Waldbrände

Westfale

Mitglied
Registriert seit
14. Okt. 2011
Beiträge
33
Punkte
8
Ort
Gütersloh
Hallo!
Wir fahren am 30.07 nach Cp Bijela Uvala. Kann mir jemand sagen wie es mit der Gefahr Walbrand dort aussieht?
Habe gelesen das in Istrien die Küstenstrassen gesperrt sind.
lg. Westfale!
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Wer schreibt den so was?
Also hier in Vrsar brennt nichts und eine gesperrte Strasse gab es bisher auch nicht.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Das ist eine Fehlinterpretation der vorhandenen Fakten.

In ISTRIEN hats bei Moscenicka Draga gebrannt.
Und in der Kvarner Region bei Selce war die KÜSTENSTRAßE gesperrt, weils da auch brennt/gebrannt hat.

Die Gefahr von Waldbränden generell ist im Juli/August in ALLEN südlichen Ländern sehr hoch. Drum sind auch überall immer wieder Warnschilder zu sehen, die offenes Feuer verbieten.

Ob es am 30.07. in der Nähe von Porec brennt, kann noch keiner genau abschätzen. Die Vorhersagen sehen hier grundsätzlich ein Potenzial. Experten streiten sich aber noch, ob das Feuer am 01.08. um 12:50 Uhr oder 13:00 Uhr ausbricht. Beteiligte Mediatoren gehen davon aus, dass man sich wohl auf eine Entzündung um 12:55 Uhr in der Nähe von Fuskulin einigen wird.
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo Mick,
heute Nacht hat es ein paar Tropfen Geregnet. Ich glaube Du musst die Zeiten noch einmal neu berechnen lassen.
 
K

KarinD

Guest
Hallo,

die Zeitungen sollten, wenn sie schon so dramatisch schreiben, sich wenigstens vorher erkundigen welche Stadt in welcher Region liegt....

Urlauber auf der Flucht - Österreicher entkamen Flammen-Inferno
Außer Kontrolle geratene Waldbrände verwandelten das kroatische Ferienparadies Istrien in eine Flammenhölle: 1500 Urlauber, darunter Hunderte Österreicher, mussten am Montag von zwei Campingplätzen nahe der Stadt Selce fliehen.......Vor allem im "Autocamp Selce" ließ dichter Qualm die Feriengäste um ihr Leben bangen.......Viele Urlauber traten nach der Horrornacht die Heimreise an.......

Ich warte nur, bis mich die ersten Leute warnen weil ganz Istrien brennt......
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hallo,

die Zeitungen sollten, wenn sie schon so dramatisch schreiben, sich wenigstens vorher erkundigen welche Stadt in welcher Region liegt....

Urlauber auf der Flucht - Österreicher entkamen Flammen-Inferno
Außer Kontrolle geratene Waldbrände verwandelten das kroatische Ferienparadies Istrien in eine Flammenhölle: 1500 Urlauber, darunter Hunderte Österreicher, mussten am Montag von zwei Campingplätzen nahe der Stadt Selce fliehen.......Vor allem im "Autocamp Selce" ließ dichter Qualm die Feriengäste um ihr Leben bangen.......Viele Urlauber traten nach der Horrornacht die Heimreise an.......

Ich warte nur, bis mich die ersten Leute warnen weil ganz Istrien brennt......

"Diese Zeitung (BILD) ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.” Max Goldt, 2001
 
K

KarinD

Guest
Ich hatte das von einer österr. Zeitung, habe jetzt erst online gesehen dass der Text in der BILD fast gleich ist.... :D
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Ich hatte das von einer österr. Zeitung, habe jetzt erst online gesehen dass der Text in der BILD fast gleich ist.... :D

Viele Zeitungen machen es wohl genauso wie Hr. Guttenberg!

Dabei wird eine Tastatur mit 3-4 Tasten benötigt

STRG + C und STRG+V
:D:D:D

Spass beiseite - es ist schon schlimm, wie Unwarheiten verbreitet werden anscheinend nur um ein Sommerloch zu stopfen bzw. um "tolle" Schlagzeilen zu kreieren!

Die BILD lese ich gerne im Urlaub - aber nur deshalb, weil man da so schön das Gehirn ausschalten kann!;)

LG
Martin
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo,

sind bei Porec, CP Ulica. und haben heute Schiffsausflug gemacht. Über Funtana sind Richtung Inland im Minutentakt die Löschflugzeuge geflogen. Im Hinterland war eine riesige, breite Rauchsäule. Wo es brennt erfähsrt man aber nicht.

Weiss jemand was näheres? Die Nachrichten im Internet geben nichts her.

Bitte Info, wenn jemand was gehört hat - der Rauch und die Löschflugzeuge sind Realität!!!!!
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
274
Punkte
63
Servus!

Gugst du "Istrien" allgemein; "Wasserknappheit". Da ist das alles Thema im Moment.
Schöne Grüße,
Jan
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo Jan,

Dein Hinweis war leider am Thema vorbei > hier geht es um Waldbrände und nicht um Wasserknappheit.

Also nochmal: Weiss jemand etwas aktuelles? Wie sieht es im Hinterland von Porec, Rovinj etc. aus. Bitte keine erneuten Scherzkommentare, das Thema ist zu ernst !!!
 

Herbertausbielefeld

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Hallo Bad Ofenbacher,

unter "Wasserknappheit" hatte ich gestern Folgendes gepostet, was hier wohl besser aufgehoben wäre:

Hallo liebe Istrienfreunde,

nun brennt es. Ich bin heute in Velenike gewesen (ca 7 km östlich von Porec) es gibt dort einen kleinen Gasthof mit einem noch schöneren Garten.

SvZzSXwo.jpg


Wir haben dort etwas Wein getrunken und eine gemischte Schinken- und Käseplatte genossen.

uqJlORAf.jpg


Auf dem Rückweg bemerkten wir hinter uns aufsteigende Rauchsäulen. Der Brandherd war nicht weit entfernt.

DuCDcyZr


In der Bucht von Funtana landen pausenlos Löschflugzeuge.

GXURQlzv.jpg


uhtFuxSw.jpg


Gruß

Herbert
 

Herbertausbielefeld

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Ort
Bielefeld
uups, auf einmal stand mein Beitrag zweimal in diesem Thread. Das sollte nicht sein. Wie kann ich ihn Löschen? Löschen - das passt wieder.

Gruß

Herbert
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Diese Löschflugzeuge sind den ganzen Nachmittag über unser Haus gedonnert in sehr niedriger Höhe,
Es hat bei Baderna gebrannt aber es ist anscheinend gelöscht. Die ganze Nacht hatten wir noch den
Geruch, aber wir sind glücklich, dass das Feuer gelöscht ist.

Grüssle Krista
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
381
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Ja, von CP Ulika Richtung Porec und Hinterland sind auch keine Rauchsäulen mehr zu sehen . Scheinbar sind die Brände gelöscht - hoffentlich bleibt es so.

Wie man bei der Trockenheit, auch die Duschen am Meer sind gesperrt, noch offen grillen kann, versteh ich nicht.
 
K

KarinD

Guest
Ich habe Angst um Cervar. Ich wundere mich immer wieder wieviele "Grillreste" es dort mitten im Wald gibt!!
 
Top Bottom