Hallo Sybille,
da werde ich ja ganz wehmütig. So viele Lieblingsorte!!!
Der Strand von Orlec (Mali Bok) ist ein Muss vor allem für Geierfreunde, ebenso wie der von Beli (da gibt es übrigens sehr wohl ein Strandcafé, sogar direkt über dem Wasser).
In Ustrine haben wir uns den Fußweg nach unten wirklich angetan, hat sich aber nicht unbedingt gelohnt, war extrem steil und nicht wirklich schön da am Strand. Im Gegensatz zu Lubenice, wo der Weg zwar auch kein Zuckerschlecken ist, aber immerhin partiell im Schatten verläuft - und die Bucht ist wunderschön. Noch drei Strandtipps: Gegenüber der Abfahrt Ustrine geht es durch vogelwilde Sträßchen nach Srem und Plat. Vom Letztgenannten geht es an einen regelrecht karibischen Stand (Laufweg knapp 40 Minuten), in Plat haben wir in einem wildromantischen Ambiente die beste Peka unseres Lebens gegessen. In einem Raum, der auch schon als Filmkulisse diente. Nächster Strand, nicht so einsam, aber irgendwie eine Abwechslung: Von einem slowenischen CP aus, wo es diverse Sport- und auch künstliche Badeanlagen gibt, erreicht man eine kleine Halbinsel, die auf der einen Seite von ganz seichtem Wasser umspült wird (habt Ihr vielleicht von Eurem Ferienhaus sogar sehen können). Wieder ganz anders ist der Strand in Belei in der Inselmitte, am Rande eines ziemlich verlassenen Hafens (wir haben da nie jemanden gesehen) - und auf der anderen Seite kann man zu Höhlen schwimmen.
Noch ein paar Tipps: In Mali Losinj ist das Lanterna am kleinen nördlichen Hafen meine Lieblingsadresse. Lecker, sehr gemütlich und die Wellen plätschern quasi unter Deinen Füßen. Einen Ausflug wert ist auch der FKK-Ort Baldarin und kurz davor eine Neandertaler-Höhle. Vor allem die Fahrt dorthin über die Buckelpiste war höchst reizvoll. Zur Eiche vei Sv. Petar: Fü ich sicherlich lohnend, Du kannst im Inneren rumklettern, für mich ist das morsche Ding zu eng.Und in der Tramuntana kann ich neben dem grünen Weg noch den roten mit seinen Kunstwerken (falls die noch da sind) und den violetten empfehlen, der allerdings eine Herausforderung für die Fußsohlen ist. Und wunderbar ist auch eine Wanderung von Sv. Petar nach Ivanje an der nördlichen Inselspitze.