Vorsicht WoMo Einbrecher Raum Katschbergtunnel

B

brfzg

Guest
Wollte eigentlich nix mehr zu diesem Thema schreiben.
Aber da die meinungen so weit auseinandergehen möchte ich meine nun dazu schreiben. habe ganz am Anfang des Stranges mal geschrieben, dass ich am Wahrheitsgehalt der Geschichte nicht zweifeln möchte.
Jetzt muss ich es aber.
Habe bei uns in der Klinik mit jahrelang (!!!) erfahrenen Anästhesisten darüber gesprochen. Einhellige Meinung: In Schlafwagenabteilen durchaus möglich - da die alle eine einheitliche Größe haben, und wenn ein Fachmann, evtl. sogar Arzt, die Dosis einmal berechnet hat, dann kann es funktionieren.
Aber was Wohnmobile und Wohnwagen angeht, im Prinzip unmöglich. Die Innenräume sind so unterschiedlich groß, manche Leute schlafen unten, andere oben, da ist es nicht möglich mit einem Gas (!) so etwas jedesmal folgenlos hinzubekommen. Folgenlos heißt, es ist noch keiner an einer Überdosierung gestorben, was durchaus passieren kann, erst Recht bei Vorerkrankungen der WoMo und WoWa fahrer (und komme mir jetzt keiner mit der Behauptung die seien alle kerngesund;)) - und es gibt bis auf den im Ausgangsthema beschriebenen Fall kaum einen, der schief gegangen wäre, d.h. die es hat nicht ausreichend gewirkt und die Leute haben die Räuber vertrieben.

LG Markus

J

JoJo40

Guest
Lieber Marius …

… früher gab es einen Spruch: „Dies hättest du besser gepfiffen“ …

Und genau dies trifft für deine Beiträge in diesem Strang zu.

Wenn dich der Ausdruck „Profis aus unseren Schengen-freien östlichen Nachbarstaaten“ zu diesen Beiträgen getrieben hat, dann solltest du bitte vor den europäischen Verbrechens Statistiken die Augen verschließen.
So unter dem Gutmensch-Motto: „Es kann nicht sein was nicht sein darf“

Aber da du dich ja auf kritisches und rationales Denken berufst … ?

Und das organisierte Verbrechen wird sich natürlich an deine Meinung halten, und wesentlich einfacher mit Drogen sein Geld verdienen. Wobei meiner Meinung nach Trafficking und Autoschieben auch ein geringeres Risiko beinhalten.

Ansonsten können sich ja die Ausgeraubten bei dir melden und bekommen ihren Verlust ersetzt. Natürlich NUR die, die in Österreich ausgeraubt werden …
Ich würde vielleicht die Haftung getreu dem Strangthema auf den Raum Katschbergtunnel beschränken …
(interessant, dass gerade du dich auf das Strangthema berufst ;) und Abweichung nicht zulässt 8) )

Aber Recht gebe ich Dir, mit deinem Denken (ich nenne es Augenverschließen vor der Realität) kommt man besser und einfacher durchs Leben …

Tut mir leid, dein „Gutmenschdenken“ wirkt meiner Meinung nach HIER einfach nur lächerlich und an den Haaren herbeigezogen…

Pete04

neues Mitglied
Naja, das Betäuben scheint schon lange üblich zu sein.
Ich hatte das Pech 1997 als ich als Kind mit meiner Familie im Wohnmobil in Italien unterwegs waren.
Wir haben unser Wohnmobil auf einer Autobahnraststätte in Mailand direkt hinter der Raststätte zwischen den LKWs abgestellt aber: die obere Dachluke offen gelassen.
Am nächsten Morgen fehlte alles: Schecks, Bargeld, Pässe etc...
Die Mailänder Polizei (damals mit Dolmetscher) bestätigte uns dann, dass zu diesem Zeitpunkt Räuberbanden ausländische Touristen (Wohnwagen / Wohnmobil) auf der Reiseroute ins landesinnere mit Gas betäuben und dann ausrauben.
Das glaube ich auch da meine Mutter einen so leichten Schlaf hat, dass sie selbst aufwachen würde, wenn neben ihr eine Nadel auf den Boden fallen würde....

Christl

erfahrenes Mitglied
ich denke, wir sollten dem Strangeröffner dankbar sein, für die Info.
Obs jetzt Gas war oder nicht, wo diese Banden herkommen interessiert wohl Betroffene eher weniger.
Aber es schadet sicher nicht, die Augen offen zu halten und mal eine Nacht bei geschloßenen Fenstern und Dachluken zu schlafen

bka2211

neues Mitglied
Das sind nur Geschichten ohne Warheit .In Deutschland Österreich können sie ohne Probleme übernachten auf Rastplätzen

2011 wurde kein Camper ausgeraubt oder mit Gas betäubt

Koversadaman

Mitglied
Ist ja prima, dass sich jetzt mal das bka von offizieller Seite her einschaltet und alles richtig stellt.

Schönen Urlaub wünscht euch
Koversadaman

Meerlie

Mitglied
"Die Täter scheinen wie von Geisterhand gelenkt zu arbeiten", rätselt ein Kriminalist. Vor allem die Tatsache, dass praktisch in allen Fällen die Durchreisenden in den meist teuren Campern schlafen und von den Einbrüchen überhaupt nichts mitbekommen, macht die Ermittler stutzig."

Was immer diese Einbrecher auch verwenden (vielleicht gibt es Betäubungs-Gase, die auch großflächig wirken und die NICHT in der Anästhesie gebräuchlich sind? Militär?), ich habe das selbst in Südfrankreich in einem Eurocamp-Zelt erlebt (diese Zelte sind ja nicht gerade klein dimensioniert!) und hätte es bis dahin für völlig unmöglich gehalten. Ich bin extrem Geräusch empfindlich und (leider) beim geringsten - noch dazu ungewohnten! - noch so zartem Laut schlagartig wach. (Beim Hörtest anlässlich meiner Anstellung in einer Klinik waren die ganz erstaunt, welche Bereiche ich schon akustisch wahrnehmen kann. Dazu kommt noch, dass ich als Mutter von kleinen Kindern sowieso auf jeden Muckser auch im Schlaf höre, das Phänomen ist ja auch wissenschaftlich belegt.)

Jedenfalls wurden wir damals - wie auch rund 30 andere Camper auf diesem Platz - nachts bestohlen, die Zelte wurden aufgeschnitten, Pässe, Bargeld, Kreditkarten usw. entwendet. Wir hatten noch Glück, - in der Tasche, die die Diebe aus unserem Vorzelt erbeutet hatten, waren lediglich mein Autoschlüssel, die Kreditkarte und wenig Bares, - den kleinen Fotoapparat, der auch drinnen war, haben sie verschmäht und mir auf den Campingtisch VOR dem Zelt gelegt!! Was aber das Irritierende war, - KEINER der rund 30 Camper hatte etwas gehört oder war aufgewacht, inklusive mir, ich konnte das gar nicht glauben. Bei der Rezeption erfuhren wir dann, dass man auch die WACHHUNDE, die am Campingplatz eingesetzt waren, mit irgendetwas betäubt hatte, - die Betreiber des Platzes waren selbst völlig durcheinander und ratlos.
Ich kann mir bis heute nicht erklären, wieso ich nicht aufgewacht bin und selbst, wenn es bei mir ein Ausnahmezustand gewesen sein sollte, wieso keiner der vielen anderen etwas gehört oder bemerkt hatte! Eher hätte ich mir noch vorstellen können, dass man den Hunden irgendwas zu Fressen gegeben hatte, was sie ruhig gestellt hat. Aber wieso habe ich - die schon eine Veränderung der Atemzüge eines anderen im Schlaf nachts wahrnimmt - nicht gehört, dass man unser Zelt aufschneidet, meine Tasche ausräumt und mir die Kamera auf den Tisch legt ???

Ich kann also allen Campern - ob mit Zelt oder Womo - nur raten, Wertsachen und Dokumente möglichst so zu verstauen, dass sie NICHT so einfach von anderen gefunden werden können, - zumindest nicht da, wo man sie im allgemeinen vermutet. Weder ein versperrbares Womo noch ein geschlossenes Zelt bietet ausreichend Schutz.

Und allen jenen Skeptikern, die sich über die verschiedenen Betäubungs-Methoden ereifern oder lustig machen, sei gesagt, erlebt es erst mal selbst! Das ist keine Panikmache und auch keine "Urban Legend", das sind Realitäten, die selbst den Kriminalisten oft Rätsel aufgeben.

Gruß Meerlie

M

Marius

Guest
I love Urban Legends :)

Hier mal ein *nunjaichbewerteihnmalnicht* Thread aus dem Camper-Forum zum Thema. :)

Erstaunlich finde ich, dass nie zu wenig (der Beraubte wacht auf) oder zu viel Gas verwendet wird (der Beraubte stirbt). :)
Da sind echte Spezialisten am Werk (Militär? Mossad? CIA?) und wunderlicher Weise wirkt irgendeine vom Räuber geschätzte Dosis bei dicken Männern, dünnen Frauen, kleinen Kindern und sogar beim Hund der Familie gleich gut ("Unser Hund hört sonst alles!")

Die Vorgehensweise wäre mir persönlich - wenn ich so ein Räuber wäre (und offenbar als ausgebildeter Anästhesist eine Koryphäe auf meinem Gebiet, da alle anderen Anästhesisten die Vorgehensweise für unmöglich halten) - viel zu aufwändig und zu riskant bei der zu erwartenden Beute.

Ich glaube, das ist bald ein Thema für eine ordentliche Recherche inklusive Anfragen bei der Kärnter Polizei, etc.
Also entweder mache ich's selber oder wir versuchen alle gemeinsam z.B. Aktenzeichen XY, akte X oder sowas darauf hinzuweisen: so eine riskante Verbrechensserie (Betäubungsmittel) ist ja gemeingefährlich! Und die Polizei macht nix und erwischt keinen der Räuber! ;-)
Die lassen sich so eine Story bestimmt nicht entgehen!

Das scheint aber jedenfalls ein deppensicheres Verbrechen zu sein. Denn im Gegensatz zu allen anderen Verbrechensarten wurde noch kein einziger "WoMo-Betäuber" gefasst. ;-)

@ Meerlie: Super, dass wir eine direkt Betroffene dabei haben. Was waren denn die Ergebnisse der Ermittlungen damals? Kannst du das alles ein bisschen konkretisieren? Wo war das genau? Wann? Anzeige wurde ja erstattet, da die Vorgänge ja sogar "selbst den Kriminalisten Rätsel aufgaben". Des Weiteren handelt es sich um etwa 30 Camper, das ist schon ein ordentlicher Raubzug, würde ich mal behaupten :)

Hach, ist das herrlich, ich liebe Urban Legends, das wird lustig! *zappelfreu*

P.S.: Übrigens bezweifle ich keinesfalls, dass WoMo-Fahrer oder Camper auf Rast- oder auch auf Campingplätzen beraubt oder bestohlen werden. Ich weiß sehr gut, dass das passiert. Es geht hier nur um die Gas-Geschichte. :)

M

Marius

Guest
Und wir haben hier ja sogar Vertreter unserer Freunde und Helfer im Strang, wenn ich nicht irre. Das passt ja alles perfekt zusammen.
Vielleicht kann ja derjenige eine offizielle Stellungnahme der zuständigen Polizeidiensstelle in Österreich als ersten Puzzlestein herbeizaubern? ;-)

Ich bin sicher, am Ende sind wir alle klüger als jetzt :)

H

Harry1958

Guest
Hex, hex.
Aus guter Luft entsteht Betäubungsluft.
So einen, der sowas kann, kenn ich auch.:magic:

Meerlie

Mitglied
@ Meerlie: Super, dass wir eine direkt Betroffene dabei haben. Was waren denn die Ergebnisse der Ermittlungen damals? Kannst du das alles ein bisschen konkretisieren? Wo war das genau? Wann? Anzeige wurde ja erstattet, da die Vorgänge ja sogar "selbst den Kriminalisten Rätsel aufgaben". Des Weiteren handelt es sich um etwa 30 Camper, das ist schon ein ordentlicher Raubzug, würde ich mal behaupten :)

@Marius:
Der Vorfall ereignete sich auf einem 4-Sterne Campingplatz in Frejus, einem gut abgesicherten (wie wir alle glaubten ;)) großen Platz mit vielen großen Familienmietzelten eines europaweit agierenden Anbieters (mit dem wir auch immer sehr zufrieden waren). Es können auch mehr als dreissig Camper gewesen sein (die Zahl wurde mir von einer Rezeptionsmitarbeiterin genannt), möglicherweise waren auch Womos betroffen. Bei einem späteren Erkundungsgang über den Platz sahen wir, dass sogar kleine (!) Zelte aufgeschnitten waren, wo wir meinten, da sei doch die Chance, wirklich große Beute zu machen, sehr gering gewesen und das Risiko eher hoch! Vor der Rezeption sammelten sich morgens Dutzende von Familien mit vor Aufregung weinenden Kindern, sie hatten zum Teil sämtliche Dokumente und Wertsachen verloren. Was auch daran lag, dass in Südfrankreich überall die Schilder stehen, dass man nichts im Auto lassen soll! (Zum Glück hatte ich mich nicht daran gehalten und hab mein geheimes Plätzchen im Auto, was mir aber auch nichts nützte, weil die Diebe mir die Schlüssel geklaut hatten.) Übrigens zahlen bestimmte Versicherungen auch nur dann, wenn man nachts die Wertsachen bei sich im Zelt lässt (meine Fotoversicherung z.Bsp. verlangt das!), nur so viel zu vielleicht aufkommenden Bemerkungen, man wäre selber schuld, wenn man alles mit ins Zelt nimmt.

Ich habe den Beitrag geschrieben, weil mich der Zeitungsartikel (siehe Zitat in meinem vorhergehenden Posting) daran erinnert hat, dass nicht der Diebstahl an sich, sondern die Umstände - nämlich, das niemand etwas gehört oder gesehen hat, im Vordergrund standen und sich das weder die Betroffenen selbst, noch die Campingplatzbetreiber oder die Polizei erklären konnten. Eine Mitarbeiterin der Mietzeltagentur sagte mir bei meiner Abreise im Vertrauen, dass dies nicht zum ersten Mal geschah und man deshalb die scharfen Hunde angeschafft hätte.

Ergebnisse der Ermittlungen? Auf welchem Stern lebst du? Das ganze passierte einen Tag vor unserer Abreise, ich war damit beschäftigt, mir einen Ersatzschlüssel fürs Auto zu organisieren, meine Kreditkarte sperren zu lassen usw., war froh, dass nur ein materieller Schaden entstanden war und die Kinder wohlauf. Hör dich mal bei Einbruchsopfern um, - es ist nicht der Schaden an sich, es ist diese Hilflosigkeit die man plötzlich verspürt, weil man NICHTS mitbekommen hat, das haben mir auch viele andere betroffene Camper, mit denen ich damals gesprochen habe, bestätigt. Und es war allen unverständlich, das eine derartige große Anzahl von Leuten betroffen waren, das war auch der Polizei ein Rätsel, das keiner etwas bemerkt hatte! (Vielleicht waren es ja Aliens :lol:))

Gruß Meerlie
PS: Übrigens, - der Vorfall war Ende der Neunziger, die Agentur hat diesen Platz mittlerweile aus ihrem Programm genommen.

B

brfzg

Guest
und man deshalb die scharfen Hunde angeschafft hätte.

...scharf aber schwerhörig?:lol: Da hätten die Platzbetreiber bei der Anschaffung aber drauf achten sollen...
Oder wurden die Hunde etwa auf dem Platz auch mit Gas (draußen???) betäubt??? Uiuiui...

Schade find ich, wie auch Marius es kritisiert, dass hier im Forum noch keiner was über polizeiliche Ermittlungen sagen kann, über Nachweise der Diebstähle, die man für Versicherungen durchaus braucht...

LG Markus

Meerlie

Mitglied
...scharf aber schwerhörig?:lol: Da hätten die Platzbetreiber bei der Anschaffung aber drauf achten sollen...
Oder wurden die Hunde etwa auf dem Platz auch mit Gas (draußen???) betäubt??? Uiuiui...

Schade find ich, wie auch Marius es kritisiert, dass hier im Forum noch keiner was über polizeiliche Ermittlungen sagen kann, über Nachweise der Diebstähle, die man für Versicherungen durchaus braucht...

LG Markus

"Ich kann mir bis heute nicht erklären, wieso ich nicht aufgewacht bin und selbst, wenn es bei mir ein Ausnahmezustand gewesen sein sollte, wieso keiner der vielen anderen etwas gehört oder bemerkt hatte! Eher hätte ich mir noch vorstellen können, dass man den Hunden irgendwas zu Fressen gegeben hatte, was sie ruhig gestellt hat."

Als polizeiliche Ermittler wärt ihr unbrauchbar, weil ihr nicht mal die Beiträge aufmerksam lest :lol:!
Ich habe nie behauptet, das Gas eingesetzt wurde!

Und für die Versicherung gilt die polizeiliche Diebstahl-Anzeige unabhängig vom Ermittlungsstand. offensichtlich ist dir noch nichts gestohlen worden, sonst wüsstest du das ;)!

LG Meerlie

K

Kottan

Guest
Hi !!!

Warum sollte noch wer was posten, die die ständig alles besser wissen, haben ja bereits alles geklärt. Wenn die paar so weiter machen, werden die Beiträge weniger werden. Sollten mehr sinnvolle Beiträge verfassen so wie Tauerntunnel ist eine Glühbirne kaputt". Da kann man dann viele Danke vergeben und alle sind glücklich.

lg
Wolfgang

B

brfzg

Guest
@Meerlie

...ok - bin auch kein polizeilicher Ermittler, sondern nur ein Realist, der so einiges hinterfragt bevor er auf irgendeinen Zug aufspringt... ist jetzt nicht persönlich gegen Dich, hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich beleidigt.

Aber die Diebe sind schon sehr perfekt - nicht nur dass sie sich mit Betäubungsmitteln besser auskennen als alle Spezialisten, nein, sie können sich auch scharfen Hunden annähern um ihnen mit irgendwelchen Betäubungsmitteln versetztes Futter zum fressen zu geben, bevor diese Hunde anschlagen...

Auch da muss ich Marius wieder zustimmen - da muss was ganz großes dahinterstecken, CIA,Mossad...;)

LG Markus

B

brfzg

Guest
die die ständig alles besser wissen, haben ja bereits alles geklärt.

Stimmt! Ich gehöre zweifellos dazu -
Hoffe nur, auch Du nimmst Dich da nicht raus, auch was die druntergesetzten "Danke" angeht...;)

Werde zum Thema nix mehr schreiben. Aber ein danke unter Beiträge wie den von Harry zu setzen, der mir vor lachen die Tränen in die Augen treibt, das lass ich mir nicht nehmen!

LG Markus

K

Kottan

Guest
Da hast Du recht, da gehörst Du dazu. Sind ja nur 3 -4. Der hat sich ja bereits selbst erklärt, dem gebühren viele Danke für seine "guten Beiträge"

Neptun

erfahrenes Mitglied
Jetzt beruhigt Euch wieder!
Fakt ist, das keiner genau weiß wer-wo-was-warum ..... naja, über das "warum" braucht man wohl nicht zu diskutieren
Fakt ist aber auch, dass man in Krankenhäusern, wenn man eine Narkose bekommt, sehr genaue Fragen beantworten muss, bis hin zum augenblicklichen Gewicht (wenn das nicht die Krankenschwester feststellt)
- also scheint die These "Gas" doch sehr unglaubwürdig.
Vielleicht schläft man ganz einfach im Urlaub besser? ... und tiefer? 8)
- Also mir geht das immer so, da wundere ich mich selbst drüber, und am nächsten Tag weiß ich von der Nacht nichts mehr,
"Schatz, na, wie hast du heut nacht geschlafen?" ... "Keine Ahnung, ich habe geschlafen" :lol:
- Das kann auch unterwegs sein - man ist müde und schläft besser und tiefer, womöglich hat man auch was genommen, Ibuprofen z.B. gegen verspannungen oder sonstwas, und schläft deshalb doppelt so gut, oder ....

Top Bottom