Hier die Antwort per Mail auf meine Anfrage:
Guten Tag Herr XXX,
ja, wir machen einige Dinge eben anders.
Sie reisen dann ganz bequem ohne Hektik einfach in Ihre Ferienwohnung.
Wir sind aber auch vor Ort und wohnen ca. 40 Meter von Villa Symphonie entfernt.
mit freundlichen Grüßen
Hier der Link zum Kroatien-Forum:
http://www.forum-kroatien.de/t51653...rungen-mit-dem-Anbieter-adria-istrien-de.html
Und noch ein paar andere:
http://www.fewo-direkt.de/Kroatien/urlaub-ferienhaus-Istrien/p23126.htm#reviews
Ich geh mal davon aus, dass die nicht alle gefälscht sind.
Zumal dieser Anbieter nicht nur die beiden Appartments in Porec im Programm hat, sondern Wohnungen und Ferienhäuser bis nach Dalmatien runter. Wäre hier irgendwo ein Haken, würde man im Internet sicher auch entsprechende Warnungen finden (ihr wisst ja aus eigener Erfahrung, negative Erlebnisse werden eher geäußert als positive). ;-)
Ich persönlich sehe das ganze als angenehmen Vorteil.
1. Es gibt auf der Homepage des Anbieters nicht nur Bilder, sondern auch Videos zu den Appartments, so dass man bereits einen guten Eindruck hat.
2. Nach Abschluss unserer Buchung haben wir einen wie bei allen anderen Reiseanbietern auch üblichen Reisevertrag abgeschlossen, der auch im Kleingedruckten keinerlei Besonderheiten hat.
3. Durch die Vorabüberweisung muss ich nicht noch entweder 800 Euro in Bar extra mit runter nehmen (ist zwar noch nie was passiert auf der Fahrt, aber man weiß ja nie). Oder dann am Geldautomaten vor Ort den Restbetrag in Kuna abheben, ich spare mir also sowohl EC- als auch Kreditkartengebühr. Und außerdem, was ist daran besonderes? Buche ich über ein normales Reisebüro hier in Deutschland ein Hotel oder Appartment, muss ich auch gleich Anzahlen und drei Wochen vor Reiseantritt den Rest überweisen/bezahlen. Da weiß ich ja im Endeffekt auch nicht, was mich am Zielort erwartet. Da bin ich bei TUI mal ganz böse auf die Schn... gefallen. Hatten eine Appartmentanlage in Novi Vinodolski gebucht, die bei unserer Ankunft noch nicht mal zur Hälfte fertig gestellt war.
4. Auch das mit dem Schlüssel finde ich sehr komfortabel. Es kam in der Vergangenheit immer wieder mal vor, dass wir aufgrund von Unwägbarkeiten im Straßenverkehr doch etwas länger unterwegs waren. Dann endlich vor Ort angekommen, war der Vermieter gerade nicht da (weil dieser einkaufen oder andere Dinge erledigen war) und man musste vor Ort dann auch nochmal mehr oder weniger lang warten, bis dann endlich jemand kam. So hab ich den Schlüssel, komme an und gehe ins Appartment.
5. Der Anbieter ist sehr transparent was seine Kontaktdaten angeht. So viele Mail-, Skype-, Postadressen; Fax- und Telefonnummern in Deutschland sowie zum Kontakt in Porec habe ich bei Adria24 z. B. nie gehabt. Im Gegenteil, da weiß ich manchmal bis zur abgeschlossenen Buchung nicht, wo genau das Haus/Appartment überhaupt genau liegt.
Wie dem auch sei. Ab 09.09. sind wir wieder da und spätestens dann werde ich berichten.