Von Porec nach Tar - Durch Olivenhaine und römische Ruinen

m.w.

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Die Riviera von Porec ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Badeaufenthalte, die Küste bietet sich auch für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen an. Die Tour von Porec nach Tar fällt auf Grund der Länge wohl in die Kategorie „Wanderung“, da die Höhenunterschiede nur gering sind (rund 100 Höhenmeter) ist diese Strecke jedoch auch für weniger geübte Wanderer ohne Probleme zu schaffen. Eine ausführliche Beschreibung dieser Wanderung kann im Rother-Wanderführer „Istrien“ nachgelesen werden, wer lieber mit Landkarten arbeitet, kann die Wanderung mit Hilfe dieses Links nachvollziehen:

http://www.orangesmile.com/common/img_city_maps/porec-istarska-zupanija-map-0.jpg

Ausgangspunkt ist der Strand Borik unterhalb des Hotels Zagreb, von hier blickt man auf die Altstadt von Porec.

01_Blick_auf_Porec_vom_Strand_Borik.JPG


Der Weg führt entlang der Uferpromenade an schönen Kiesbuchten vorbei, in der Nähe des Hotels Luna wartet auch ein Sandstrand auf sonnenhungrige Badegäste (um halb neun in der Früh war naturgemäß noch nichts los).

03_Strand_beim_Hotel_Luna.JPG


Nach dem Hotel Materada folgt der Weg dem Küstenverlauf der Bucht Sv. Martin, an der auch der Campingplatz Ulika liegt. Außerhalb des Campinggeländes führt der Wanderweg durch riesige Olivenhaine.

07_Olivenhain_bei_Cervar.JPG


In der Bucht Busuja mit dem gleichnamigen Kap kommt man wieder an den Strand.

11_Kap_Busuja.JPG


Nach knapp 2 Stunden Wanderung bietet die pinienbestandene Halbinsel eine ideale Gelegenheit für eine ausgiebige Rast im Schatten, am Nordufer hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Novigrad (Aufnahmen gezoomt).

14_Kap_Busuja_Blick_auf_Novigrad.JPG


17_Kap_Busuja_Blick_auf_Novigrad.JPG


Nach einer guten halben Stunde Rast geht’s weiter, das nächste Etappenziel ist die Feriensiedlung Cervar-Porat mit ihrer Marina. Der Weg dorthin verläuft unspektakulär durch einen lichten Wald. Der Ort besteht offensichtlich fast ausschließlich aus Ferienwohnungen, im Winter ist hier sicher so gut wie gar nichts los.

19_Hafen_Cervar_Porat_2.JPG


Unmittelbar hinter dem Ort geht’s wieder durch schöne Laubwälder weiter, in der Uvala Lunga erreicht der Pfad wieder das Meer.

21_Wanderweg_bei_Cervar-Porat.JPG


22_Cervar-Porat_Uvala_Lunga.JPG


Die Abgelegenheit dieser Bucht hat offensichtlich bereits einen römischen Adeligen zur Errichtung einer Villa (wohl auch als Ferienwohnsitz) motiviert. Eine mehrsprachige Informations-Tafel erläutert nähere Hintergründe.

29_Reste_rmischer_Villa.JPG


31_Reste_rmischer_Villa.JPG


Blick zurück nach Cervar-Porat

30_Cervar-Porat.JPG


Spätsommerliche Blüten begleiten Wanderer und Radfahrer auf ihrer Tour am Meeresufer.

23_Gelbe_Blumen.JPG


26_Uvala_Lunga.JPG


In der Bucht Santa Marina erreicht der Weg die Straße Tar – Santa Marina. Biegt man nach links ab, kommt man in wenigen Minuten zu einem Restaurant.

33_Bucht_Santa_Marina.JPG


Ich aber folgte der Straße stetig leicht bergauf bis zum Ort Vabriga. Dessen Kirche Sv. Antun (oder doch Sv. Marija?) ist bereits aus einem Rätsel im Forum bekannt.

rtselbild_8.JPG


34_Plan_Vabriga.JPG


Blickfang des kleinen Platzes in der Mitte des Orts Vabriga ist dieser Olivenbaum.

38_Platz_in_Vabriga.JPG


Von hier zum Endpunkt der heutigen Wanderung ist es nur mehr ein Katzensprung über die Küstenstraße Novigrad – Porec nach Tar.

39_Kreuzung_zwischen_Vabriga_und_Tar.JPG


Nach insgesamt rund 4 ½ Stunden (inklusive Fotostopps und Ruhepausen) ist das Ziel Tar erreicht. Die Kirche Sv. Mihovil mit ihrem markanten Glockenturm bietet Gelegenheit für eine längere Rast. Hier hat man auch einen schönen Ausblick auf die Hügellandschaft des Hinterlands von Porec.

45_Tar_Kirche_Sv._Mihovil_ShiftN.jpg


56_Blick_von_Tar_nach_Nova_Vas.JPG


Gegenüber der Kirche befinden sich diese schönen renovierten Steinhäuser.

Rtsel_1453.jpg


Von der Kirche Sv. Mihovil sind es noch wenige Minuten ins Ortszentrum. Rund um die Kirche Sv. Martin werden gerade Stände für ein Volksfest aufgebaut.

59_Plan_von_Tar.JPG


62_Kirche_Sv._Martin.JPG


Den Rückweg nach Porec kann man entweder per Bus antreten oder man geht auch diese Strecke zu Fuß, wobei sich ab Cervar-Porat eine Abkürzung über den alten Ort Cervar anbietet, um sich die deutlich längere Strecke entlang der Küste zu sparen. Kurz vor Cervar blickt man zurück auf den Ort Tar, die beiden Kirchtürme sind deutlich zu erkennen.

69_Cervar_Blick_zurck_nach_Tar.JPG


Die kleine Kapelle Sv. Ana kurz vor Cervar

1454.JPG


Unmittelbar neben der Kapelle stehen diese markanten Pinien.

72_Schirmpinien.JPG


Im Zentrum von Cervar bietet sich wieder Gelegenheit für eine längere Pause und mit diesen Kunstwerken aus Stein auch ein interessantes Fotomotiv.

74_Kunstwerke_in_Cervar.JPG


Und noch einmal geraten mir Pinien vor das Objektiv, die ich unbedingt fotografieren muss, diesmal kurz nach Cervar.

75_Pinien_bei_Cervar.JPG


Von hier bis zum Hotel dauerte es dann noch eine gute halbe Stunde. Insgesamt war ich rund 8 ½ Stunden unterwegs, wobei der Rückweg deutlich kürzer ausfiel (zum einen wegen der Abkürzung und zum anderen dank weniger Pausen und Fotostopps).

Es gibt in Kroatien sicherlich spektakulärere Wanderungen als diese, aber auch diese Strecke ist empfehlenswert, um die Umgebung des Urlaubsorts Porec auch abseits der Badestrände kennen zu lernen. Wer nicht zu Fuß gehen will – der Weg ist teilweise auch als Radweg ausgeschildert und (mit kleinen Abweichungen zur Wanderstrecke) auch per Rad machbar.
 

claus-juergen

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hallo m.w.,

vielen dank für deinen bericht einer gegend, die für die meisten nur als badeziel oder für wassersport bekannt ist. gab es eigentlich wegmarkierungen oder hast du dich allein auf deinen reiseführer verlassen?

grüsse

jürgen
 

winetouu

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Hallo,

Ein toller Bericht über unser zweite Heimat, hvala.
Es gibt für diese Gegend einen eigenen Wander/Radweg führer, die Wege sind alle gut ausgeschildert - obwohl wir uns auch schon verfahren haben.
Die Radwege die weiter abseits der Küste verlaufen, ich meine die Richtung Kastelir, Labinci, Visinada bis Motovun und ins Mirnatal sollte man, wenn man/frau sich für
den Radsport begeistert jedenfalls einmal versuchen, der große Vorteil liegt darin das die meisten Wege abseits von stark befahrenen Strassen liegen.
In der Zeit von April bis Juni oder im September/Oktober ein wunderschönes Erlebnis.
In den Monaten Juli und August sollte man schon in den Frühen Morgenstunden los, da die Hitze im Landsinneren fast unerträglich wird.
Den Anhang 14476 betrachten
Den Anhang 14477 betrachten

Beste Grüße
 

schautmalher

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Tja mit den Radwegen ist das so eine Sache. Der hier beschriebene Weg war -ich glaube bis 2010 - so ausgeschildert, das immer der nächst größere Ort angegeben war, ähnlich einer Straßen-Beschilderung. Aber die Kroaten habe wohl zuviel Geld, denn diese Schilder wurden entfernt und durch neue ersetzt. Auf den neuen Schilder steht nun nur noch eine Radweg-Nummer, nicht der Zielort. Wer da keinen Plan dabei hat und sich auch sonst nicht auskennt ist da arm dran.

Es gibt vielleicht noch einen Hinweis zu (den) römischen Ausgrabungen. Im Ort Cervar Porat, direkt am Hafen gibt es eine große abgeschlossenen Ausgrabungsstätte. Wie ich finde - sehenswert!! Vielleicht neben dem Hafen und dem Restaurant Hanna das einzig Sehenswerte an dem Ort!

Es gibt da noch etwas Sehenswertes. Wenn man von Porec kommt, fährt man ja zunächst auf der Straße Richtung Cervar. An der Stelle, an der man die Straße nach links verlässt (Badestrand) und in den Feldweg einbiegt, sollte man kurz anhalten. Genau in dem Eck ist eine durch alte Römer-Mauern gefasste Süßwasserquelle. Die sprudelt auch im heißesten Sommer. Es bildet sich dort eine ganz eigene Pflanzenwelt.
 

Eisenbahner

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Sehr schöner Bericht und eine gute Idee, auch einmal auf die Möglichkeiten des Wanderns in Istrien hinzuweisen. Sicherlich eine stille, aber vielleicht gerade deshalb umso eindrücklichere Art und Weise, das Land kennenzulernen.

Gruß vom
Eisenbahner
 

m.w.

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hallo m.w.,

vielen dank für deinen bericht einer gegend, die für die meisten nur als badeziel oder für wassersport bekannt ist. gab es eigentlich wegmarkierungen oder hast du dich allein auf deinen reiseführer verlassen?

grüsse

jürgen

hallo claus-juergen!

Neben dem Wanderführer hatte ich diese Radkarte vom Tourismusverband Porec zur Verfügung (im Original um einiges größer als die Dateien dieser Links).

http://www.to-porec.com/sadrzaj/katalog/101/bike_karta1.jpg

weitere Kartenausschnitte gibts hier:

http://www.to-porec.com/ItemListStoRaditi.aspx?typObj=43&pid=316&chId=365&j=NEM

Ansonsten habe ich es genauso erlebt wie schautmalher beschrieben hat: Eher wenig hilfreiche Radwegbeschilderungen mit Nummern, die mit der Karte vom Tourismusverband Porec nichts zu tun hatten (vielleicht dass einzelne Schilder mit Porec North bezeichnet waren, aber die meisten hatten eine Nummer, die offenbar auf ein anderes Wegenetz hindeuten - vielleicht ein istrienweites Radwegenetz vom istrischen Tourismusverband? Ich bin auch auf unterschiedliche Nummern gestoßen, also eher verwirrend).

Aber mit der Rad(wander)karte des Tourismusverbands Porec und ein bisschen Orientierungsvermögen findet man sich sicher zu Recht.
 

casa istriana

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Hallo, eine sehr schöne Wanderung, hab ich auch schon mal gemacht, aber lieber im Herbst, im Sommer wär es mir zu heiss!
 
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