Wanderung von Silo nach Klimno

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
An einem nicht so heissen Morgen starteten wir von Silo aus nach Klimno. Wir liefen am grossen Supermarkt am Ortseingang vorbei, und bogen links auf den Kräuter- und Botanikweg ab. Auf einem angenehmen, schattigen Schotterweg fühlten wir uns wohl. Unterwegs sahen wir schöne Bäume, Kräuter, Blumen usw. Diese waren mit kleine Täfelchen versehen, auf denen man die Bestimmungen lesen konnte. Mittendrinnen haben sich wohl Einheimische einen Ruheplatz geschaffen.

Medienelement anzeigen 18303
Medienelement anzeigen 18304
Medienelement anzeigen 18305
Medienelement anzeigen 18306
Medienelement anzeigen 18309
Medienelement anzeigen 18310
Weiter ging es an verschiedenen Buchten vorbei. Es schien sich elendig lang zu ziehen. Langsam wurde es wärmer. Es ging immer mehr bergab, in die Bucht Pojana. Endlich Abkühlung. Über grosse Steine im Meer kommt man in die nächste Bucht, einen Hundestrand. Man könnte aber auch geradeaus durch die Wiese laufen. Nur war sie leider sehr hoch gewachsen.

Medienelement anzeigen 18307
Medienelement anzeigen 18312
Medienelement anzeigen 18308
Medienelement anzeigen 18313
Vorbei an unzähligen schönen Buchten, wo sich schon einige Touris zum Baden einfanden. Die meisten kamen mit Auto, Kindern und Hund und bereiteten sich ihren Platz vor. Dieser Wanderweg ist sehr gut beschildert, und so konnten wir uns gut orientieren.

Medienelement anzeigen 18314
Medienelement anzeigen 18315
Medienelement anzeigen 18316
Medienelement anzeigen 18317
Langsam wurde es mühselig bei der Hitze. Es war auch schon fast Mittagszeit, und wir waren immerhin schon über zwei Stunden unterwegs. Die Wege waren sehr staubig, meine Sandalen somit nicht mehr dunkelblau. Die letzten Wochen gab es auch kaum einen Regenschauer. Das Rauchen ist in so einer Gegend nicht ratsam. Rainer zündete seine Zigarette nur in der Nähe vom Wasser an.
Endlich war das Örtchen von weitem zu erahnen, denn es kamen uns Bewohner entgegen, die mit ihrem Hund spazieren gingen. Die ersten Häuser waren zu erkennen, wir kamen Klimno näher. Zuerst an einer Ferienanlage vorbei, an verlassenen Häusern, und langsam ins Dorf. An den Nummernschildern konnte man sehen, dass hier fast nur Slowenen hausten. Manche in prunkvollen Villen. Die meisten hatten auch ein Boot im Hof bzw. an einer privaten Anlegestelle.

Medienelement anzeigen 18324
Medienelement anzeigen 18325
Medienelement anzeigen 18326
Medienelement anzeigen 18327
Medienelement anzeigen 18328
An einem Sportplatz konnten wir unsere, bereits angeschwollenen Hände kalt abwaschen. Wir hatten grossen Durst. Unser Mineralwasser war schon ziemlich warm. Kreischende Möwen begrüssten uns, und zauberten ein Lächeln auf mein Gesicht. Netter Ort. Vor allem sehr sauber. Schöne Restaurants, Bäckerei, Lebensmittelgeschäft, Bars usw. Alles was man so zum Leben braucht.
Mit hochroten Gesichtern betraten wir eine schöne Bar am Hafen. Ich lief gleich an den Tresen zur freundlichen Bedienung, und bestellte uns was zu trinken. Sie erschrak bei meinem Anblick und fragte mich woher wir denn kamen? Ich erzählte ihr, dass wir von Silo her gelaufen sind. Gleich bot sie uns an, für den Rückweg, ein Taxiboot zu rufen. Ich bedankte mich für ihre Herzlichkeit, und meinte wir kämen nach der Besichtigungstour, auf ihr Angebot zurück.

Medienelement anzeigen 18329
Medienelement anzeigen 18330
Medienelement anzeigen 18331
Medienelement anzeigen 18332
Medienelement anzeigen 18333
Medienelement anzeigen 18334
Nachdem wir uns dort ein wenig erholt hatten, schauten wir uns in Klimno um. Gleich entdeckte ich die noble Solarbank, den tollen Park mit Bücherbox, eine wunderbare Wendefläche und natürlich die kleine, berühmte Kapelle bzw. Kleinkirche des hl. Klemens auf der anderen Strassenseite. Diese ist bekannt für ihr Altarbild. Leider war sie geschlossen. Davor waren viele Kerzen aufgestellt. Ein Anker, gegenüber der Kapelle, erinnert an die älteste Werft in Klimno. Das Meer, der Ort und die Schifffahrt sind miteinander verbunden und bilden ein Ganzes. Früher und heute noch.

Medienelement anzeigen 18335
Medienelement anzeigen 18336
Medienelement anzeigen 18337
Medienelement anzeigen 18341
Medienelement anzeigen 18342
Medienelement anzeigen 18340
Medienelement anzeigen 18343
Neben der Kirche kann man sich an einer Haltestelle. E-Bikes ausleihen. Sehr nobel, wie ich finde. Grosser Service. Ich hatte keine Kraft mehr, auch nicht zum Fahrrad fahren.

Medienelement anzeigen 18339
Medienelement anzeigen 18338
Gerade überlegten wir uns, wie wir zurück sollten, da fuhr ein Taxiboot in den Hafen. Den Fahrer hatten wir schon an der Bar gesehen. Mit so einer Nuss-Schale fuhr ich auf keinen Fall nach Silo, und wenn ich erst übermorgen dort ankam. Das wackelte hin und her, und mir war eh schon nicht gut. Ein anderes Boot fanden wir leider nicht. Also schlenderten wir noch ein wenig herum, und beschlossen, den gleichen Weg zurück zu laufen.

Medienelement anzeigen 18344
Wir kamen noch bis zum Hundestrand, übrigens eine tolle Bucht, und da wurde mir richtig übel. Mein Kreislauf wollte diese Hitze nicht ertragen. Eine ganze Weile sassen wir auf einem Felsen, Füsse im Wasser, aber arg viel besser ging es mir nicht. So beschloss Rainer, dass er den restlichen Weg nach Silo lief, und das Auto holte. In dieser langen Stunde, oder waren es fast zwei Stunden, versuchte ich alles, dass es mir besser ging. Ich spielte mit einem Hund, und warf sein Ball ins Wasser, den er mir immer wieder, keuchend und hechelnd brachte. Die Besitzer hatten noch einen Hund, der sich leider nicht ins Meer traute. Irgendwann kam ich auf die Idee, mein Oberteil nass zu machen, und auf den heissen Kopf zu binden. Gut, dass ich ein Bikini darunter hatte. Es fühlte sich nämlich an, wie ein Sonnenstich. Ich hatte die Mütze vergessen. Dachte noch an Heiko, der seine Wasserflasche auf Cres vergaß, und musste dabei schmunzeln. Meinen Humor behielt ich noch. Nette, deutsche Touri's meinten, sie hätten uns doch gefahren, aber das war leider zu spät. Wir konnten ja schliesslich nicht irgendwelche, wildfremden Menschen fragen. Sie boten mir kaltes Wasser zum Trinken an. Wie nett!! Rainer hatte ein warmes dabei. Unterwegs fand er aber einen Brunnen, und konnte seine Flasche auffüllen.

Medienelement anzeigen 18320
Er war erledigt, wie er mit dem Auto ankam. Wir waren aber happy, dass nichts passiert ist, bedankten uns bei den Touris, und wünschten einen schönen Urlaubstag. Wäre es nicht so heiss geworden, dann hätte uns diese Wanderung echt gut gefallen. Naja, die war trotzdem schön! Wieder neue Eindrücke auf Krk.
Abends erzählte uns einer in der Bar, dass er mit dem Rad fast die gleiche Strecke fuhr, und einige Schlangen unterwegs sah. Diese sonnten sich auf den Wegen. Ich wurde fast ohnmächtig, und bestellte mir einen Wein:p Das reichte für diesen Tag:D

Medienelement anzeigen 18302
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
182
Punkte
63
Ort
Berlin
Tolle Beschreibung eurer Wanderung :). Ich bin auch super gerne zu Fuß unterwegs und freue mich immer über neue Anregungen.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo @SuuSii, schön dass dir die Beschreibung gefällt.
Eigentlich braucht man bei diesem Weg nicht viel zu beschreiben. Auf diesem Wanderweg kann man fast nichts falsch machen. Der ist so toll beschildert! Was man aber machen kann ist, diesen verlassen, und an die Buchten runter laufen. Aber das ist ein ganzes Stück, und diesen Buckel muss man dann wieder hoch.
Man kommt auch durch den Wald, und da gibt es auch eine Abzweigung.
Später sind die vielen Buchten plötzlich wieder direkt am Weg, und man kann sich wunderbar abkühlen, schwimmen, und dann weiter laufen.

Wo bist du denn schon gelaufen? In Kroatien irgendwo?
Vielleicht kannst du uns davon in einem seperaten Strang ( Wandern und Radfahren) erzählen.
Das wäre echt schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

jetzt nachdem ich mir den Bericht ein zweites mal durchgelesen habe, muß ich dir zwar Respekt zollen für die enorme Leistung, die ihr im Hochsommer unternommen habt, aber andererseits ans Herz legen, daß man auch als langjähriger Sommerurlauber in Kroatien oftmals die Sonne und die Hitze unterschätzt. Flüssigkeit und Schatten sind die Zauberworte.

Auch ich war schon gelegentlich in der Situation "da geh ich halt mal schnell hin" und habe die Strecke und das Klima unterschätzt. Einmal hatte ich gar mein Käppi vergessen und so wickelte ich mein T-Shirt um den Kopf. Ohne Mütze geh ich bei Sonne nicht mal zuhause raus. Zwei mal hatte ich bisher einen Sonnenstich. Das soll mir nie mehr passieren.

Was Schlangen betrifft findest du die bei Wärme immer dort wo es Steine gibt. Da tanken sie Sonne und Kraft zum Überleben. Ist es kälter und bewölkt verkriechen die sich.

Vielen Dank jedenfalls für die Mühen, die du dir mit diesem ausführlichen und schön bebilderten Bericht gemacht hast. Solche Berichte bereichern unser Forum, ja, sie zeichnen es sogar aus!

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für deine netten Worte, aber ich hatte mein Käppi auf dem Tisch liegen lassen, und in Klimno habe ich nicht mehr daran gedacht. Übrigens waren wir nicht im Hochsommer in Silo;)
Heiss war es trotzdem, und Steine gab es ohne Ende, somit bestimmt auch viele Schlangen. Nun, wir hatten einen Schutzengel!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Uiuiui!! Arme Julia! Auf Eurem Wanderweg gab es wohl weit und breit keinen Schatten, oder? Zum Glück ist nichts passiert. Hättet Ihr doch lieber das Taxiboot genommen. Ihr saht wohl bereits nach dem Hinweg etwas erschöpft aus, sonst hätte die Bedienung der Bar Euch ja nicht angesprochen.

Seit diesem Marsch auf Cres weiß ich, dass genügend Getränke draußen bei den hohen Temperaturen das Wichtigste sind. Und warmes Wasser ist immer noch viel besser als kein Wasser. Und ohne Kopfbedeckung mache ich das sowieso nicht.

Danke für die Schilderung Euer "unvergesslichen" Wanderung!
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Heiko, Schatten hatten wir nur kurz im Wald. Und an diesem Hundestrand, wo ich gewartet habe, sassen schon die Familien im Schatten. Mehr gab es da nicht. Deshalb habe ich das Oberteil immer wieder nass gemacht, und auf den Kopf gelegt.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Julia.

Na zum Glück ist Eure Wanderung noch gut ausgegangen.
Vielen Dank für Deinen Bericht und die herrlichen Bilder.


Liebe Grüße, Daniel.
 
Top Bottom