Vorfahrtsregelung?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im Juni 2006 bei der Brücke Mali Losinj hab ich folgendes beobachtet:

Um 18.00 Uhr öffnete die Brücke im Kanal zur Einfahrt nach Mali Losinj. Auf der Seite meines Standortes sammelten sich zahlreiche Boote zur Einfahrt nach Maili Losinj, wobei auf der anderen nur 2 zur Ausfahrt waren, diese fuhren jedoch zuerst durch den Kanal.

Da wird es dann wohl eine Regelung geben, wer zuerst fahren darf?


PICT7709-1.JPG



:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

burki
 
Z

Zagorac

Guest
Ja die Brücke wird um 9h und 18 Uhr geöffnet, und Vorfahrt haben Boote die aus der S Richtung ( aus dem Hafen ) rausfahren. Die Durchfahrt "Privlaka" ist 80m lang, 8 m breit, und 2,4 m tief................bei starker Bura und grossen Wellen ist dann auch wenn die Brücke geöffnet wird die Durchfahrt gefährlich wenn nicht auch unmöglich!
 
P

Panni

Guest
Ja Zagorac,stimmt schon mit der Bura,auch der Strom macht einiges und das unterschätzen viele Bootsfahrer.
Habs schon miterlebt das welche ohne Fender an die Mauer geknallt sind!
Aber aus Schaden wird man klug. :shock:

Panni
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Panni:
Ja Zagorac,stimmt schon mit der Bura,auch der Strom macht einiges und das unterschätzen viele Bootsfahrer.
Habs schon miterlebt das welche ohne Fender an die Mauer geknallt sind!
Aber aus Schaden wird man klug. :shock:

Panni

Das mit der Strömung stimmt...das war dort unsere Badestelle! Die Strömung geht dort immer vom Hafen Mali Losinj aus in Richtung meines Bildstandortes... :wink:

burki
 
P

Panni

Guest
he burki du bist ja schon ein totaler Nautiker,sogar einige Landratten bekommen das mit.,leider noch nicht alle Bootsfahrer-obwohls in den Hafenhandbüchern beschrieben ist :idea:

Panni
 
F

Fred

Guest
Zitat von Zagorac:
Ja die Brücke wird um 9h und 18 Uhr geöffnet, und Vorfahrt haben Boote die aus der S Richtung ( aus dem Hafen ) rausfahren. Die Durchfahrt "Privlaka" ist 80m lang, 8 m breit, und 2,4 m tief................bei starker Bura und grossen Wellen ist dann auch wenn die Brücke geöffnet wird die Durchfahrt gefährlich wenn nicht auch unmöglich!
Ich glaube, Du verwechselst das mit Osor ! Dort ist die Vorfahrt genau geregelt insofern, als Schiffe aus Süden kommend, Vorfahrt haben. Dort ist eine solche Regelung auch notwendig, weil es eine Fahrrinne gibt und seitlich davon das Wasser zeimlich versandet , sprich flach ist. Bei einem Stau aus Süden besteht dort die Gefahr, daß Schiffe auf Grund laufen.


In Mali Losinj, also am Privlakakanal gibt es auch keine "Süd"-Richtung.
Dort wird die Durchfahrt vom Brückenmeister geregelt, der dort mit einer Pfeife steht und recht laut und unübersehbar seine Kommandos gibt. Morgens z.B. wird grundsätzlich die Ausfahrt aus dem Hafen bevorzugt, da sich sowohl die Stadtmarina, als auch die ACI-Marina leert und zudem auch noch die ganzen Boote von den beiden Tankstellen raus wollen.

Abends dagegen wollen die vielen Ausflugsboote von außen in den Hafen fahren und auch Boote wiederum in die Marinas bzw. an die Tankstellen.

Darüber hinaus richtet der Brückenmeister seine Entscheidung auch schon mal nach dem Wetter - wenn z.B. Bora droht und im Anmarsch ist, dürfen grundsätzlich zuerst die Boote von außen in den Hafen.

Die Tiefe der Durchfahrt des Privlaka Kanlas ist übrigens 3 Meter.

@Panni
die Wände der Durchfahrt sind durch Holzplanken geschützt, damit eben kein Boot direkt an den Beton knallen kann. :wink:

mali%20losinj%20kanal.jpg
Quelle Foto : Boote-Magazin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hier passiert ein Segler diesen Kanal bei Mali Losij


PICT7721-1.JPG



Vorsicht Bootsfahrer, hier ist eine Badestelle, die meist sehr gut besucht ist!

burki
 
Z

Zagorac

Guest
Damit nicht verwechselt wird ..............

OSOR

Geschützt: Als Schutzplatz nicht verwenden.

Ausgesezt: Die Bora weht heftig und erzeugt Wellen bei der N- Einfahrt. Bei der nördlichen Seite der Einfahrt wehen Bora und Jugo, doch nur der Jugo macht Wellen, während der SW Wind manchmal Wasserwirbel verursacht. Das Einlaufen von der S Seite erschweren zuweilen die Winde aus dem I. und II. Quadranten.

Einlaufen: Auf der N Seite der Einfahrt auf die gezeichnete felsige Untiefe N von der Erdzunge Osor und den Felsen E von der Erdzunge achten. Da die S Seite der Einfahrt flach ist, soll man E von rotem walzigem Zeichen fahren. Längs der Küste von Cres , 50 m weit vor der Hubbrücke, das Wasser ist flach (weniger als 2 m), weswegen in diesem Teil besser nicht zu fahren ist.

Aufenthalt: Beim Warten auf das Heben der Hubbrücke ist es möglich am E Ufer anzulegen, gleich bei der Einfahrt in die Meerenge oder in der Bucht Bijar N von der Durchfahrt zu verankern.

Warnung: Längs der Küste von Losinj, N von der Brücke in der Weite von 40 m, beträgt die Tiefe nur 1,5- 1,7,m. Die Strömung in der Meerenge ist stark, manchmal bis zu 6 kn, deswegen muss mit der Geschwindigkeit von 2-3 Kn schneller als die Strömungsgeschwindigkeit gefahren werden. Den Vorrang haben die Boote der S Seite, die anderen auf die Durchfahrt wartenden Boote sollen so lenken oder ankern, dass sie anderen Booten in der Durchfahrt nicht stören. Während die Hubbrücke gehoben ist, sind Anlegen, Aufhalten und Vorbeigehen in der Enge verboten.

Beschreibung: Die Meerenge ist 12m weit, wenigstens 2,6m tief, mit einer Hubbrücke überbrückt, schiffbar nur für kleinere Boote

Osor_most.jpg



und
CresOsor_prolaz.jpg



und karte

osor_karta1.jpg
 
Z

Zagorac

Guest
und hier Privlaka


PRIVLAKA
Prognose Hierarchie Navigation Fotos Pläne Karte
Dieser Durchgang ist 80 m lang, 8 m breit und die Tiefe ist 2,4 m. Die Zugbrücke wird jeden Tag um 9 und 18 Uhr geöffnet, ausser bei starker Bora, wenn das Meer sehr wogig ist und dann ist die Durchfahrt gefährlich oder fast unmöglich. Den Vorrang haben Schiffe von der S Seite, die aus dem Hafen auslaufen.

most_Privlaka_Losinj.jpg




und eine Skizze
prolaz_privlaka_skica1.jpg



und Kartenauszug

privlaka_karta1.jpg
 
F

Fred

Guest
Zitat von Zagorac:
Den Vorrang haben Schiffe von der S Seite, die aus dem Hafen auslaufen.
Ich weiß nicht, woher Du das hast, aber auf jeden Fall ist das falsch. (ich vermute mal, das ist die Karte vom DK-Verlag .... :lol: :lol: :lol: )
Ich habe das weiter oben geschrieben, wie das dort funktioniert und ich habe das nicht aus irgendwelcher Literatur, sondern selbst mehrfach erlebt. :wink: :yau:

Ich weiß auch nicht, was der Autor, wo Du das abgeschrieben hast unter einer "Zugbrücke" versteht - jedenfalls ist das sowohl in Osor, als auch am Privlaka Kanal jeweils eine Drehbrücke.

Als "Zugbrücke" könnte man evtl. die Brücke in Tisno bezeichnen. :zustimm:
Auch wenn sie elektrisch nach oben betätigt wird.
 
Z

Zagorac

Guest
www.peljar.cvs.hr Deutsche Sprache schwere Sprache, der Übersetzer hat so seine Probleme mit den Brücken..............

Die Regelung steht aber in ofiziellem Führer für kleine Boote des HHI ( Kroatischer Hidrografischer Institut) Peljar I

So sollte es wenigstens ofiziell sein, dass der Brückenwärter manchmal seine eigene Regel erstellt...........das ist nichts neues oder ?
 
F

Fred

Guest
Zitat von Zagorac:
So sollte es wenigstens ofiziell sein, dass der Brückenwärter manchmal seine eigene Regel erstellt...........das ist nichts neues oder ?
Möglich - aber wenn man hier schon Informationen veröffentlicht, sollten die doch tunlichst der Praxis entsprechen - oder ? :wink:

Ich jedenfall kenne das seit vielen Jahren so wie ich es geschrieben habe - der Brückenwärter pfeift schon lange und immer noch. :lol: :wink: :knuddel:

Und das ist gut so, weil es vernünftig ist.
 
Top Bottom