Wandern in den Mondbergen - von Stara Baska zum Veli Hlam

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
2009 waren wir zum ersten Mal in Stara Baska. Wir waren total begeistert von der herrlichen Landschaft.
Schon damals stand fest, dass wir wiederkommen werden.
Jetzt, im Mai 2012, war es soweit!

P1220946_Bildgre_ndern.jpg


Unser Kroatien-Urlaub war sehr zeitig in diesem Jahr - gut zum Wandern!
Bei blauem Himmel und 23 C starteten wir am 18. Mai unsere Wanderung zum Veli Hlam.
Zunächst gings per Auto nach Stara Baska.
Die Ortsdurchfahrt von Stara Baska ist sehr eng.
Vor 3 Jahren führte uns die Straße zum Hafen und da war dann Schluß!
Jetzt zweigt kurz vorm Hafen eine schmale Straße nach links ab.
Wir biegen ab - mal sehen, wohin die Straße führt...

P1220938_Bildgre_ndern.jpg


Die Straße führt unmittelbar zu einer Bucht...

P1220887_Bildgre_ndern.jpg


und endet mitten in den kahlen, felsigen Bergen.
Dort ist ein Tor - gesperrt - hier gehts nicht weiter!

P1220886_Bildgre_ndern.jpg


Wir fahren wieder zurück.
An der neuen Straße ist eine Parkfläche eingerichtet, dort parken wir unser Auto.
Blick auf Stara Baska:

P1220890_Bildgre_ndern.jpg


Ein paar Schritte vom Parkplatz entfernt startet der Wanderweg hinüber nach Baska oder hinauf zum Veli Hlam.

P1220891_Bildgre_ndern.jpg


Es geht auf breitem Weg relativ sanft bergan:

P1220892_Bildgre_ndern.jpg


Blick zurück:

P1220893_Bildgre_ndern.jpg


Schafe kreuzen den Weg:

P1220896_Bildgre_ndern.jpg


Wir sind oben - wir sind auf dem Plateau der Mondberge!
Ganz "platt" ist es nicht hier oben - leicht hügelig ist es! Mit herrlichen Aussichten wandern wir zunächst gen Baska.

P1220898_Bildgre_ndern.jpg


Gräser wiegen sich sanft im Wind:

P1220897_Bildgre_ndern.jpg


Wieder ein Wegweiser:

P1220899_Bildgre_ndern.jpg


Zunächst wollen wir die Aussicht auf Baska genießen.
Wunderschön liegt der Ort in der weiten Bucht:

P1220900_Bildgre_ndern.jpg


Blick talaufwärts...

P1220902_Bildgre_ndern.jpg


...und runter auf Camping Zablace in Baska:

P1220903_Bildgre_ndern.jpg


Nach ausgiebiger Rast wandern wir weiter zum Veli Hlam.
Immer wieder schöne Ausblicke aufs Meer und die Inseln:

P1220917_Bildgre_ndern.jpg


P1220921_Bildgre_ndern.jpg


P1220933_Bildgre_ndern.jpg


"Auf dem Gipfel!"

P1220915_Bildgre_ndern.jpg


Weiter gehts hinüber zum Mali Hlam:

P1220919_Bildgre_ndern.jpg


Wir sind fast allein hier oben...

P1220925_Bildgre_ndern.jpg


Auf dem Mali Hlam:

P1220929_Bildgre_ndern.jpg


Es geht wieder bergab - hinunter nach Stara Baska:

P1220935_Bildgre_ndern.jpg


Jetzt wirds steil - gut, dass wir diesen Weg nicht als Aufstieg gewählt haben!

P1220936_Bildgre_ndern.jpg


Der Weg endet mitten in Stara Baska.

Wir machen nochmal einen Abstecher zum Hafen und genießen die herrliche Landschaft.
Für ist das der schönste Teil der Insel Krk:

P1220942_Bildgre_ndern.jpg


Danach laufen wir zurück zum Auto.

Jetzt im Mai bei angenehmer Temperatur war es eine schöne, nicht zu anstrengende Wanderung mit tollen Ausblicken.
Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind nötig!
Wir waren ungefähr 4 Stunden unterwegs,
haben aber viele Pausen gemacht, um die Schönheit dieses Teils der Insel Krk zu genießen.

Die Tour verläuft ausschließlich in der Sonne - bei sommerlicher Hitze sicher nicht zu empfehlen...

Auf der Rückfahrt machten wir am Camping Skrila halt und schauten uns den Campingplatz an.
Bilder vom CP Skrila gibts hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/camping-skrila-t67641/

Blick auf Stara Baska und die Mondberge vom Camping Skrila aus:

P1220956_Bildgre_ndern.jpg


P1220946_Bildgre_ndern.jpg


Einen weiteren Wanderbericht vom anderen Bergriegel der Baska-Bucht findet ihr hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/wanderung-zum-hlam-t71156/#post698278
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sonni,

Danke für die Bilder einer sehr schönen Wanderung mit fantastischen Ausblicken.

LG Klaus
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Tolle Aufnahmen sind Dir da gelungen, vielen Dank!

Das Foto vom Rückweg zeigt ja einen schmalen Weg, der auf einer Seite recht nah am Abgrund liegt. Wie breit ist denn der Weg und ging es da noch schmaler zu?

Ich frag, weil ich ja mit unserem Hund wandere und der Irrwisch ist manchmal wild und unachtsam. Deshalb hab ich die Wanderwege auf der Südseite bisher immer gemieden. Dabei gehören die Ausblicke sicher zu den schönsten der Insel.

LG von der "goldenen Insel"
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Sonni,

fantastische Fotos und ein interessanter Bericht.
Danke dafür.

Gruß Harry
 

MaGra

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2010
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
an der schönen Sieg, zwischen Bonn und Köln
Hallo Sonni,
sehr gute Schilderung mit sehr beeindruckenden Fotos, wir (Familie mit zwei inzwischen erwachsenen Töchtern) fahren seit Jahren in die Stadt Krk (näheres unter http://krkfan.blogspot.de/), wir sind auch schon oft in Stara Baska gewesen, die Wanderung reizt uns sehr, wir fahren am 28.07.2012 wieder nach Krk,wahrscheinlich wird es zu heiß sein für diese Tour, unsere Töchter fahren dieses Jahr zum letzten Mal mit uns, nächstes Jahr fahren meine Frau und ich dann alleine, vieleicht im Frühjahr oder Herbst, dann wird deine beschriebene Wegstrecke mit Sicherheit ein Thema.
Güße und eine gute Zeit
Martin
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Anita-Elisabeth,

keine Sorge, Du kannst Deinen Hund unbesorgt frei an solchen Wegen laufen lassen. Da wo Dir der Atem stockt, läuft der Hund noch vollkommen sicher. Habe dies selbst verg. Jahr mit einem Hund erlebt, den ich spontan von Bekannten übers Wochenende nehmen musste und ihn mit auf Bergtour nahm (war das erste Mal für den Hund). Fazit: traumhafte Sicherheit beim Hund.

LG Klaus
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis, aber Du kennst ja unseren Charly nicht. Wenn unser "Trampelchen" mal wieder alles andere als den Weg interessant findet, kann er auch schon mal auf grader Strecke stolpern.;)
Und Klippen sind besonders interessant, da kann man ja kurz mal überlegen, ob man sich (20 Meter tiefer) nicht doch ein kühles Bad genehmigen soll. Abbröckelnde Steine sind dann auch kein Warnsignal.

LG von der "goldenen Insel"
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hallo MaGra,
Vom Mali Hlam kommend sind wir erstmal ohne richtigen Weg gelaufen. Wir stießen nach kurzer Zeit auf einen schmalen Pfad. Dort kam uns ein Wanderer entgegen, der uns bestätigte, dass wir auf diesem Pfad runter nach Stara Baska kommen.
Ich kann nicht genau sagen, ob der Weg eine Markierung hatte.

Hallo Anita-Elisabeth,
Du wohnst auf Krk? Traumhaft!
Zu deiner Frage wegen dem Abstiegsweg:
Der Weg ist mind. 50 cm breit, mehr oder weniger steinig, mitunter "Rollsplitt" - man muss schon bissel aufpassen!
Ich denke aber dass der Weg/Pfad für deinen Hund keine große Gefahr darstellt. Als wir abstiegen, lag quer über dem Weeg ein abgebrochner Strommast inklusive Stromleitung.
Wir sind mit dem nötigen Respekt/Vorsicht darunter durch - weiter unten stellten wir fest, dass die Leitungen gekappt waren...also keine Gefahr!
Trotzdem: Lieber mal vorsichtiger als zu waghalsig!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo sonni
Das sind ja wirklich tolle Aufnahmen von den westlichen Mondbergen. Eine schöne Wanderung.

In Stara Baska hatte ich Anfang der 80er Jahre ein paar schöne Urlaube verbracht. Damals gab es das Hotel noch nicht, nur ein paar Privatzimmer. Um 22 Uhr wurde alles Licht abgeschaltet und es war im ganzen Ort finster.
Tägl. kam ein Klein-LKW für 2 Std. in den Ort und versorgte die Bewohner mit dem nötigsten. Mein Bedarf: tägl. 1 Flasche Mineralwasser und jed. 2. Tag eine Flasche Rotwein und ein Wecken Brot. Den Rest besorgte ich mir vom Meer (wenn ich Anglerglück hatte, oder Muscheln) und von den vielen Wildbeeren die nach dem kleinen Hafen zu Hauf wuchsen.

Geschlafen habe ich in meinen R4 aus dem ich die Rücksitze entfernt hatte. Den Beifahrersitz ganz nach vorne, die Rückenlehne konnte man ganz flach legen - so entstand eine richtige Liegefläche von ca. 2 m Länge. (Bei meiner Größe nötig) Also die rechte Wagenseite war das Schlafzimmer - die linke Wohnraum u. Küche.
Das war eine herrliche Zeit - wenn ich zurückdenke da gäbe es noch viel zu erzählen.
z.B. Der Fischer der mir zeigte wie man Tintenfische ganz einfach fangen kann. usw.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

danke für Deine Erinnerungen.
Ich glaube, es wäre evtl. an der Zeit, daß Du da einen eigenen Thread aufmachst.
Wie Du weißt, es gibt doch wohl Etliche, die sich die Erlebnisse/Begebenheiten aus Titos Zeiten freuen.

liebe Grüße
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Klaus !

Ein eigener Thread ? Ich weiß nicht, ich glaube das Aufzählen der vielen kleinen oft nur für mich persönlich interessanten Erlebnisse wäre zu langatmig. Hie und da kleine Episoden einwerfen liegt mir eher. Danke für Dein Interesse, das freut mich.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
440
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Sonni,
Danke für den Bericht und die tollen Fotos, da ward ihr ja mit den Schafen fast alleine in freier Wildbahn und habt ihnen ihre Trampelpfade streitig gemacht;-) Das lohnt sich dann mit diesen tollen Ausblicken.

Thomas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo sonni,

toller bericht über eine wanderung ganz nach meinem geschmack. danke! ich hoffe, auch mal wieder nach langer zeit auf krk zu landen und dann in der nebensaison diese wanderung machen zu können.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom