Damit nicht verwechselt wird ..............
OSOR
Geschützt: Als Schutzplatz nicht verwenden.
Ausgesezt: Die Bora weht heftig und erzeugt Wellen bei der N- Einfahrt. Bei der nördlichen Seite der Einfahrt wehen Bora und Jugo, doch nur der Jugo macht Wellen, während der SW Wind manchmal Wasserwirbel verursacht. Das Einlaufen von der S Seite erschweren zuweilen die Winde aus dem I. und II. Quadranten.
Einlaufen: Auf der N Seite der Einfahrt auf die gezeichnete felsige Untiefe N von der Erdzunge Osor und den Felsen E von der Erdzunge achten. Da die S Seite der Einfahrt flach ist, soll man E von rotem walzigem Zeichen fahren. Längs der Küste von Cres , 50 m weit vor der Hubbrücke, das Wasser ist flach (weniger als 2 m), weswegen in diesem Teil besser nicht zu fahren ist.
Aufenthalt: Beim Warten auf das Heben der Hubbrücke ist es möglich am E Ufer anzulegen, gleich bei der Einfahrt in die Meerenge oder in der Bucht Bijar N von der Durchfahrt zu verankern.
Warnung: Längs der Küste von Losinj, N von der Brücke in der Weite von 40 m, beträgt die Tiefe nur 1,5- 1,7,m. Die Strömung in der Meerenge ist stark, manchmal bis zu 6 kn, deswegen muss mit der Geschwindigkeit von 2-3 Kn schneller als die Strömungsgeschwindigkeit gefahren werden. Den Vorrang haben die Boote der S Seite, die anderen auf die Durchfahrt wartenden Boote sollen so lenken oder ankern, dass sie anderen Booten in der Durchfahrt nicht stören. Während die Hubbrücke gehoben ist, sind Anlegen, Aufhalten und Vorbeigehen in der Enge verboten.
Beschreibung: Die Meerenge ist 12m weit, wenigstens 2,6m tief, mit einer Hubbrücke überbrückt, schiffbar nur für kleinere Boote
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