Von Rovinj nach Plitvice (Nationalpark)

Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
41
Weis jemand ob es Bustouren oder ähnliches gibt?
Wenn ich richtig schätze sind das ja so ca. 180Km da rüber.
Kennt ihr eine günstige Alternative zum selber fahren?
Gruß Sonja
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Sonja,

ich weiß, dass es Bustouren gibt. Unter anderem gab es im letzten Jahr Anbieter in Novigrad (Reisebüro) und ich habe dies meine ich auch in Porec gelesen.

Ob dies eine günstige Alternative ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich für die Preise nicht interessiert habe. Kleiner Tipp: wenn ihr vor Ort bucht, das Handeln nicht vergessen, "es ist immer noch was drin".

Viel Spaß
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das wird leider etwas schwierig Sonja, ich denke nicht, dass es "nur" 180 km sind, wobei in Istrien und am Kvarner 180 Km nicht 180 km auf einer mitteleuropäischen Autobahn entsprechen.

Ich habe von der Insel Krk einen Busausflug nach Plitvice gemacht, einfache Fahrt gute 3 Stunden. Von Rovinj aus ist es noch ein gutes Stück weiter. Ich denke 5 Stunden einfache Fahrt werden es wohl sein, da bleibt nicht mehr viel Zeit um den Park zu besichtigen, außer ihr nächtigt in einem der Hotels. Ob von Istrien aus überhaupt Busfahrten angeboten werden, dass weiß ich nicht.

Gruß Malin
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
41
Naja wir werden sehen,ansonsten werden wir uns nächstes Jahr eine Wohnung in der Nähe suchen...
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich will euch ja nicht alle Hoffnungen rauben, aber der Weg erscheint mir halt sehr weit. Vom Kvarner aus ist es gerade noch machbar: 3 Stunden hinfahrt, 3 Stunden Seen, 3 Stunden Rückfahrt, insgesamt 1 Stunde Pause während Hin und Rückfahrt.

Edit: Nach Snoopys Aussagen gibt es doch Anbieter, welche von Istrien fahren, dann kannst du dich ja vor Ort erkundigen, wie lange die Fahrt dauert. Vielleicht ist es machbar.

Zu den Preisen: 2003 habe ich für die Busfahrt von KrK nach Plitvice, inklusive Eintritt und Bootsfahrt ca. 50 Euro bezahlt.

Aber es gibt auch in Istrien vieles zu entdecken und mit Rovinj habt ihr euch ja einen wunderbaren Ort ausgesucht. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub :D

Gruß Malin
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
41
Istrien ist und bleibt ein Traum,wir fahren jetzt das 3. mal hin.
Aber Plitvice reizt mich schon seit 3 Jahren...
 
S

Snoopy

Guest
Zitat von Istrienliebhaberin:
Istrien ist und bleibt ein Traum,wir fahren jetzt das 3. mal hin.
Aber Plitvice reizt mich schon seit 3 Jahren...

So geht es uns auch, wir nehmen uns immer vor dort hin zu fahren. Mein Mann war dort vor vielen, vielen Jahren, aber wenn wir dann in Novigrad sind, scheuen wir uns doch vor der (zeitlich) langen Strecke, egal ob per PKW oder als organisierte Reise.

Vielleicht wird es ja was dieses Jahr, mal schauen ....
 
K

käptnblaubär

Guest
Tut euch das nicht an, ein Tagesausflug nach Plitwize.

Allein ein zügiger Rundgang durch den unteren Teil der Seenkette dauert locker einen halben Tag. Ihr habt nichts davon, außer einen platt gesessenen Popo im Auto oder Bus.

Legt mal die An- oder Abreise über Plitwize und bleibt mindestens eine, besser zwei, Nächte da. Es gibt Hotelzimmer, Bungalows auf dem Campingplatz und das Camp selber natürlich.
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
Es wurden von Valalta 2006 Busturen nach Plitwize angeboten.
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Überlegt euch doch lieber mal, ein Jahr nach Nord- oder Mitteldalmatien zu fahren. Dann könnt ihr vielleicht sogar noch 1 oder 2 mehr Nationalparks ansehen. Vielleicht noch die Krka oder Paklenica. Dann wäre irgendetwas an Unterkunft in der Nähe von Zadar interessant.
Da fahrt ihr dann je max. ca. 1,5 Stunden und habt noch mehr gesehen. Ciao Chris
 

Duke

neues Mitglied
Registriert seit
22. Okt. 2005
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
62
Hallo zusammen ,.. vor 2 Jahren sind wir von Rovinj aus mit dem privaten PKW nach Plitvic gefahren .Wenn ich mich recht erinnere waren es aber um einiges mehr als 180km ,...so um die 250km.

Laut den Fliegenden Reiseveranstaltern die immer über den Campingplatz laufen und diese Reisen anbieten ,sollte man aber in so 2-3 Stunden mit dem Bus da sein .Das kann aber auf keinen Fall hinhauen ,.. selbst auf freier Autobahn ohne Stau ,ist eine solche Durchschnittsgeschwindigkeit überhaupt nicht möglich .Ausserdem war mir das Risiko in einem Bus zu sitzen ,der mit Höllentempo durch Kroatien heizt einfach zu gross .

Wir sind sehr früh morgens schon losgefahren und waren auch schon sehr früh dort angekommen .Haben einen wirklich herrlichen Tag dort verbringen können den wir auch nicht mehr missen wollen .Das werden wir jedenfalls wiederholen ,.. auch wenns ein wenig Stressig erscheint ,so war es all die mühen wert .



Duke
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
428
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Sonja,

ich würde einen Tagesausflug von Rovinj nach Plitvice nicht empfehlen, das ist einfach zu viel Streß!

Der vielzitierte Autobahnabschnitt (erst das Istrische Y bis zum Tunnel Ucka, hinter dem Tunnel weiter über Rijeka bis zum AK-Kreuz Bosiljevo, dann Autobahn bis Ogulin) ist noch gut fahrbar, aber der Rest ist schon beschwerlich, siehe mein Bericht vom letzten Jahr:
http://www.istrien.info/forum/thema9394.html&highlight=
Die Fahrzeiten sind von Ende September 2006, in der Hauptsaison wird es sicherlich länger dauern.....

Mein Tip: Besuche die Seen auf dem Rückweg, übernachte dort einmal und Du hast 2 einigermaßen streßfrei Tage vor Ort.
Es lohnt sich auf alle Fälle, aber sowohl die von mir befahrene Straße Nr. 42 als auch unser damaliger Rückweg über Karlovac und Zagreb führt mitten durch das ehemalige Kriegsgebiet, die Krajina.

Man sieht nicht nur angeschossene Häuser (betrifft praktisch jedes Haus) wie hier oft beschrieben, nein man fährt teilweise durch eine völlig entvölkerte und verwüstete Gegend. Auf den letzten Kilometern vor Plitvice sind links und rechts der Straße im Wald Minenwarnschilder aufgestellt. das ist schon sehr bedrückend.

Trotzdem, man sollte sich die Seen unbedingt ansehen und in 2 Tagen kann man sehr viel sehen und schöne Touren unternehmen!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Wir sind nun schon mehrfach in Plitvice gewesen.

1981 von Porec aus = 4 Stunden Autofahrt je Strecke (noch autobahnlose Zeiten auch kein Ucka-Tunnel) Fahrt quer durch Istrien (Pazin, Plomin, Opatija) mit 5er BMW

1997 von Baska aus = 5-6 Stunden Busfahrt mit Atlas Tours
Hinfahrt 6 Stunden / Rückfahrt 5 Stunden
(man klappert erst mehrre Hotels ab - Bus legte Pausen am Vratnik und kurz vor dem Ziel zur Einkehr bei Vrelo Korenicko ein - Rückfahrt war dann nur ein Aussteigen von Reisenden an Ihren Hotels - Baska natürlich zum Schluss

2004 von Vodice im Raum Sibenik aus (mit Mietwagen - Japaner-Opel und Ford) = 2,5 Stunden Autofahrt im Konvoi mit 3 Fahrzeugen je Strecke (noch autobahnlose Zeit). Es ginge jetzt über die Autobahn etwas schneller über bzw. durch den Velebit.

Ideal ist es auf der An- oder Abreise den Besuch mit Quartier in der Nähe zu verbinden.

INFO:
Die Reiseveranstalter fahren alle den nördlichen Nationalparkeingang an und gehen sehr zügig in ca 2,5 Stunden entlang der Seen bis eine Station vor der südlichst gelegenen Busstation. Es bleibt dabei keine Zeit den Veliki Slap oder die Höhle näher zu erforschen. Der Bus fährt dann nur bis zum südlichen nationalparkeingang und nimmt dort die Busausflügler wieder auf.

EMPFEHLUNG Individualausflug
Wer mit dem Auto das Ziel von Istrien, Kvarner oder Dalmatien anfährt muss entsprechend der Fahrtzeit früh genug aufbrechen um Zeit im Nationalpark zu haben

Scannen.jpg

Bei einer eigenen Anreise mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen raten wir jedem bitte generell den nördlich gelegenen Eingang anzufahren um den Nationalpark gut organisiert und ohne Zeitdruck kennen zu lernen.
Wer den Nationalpark durch den nördlichen Eingang betritt befindet sich
FORUM_u2003-138_Plitvicer_Seen-Veliki_Slap.jpg

gegenüber dem Veliki slap am nördlich gelegenen Ende der Seenlandschaft im Nationalpark. Der Weg sollte nun hinüber zum Großen Wasserfall führen. Man kann sich Zeit nehmen um dort schöne Aufnahmen zu machen.
Kopie_von_u2003-152_Hochzeitsgesellschaft_in_Plitvice.jpg

(Wir fotografierten dort 2004 u. a. dort eine Hochzeitsgesellschaft). Danach geht es südwärts aufwärts entlang der Seen. Wir besuchten die Höhle und rasteten oberhalb von Ihr. (Mit dem Ausblick der Höhle hat mein Arbeitskollege ein monatliches Gewinnspiel
sm_winnetou_cave.jpg

Dez. 2005) gewonnen.
Nach der Rast ging es wieder durch die Höhle hinunter und entlang der Seen weiter. man kommt dann zur Bootsanlegestelle am Kozjak jezero. Hier kann man auch rasten und Souvenirs erwerben. Es gibt genügend Stände und Verzehrangebote.
man besteigt das Boot um am nächsten halt wieder auszusteiegen und den Weg weiter südwärts bzw.. aufwärts zu nehmen. Man kommt an einer Bushaltestelle vorbei (Reisegruppen werden dort abgeholt) und begibt sich weiter entlang der Seen bis zu einer Rastmöglichkeitmit an der Bushaltestelle der Endstation.

Von hier aus fährt man mit dem Bus bis zum südlichen Eingang. Hier kann man umsteigen und mit einem anderen Bus in Richtung nördlichen Ausgang weiterfahren. Allerdings muss man die letzten 500-700m bis zum Ein-/Ausgang zu Fuß zurücklegen.

Es liegt an jedem selber wie lange man sich Zeit für einen Besuch nimmt. Wer früh die fahrt antritt, kann sich mehr Zeit im Nationalpark gönnen.

Der Besuch des Nationalparkes ist für Naturliebhaber / Karl May Interessierte fast schon ein MUSS.

Wir werden sicherlich auch wieder einmal den Nationalpark einen Besuch abstatten. Es ist jedesmal ein wunderbares Erlebnis.

Ich kann die Fahrt auch von Rovinj aus empfehlen, wenn man möglichst bis 7 Uhr startet und das istrische Y (Schnellstraße) nutzt. Östlich von Rijeka muss jeder für sich seinen Weg finden. Entweder entlang der Küste bis Senj oder über die A6/A1 bis zur Ausfahrt Otocac (Ab Otocac noch 70 Km Landstraße)

Wer aus Nord-/Mitteldalmatien anreist verlässt die autocesta A1 bei Gornja Ploca und nimmt dann die gut ausgebaute ehemalige Inlandstrecke bis zu den Seen (auch ca. 70 km).

Das Bild der Eintrittskarte ist von Crisi und die Aufnahme des Höhlenausblicks von alpenverein. Die anderen beiden Aufnahmen sind von uns.
 
Top Bottom