Von Wien nach Krk

fischerl

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
guten morgen,

wir fahren ende juli von wien nach krk. und zwar mit einem T5 (VW-Bus). jetzt stellt sich uns die frage bezüglich vignette bzw. mautgebühr.
wie ist das in slowenien bzw. in kroatien? welche vignette benötigen wir für unseren bus? kann man die auch schon in österreich kaufen oder gibt es - so wie in italien - mautstellen?
und - welche strecke ist die bessere? über ljubljana oder über zagreb?

vielen dank schon an alle für eure hilfe!
lg
aus österreich
fischerl
 

fischerl

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Ja - danke für den Hinweis, da hab ich bereits geschaut, aber hier finde ich keinerlei Hinweise, ob es für VW-Busse unterschiedliche Vignetten bzw. Mautgebühren gibt...
Er hat 2,5 Tonnen.

Und auch nicht, ob ich die Vignetten hier in Österreich bereits kaufen kann, ob es Mautstellen gibt, etc.
Die Hinweise über mautfreies Fahren interessieren mich nicht, auch nicht die Anreise aus Deutschland über die Tauernautobahn...

Wir möchten nicht auf eine Mautstelle warten und dann kommt keine, weil wir eine Vignette hätten kaufen sollen, etc.

nochmals Danke
LG
fischerl
 
M

Michael

Guest
guten morgen,

wir fahren ende juli von wien nach krk. und zwar mit einem T5 (VW-Bus). jetzt stellt sich uns die frage bezüglich vignette bzw. mautgebühr.
wie ist das in slowenien bzw. in kroatien? welche vignette benötigen wir für unseren bus? kann man die auch schon in österreich kaufen oder gibt es - so wie in italien - mautstellen?
und - welche strecke ist die bessere? über ljubljana oder über zagreb?

Hallo,
in Slowenien gibt es eine Vignette. Du bekommst Sie in Wien beim ÖAMTC oder beim ARBÖ.
In Kroatien gibt es Mautstellen. Details dazu findest du hier (Auswahl Europa / Kroatien / Maut & Vignette)
Zur Strecke. Ich bin beides schon gefahren und welche schneller ist, ist wahrscheinlich auch Glückssache. Vielleicht wechselt ihr ja bei An- und Abreise.

LG aus Wien
Michael
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo,

der Routenplaner empfiehlt über Zagreb zu fahren. Allerdings kann es zu Stau in Maribor kommen. Ich habe dies bereits 2x erlebt. Die Alternative ist dann eben über Ljubljana zu fahren.

http://de.maps.yahoo.com/#mvt=m&lat=46.613375&lon=15.4281&zoom=8&q1=wien&q2=krk kroatien

Klingt zwar etwas altmodisch, aber wer kein Navi hat, sollte schon in Österreich 98,5 FM suchen. Da kommen Durchsagen, wo aktuell ein Stau ist.

Tschüssi
Michael
 

fischerl

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Danke für eure Antworten. Hab mir die Seiten vom ÖAMTC jetzt ausgedruckt. Ich hoffe, ich finde heraus, in welche Kategorie der T5 jetzt fällt...
Google-Maps schlägt beide Routen vor...

Wir fahren am Sonntag. Vielleicht ersparen wir uns da einen Stau, schön wäre es, wir haben unsere zwei Kinder mit.
Klima zwar vorhanden, aber sooo toll ist Stau ja auch wieder net...

Navi vorhanden, Danke.

Mir gings eigentlich darum, welche Strecke halt mehr für Staus bekannt ist bzw. vom Strassenzustand her besser ist.

Danke nochmal
LG
fischerl
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wie schon geschrieben kann es in Richtung Zagreb eher zu Staus kommen als auf der Autobahn Richtung Ljubljana.

Michael
 

fresh

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Wien
hallo erstmal an alle...

nun zur frage welche strecke usw... ich denke es stellt sich grundsätzlich die frage in welche richtung man will... istrien oder dalmatien... da ich seit jahren auf cres fahr, wähle ich meist die fahrt über ljubljana runter richtung opatija und von BRESTOVA mit der fähre rüber nach POROZINA.

vom verkehr ist überall gleich viel los, wenn mans blöd erwischt. ob man von brestova kommt oder von krk.

am wochenende gehts wieder runter... *großefreude*

lg fresh
 
E

ELMA

Guest
Ja - danke für den Hinweis, da hab ich bereits geschaut, aber hier finde ich keinerlei Hinweise, ob es für VW-Busse unterschiedliche Vignetten bzw. Mautgebühren gibt...
Er hat 2,5 Tonnen.
l

Zum Thema Fahrzeugkategorie ( Gewicht)
schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/preise-fuer-slowenische-kurzzeitvignetten-festgelegt-t55482/
#7

http://www.adriaforum.com/kroatien/preise-vignetten-2010-a-t60270/
#1

Verkaufsstellen slowenische Vignette
http://www.adriaforum.com/kroatien/verkaufstelle-vignette-slowenien-t58171/

Man kann sie sich auch schicken lassen
http://www.tolltickets.com/country/slovenia/vignette.aspx
Gruß,
ELMA
 

Össis

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2010
Beiträge
11
Punkte
0
FÜr welche Strecke hast du dich denn entschieden?
Wir fahren am Donnerstag,(ebenfalls aus Wien) Route habe ich mir noch keine rausgesucht - da ich meinen Navi vertrau.
Fahrtzeit 7:30h wobei ich denke das es in 6:45 zu schaffen sei, oder?
 
M

Michael

Guest
Fahrtzeit 7:30h wobei ich denke das es in 6:45 zu schaffen sei, oder?

Hallo,
wie schnell Du auch immer sein wirst,
mein Bild ist folgendes: für mich beginnt der Urlaub spätestens mit der Abfahrt von zu Hause. Und mir ist eine gemütliche Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft mit ausreichend Pausen lieber als eine Fahrt, die mehr an eine Flucht erinnert als an eine Urlaubsreise.
Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom