Je nachdem wie genau man es nimmt, wären auch nicht alles kroatische Wahrzeichen, da die Geschichte die Spuren vergangener Kulturen hinterlassen hat.
z. B. Amphitheater in Pula (römischen Ursprungs)
Das verstehe ich nicht - was meinst Du mit "
kroatische Wahrzeichen" ?
Vor allem das noch junge Land Kroatien wurde doch sehr stark von anderen Kulturen geprägt- ob das Illyrer, Osmanen, Griechen, Venezianer, Habsburger, Italiener waren... sie haben alle prägende Spuren hinterlassen.
Und wenn dabei etwas geblieben ist , was den Ort
heute noch prägt, so ist das doch als Wahrzeichen zu sehen.
Ich denke auch an natürliche besondere Gegebenheiten:
So sind die Wasserfälle von Plitvice doch zweifellos auch ein Wahrzeichen für diese Region!!
Oder die Störche von Cigoc sind ein Wahrzeichen für den Naturpark Lonjsko Polje.
Der Rote See ( Crveno jezero) und der Blaue See ( Modro jezero oder Plavo jezero) können als Wahrzeichen für Imotski gesehen werden.
usw
Was ist daran "kroatisch" ??
Oder sehe ich das nicht richtig??
Ich verweise nochmals auf die Definition von #1
„Ein Wahrzeichen ist ein typisches Merkmal oder Erkennungszeichen, durch das geografische Objekte, insbesondere auch bewohnte Orte und Städte, charakterisiert werden. Dazu gehören in erster Linie markante Bauwerke, aber auch natürliche Gegebenheiten, wie Landmarken usw…“
Es gibt meines Wissens keine "offizielle Liste", mit der von irgendeiner Institution festgelegt wurde, was als Wahrzeichen gelten darf und was nicht.
Gruß,
Elke