Waldbrände in Kroatien

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ohgott, dachte nicht daß sooo viel auf Istrien brennt.

Christl schreibt zwar daß es es brennt aber gleich an mehreren Stellen war mir nicht bewußt ....
Und das in Kombination mit der Wasserrationalisierung.

Hoffentlich regnets bald.


Conny
 

readsea1

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2009
Beiträge
157
Punkte
18
Flughafen Rijeka konnte heute morgen nicht angeflogen werden von Köln aus. Es ging über Pula dann mit dem Bus zum FLughafen nach Rijeka, problem kam noch hinzu das die Brücke zur Insel Krk noch teilweise gesperrt wurde.
Quelle: hatte meine Freundin heute morgen zum Flughafen nach Köln gebracht mit dem Ziel : Rijeka
 

Womotraum

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Eigentlich wollen wir am Samstag nach Istrien. Aber wenn ich das so sehe und höre werde ich nochmal überlegen und evtl. ein anderes Ziel ansteuern :x
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo, wir sind zurzeit in Vrsar und hier gibt es keine Brände auch richt es nicht nach Rauch, was auf Brände in größerer Entfernung schließen lässt.
Wir hoffen das so bleibt.
 
P

perovuk

Guest
Ohgott, dachte nicht daß sooo viel auf Istrien brennt.


Christl schreibt zwar daß es es brennt aber gleich an mehreren Stellen war mir nicht bewußt ....
Hoffentlich regnets bald.
Und das in Kombination mit der Wasserrationalisierung.

Hallo Conny
HTV Teletekst (Videotext der kroatischen TV-Sender) meldet dass alle Brände unter Kontrolle sind, in Istrien war ein größerer Brand bei Medulin, wie von Christl gemeldet.
Der Rest Istriens ist - Gott sei Dank - nicht betroffen
Von den Massnahmen zum Wasser sparen ist natürlich die Feuerwehr ausgenommen.;)


Gruß
Peter
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Eigentlich wollen wir am Samstag nach Istrien. Aber wenn ich das so sehe und höre werde ich nochmal überlegen und evtl. ein anderes Ziel ansteuern :x

Ah geh, so ein Schmarrn! Im Sommer musst in allen südlichen Ferienregionen mit Waldbränden rechnen. Wenn du sowas 99,9999999%ig vermeiden willst, dann musst nach Skandinavien fahren....
 

Womotraum

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ja, wahrscheinlich hast Du recht Mick, mein Mann meint das auch :argue:

Evtl. bin ich ein bisschen ängstlicher, ich muss doch nicht dahin fahren wo es schon brennt.
 

fresh

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Wien
hoffentlich ist entweder die küstenstraße bei opatia oder die überfahrt von krk aus auf cres möglich. wir fahren am sonntag runter. :(
da muss ich jetzt doch öfter ins forum schaun :)
lg wernhard
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
hoffentlich ist entweder die küstenstraße bei opatia oder die überfahrt von krk aus auf cres möglich. wir fahren am sonntag runter. :(
da muss ich jetzt doch öfter ins forum schaun :)
lg wernhard

Die Krk-Brücke war am Montag von ca 6 bis 10 Uhr gesperrt. Das hatte aber nichts mit dem Brand bei Selce zu tun, sondern mit der außergewöhnlich starken Bura.

Jetzt ist es wieder windstill;)
 

Tanyarw

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
München
Hallihallo :)

Wollte mit meiner Familie nach Novi Vinodolski. Als mir ein Freund gestern (natürlich Spaßhalber) sagte "Nimm nen Feuerlöscher mit" hab ich mich mal genauer informiert.
Ich hab vorhin einen Beitrag gefunden in dem stand, dass einige Autobahnen wegen den Waldbränden gesperrt sind..
kennt sich da jemand genauer aus, wie es da momentan ausschaut?

Danke im vorraus :)
 
B

brfzg

Guest
Sorry für OT, aber konnt´s mir nicht verkneifen...

Zurück zum Thema - Hoffe dass das alles nicht noch größere Ausmaße annimmt, und vor allem dass nicht noch mehr Menschen zu schaden kommen.
Wald, Busch und Wiesen wachsen wieder, dass hab ich in den vergangenen 30 jahren Kroatien immer wieder sehen dürfen.
Aber wenn schon Feuerwehrleute ihren freiwilligen Einsatz mit dem Leben bezahlen müssen - schlimm schlimm
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Straßensperre wegen Brand bei Trogir
Wegen eines Brandes ist in Kroatien die von Touristen stark befahrene Adriatische Küstenstraße nahe der Hafenstadt Trogir gesperrt worden.

Das Feuer sei auf einer Mülldeponie ausgebrochen und habe sich schnell ausgebreitet, berichtete heute das staatliche Fernsehen HTV.

Waldbrände in der Region
Die Flammen bedrohten Häuser am Rande der etwa 20 Kilometer westlich von Split gelegenen Stadt. Trogir ist bei Touristen unter anderem für seine hübsche Altstadt bekannt, die seit 1997 zum Weltkulturerbe der Unesco zählt.

Die Feuerwehr war in der Region zudem gegen einzelne Waldbrände im Einsatz, etwa nahe der Adriastädte Šibenik und Omi, wo die Flammen eine Fläche von rund 200 Hektar vernichteten.

Quelle: ORF
 
Top Bottom