Säure enthalten doch alle Weine, nur wird sie bei manchen durch andere Geschmacksnuancen wieder überlagert. Wenn sie aber zu säurelastig im Abgang sind, mag ich das auch nicht, verursacht auch mehr Sodbrennen. Bei sehr günstigen Weinen ist das meist so, das stimmt. Meist bekommt man erst was Besonderes, wenn man bereit ist, ein bissel mehr auszugeben, wobei ich es bei Weißwein noch leichter finde, einen nicht säurelastigen und günstigeren Wein zu finden, als bei Rotwein. Einen guten kroatischen Rotwein bekommt man erst ab ca. 15 €, was aber nicht heißt, dass jeder teuere auch gut sein muss. Die Leute, die ihren Wein bei uns in Deutschland im Supermarkt kaufen, kennen gar keinen Wein. Bei Jaques' Weindepot bekomme ich bereits einen guten roten Tropfen aus Süditalien für 5 €.
Ich will nicht behaupten, dass Kroatien ein 1A-Top-Weinland ist, dennoch kann man meistens was Leckeres finden, wenn man lange sucht. Mir z. B. schmeckt der Žlahtina sehr gut, der ist fruchtig und im Abgang nicht besonders säurelastig, am besten der Zlatna Vrbnička Žlahtina; das ist für mich der Reinste; kostet ein wenig mehr als der Žlahtina oben im Bild, aber für 7-8 € trotzdem zu haben.
Noch besser schmeckt mir der istrische Malvasia. Hier finde ich den Winzer Matošević ganz klasse. Am Besten ist sein Barrique-Malvasia, der im Eichenholz- oder auch im Akazienholzfass gelagert war für 13-14 € die Flasche.
Die besten roten kroatischen, die ich kenne, sind natürlich Weine der Rebsorte Plavac Mali aus Dalmatien. Hier ist der Dingač (Pelješac) sehr bekannt, aber auch hier ist der Winzer sehr entscheidend. Es gibt Säurelastigen und auch Fruchtigen. Am liebsten ist mir wirklich ein trockener, aber fruchtiger Wein, der im Abgang vielleicht sogar noch eine leichte, kirschige Süße hat. Gut finde ich z. B. den Dingač der Winzerfamilie Skaramuča, aber nur den Barrique-Wein (17 €). Den Ivan Dolac (das Gegenstück des Dingač auf Hvar) trinke ich auch sehr gern. Sehr gut ist auch der Winzer Zlatan Plenković von Hvar. Hier gibt es z. B. den
Zlatan Plavac Barrique.
Ich finde, es gibt durchaus gute kroatische Weine, nur günstig sind diese meist nicht (außer Žlahtina). Für mich ist ein guter Wein was Edles, da bin ich auch mal bereit, 15-20 € für eine Flasche auszugeben, wenn das was Besonderes ist, aber natürlich nicht allzu oft.