Von Porec Ausflug zu den Plitwitzer Seen

zoe1305

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
38
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich gestern als neues Forumsmitglied kurz vorgestellt habe, hätte ich nun auch mal zwei Fragen. Ich habe zwar schon ziemlich viel gesucht aber so die passende Antworten leider noch nicht gefunden

Im September verbringen wir drei Wochen auf Laterna. Nachdem das nun mein dritter Aufenthalt in Istrien ist, möchte ich doch nun unbedingt zu den Plitzwitzer Seen. Allerdings ist es ja wohl für eine Tagestour zu weit.
Kann man denn im September einfach auf gut Glück Richtung Plitwitzer Seen fahren und bekommt eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe der Seen oder muss man vorher buchen ? Welchen Ort sollte man denn anfahren?

Dann noch eine Frage. Da wir die drei Wochen in unserem Zelt verbringen werden, interessiert mich folgendes: Wenn ich hier im September im Zelt übernachte ist es abends bzw. morgens doch ziemlich unangenehm feucht. Klar ist in Istrien ein anderes Klima, kann mir jemand sagen, wie es dort mit der Luftfeuchtigkeit Nachts aussieht? Muss ich mich auch darauf einstellen, dass alles unangenehm klamm ist? Ansonsten hoffe ich natürlich auf super Wetter.

Vielen Dank schonmal im voraus.

LG
Zoe


:flower:
 

Gicka

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo Zoe,
wir haben auch von Rovinj aus einen Ausflug an die Plitvicer Seen gemacht. Wir haben in Zelten auf dem dortigen Campingplatz übernachtet, von dem dann auch Busse zum Eingang der Seen fahren. Die sind dort voll auf Durchreisende eingestellt.

Wie das Wetter im September wird, kann Dir natürlich keiner sagen. Wir waren aber im September mal mit dem Zelt in Istrien und haben uns nachher geärgert, dass wir einen Schattenplatz genommen hatten, den zum Herbst hin genießt man doch jeden Sonnenstrahl und es wird schnell kühl, auch die Morgensonne zum Trocknen ist dann sehr angenehm.
Viel Spaß, Gicka
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Gönnt euch eines der Hotels direkt an im Park, sind im September nicht mehr so teuer und buchen braucht ihr dann sicherlich auch nicht, gibt ja mehrere Hotels und soviel ist da auch nicht mehr los, außerdem werden in den umliegenden Orten viele Zimmer vermietet

PS: Der Park ist wunderschön :)
 
F

Fred

Guest
Re: Ausflug zu den Plitwitzer Seen

Zitat von zoe1305:
Muss ich mich auch darauf einstellen, dass alles unangenehm klamm ist?
Damit mußt Du rechnen. Ich kenne das vom Boot her bereits ab Ende August, daß durch hohe Luftfeuchtigkeit und größere Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht morgens zum Teil recht viel Kondeswasser zu vermerken ist.
 

zoe1305

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
38
Vielen lieben Dank für die Antworten.

Wir wollten uns auf jeden Fall ein Zimmer dort nehmen, (möchten ja nicht alles abbauen und Aufpasser für unser Camp in Laterna sind vorhanden).

Es war halt nur die Frage, ob man im September vorab buchen muss, aber das ist dann wohl nicht nötig.

Tja, dass man im September das Wetter nicht voraus sagen kann ist schon
klar - ich hatte aber die leise Hoffnung, dass es vielleicht nicht so schnell kühl und nass wird (Morgentau bzw. Abendtau) wie hier. Na gut, dann packen wir halt ein paar warme Sachen mehr ein.


Lieben Dank nochmal
Zoe
 
D

Dieter

Guest
Hallo Zoe,
wir haben immer einen kleinen Heizlüfter dabei gehabt als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren.Dann wird im Zelt auch nichts klamm.Ist eine sehr angenehme Sache.
 

zoe1305

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
38
Das ist eine gute Idee!!

Da muss ich nur noch meinen Mann von überzeugen.. der meint eh das ich viel zu viel mischleppe und wir keinen LKW haben aber ... ein gewisser Comfort muss halt sein, auch beim Zelten!! (o.k. für mich jedenfalls :oops:, ich weiss, die Meinungen gehen da auseinander).

Danke für den Tipp!

Zoe
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
72
Hallo Zoe
Im September werdet Ihr in in der Gegend um Plitvice genügend freie Unterkünfte in allen Kategorien finden. (Sobe, Camere, Rooms, Zimmer).

Früher haben wir auch in den Hotels direkt im Park gewohnt, kosten aber mehr als das Doppelte wie andere Unterkünfte. Bei den Unterkünften ist normalerweise kein Frühstück dabei und bei den Hotels normalerweise der Eintritt in den Park enthalten (ich glaube ab 3 Tage).

Einen Preisvergleich kannst Du z.B. hier machen:

http://www.idriva.de/kroatien/plitvicer_seen.html

Gruß

Wolfgang
 

Taxidriver

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2006
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
57
Für die Winnetou-Fans !

Ich werde die Seen in ca. 2 Wochen auch erstmals selbst besuchen und möchte in diesem Zusammenhang auf eine kleine aber ( wie ich finde ) sehr feine Webseite hinweisen :

www.silverpit.de

Da die Forensuche keinerlei Ergebnis brachte , scheint sie hier völlig unbekannt zu sein :?: :roll:

Da diese Streifen meine Kindheit begleitet haben :oops: - evt. geht es auch anderen Lesern so :wink: - freue ich mich besonders auf diese Spurensuche :lol: :lol:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Taxidriver: Die Musik ist toll, aber zu den Plitvicer Seen erfährt man nix, 2 Bilder :(
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Zoe,

wir haben letztes Jahr bei diesem Anbieter ein Zimmer mit Frühstück gebucht:
http://www.idriva.de/kroatien/plitvicer_seen.html.

Die Preise der Hotels im Park waren mir eindeutig zu hoch, wir waren in der Pension Marko in Ostarski Stanovi und haben für 1 Übernachtung mit Frühstück für 3 Personen 70€ bezahlt inkl. Poolbenutzung. Die Anfahrt zum Park dauerte ca. 20 Minuten, im September ist es im Vergleich zur Hauptsaison etwas entspannter.

Weitere Infos kannst Du auch hier einsehen:
http://www.istrien.info/forum/thema13072.html&highlight=
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
72
Hallo, das Hotel Marko hatte ich letztes Jahr auch. Sehr sauber. Das Frühstück geht. Wir hatten Halbpension, diese würde ich nicht mehr nehmen. Einzelbestellungen sind günstiger.
 

zoe1305

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
38
Vielen lieben Dank für die Antworten :lol:

Wir werden uns wohl eine kleine Pension vor Ort suchen, hauptsache man muss nicht unbedingt reservieren, da wir ganz spontan innerhalb unseres Urlaubs zu den Seen wollen - je nach Wetterlage.

Danke nochmal!

...ach, und der Heizlüfter ist auch schon eingepackt :wink:
Danke für den Tipp.

LG
Zoe
 
C

claudia6140

Guest
Hallo!!!

Wenn ihr gerade beim Thema seit ich würde gerne einen Tagesausflug zu den Seen machen wir sind von 21.07-04.08 auf Rab! Ist glaub ich eh nahe genug das wir nicht extra da wo schlafen müssen, oder?

lg Claudia
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
268
Punkte
28
Ort
Kampor
Webseite
www.lupic-kampor.de
von Rab aus sind es ca. 150km bis zu den Plitwitzer Seen, wenn ihr am Morgen abfahrt und am Abend zurück kommt, dann habt ihr gut ein paar Stunden im Park
nur meidet aufgrund der Fähr-Situation das Wochenende für diesen Ausflug und fahrt an einem Wochentag

ihr könnt verschiedene (ungefähr gleich lange) Strecken wählen, entweder ihr fahrt Richtung Süden nach Karlobag und dann über das Velebit nach Gospić - Korenica
oder ihr fahrt zurück in Richtung Norden nach Senj und von da aus über das Velebit (Vratnik-Pass) nach Otočac
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Also, ich war vor dem Krieg dort und es war einfach traumhaft!

Ich möchte auch nochmal hin, aber heuer wird das wohl nicht klappen!
 
Top Bottom