langsam und leicht nachvollziehbar, auch für dich: :scherzkeks:

Vignettenpreis minus Rabatt plus Aufschlag = VK-Preis wie in Ö, BRD, HU, CH etc.

Also, deine Landsleute sind nicht zu blöd für den Verkauf der Vignetten etwas zu nehmen.

War das wirklich so schwer? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hängt der teurere Vignettenpreis in SLO eventuell damit zusammen, dass man dort mit EURO, also (noch) in Fremdwährung bezahlt? Somit wäre für nächstes Jahr Besserung in Sicht...

MfG. Huberlinger36
 
Top Bottom